Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

... weil ich nicht nur den Kopf von Herrn Fasan auf der anderen Straßenseite hatte erspähen können, sondern kurz darauf auch den seiner Frau. Immer wieder in Deckung gehend, und dann wieder den Kopf hoch, nachschauen, ob die immer noch da sind:

1619207171831.png
 
Weil seit heute eine Archer D1X in unseren Velomobilen werkelt. Die erste 30 km Testfahrt war klasse, aber meine Finger müssen sich noch an die verdreht montierten Taster gewöhnen. Da die Schalter auf der Rückseite des Tillers sind, so das die Finger in Normalhaltung direkt darauf liegen, sind die Tasten vertauscht und mein Hirn muß sich erst daran gewöhnen.

Leider wird die D1X nicht im Garmin angezeigt, offensichtlich ist sie nicht Ant+ fähig. Schade, das wäre natürlich klasse, aber wir haben schließlich lange genug ohne eine Anzeige gelebt, ging auch.

Zur Zeit ist sie auf normales Schalten eingestellt, overshift wird als nächstes ausprobiert, dann sehen wir mal wie sich das auf die Schaltgeschwindigkeit auswirkt.

Interessanterweise muß man die D1X vor Fahrtbeginn einschalten, das dient jetzt als Diebstahlschutz :LOL: Falls jemand mit dem VM abhauen will, wird er sich wundern....
 
Frühjahrsputz. Innen, außen, oben, unten. Aber trotz des fehlenden Drecks ist er möglicherweise schwerer geworden: dick Carnauba-Wachs :D. Der Vogel glänzt nun so, der ist schon fast durchsichtig. Da glitscht jetzt alles von ab :cool:.

...Mike
 
… weil ich mir die Reifen vom alpha heute angeschaut habe, statt sie nur aufzupumpen.

1619281245035.png

Immerhin 4 Mm mit einmal Seitenwechsel haben die One pannenfrei gehalten. Nun kommen halt neue drauf.

Der gleich alte GP5000 hinten hat nur eine kleine Schadstelle. Die Verschleissmarker sind noch gut zu sehen. Der Reifen fährt noch ein paar km weiter… (y)

1619281517919.png 1619281565298.png
 
ich heute meine erste 100 km Tour im VM bei schönstem Wetter gemacht habe :love:und meine Achillessehnen nicht beleidigt sind (ich glaube mir hilft es, beim Pedalieren darauf zu achten, die Sehne möglichst gestreckt zu lassen). Außerdem habe ich jetzt einen Nacaduct der auf den Einbau harrt :)
Und die Investition in die Aftershokz Kopfhörer war auch nicht verkehrt! Und mit dem Topeak Pressure Rite adapter klappt das Aufpumpen der Vorderreifen inzwischen sogar auch ohne Ausbau der Vorderräder gut (und ohne vorher ungewollt beim Aufschrauben/ Aufsetzen des Ventiladaptern (wie dem Birzman) die ganze Luft aus dem Reifen zu lassen)
 
ich bei meinem Vogel heute Kettenrohre und Kette erneuert habe. Auch wenn ich dafür ein paar Stunden gebraucht habe, weil ich mich wohl nicht besonders geschickt angestellt habe.
 
... ich nach 7 Wochen Fahrradabstinenz (Radunfall, ausgekugeltes Fingergelenk mit Sehnenabriß und OP) heute morgen bei schönstem Frühlingswettter wieder die erste Tour auf der Liege fahren konnte.
 
... weil das Wetter so schön ist.

Und gleichzeitig bin ich traurig, denn ohne Corona wären viele von uns jetzt in Germersheim, wir wären letzten Donnerstag/Freitag über den Schwarzwald und den Rhein entlang gefahren, und morgen/übermorgen wieder zurück. Hach... :cry:
 
Weil ich heute zwei Radsätze TL neu aufgezogen habe, einen ganz neuen für mich und für @crummel seinen Hauptradsatz auf dem die Pro Ones doch schon sehr mitgenommen aussahen. Nachdem ich neulich schon einen neuen Kinlin Radsatz recht flott aufgezogen hatte, sah ich der Aktion erfreut entgegen, kann ja nicht so schlimm sein, weiß ja jetzt wie es geht. Ha!

