Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...weil ich gerade in der Oktober-Ausgabe der Oldtimer-Markt im Leitartikel zum Thema "Wolfgang Blaubes grausige 50" einen sehr erquicklichen Absatz über den Hummer H1 gelesen habe, welchletzteren ich persönlich als Gipfelpunkt der automobilen Maßlosigkeit und Unvernunft erlebe. In dem Leitartikel beschreibt der anerkannt höchst fachkundige Autor seine Spitzenkandidaten aus verschiedensten Gründen völlig danebengeratener Automobilkonstruktionen.
Der Hummer wird mit wenigen pointierten Sätzen als völlig überdimensioniert, trotz enormer Motorisierung phlegmatisch und richtig teuer bezeichnet. Sowohl im Erwerb (damals 225.660 Mark Neupreis) wie im Verbrauch (26,5 Liter Durchschnitt). Der Abschnitt endet mit der Formulierung:
"Was einmal mehr bestätigt: Schlechtes muss nicht billig sein."
:LOL: :LOL: :LOL: !
 
Ich freue mich jetzt schon, dass ich das angestrebte Jahreskilometer Ziel von 4000km schon Ende dieses Monats erreichen kann/werde. Dann ist der Dezember nur noch Bonus!
 
… ich gerade einen neuen Garmin Edge 530 (aktuelles Modell mit Farbdisplay) für unter 160 Euro gekriegt habe.
 
... jetzt wenigstens eines meiner Fahrräder wintertauglich ist: 20211127_143719.jpg
Das Lynx hat wieder die Winterreifen drauf (hier erst der vordere zu sehen) und auch gleich neue Bremsbeläge für die Maguras bekommen (die Rose innerhalb von 1 Tag geliefert hat :)(y)). Außerdem hab ich auch gleich die Halterungen für den Azub-Streamer wieder montiert.
...und dabei gleich die nächsten Arbeitsaufträge notiert: Für baldigst: Den Scheinwerfer so versetzen, daß er nicht mehr durch den Streamer leuchten muß (noch keine Ahnung, wie ich das lösen werde); fürs Frühjahr: Beide Laufräder brauchen neue Felgen, das Rohloff-Ritzel muß auch ausgetauscht werden, und entweder das Schaltauge oder der Rohloff-Kettenspanner ist wohl etwas verbogen... da muß ich mal ein fachkundiges Auge drauf schauen lassen.
Aber immerhin - erstmal bin ich gerüstet für glatte Straßen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lynx hat wieder die Winterreifen drauf (hier erst der vordere zu sehen)
Ist das ein Marathon Winter Plus? Falls ja, wärst Du so nett, mal die tatsächliche Reifenhöhe (über dem Felgenhorn) und -breite (über die Stollen, falls die über die Flanke hinausragen) zu messen und die Felge zu nennen?
 
..."unsere" Stieglitze wieder in ihrem Winterquartier sind.

Hier habe ich 4 der 8 beim 2. Frühstück abgelichtet:

Screenshot from 2021-11-28 09-01-21.png

Grüße,
Christian
 
Ist das ein Marathon Winter Plus? Falls ja, wärst Du so nett, mal die tatsächliche Reifenhöhe (über dem Felgenhorn) und -breite (über die Stollen, falls die über die Flanke hinausragen) zu messen und die Felge zu nennen?
mache ich nachher mal. -

Heute freue ich mich, weil...
...meine alte Casio W720 nach dem ersten Batteriewechsel in über 20 Jahren wieder weiterläuft :)
20211128_130353.jpg
Und das für ein paar Cent (ganz normale CR2016 Lithiumzelle). (y)
Ich hab die Uhr Mitte 1997 (schon gebraucht!) geschenkt bekommen, und die Batterie hat bis vor kurzem durchgehalten - und das, obwohl ich den eingebauten Timer jahrelang mehrmals täglich als tea-timer bennutzt habe. (das macht inzwischen das Schmatzfon)
 
