....weil die D1X tatsächlich die Möglichkeit hat die Belegung der beiden Schaltknöpfe zu ändern, jetzt kann ich den Lernerfolg meiner Finger der letzten 4 Ausfahrten wieder vernichten und umlernen, aber das intuitive Schalten ohne Nachdenken geht jetzt direkt besser. Die Schaltung hat jetzt overshift aktiviert, was den Schaltvorgang etwas beschleunigt, sehr angenehm. Am Tiller herscht auch Ordnung, der nicht mehr benötigte Schaltzug samt Hülle ist vollständig entfernt. Nur der neue Schaltgriff für den vorderen Umwerfer nervt, der hat nicht mehr diese dicken Gummirippen und ist mit schwitzigen Händen nicht zu bedienen, daher ist jetzt immer ein Handschuh dabei damit ich wieder auf das große Kettenblatt schalten kann, ohne ein Stück des T-Shirts nehmen zu müssen, Dank den leicht bedienbaren Knöppkes der D1X kann ich jetzt auch im Doppelmanta alle Gänge schalten, das ging mit dem alten Drehgriff bzw. dem Shimano Schalter nicht so wirklich gut.
Jetzt ist das XL schon ganz nah an meiner Idealvorstellung. Jetzt fehlt nur noch die Wartungsdeckel auf Magnet statt Schrauben umzustellen und die Lupine SL AX habe ich auch noch nicht ad acta gelegt.
Nach 600 km ist es jetzt auch recht nett eingelaufen, alles ist hübsch leise und läuft leichtfüßig, aber heute ist mir doch an einem Wurzelaufbruch wieder die Kette von der vorderen Umlenkrolle gehopst, das hatte sie am Anfang schon drei mal gemacht und ich dachte es ist weg, aber bei kleinem Ritzel und nicht treten - schnelle Abfahrten - ist ein Schlagloch/Wurzelaufbruch immer noch genug um Kette und Umlenkrolle voneinander zu trennen.
Summa sumarum bin ich sehr zufrieden mit dem neuen XL. Im Vergleich zu dem Vorgänger fühle ich mich auch sicherer damit, dank der besseren Straßenlage.