Henray's Milan RO SL MK5 Nr 06

Leider passt der nicht in meinen Milan, sonst würde ich glatt einen bei dir bestellen.
Wie gesagt ich hab da schon was im Sinn, was in deinen Milan passt.

Warum wird nicht einfach auf einen handelsüblichen Luftdämpfer, z.B. des Labels RockShox ausgewichen?

Weil der leider genauso wenig in den Milan passt wie mein selbstgebauter Dämpfer, das würde bedeuten das Schott wieder rauszutrennen und eine neue Dämpferaufnahme zu laminieren.
Eine Elastomerdämpfung kann man im neuen Milan schon gut umsetzen, nur halt nicht unbedingt so wie der "Prototyp"

Edit: @Best-Maffi war schneller
 
In die bestehenden Milane passt er nicht rein und ansonsten wurde schon öfter geschrieben das zu wenig Gewicht auf dem Hinterrad ist für einen handelsüblichen Dämpfer, wenn ich es richtig verstanden habe.
Das hängt doch von den Hebelverhältnisen der Schwinge ab. In meinem GoOne3 setzt er ganz grob bei 50% der Schwingenlänge an. Da funktioniert ein ein handelüblicher MTB-Dämpfer recht gut. Ähnlich hat es Christoph Moder auf seiner Seite über das Ks beschrieben (das sollte dann doch auch für die anderen Beyss-VMs gelten?). Wenn ich mir andere Diskussionen über Federbeine am Hinterrad so anschaue, setzen die Dämpfer bei vielen anderen VMs anderswo an - und dann ist klar, dass der Dämpfer eine andere Charakteristik benötigt.

Wenn man also auf handelsübliche MTB-Technik zurückgreifen möchte, muss man die Schwinge und den Ansatz des Dämpfers anders konstruieren und in dem Bereich bleiben, der bei MTBs üblich ist.
 
Wenn man hinten an der Nabe die Aufnahme hat muss die Schwinge nicht so viel Kräfte aufnehmen und kann leichter gebaut werden und das ist hier bestimmt auch ein Grund.
 
Wobei die Steifigkeit gegenüber dem Kettenzug wohl das wesentliche Problem ist.
Was in meinen Augen gegen MTB-Luftdämpfer in schnellen VMs spricht, ist die Erreichbarkeit des Ventils und der Eintellvorrichtungen bei geschlossenem Heck.
 
Die Steifheit ggü. dem Kettenzug muß in der VM-Konstruktion gelöst sein. Die schnelle Bedienbarkeit von Sperrstufen und Dämpfungsverhalten muß mittels Fernbedienung ermöglicht werden.
 
Ja, das sehe ich auch so - und so schwierig dürfte es auch nicht sein, eine steife und trotzdem leichte Schwinge zu bauen.
Die Fernbedienung ist bei den teureren Dämpfern ja auch vorgesehen. Aber auch mein simpler Monarch RL funktioniert ja recht gut - und das ist ein Ding, das man einmal einstellt und dann vergisst bzw am liebsten vergessen würde. Ok, für den Fall der Fälle sollte der Sperrhebel gut erreichbar sein...
 
Also ich bin vom Fahrverhalten her höchstzufrieden mit dem laaangen MK4 Dämper. Allerdings ist der Platzbedarf enorm. Also eine weitere Entwicklung schadet sicher nix.
Das der Luftbalg mit unterdosierter Homöopatie (gibts das?) so sprunghaft ist, schade eigentlich. Ich fand ihn sympatisch. Ist aber auch eine Steilvorlage für einen Elastomerpuffer. Und druckbelastetes kann schonmal nicht abreissen. ;) Fluchtungsfehler Druck wie Zug wären auch Wurst.
 
sperrt ihr tatsächlich die Heckfederung ?
wann? beim Bergauffahren ?
also gefühlt hab ich in meinem K kein wippen, dass mich veranlassen würde den Dämpfer zu sperren

Erreichbarkeit: wärend der Fahrt schwer... aber am Stand total easy
 
Ich habe einen der letzten SL mit Federbein und bei mir federt das nur einmal wenn ich mich mit 76 Kg. reinsetze, dann liegt er auf.
Dann würd ich mal drauf tippen, das du schlicht zu weiche Federn drin hast.

