Autorennen fährt dürfte sich aber auch nicht wundern wenn täglich ein Satz neue Reifen fällig wird
Naja, hier liegt wohl eher ein Verschleiß durch Abrieb vor.
Beim Diabolo kann in dem Sinn nicht von Verschleiß gesprochen werden.
Hier handelt es sich vielmehr um eine Überlastung des ungeeigneten Gummis.
Vorgestern hat es mir mal wieder den Lenkungsdämpfer zerrissen.
Erstaunlicherweise ist der Zerreisungsprozess kein Schleichender aber auch kein Plötzlicher.
Ich habe gemerkt das er weich wurde, dann war es etwas angerissen
Einen Tag später riss er dann ganz bei einer harmlosen Lenkbewegung.
Naja, dann habe ich mal wieder das Internet durchforstet und einfach keinen adequaten Ersatz gefunden.
Die einzigste Abmessung, die der gewollten am nähesten kommt, ist eine Standardform mit 48mm Höhe ø40mm und ø20mm in der Taillie.
Das Einbaumaß der Höhe ist bei mir aber 43mm.
Die Taillierung ist zudem zu groß, heißt zu dünn, um ein gewohntes Handhabungsverhalten(z.B. beim Schieben) zu bekommen.
Für die Fahrt brauche ich den Gummi nicht, da merke ich den Verlust nur in engen Kurven.
Eine Anfrage beim Gummihändler hat auch nichts gebracht.
Um eine eigene Produktion der gefordeten Maße zu veranlassen müsste man Hunderte abnehmen und wäre dann immer noch teuer.
Meine Lösung ist jetzt erst mal den Standardgummi mit 48mm Höhe einzubauen.
Dafür habe ich den Halter am Vorderteil um 45°nach unten umgebogen.
Damit ist etwas Vorspannung drauf.
Schieben geht ganz gut.
Wenn man das Rad etwas zu stark neigt, dann kippt das Vorderteil ab, was sich aber mit Entgegenneigen wieder zurückholen lässt.
Man muss also den Lenker nicht anfassen um es wieder gerade zu richten.
Das Abkippen hat den Vorteil, dass man engere Kurven schieben kann. Da war bis jetzt immer sehr bald das umsetzen des Rads nötig.
Nachteilig ist auch das Einknicken wenn viel Gepäck auf dem Gepäckträger ist. Aber auch da ist es schnell wieder ausgerichtet.
Alles in allem denke ich, dass es nur eine Gewohnheitssache ist. Wäre der Alte schon immer so weich gewesen und jetzt nur noch der Harte zu bekommen, dann wollte man bestimmt auch wieder den gewohnten Weichen haben.
Jedenfalls glaube ich der hält jetzt länger.
Da er länger ist, ist er nicht so schnell überlastet.
Ich kann die Kurven deutlich leichter eng fahren. Für mich ideal.
Der weiche Anschlag, den der Dämpfer ja auch darstellt, ist nach wie vor da, nur etwas weiter weg.
Der Preis für einen Puffer liegt bei ca. 7Euros.
Zuerst dachte ich ja ich kauf mir einfach einen beim Edel-Maier für 10Euros.
Aber als ich dann sah, dass er jetzt 13 haben will, sah ich es nicht mehr ein jedes Jahr das zu bezahlen und habe ich es nun so probiert.
Ärgerlich ist es halt, wenn man weiß, dass es mal Passende gab, die ewig hielten.
Noch ärgerlicher ist es, dass ich den Originalen verschenkte um mir einen Neuen zu gönnen.