Harte Erkenntnis: VM ist nicht für jeden was

wer aber ein Velomobil hat, braucht noch ein Fahrrad
weiß net. Geht sicher jedem anders. Meine 'normalen' Räder stehen alle nur noch rum. Selbst das Lastenrad wird seit ich den Hänger ans DF hängen kann praktisch nicht mehr bewegt. Vom offenen Lieger braucht man gar nicht erst reden...
Naja - das MTB könnte im Sommer mal ein paar Tage bewegt werden, aber das fällt rein unter 'Spaß', weil 'brauchen' tu ich das nicht.
 
Mit einem VM hast du ständig Aufmerksamkeit weit über Ferrari –Level Das muss man schon mögen, oder es wenigstens gut aushalten können.
Und egal, wo du es abstellst werden sich Leute finden, die nicht nur mit den Augen gucken, sondern dieses „komische Ding“ begreifen wollen.
Mal wird der Schaumdeckel abgerupft, um besser reinsehen zu können, mal wird das eigene Kind rein oder drauf gesetzt….
Es fand sich sogar mal eine Dame, die mein Mango für eine Sitzgelegenheit hielt. 800€ Schaden, der über Haftpflicht abgewickelt wurde.
Selbst in der Pampa beim Wasser an der Tanke kaufen nutze die Minute Abwesenheit ein Mitmensch, um mal den Tiller unter dem Sülrand vorzerren zu wollen.

Die VM fahrer können sicher von ähnlichen Begegnungen berichten…
 
Oh ja, ein wesentlicher Punkt, der bisher nicht auf der Liste war. Selbst wenn ich im Hof bei der Arbeit parke heist das, dass wahrscheinlich irgendwann mal jemand dran rumfingert, sich anlehnt oder gar draufsetzt. Ja, muss man sich wahrscheinlich dran gewöhnen. Aber das geht mal wieder nur übers ausprobieren. Oder?
 
Laute Alarmanlage wirkt wunder...
In Kombination mit einer Halbgarage (Aka Abdeckfolie) ist man das Problem eigentlich los.
Hatte mein Ks so direkt an der Uni (30000Studenten) stehen.. nix passiert.
 
Verstecken funktioniert also? Ich habe nämlich auch schon an eine Art Bike & Ride gedacht, also mit dem VM zur ubahn und dann weiter, ohne den Stadtverkehr halt. Aber da stell ich normalerweise nicht mal mein RR ab. Vielleicht klappt das ja mit dem Abdecken beim VM besser? Blöd nur, wenn es nicht mehr da ist, wenn hinkomme (n)
 
weiß net. Geht sicher jedem anders. Meine 'normalen' Räder stehen alle nur noch rum. Selbst das Lastenrad wird seit ich den Hänger ans DF hängen kann praktisch nicht mehr bewegt. Vom offenen Lieger braucht man gar nicht erst reden...
ich bin recht faul...
alles über 200m fahre ich mit dem Rad...
also 250m zum Supermarkt -> Fahrrad..
da ist mir das mit dem Velomobil zu umständlich

Kino, Restaurant, etc. etc. - ebenfalls....
bedenke: ich wohne beim Naschmarkt...
da hat ein 2-rad (UP) massive Vorzüge..
(auch bei so PUnkten wie STiegen hochtragen etc.)
[DOUBLEPOST=1500468647][/DOUBLEPOST]trotzdem fahre ich die letzten Tage - wenn ich mit Fahrrad fahre - mit dem Evo-K in die Arbeit...
5km...
mit Ampelglück nur 5 - 6 Stops...
das rollt sich ganz schön in der Früh in die Arbeit..

Abends ists a bissal mühsamer, weil viel verkehr und dann doch der Radweg zu bevorzugen ist (statt im Stau stehen)
 
Meine 'normalen' Räder stehen alle nur noch rum.
Geht mir fast auch so. Aber:
Geht sicher jedem anders.
So isses...
Bei mir ist es zum Einen mein Sohn, der gerne mit mir zusammen Rad fährt (wie umgekehrt), aber bevorzugt durch den Wald und über Feld und Wiesen. Für ein VM zeigt er noch kein besonderes Interesse, unabhängig davon, daß es sowas leider noch nicht passend für seine Größe gibt.
Womit wir auch gleich bei meiner Frau wären, für die es ein passendes VM theoretisch gäbe, daß es aber leider bis heute nur einmal gibt und verständlicherweise in anderen Händen.
Außerdem müßte die Anschaffung eines solchen (ich nenne es mal "DF M") auch erst einmal finanziell realisiert werden.
 