Mach das Federbein mal auf und schau nach der Farbe (und Länge!) der Federn.
 
sperrt ihr tatsächlich die Heckfederung ?
Das hab ich kürzlich aus Versehen gemacht - Hebel mit der Schutzhülle des Dämpfers ein Stück weit auf zu gestellt.

Weil der Reifendruck relativ gering war, war es nur ein bisserl härter als sonst (etwa so hart wie der Scorpion). Der Dämpfer war aber auch auf ca. 15% Sag aufgepumpt... inzwischen fahre ich mit 20% Sag; das scheint mir bei diesem Dämpfer ein guter Kompromiss zu sein.
 
Die reibung im system von ublichen dampfer ist schon hoch, es gibt im mtb bereich auch einige die druber klagen. Meist welche aus die leichtgewicht categorie unter 60 kilo. Und dann noch bei indirecter ubersetzung wo der dampfer wegen hebelverhaltnisse oft das doppelte abkriegt, also 120 kilo.

Das sind gewichte die am hinterrad von ein velomobil nie erreicht werden. Wurde mann denn dampfer ungefahr auf halbe schwingenlange anschrauben, was bei einigen Evo K glaub ich so ist, musste die schwinge dort kraftiger dimensioniert werden, vor allen musste aber denn rest des velomobils anders gebaut werden um diese krafte beim festen befestigungspunkt vom dampfer auf zu fangen. Das verbindungschott wird vom radkasten und aussenwand getragen. So brutalsteif sind die nun auch nicht.

Nehmen wir mal 50 kilo als belastung, sicherheitsfactor 3 druber, ( ein aufprall mit 3G) muss die dampfer und ihre aufnahme 150 kilo tragen konnen. Bei indirecter ubersetung 1:2 wurde aus diesen 50 kilo 100 kilo mal factor 3, und die dampfer und ihre aufnahme muss 300 kilo ertragen konnen. Und das ist noch eine recht vortsichtige annahme der auftretende krafte. Wurde mann mit einen 3g aufprall rechnen, und da noch nen sicherheitsfactor 3 druber machen, wird aus die 100 kilo mal 3g mal sicherheitsfactor 3 =900 kilo.

Grusse, Jeroen
 
Nach langer Ruhe in meinem Faden zu meinem Milan, gibt es ganz langsam Licht am Ende des Tunnels.

Gerollt ist er zwar nicht wieder, seit der Luftbalg als gefährlich eingestuft wurde, aber es zeichnet sich ab, dass bald alles parat ist,
(also ein Austauschdämpfer) um dann Abhilfe zu schaffen.
Der Milan ist schon auf den neuen Antrieb 12 fach mit Rotorkasette 11-52 umgebaut, zwar nicht Fahrbereit aber vormontiert.

1) Es befindet sich im Zulauf eine Mountain Haube.
2) Angefragt ist eine neue "SCHALTWERKSBEULE".
3) Der Dämpfer wurde vom Räderwerk versendet
4) 165er Kurbeln sind geordert um meiner Fahrweise entgegen zu kommen.

evtl kann ich dann in 2020 noch das Training für meine 100km Tour in 2 Stunden aufnehmen. ;-)
 
UPDATE zu den Umbauarbeiten, um den Vogel zum fliegen zu bringen.

Danke an @Spatlap für den Abzieher der Steckachse. Damit kam ich dann weiter und konnte die 12 fach einbauen. Beim Einbau des Hinterrads ist mir aber die Feder der Sperrklinken verbogen... zum Glück hatte der Radladen um die Ecke was passendes da :)

IMG_0435.JPG
Das Ritzelpaket von hinten sieht echt Spitze aus, eigentlich Schade, das es so gekapselt niemand zu sehen bekommt...
IMG_6772.JPG
Man sieht, dass das Ritzelpaket noch schleift, hab dann den Radkasten mit einer Heissluftpistole etwas warm gemacht und weggedrückt. Nach mehreren Anläufen war dann das Ritzelpaket schleiffrei.
IMG_2042.JPG

Die grösste Problematik beim Milan und auch bei meinem, war aber der Luftbalg.
Keine Dämpfung, schräg eingebaut...nach vielen Sorgen dann das Hilfsangebot von @Hoodi einen Elastomerdämpfer zu konstruieren.