Der alte Radsatz von Christoph hat sich etwas bockig gezeigt. Auf der einen Felge ging der alte Pro One recht gut runter, auf der anderen löste sich eine Seite gut, die andere war nicht zu bewegen. Auch längeres Knautschen, drücken und ziehen mit verschiedenen Greifern blieb ohne Erfolg. Also Schere her, ist ja ein abgelatschter Reifen. Das ging soweit ganz gut, aber..... der Wulst ist erschrechend stabil und saß ja weiterhin sauber in der Nut, da kommt auch mit einem Teppichmesser nicht wirklich gut dran ohne das Felgenband total zu zerfleddern. Das hat sicherlich eine Stunde gedauert, bis ich mit Christophs Hilfe das Aas runter hatte.

Nachdem das geschafft war neue Reifen drauf, ging verblüffend gut, starke Daumen helfen. Dann machten allerdings die Ventileeinsätze Ärger und wollten nicht raus. Langsam stieg der Druck in meinem Hirn, statt in den Mänteln. Erstmal was anderes machen, Wäsche wollte gerade aufgehängt werden. Nun eine Reifenseite wieder runter (seeeehr wiederborstig!) damit man an die Ventile kommt und Ventile ganz raus nehmen zum säubern der Gewinde. Die wollte auch nicht wirklich freiwilig raus, da kam dann die gestern gelieferte Knipex Zange zum Einsatz. Ventile raus, Einsätze per Zange raus nachdem jetzt genug Platz war sie zu greifen. Neue Einsätze herbei geholt - von alten Schläuchen gehortet - diverse male rein und raus geschraubt, den rausbröselnden Mist entsort, Ventile wieder eingesetzt, Reifen wieder drauf. So!

Acht Bar auf den Booster zu pumpen ist mit unserer Standpumpe leicht grenzwertig, laßt die Spiele beginnen! Ich könnte ja schwören, dass ich bei dem letzten Satz vor 2 Wochen den Booster Stoss durch den Ventileinsatz gegeben habe und das das super funktioniert hatte. Nun, bei Christophs Radsatz war das aber nicht gut genug, nach dem dritten Versuch aufgegeben. Also Ventileinsatz wieder raus, Booster direkt aufgesetzt, zack drauf! Booster ab, Pumpe dran, auf 8 Bar pumpen, wegstellen, nächstes Rad, rinse and repeat. Neuen Radsatz mit nagelneuen Ventilen bestückt, Reifen drauf, Luft rein, beide beim ersten Anlauf drauf gesprungen. Also alle vier Räder aufgepumpt weg gestellt und nun gucken ob sie generell dicht sind. Morgen dann Ventileinsätze noch mal raus und Milch rein. Das kann ich mittlerweile auch weitestgehend kleckerfrei.

Übung hilft, ich hoffe jetzt die meisten Tücken schon mal gesehen zu haben. Ich hoffe jedoch ganz inniglich, das ich nie unterwegs einen Reifen runterschneiden muß, das war unlustig.

...jetzt erhole ich erstmal meine Daumen und meine Arme und packe die winzige Knipex in mein Bordwerkzeug. Spaß gemacht hats trotzdem, ich habe wieder was gelernt (y).
 
Und die hat jetzt schwarze Fingerabdrücke? :rolleyes:
Nö, ich bin kein Mann :LOL: Finger gewaschen, Wäsche aufgehängt und die sauberen Finger genutzt um ein Mandelhörnchen zu essen.

Praktisch ist das große Regenwasserfass im Garten, ein Rad verlor noch Luft, also eintauchen und gucken. Es war das wieder eingesetzte Ventil, da wollte die Kontermutter noch mal nachgezogen werden, jetzt sollte auch dieses dicht sein.
 
Weil ich mein selbst gestecktes Ziel erreicht und heut 200km auf den Tacho gebracht hab. Bin auch redlich geschafft jetzt. Und kann mir irgendwie noch nicht so recht vorstellen, dass ich jemals 300 oder 400 an einem Tag schaffen werde. Aber wer weiß, vielleicht klappts ja doch irgendwann
 
...weil das Fahren mit anderen doch mehr Spaß macht als allein zu fahren.

