Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Hi All,
Bei meinem gebrauchten Rahmen mit 1,5 mm Wandstärke war der Bereich des Gummis deutlich verbogen. Ich habe dieses Segment rausgeschnitten und ein Stück 4 mm Flachmaterial eingesetzt.
Ich wundere mich aber seither nicht mehr über Belastungen am Gummielement. Wir sind da wohl weit abseits jeder vorgesehenen Last unterwegs?
Gruß, Harald
 
PS: Bei der letzten Lieferung von Edelmaier lagen Unterlegscheiben zum Höhenausgleich dabei.
 
Moin moin,

dann dürften diese hier passen , sie haben 55 +/-5 shore einen Durchmesser von 40mm und eine Höhe von 48mm.
Die 3mm Übermaß lassen sich locker zusammen drücken.

Alternativ sind diese verwendbar, ebenfalls 55 +/-5 shore, Durchmesser 55mm und Höhe 45mm.

Dies nur auf die schnelle, ich denke im Europäischen Raum sind weitere Alternativen zu finden.
 
Übrigens: Bei mir hatten sich der Vordergabel-Dämpfungsgummi (FlevoBIKE!) und das dünne Ding zum Halten der Hinterradschwinge vor dem Diabolo verabschiedet. Bei beiden hatte sich wohl auf Grund der Zugbelastung (vorne=Antritt, hinten=Anheben) das Gummi vom Metall getrennt.
 
Hallo,

hab letzte Woche nach 4000 km auch den Edelmaier Diabolo gewechselt. Den neuen habe ich wieder von Edelmaier, aber ich habe auch die Unterlegscheiben so eingebaut, dass der Gummi beim Einbau auf Druck vorgespannt wird, um ihn beim Fahren zu entlasten.

viele Grüße

Christoph
 
Ich finde die mitgelieferten Unterlegscheiben vom Durchmesser zu klein, sie Sollten annähernd den gleichen Außendurchmesser wie der Diabolo haben.
 
Alexander Meier bestätigt in seiner Antwort Eure Rückmeldungen: Da die Länge nicht perfekt passt, liefert er zwei Unterlegscheiben mit, um das auszugleichen. Ob das reicht, um genauso langlebig zu sein wie das Original, können wir natürlich nicht mit letzter Sicherheit sagen...

Gruß,
Martin
 
Das der Dämpfer vom edelmaier zu kurz war ist mir natürlich aufgefallen.
Deswegen habe auch ich dementsprechend unterlegt.
Ich glaube ich bestellt nächste Woche den in 48er Länge und versuche das mal.
 
So, nach über drei Wochen Lieferzeit sind die Gummipuffer angekommen.
Ich habe bei emico bestellt.

Leider hat sich herrausgestellt, dass die D40xL48 mm zwar sehr gut veraut werden können, aber die Tailierung ist so stark, dass der Gummi zu weich ist.
Es spricht erst in der Endlage an aber um das Rad schiebbar zu machen reicht es nicht aus.
Die D20xL40 mm reichen da dann zweimal nicht. Vielleicht verbaue ich den Hinten als Schwingenhalter wenn er passt.

Die 30€uros waren also vorerst vergebens.

Jetzt muss es doch wieder Alex Maier werden.
Aber wenn der wieder so schnell abreißt, dann ist er der Erste der von mir hört.
 
Nochmal zum Thema Haltbarkeit des Diabolo-Lenkungsdämpfers: Das Original von VeloCologne hat bei mir fast so lange gehalten wie ich zum Durchbremsen der hinteren Felge gebraucht habe (ca. 4,5 Jahre). ... oder sogar noch länger: die Felge war schon aufgebrochen, der Diabolo beim Wechsel noch nicht komplett durchgerissen. Bremsgummis und Kette musste ich in der Zeit mehrfach wechseln, die Kassette/Ritzel auch schon deutlich vor dem Diabolo. Ich finde, das ist OK für den Dämpfer.
 
Die Haltbarkeit des Diabolo ist weitestgehend von der persönlichen Fahrweise abhängig :) .

LG Tom
 
Nun ja, wer z.B. Autorennen fährt dürfte sich aber auch nicht wundern wenn täglich ein Satz neue Reifen fällig wird. ;-)
 
Autorennen fährt dürfte sich aber auch nicht wundern wenn täglich ein Satz neue Reifen fällig wird
Naja, hier liegt wohl eher ein Verschleiß durch Abrieb vor.
Beim Diabolo kann in dem Sinn nicht von Verschleiß gesprochen werden.
Hier handelt es sich vielmehr um eine Überlastung des ungeeigneten Gummis.