Ist das ein Marathon Winter Plus? Falls ja, wärst Du so nett, mal die tatsächliche Reifenhöhe (über dem Felgenhorn) und -breite (über die Stollen, falls die über die Flanke hinausragen) zu messen und die Felge zu nennen?
mache ich nachher mal.
So, hab mal nachgemessen.
Der vordere Reifen ist ein 42-406er ; tatsächliche Breite (incl. Stollen) 41mm, Höhe über Felgenhorn 40mm, Felgenbreite (außen an den Flanken gemessen) 24mm --> dürfte also eine 19-406er Felge sein.
Der hintere Reifen ist ein 47-559er; Breite 46mm, Höhe 44mm, Felgenbreite auch 24mm --> 19-559er Felge.
Aufgepumpt jeweils knapp unter dem angegebenen Maximaldruck.
Welche Marken die Felgen sind, hab ich jetzt nicht geschaut; bin gar nicht sicher, ob das noch draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch bitte Du mal, meine Schwiegermutter (86 Jahre) von der Impfung zu überzeugen... sie will eigentlich nicht mehr leben:cry: - ist aber viel zu gesund, um "einfach so" zu sterben (wenn auch sehr schwach, weil sie sich jahrelang fast nicht mehr bewegt hat); vielleicht stellt sie sich vor, daß Corona ihr da sozusagen entgegenkommt... wir haben ihr schon oft klarzumachen versucht, daß an Corona zu sterben kein schöner Tod ist o_O... will sie aber nicht hören. :cry::cry::cry:
Sie beschwert sich auch fast jedes Mal, daß wir bei unseren Besuchen natürlich FFP2-Masken aufhaben... wenn das (außer, daß wir selber natürlich geimpft sind) der einzige Schutz für sie ist...


Das nicht; aber trotzdem genauso schwer zu überzeugen, leider.
Gute Nachrichten, deshalb in diesem Thread: Sie hat heute eingewilligt, sich doch noch impfen zu lassen :D

Kann zwar gut sein, daß sie das wieder vergessen hat, wenn der Hausarzt dann tatsächlich an ihrem Bett steht, aber dann müssen wir sie halt wieder dran erinnern... hoffentlich klappt es jetzt auch. Soweit ich weiß, ist nämlich mindestens eine Person vom ambulanten Pflegedienst, der bei ihr vorbeikommt, nicht geimpft.
 
So, hab mal nachgemessen.
Danke
Der vordere Reifen ist ein 42-406er ; tatsächliche Breite (incl. Stollen) 41mm, Höhe über Felgenhorn 40mm, Felgenbreite (außen an den Flanken gemessen) 24mm --> dürfte also eine 19-406er Felge sein.
Schade, ist für meine Zwecke zu hoch.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, für einen unserer Tieflieger ein 20"-VR und ein 24"-HR mit dem Marathon Winter plus auszustatten, aber die Höhe passt höchstens ohne Schutzblech in die Gabel.
 
Gute Nachrichten, deshalb in diesem Thread: Sie hat heute eingewilligt, sich doch noch impfen zu lassen :D

Kann zwar gut sein, daß sie das wieder vergessen hat, wenn der Hausarzt dann tatsächlich an ihrem Bett steht, aber dann müssen wir sie halt wieder dran erinnern... hoffentlich klappt es jetzt auch. Soweit ich weiß, ist nämlich mindestens eine Person vom ambulanten Pflegedienst, der bei ihr vorbeikommt, nicht geimpft.
Hm, der Dämpfer folgt prompt: Hab heute früh bei ihrer Hausarztpraxis angerufen, wann da jemand nen Hausbesuch zum Impfen machen kann... Termin: 1. Februar o_O Und das bei einer Erstimpfung einer 86jährigen. Na super.
 
Tja, hätte man mal reagiert, als genug Zeit war und die Impfzentren leer :/
Leider reagiert der Mensch meist viel zu spät, bevor was getan wird. Oft sogar so spät, das der Großteil des Schadens schon geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… ich gestern meine Kette geölt habe. Ein Tropfen pro Hülle/Rolle und danach noch einige Umdrehungen. Hat knapp 10 min gedauert.
Heute morgen klang es dann wie neu... habe ich mich erschrocken vor der Stille.
Jetzt sieht und hört man mich nicht mehr! :eek: ;)(y)
 
Sich der Verursacher des Schadens an meinem Velomobil gefunden hat (und ich mich jetzt nur noch mit dessen KFZ Versicherung rumschlagen muss). Anhängerkupplungen und das Licht am DF sind eine sehr ungünstige Kombination, weil beide in etwa auf gleicher Höhe..
 
Zurück
Oben Unten