Anfangs noch etwas steif(es sieht zwar sommerlich aus, aber der Wind ist noch frisch) zur 120km-Runde aufgebrochen und unterwegs an einer Klappbrücke von einem Rudel Rennradler eingeholt worden. Beim Warten gabs mehrere Daumen nach oben und als die Brücke wieder unten war, haben die sich alle Mühe gegeben, nicht zu langsam loszukommen, kamen aber irgendwie doch nicht so richtig weg von mir. Könnte daran liegen, dass die alle schaltfaul waren und ächzend im Wiegetritt auf dem großen Blatt angefahren sind.
Nun ja.. also hab ich die mal machen lassen.. von hinten kamen noch ein paar Leute angesprintet, weil sich so eine Gruppe windschattentechnisch ja lohnt und irgendwann war der Zug auch komplett und sie sind durch die Landschaft gerollt.

Erwähnte ich schon die Brücke? Wos hochgeht, da muss es ja auch runtergehen und das gings auch nur gaaaaanz sachte, aber genug fürs VM. André hat denen dann mal gezeigt wie das mit dem Beschleunigen geht und ist mit 42 an der gesamten Truppe vorbeigezogen(und musste früh genug abbiegen, um sich nicht zu blamieren) :D In solchen Momenten hätt ich gern n Plexiglas-VM und würd auf meine 120kg-Wampe zeigen :D

Auf der Rückrunde meinte dann ein Hollandradfahrer, ich fahre zu langsam an und hielt sich an meinem Heck, in gewohnt niederländischer Haltung(also quasi Tria-Haltung auf dem Hollandrad mit den Ellenbogen auf dem Lenker und gefalteten Händen, sieht echt mal tiefenentspannt aus). Ok, ab 25km/h sah seine Trittfrequenz schon nicht mehr gemütlich aus, zu meinem Erstaunen hat er die 30 auch noch mitgemacht, als ich auf 35km/h ging, merkte man kurz sein Nachdenken und er hat dann abreissen lassen, aber so richtig... Ich war da auch schon relativ durch und hab das Tempo nicht lange halten können, aber selbst mit 27 oder so hab ich noch recht ordentlich Abstand gewonnen..

Und ganz zum Schluss war da noch ein Rennradler, dem ich an der Ampel nicht schnell genug beschleunigt hab(heute hab ich wirklich in bestern Zen-Manier langsam, aber stetig beschleunigt und meine Knie danken es mir)... ein paar km später hatte ich ihn dann wieder und hab auch nochmal demonstrativ 5km/h draufgelegt.. Dinge, die ich alleine nie machen würde, die aber garantiert irgendeinen Trainingseffekt haben :)

Zur Untermalung der sonnigen Runde gabs auch noch nette Musik(wenn auch via Youtube) in der Dauerschleife:
:)
 
Auf der einen Felge ging der alte Pro One recht gut runter, auf der anderen löste sich eine Seite gut, die andere war nicht zu bewegen.
Das Trauerspiel hatte ich heute auch. Reifen gingen nicht von der Felge. Nach 30 Minuten hatte ich auch die Pappe auf, unzählige Reifen hab ich schon gewechselt, aber das war neu für mich. Letztendlich ist es mir nur gelungen indem ich das Rad auf den Boden gelegt habe und mit der Ferse ganz an die Felge und dann Gewicht verlagern und die erste Seite war runter. Das gleiche Spiel dann noch dreimal.
 
..... weil ich gerade dieses Bild entdeckt habe:
 

Anhänge

  • Radschilder und ihre Bedeutung.jpg
    Radschilder und ihre Bedeutung.jpg
    42 KB · Aufrufe: 101
Weil die Geschwindigkeitsanzeige am Straßenrand heute morgen genau das angezeigt hat, was mir wichtig war.
Sie wechselte zwischen "Sie fahren" und ":)", ganz ohne Zahl.
 
, weil ich mich nach einer 2 -wöchigen Pause in das Velomobil gelegt habe und dachte, ich bin im Urlaub.
31E1B1F3-FD2F-4511-8EB6-61F5B40ACA56.jpeg
Okeyyy, Sandstrand gab es nicht. Aber am Rhein war auch Wasser, Strand und Sonne. Dazu war das Wetter perfekt, Tour schön angenehm, mein Mann war dabei und wir haben anstelle der Strandliegen ein „Liegemobil“ fahren können.:giggle:
Wer braucht da schon Strandurlaub.
23EFD5D8-C6F3-432F-8D87-2264F6221D15.jpeg
 

Anhänge

  • 22D1DD00-CA4C-4681-BB79-56E0BA608818.jpeg
    22D1DD00-CA4C-4681-BB79-56E0BA608818.jpeg
    18,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten