Henray's Milan RO SL MK5 Nr 06

-Die Einarmschwinge verwindet sich so stark, wenn der Balg Betriebsbereit mit ca 1,5 Bar befüllt ist, dass das Hinterrad sich um 2-3 cm seitlich bewegt. Auch die Auflage des Sitzes verwindet sich mit.
hallo,

es kann unmöglich sein, dass die Schwinge sich so verwindet. Die Schwinge ist extrem steif. Dann muss ein weiterer Defekt vorhanden sein. Enweder sind die Schwingenlager nicht richtig festgezogen oder die Buchse, in der die Achse gelagert ist, ist lose.
Leider gab es bei den ersten MK5-Auslieferungen dieses Problem öfter; die Buchsen für die Hinterachse waren nicht korrekt eingeklebt /einlaminiert.
Wenn das der Fall ist, läuft das Fahrzeug eierig auf der Straße.
 
Bei meinem MK4 hat man trotz Schwinge bei jedem Sieldeckel den Eindruck, dass das Hinterrad jetzt rausgerissen ist. Ich habe jetzt mal den Federweg überprüft. Wenn ich mit 76 Kg drinnensitze ist der Restfederweg = 0. Ich habe das Federbein noch nicht untersucht, aber vielleicht kann mir jemand berichten was zu tun ist.
 
wenn einzelne Wirbel auf das Carbon drücken...kann helfen, ein Aussparung in den Sitz zu schneiden.
Beste Grüße von Jens

Danke für den Rat, Ich vermute, das eine Entlastung an dem Wirbel (bei mir war es Hauptsächlich nur ein Wirbel) zur Linderung führen kann.
Das ist aber nicht ohne Bemerkenswerte Eingriffe möglich (schneiden von Löchern)

Die Umsetzung stellt sich für mich noch, als unmöglich dar. ( Zeit und Know How)
Es wird sicher aber mittelfristig noch werden.
 
... aber im Faltenrollbalg muss unbedingt die Füllung mit Polyurthankügelchen enthalten sein...
...Die Dämpfung durch die Kügelchen ist meiner Meinung nach nicht richtig befriedigend...

Da brauch ich den Balg also nicht zu befüllen. Würde mich sicher dann auch mich nicht befriedigen, Ich habe Interesse an dem Upgrade, eine gute Federung ist Sicherheitsrelevant.
 
:giggle::giggle::love::giggle::giggle::giggle:
Am Freitag war ich mit @henningt beim Räderwerk in Siedenburg. Stephan hat meine Schwinge entquietscht und Helge hat mir den ersten (?) Prototyp einer Elastomerfederung auf mein Gewicht eingestellt und eingebaut.
Wow, was ein Unterschied. Heute morgen erste Probefahrt auf bekannter Strecke. So hatte ich mir das vorgestellt. Der Milan liegt nun satt auf der Straße. Auch bei ü50 haben Längsrillen und Unebenheiten ihren Schrecken verloren. Das ist echt großartig! Ich freu mich sooo :giggle::giggle::giggle:.
 
:giggle::giggle::love::giggle::giggle::giggle:
Am Freitag war ich mit @henningt beim Räderwerk in Siedenburg. Stephan hat meine Schwinge entquietscht und Helge hat mir den ersten (?) Prototyp einer Elastomerfederung auf mein Gewicht eingestellt und eingebaut.
Wow, was ein Unterschied. Heute morgen erste Probefahrt auf bekannter Strecke. So hatte ich mir das vorgestellt. Der Milan liegt nun satt auf der Straße. Auch bei ü50 haben Längsrillen und Unebenheiten ihren Schrecken verloren. Das ist echt großartig! Ich freu mich sooo :giggle::giggle::giggle:.
Also den Gummiball ersetzt? Gruß
 
Vielen Dank, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt an den man sich anlehnen kann. Mein MK4 ist ja noch mit Federbein und das ist völlig unbrauchbar. Wenn also die Veränderung des Federbeins nichts bringt, kann man mit etwas mehr Aufwand auch mal diese Version probieren. Scheinbar war der Umbau ja von Erfolg gekrönt.
 
Im Moment wird das noch erprobt, damit das nicht wieder ein Schuss in den Ofen wird
@henningt Du hast ja nur die Bilder dazu reingesetzt, ich muss jetzt trotzdem mal etwas dazu schreiben: Es handelt sich um Fahrzeuge im fünfstelligen Preissegment. Man setzt da einfach etwas ein, ohne Praxiserfahrung. Beim Luftbalg war das ähnlich. Aus meiner Perspektive kann man solche Dinge nur als Lösung anbieten, wenn minimum 10.000 Km Erfahrungen damit da sind und das Setup für alle Gewichte und Fahrwerkseinstellungen abgestimmt ist. Jetzt ist es Bastelei und die Versuchspersonen sind die Käufer. Es ist mir völlig unverständlich, dass man nicht mit Hochdruck an der best möglichen Lösung arbeitet.
 
Bei meinem MK2 ist eine unkaputtbare aber schwere Stahlschwinge verbaut. Auf jeder Seite ein Dämpfer wie sie in allen Bisherigen Velomobilen verbaut wurden. Funktioniert einwandfrei! Seit 35tkm unauffällig! Auch an meinem damaligem Quest an den heutigen DF oder anderen Schwingenkonstruktionen.

Das Alpha hat gänzlich auf Elastomere gesetzt.

Da der Luftbalg anscheinend nicht ausgereift ist, warum geht man nicht zurück zu den Wurzeln und verbaut wieder ganz normale und bewährte Federelemente wie vorher auch. Im Quest war das so genial! Eine Flügelschraube gelöst rausdrehen ! Fertig.

Warum in Gottes Namen muss man jetzt auf Elastomere wie im Alpha gehen.

Verbaut doch einen schnöseligen einfach konstruierten 25mm Dämpfer mit unterschiedlichen Federn oder Elastomeren je nach Fahrergewicht! Das hat bisher funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren.
Das schöne ist, es steht sofort zur Verfügung! Dieser sinnlose Aktionismus :eek:.
 
Vor 3 Wochen hab ich das letzte Mal den Balg aufgepumpt, diesmal auf knappe 1,5 bar. Scheint mit den 100kg Fahrergewicht ziemlich passend zu sein. Aber ich werd noch niedrigere Drücke versuchen. Bei Drücken über 2,5 bar wird das Heck bei jedem kleinen Hubbel unruhig.
Milan GT MK6
 
Tut mir leid. Es ist alles erschreckend, was ich da auf den Bildern sehe.
Aber nicht abschreckend.
Der Drang, ein Velomobil haben zu möchten, ist zu groß.
Werde mich vermutlich auch auf solche Aktionen einstellen müssen, wenn ich mal ein Velomobil habe .
 
Zurück
Oben Unten