Dafür die Gewindestange aus Kunststoff in der Schwinge entfernt, einen Gummipuffer eingeschraubt, auf den eine Igus Gleitschiene aufgeschraubt wird. Die wird durch eine Igus Buchse, welche ans Schott geschraubt wird geführt und dämpft mithilfe von Alpha7 Elastomeren.

Bisher noch wenige Kilometer, aber es fühlt sich gut an. Schlaglöcher erzeugen keine allzu lautes Geschäpper mehr.

Nochmal Vorher mit und ohne Luft:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6a11.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_6a16.jpg

Und so sieht es jetz aus, mit 12 fach und @Hoodi Dämpfer
IMG_7159 2.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6772.JPG
    IMG_6772.JPG
    119 KB · Aufrufe: 8
UPDATE part2

Ich hab auch die Battle Mountain Haube bekommen. Wie schon in anderen Fäden berichtet, ist die Qualität an manchen Stellen eher "Mittelgut"
Die Initiale Passgenauigkeit war nicht gegeben, ohne ein spanendes Verfahren wäre es nicht zum Einbau gekommen.

Aber in einer Weingeschwängerten Bastlernacht, hab ich mich getraut den Dremel anzusetzen und die störenden Ecken weg zu schleifen.
Löcher habe ich dann noch mal neu gebohrt und jetzt sitz die Haube OK.

Meine Erwartung war, das das Teil bei eintreffen auf den Milan passt, also Plug and Play, aber mitnichten :-(
Jetzt ist es aber schön...

So sah die Lücke aus:
IMG_7762 2.jpg
IMG_4051 2.JPG

Hier die Details mit den kleine Macken:
IMG_4260 2.JPG
IMG_1941 2.JPG

Und nun steht er da, mit Haube :)

IMG_6481 2.JPG
IMG_2200 2.JPG
 
3) Der Dämpfer wurde vom Räderwerk versendet

Der Austauschdämpfer vom Räderwerk war der DF Dämpfer und sollte 90€ kosten. Den hab ich nicht angenommen, da ich eine Kostenfreie Nachbesserung erwartet hatte.

Wenn mich jemand fragen würde, könnte ich den Milan nicht empfehlen. Ausser es gibt einen echten Händler um die Ecke, der diese Mängel abstellt, denn das Basteln liegt auch nicht jedem (z.B. mir liegt es nur bedingt :-( )
 
Hast du noch Schleifgeräusche bei richtig Druck auf dem Pedal? Das Bild lässt mich das vermuten. Im unteren Bereich ist es sehr eng zwischen Kassette und Radkasten
 
einen Gummipuffer eingeschraubt, auf den eine Igus Gleitschiene aufgeschraubt wird. Die wird durch eine Igus Buchse, welche ans Schott geschraubt wird geführt und dämpft mithilfe von Alpha7 Elastomeren.
Schöne Lösung!
Kann dieses obere IGUS-Flanschlager auch Winkelfehler ausgleichen?
 
Hast du noch Schleifgeräusche bei richtig Druck auf dem Pedal?

Ich bekomm ehrlich gesagt gar nicht soo viel Druck aufs Pedal.
Muss jetzt an der Sitzhaltung arbeiten, Rutsch immer nach oben, evtl noch etwas aufrechter, evtl Schulter Puffer, als Gegenlager, mal sehen.

Das Bild mit Dämpfer ist evtl noch vor dem letzten Mal ausrichten Radkasten entstanden. Hab keine Schleifgeräusche beim fahren.
 
Zurück
Oben Unten