Vorgestern hat es mir mal wieder den Lenkungsdämpfer zerrissen.
Erstaunlicherweise ist der Zerreisungsprozess kein Schleichender aber auch kein Plötzlicher.
Ich habe gemerkt das er weich wurde, dann war es etwas angerissen
Einen Tag später riss er dann ganz bei einer harmlosen Lenkbewegung.

Naja, dann habe ich mal wieder das Internet durchforstet und einfach keinen adequaten Ersatz gefunden.
Die einzigste Abmessung, die der gewollten am nähesten kommt, ist eine Standardform mit 48mm Höhe ø40mm und ø20mm in der Taillie.
Das Einbaumaß der Höhe ist bei mir aber 43mm.
Die Taillierung ist zudem zu groß, heißt zu dünn, um ein gewohntes Handhabungsverhalten(z.B. beim Schieben) zu bekommen.
Für die Fahrt brauche ich den Gummi nicht, da merke ich den Verlust nur in engen Kurven.

Eine Anfrage beim Gummihändler hat auch nichts gebracht.
Um eine eigene Produktion der gefordeten Maße zu veranlassen müsste man Hunderte abnehmen und wäre dann immer noch teuer.

Meine Lösung ist jetzt erst mal den Standardgummi mit 48mm Höhe einzubauen.
Dafür habe ich den Halter am Vorderteil um 45°nach unten umgebogen.
Damit ist etwas Vorspannung drauf.
Schieben geht ganz gut.
Wenn man das Rad etwas zu stark neigt, dann kippt das Vorderteil ab, was sich aber mit Entgegenneigen wieder zurückholen lässt.
Man muss also den Lenker nicht anfassen um es wieder gerade zu richten.
Das Abkippen hat den Vorteil, dass man engere Kurven schieben kann. Da war bis jetzt immer sehr bald das umsetzen des Rads nötig.
Nachteilig ist auch das Einknicken wenn viel Gepäck auf dem Gepäckträger ist. Aber auch da ist es schnell wieder ausgerichtet.

Alles in allem denke ich, dass es nur eine Gewohnheitssache ist. Wäre der Alte schon immer so weich gewesen und jetzt nur noch der Harte zu bekommen, dann wollte man bestimmt auch wieder den gewohnten Weichen haben.

Jedenfalls glaube ich der hält jetzt länger.
Da er länger ist, ist er nicht so schnell überlastet.
Ich kann die Kurven deutlich leichter eng fahren. Für mich ideal.
Der weiche Anschlag, den der Dämpfer ja auch darstellt, ist nach wie vor da, nur etwas weiter weg.

Der Preis für einen Puffer liegt bei ca. 7Euros.
Zuerst dachte ich ja ich kauf mir einfach einen beim Edel-Maier für 10Euros.
Aber als ich dann sah, dass er jetzt 13 haben will, sah ich es nicht mehr ein jedes Jahr das zu bezahlen und habe ich es nun so probiert.
Ärgerlich ist es halt, wenn man weiß, dass es mal Passende gab, die ewig hielten.
Noch ärgerlicher ist es, dass ich den Originalen verschenkte um mir einen Neuen zu gönnen.
IMG_2478.JPG IMG_2480.JPG IMG_2479.JPG
 
Hi Gasi,

Danke für die ausführliche Beschreibung und ein paar Fragen dazu:
  • Ist das Montieren in dieser Stellung eine Würgerei oder geht das mit moderatem Aufwand?
  • Das Blech an der Oberseite des Gummis sieht neu aus.
    Wird dieses beim Abkippen sichtbar verbogen? (= Hält das langfristig?)
  • Wie weit kannst Du den Vorderteil jetzt einschlagen? (geschätzt)
    Wie weit konntest Du das früher in der klassischen Form?
Gruß, Harald
 
Ist das Montieren in dieser Stellung eine Würgerei oder geht das mit moderatem Aufwand?
Da der Gummi dünner ist geht das recht leicht. Wenn man zu zwei wäre, ist das gar kein Problem.
Das Blech an der Oberseite des Gummis sieht neu aus.
Wird dieses beim Abkippen sichtbar verbogen? (= Hält das langfristig?)
Das Blech ist wie bei allen aus Edelstahl und sieht deshalb so aus.
Bei dem EdelMaier-Diabolo verbiegt sich das wenn man zu stark einschlägt, z.B. beim Umkippen.
Beim neuen Gummi verbiegt sich dass viel weniger, da wenig Zug nach unten.
Der größte Zug entsteht erst viel später und ist geringer.
Wie weit kannst Du den Vorderteil jetzt einschlagen? (geschätzt)
Wie weit konntest Du das früher in der klassischen Form?
Einschlagen kann man ja immer so viel wie man will.
Nur die Gummis bzw. das obere Blech machen das mehr oder weniger gut mit.
Jetzt kann ich allerdings auch ohne zusammengebissene Zähne fast 90°einschlagen.
Beim Alten hätte ich mich das nicht getraut, weil sich dann das Blech verbogen hätte.
 
