Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Gasi, womit hast du eigentlich die Hinterradschwinge gegen den Rahmen gespannt?
Ich meine warum schwingt sie nicht nach unten wenn du den Racer anhebst?
Ich habe die frage jetzt erst verstanden.
Damals habe ich ein Gepäckgummi genommen, der an der Schwinge genau bei den Radmuttern eingehängt ist und über den Gepäckträger geht.
Damit zieht es das Rad immer an den Rahmen ran. Es bremst sich damit auch besser, weil das Rad als Gegengewicht zum Aufstellmoment wirkt.
Vorallem wenn man es trägt oder nur etwas seitlich versetzen wollte, war es furchtbar, das ganze Fahrrad soweit anheben zu müssen.

Aber anderes Thema:
Mir ist der Lenkungsdämpfer schon wieder gerissen.
Er hat jetzt ziemlich genau ein Jahr gehalten.
Mir ist es zu teuer jedesmal 15Euros beim Edelmaier auszugeben für ein Teil, dass bei anderen Jahre hält
Hat jemand zwischenzeitlich eine alternative Bezugsquelle für den Diabolo gefunden?
Ich hab jetzt bei ebay mal einen angefragt, ob er 20 von denen, die wir brauchen, fertigen will, oder ob er selber das Geschäft machen will.
Mir wäre es recht, wenn es einfach mal eine Alternative zum Edelmaier gibt.
So ein Dämpfer kostet normal nur 5Euros.
Ich bin gespannt was ich als Antwort bekomme.
Dann wäre noch mein lokaler Gummidealer, bei dem man aber gleich 20-50 Stück kaufen muss.

Ich würde auf jeden Fall eine weiche Gummimischung wählen. Heißt also mit 45°Shore
Um das Rad in der Mittellage zu halten braucht es nämlich nicht viel und in den Endlagen ist ein starker Widerstand auch nicht nötig.
Ich galube auch, dass die vom Edelmaier weich sind. Er hatte mir nämlich mal zu harte geschickt.
 
Eigentlich wäre es blöd wieder die Dämpfer zu kaufen, an denen die Gewinde schon dran sind.
Es ist nämlich jedes mal nötig das Lager zu trennen und einzubauen.
Wenn, dann würde ich den Typ C kaufen mit Gewindebohrungen für Schrauben.
Dann kann man das Teil einbauen ohne viel Aufwand und ohne das Lager wieder eistellen zu müssen.
Der Ebay-man hat abgesagt, da er diese Abmaße nicht herbekommt.

Jetzt frage ich bei anderen nach und auch beim lokalen.
Ich weiß nur nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, für 100 oder 200€ Dämpfer rumliegen zu haben, für die Handvoll Leute, hier im Forum.

Ich weigere mich aber nochmal vom Edelmaier zu kaufen, weil der bestimmt wieder nach einem Jahr kaputt geht.
 
Hallo HoloDeck,

schaut gut aus. Falls die notwendige Härte und Länge in diesem Bereich aufzufinden ist, auf jeden Fall einen Versuch wert für all diejenigen, deren Dämpfer schon einmal kaputtging. (y)

Ich grübelte gestern ebenfalls nach Alternativen, da ich die von Dir verlinkte Lösung allerdings nicht fand, kamen mir nur tonnenförmige Elastomere mit einvulkanisierten Endgewinden in den Sinn, welche mittig abgedreht werden könnten.

Viele Grüße
Wolf
 
Hi Gasi,

wenn ich mich nicht ganz täusche, hast Du ja das youtube Video mit dem geringen Wendekreis des Flevos eingestellt?
Wenn man den Diabolo Gummi so als Lenkungsanschlag verwendet, wird er natürlich viel stärker belastet, als bei "nicht auf Anschlag Fahrern".

Der alte Gummi bei meinem Racer hat ein Mutterngewinde, ich habe aber keine Ahnung wo der Vorbesitzer den gekauft hat.

Bei mir hält das Gummiding einfach, dafür hatte ich wegen meinem recht ungehemmten Fahrstil bei Schlaglöchern (und leicht erhöhtem Body Mass Index des Fahrers :)) allerdings schon 4 Rahmenbrüche am Vorderteil... (Dieser aus meiner Sicht Konstruktionsfehler war allerdings leicht behebbar und sollte jetzt dauerfest sein.)