Jetzt kann ich allerdings auch ohne zusammengebissene Zähne fast 90°einschlagen.
Beim Alten hätte ich mich das nicht getraut, weil sich dann das Blech verbogen hätte.

Danke Gasi.
Ich überlege mit einem Rosta Element zu bauen und das ist bei 30° am Ende.
Nach meiner Beobachtung reicht dies für den Alltagsbetrieb völlig, Deine engen Wendekreise sind damit aber unmöglich.
Der Vorteil des Rosta Element liegt für mich darin, dass es quasi unverwüstlich ist und in der Lagerung des Knickgelenks integriert werden kann.
Allerdings komme ich derzeit einfach nicht zum Bauen und das wird wohl noch ein Weilchen so bleiben...
 
Rosta hört sich cool an.
ich hab 4 solche Elemente zu hause.
für einen konstruktionsvorschlag (flevo racer) wär ich dankbar:mad::unsure:
 
Das ganze wird eine Neukonstruktion des Steuerkopfs, zur Flevo Konstruktion passt's also nicht gleich.

Warum das ganze? Weil's einfach schöner ausschaut, wenn die Rahmenrohre von Vorder- und Hinterteil fluchten.
Die Idee ist beim Chinkara ganz gut sichtbar, auch wenn dieses einen leichten Versatz drin hat.
Chinkara2.jpg

Gruß, Harald
 
Ich überlege mit einem Rosta Element zu bauen und das ist bei 30° am Ende.
Nach meiner Beobachtung reicht dies für den Alltagsbetrieb völlig
Nein Meiner Beobachtung reicht da vorne wie hinten nicht.
Ich bin dann mal gespannt was Du dann sagen wirst.

Ich möchte nochmal meine Erfahrungen nach einigen Tagen wiedergeben.
Es hat sich gezeigt, dass der neue weichere Dämpfer für mich die Bessere Wahl ist.
Gerade in den letzten Tagen war ich oft am Bahnhof und im Zug.
Das Schieben funktioniert sehr gut. Vor allem muss man es jetzt praktisch nie mehr anheben um es um Kurven zu schieben.
Im Zug war es immer sehr blöd und man musste das Rad immer senkrecht hochheben um es um die Ecken zu bekommen.
Jetzt kann man einfach reinschieben und einschlagen ohne dass das Hinterteil wegrutscht wie früher.
Das macht es für Mich komfortabler.
Das Anlehnen an der Wand geht auch noch ganz gut, aber es ist jetzt nicht mehr so steif wie Früher.
Das heißt, dass ein Pedal auch noch leicht die Wand berührt, da es nun ja leichter einknickt.

Mal sehen was die Langzeitbelastung bringt.
Ich denke aber schon jetzt der hält länger. Man spürt das der Gummi nicht so leidet.
Und am meisten gefällt mir deshalb, dass ich ohne schlechtes Gewissen auf dem Radweg wenden kann.

Ich kanns nur empfehlen. Vom Edel-Maier kauf ich jedenfalls keine mehr.

Generell muss ich sagen, dass das Theme Lenkungsdämpfung noch lange nicht ausreichend beackert wurde.
Ich könnte mir inzwischen den 48mm Dämpfer vorstellen, der dann zwischen den beiden Blechen in einem Langloch geführt wird.
Dann wäre das Verhalten etwas Einstellbar. Von steifer und weniger Einschlag auf weich und weiter Einschlag.
Wenn man dann noch unterschiedliche Härten geliefert bekäme, was möglich ist da Standardabmaße, dann hätte man eine Wirklich profihafte Einstellstellmöglichkeit.
Wie die MTBler mit Ihren Dämpfern und Zug-Druck-Stufen Einstellung.

Ich glaube das Flevo hat noch viel Forschungsbedarf und Vortschrittsmöglichkeiten offen gelassen.
 
Zurück
Oben Unten