Aber zurück zu deinem Thema:
Wenn meine Vermutung des "auf Anschlag Fahrens" stimmt, könnte es Dir helfen, wenn Du einen Endanschlag einbaust, der den Gummi vor Überlast schützt. Wenn dieser weit genug draussen ist (= ausreichend großen Lenkeinschlag zulässt) sollte er in der Praxis nicht stören und Dein Problem wahrscheinlich dauerhaft beheben.

Gruß, Harald
 
?!? Wo denn? (Prävention ist die Mutter der Porzellankiste - oder so ähnlich.)
Da. Am Vorbau sind an allen 4 Streben die Seitenwände des Rahmenrohrs gebrochen.
Unbenannt.jpg

Die Verstärkung zieht nun über die ganze Höhe der Seitenwand rauf, wodurch diese (quasi) nicht mehr gebogen wird. Dies scheint zu halten.

Gruß, Harald
 
Hallo @Gasi ,

hier ein Link zu einem Shop in dem fast alle Varianten zu bekommen sind.

Die genaue Bezeichnung der Dämpfer ist Gummi-Metall-Puffer Typ AT tailliert.

Am besten du verwendest die Guugle Bildersuche mit der Bezeichnung und dem Wort Shop, dann wirst du weitere Anbieter finden.
 
@Constructor
Ich habe das web schon einigermaßen gut abgesucht.
Nur leider gibt es die nirgends in D40x40.
Die Höhe 40 ist scheinbar generell sehr selten.
 
Bisher ist es ja nur eine Annahme, dass die "guten alten" Originaldiabolos auch bei @Gasi länger halten würden. Um den Verdacht mit Fakten zu untermauern, hab ich mal bei Flevobike nachgefragt, ob sie noch wissen, welche Härte die von ihnen damals verwendeten Diabolos hatten und ob sie möglicherweise sogar Bezugsquellen nennen können. Parallel ging eine Mail an Herr Meier raus, welche Härte seine Diabolos haben. Wenn es da eine Differenz gibt, dann würde das @Gasis Verdacht erhärten und es wäre die Mühe wert, nach alternativen Quellen zu suchen. Falls nicht, müsste man wohl nach Alternativen zum Diabolo allgemein suchen, weil er @Gasi nicht gewachsen ist ;)
Sobald ich beide Rückmeldungen habe, sag ich bescheid.

Gruß,
Martin
 
Bei meinem Flevobike habe ich den Diabolo vor ein paar Tagen gewechselt - kurz vor dem Zerreissen, so wie das Teil aussah.

Ich würde sagen, bei mir wurde er initial am meisten strapaziert (Fahren lernen, "Machbarkeitsstudien", ...), hat dann aber doch noch 4,5 Jahre (fast) tägliches "normales" Fahren gehalten - länger als andere "Verschleissteile" wie Bremsbeläge, Kette, Ritzel, ...
 
Im Airbike ist ein Gummi mit 30 mm Durchmesser und 40 mm Länge verbaut. Der hält bei mir ca. 6000 km

er hat beidseitig Mutterngewinde und ist beim nürnberger Gummihändler stückweise für, wenn ich mich recht erinnere, 3,50€ zu bekommen.

Leider bin ich nächste Woche nicht da. Wenn's reicht kann ich übernächste woche mal einen holen und verschicken.
 
Mein Racer hat bei 5800 km den 5 .Diabolo erhalten.
Der 2. Diabolo war so hart das ich ihn beim Fahren als störend empfand.
Knapp 100 Km später war er dann auch gerissen.
der 3. und 4. Diabolo war wieder weicher und hat dann ca.1500 Km gehalten.
Alle Diasbolos hatte ich von Edelmaier.
 
Gerrit vom Ligfietsshop hat sich gemeldet und damit auch ohne Alexander Meiers Rückmeldung schon die komplette Frage beantwortet: "Die Diabolos von Alexander sind etwas kürzer und geben damit einen größeren Widerstand. Original hatte der Diabolo 55 shore und eine Länge von 45mm. Der Zulieferer ist leider pleite gegangen. Ich bin selber auch schon sehr lange auf der Suche nach dem richtigen Maß und konnte es bisher nicht finden."

Falls also jemand das richtige Maß finden sollte, würde sich sicher auch der Ligfietsshop über eine Rückmeldung freuen, der nur noch die Federelastomere im Shop anbietet, aber nicht mehr den Diabolo.

Gruß,
Martin, der seine zwei Original-Diabolos dann wohl pfleglich behandeln sollte...
 
Zurück
Oben Unten