Bei mir ist es zum Einen mein Sohn, der gerne mit mir zusammen Rad fährt
Weiß jetzt nicht, ob das schon Thema war:
Die Kommunikation zu Mitradelnden ist massiv eingeschränkt - wenn man geschlossen fährt sowieso:
Mit einem Up ist man nicht auf Augenhöhe.
Der Lärmpegel ist im VM so hoch, dass der Mitfahrer fast schreien muss (selbst schreit man auch, weil man sich selbst kaum hört, das mach den anderen u.U. wieder aggressiv).
Das Geschwindigkeitsprofil ist komplett unterschiedlich: wirklich bergauf sind die anderen schneller und in der Ebene und bergab sowieso langsamer - da muss man sie wieder einholen.
 
Aufmerksamkeit weit über Ferrari –Level
Das kann ich zu 200% unterschreiben. :) VM und Ferrari gleichzeitig auf der Corso Leopold würde definitiv v.a. das VM auffallen. :D Was für ein Frust für den Ferrari.
Dame, die mein Mango für eine Sitzgelegenheit hielt
Womit sie ja nicht ganz unrecht hat, nur sollte man die richtige Stelle dafür nehmen. ;)

Hab ich selbst in über 3 Jahren aber so noch nicht erlebt.

VG, Roland
 
Die Kommunikation zu Mitradelnden ist massiv eingeschränkt
VM ist abgesehen von Foren und Gesprächen wenn man steht eh ziemlich wenig kommunikativ. Würde ich die unterwegs führen wollen, würde ich eher MTB oder RR fahren. Da es aber um Pendelstrecken geht sind es meist nur virtuelle und rethorische Gespräche mit umgebenden PKW-Nutzern. :whistle:
 
Die VM fahrer können sicher von ähnlichen Begegnungen berichten…

Ja kann ich, seit über 6 Jahren bin ich damit beschäftigt meinen nicht velomobilfahrenden Mitmenschen zu erklären, dass sie ihre Pfoten von meinem VM zu lassen haben.
Selbst versteckt unter einer Plane oder mit einem besonderem Deckel (Mango) käme ich nicht auf die Idee mein VM stundenlamg unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
Wenn man es sicher beim AG anstellen kann ist das was anderes aber in der Stadt oder Bahnhof niemals. Dafür sind die Teile zu teuer.

Das gleiche Problem kenn ich auch vom Trike, da kann man sich ja auch einfach mal drauf setzen, obwohl es einem nicht gehört.

Aus diesem Grund hab ich mir wieder ein Up zugelegt. Das stell ich mitten unter anderen Rädern ab und es interessiert niemanden.

Nicht falsch verstehen meinen sl hab trotzdem lieb.:love:
 
Der Lärmpegel ist im VM so hoch, dass der Mitfahrer fast schreien muss.

Also nu verschreck mal nicht die Leute. ;) Ich kann mich noch durchaus normal unterhalten, mit Up Radlern macht das aufgrund des Höhenunterschiedes aber trotzdem keinen Spaß,
von der unterschiedlichen Gesschwindigkeit mal ganz abgesehen.
 
Naja. Wenn es zu laut ist, dann sollte man vllt doch mal die Elastomere vorne einbauen. ;)

VG, Roland
 
Vor ein paar Wochen hatte ich mal Gelegenheit, ein Quest Probe zu fahren, und war bereits nach einer kurzen Runde so enttäuscht: laut, träge, schlechte Sicht.
Genau so wars bei mir auch, ich dachte: "Gut, die USA-Tour machst du damit, aber dann darf es wieder weg, das ist doch kein Radfahren!"

Nach ein paar Wochen war es immer noch nicht wie Rad fahren, sondern so viel besser (Vielleicht auch nur anders, aber sehr gut).

Ich fahre auch gerne durch die Stadt oder zur Arbeit damit, da ist es nicht schneller als ein anderes Rad, macht trotzdem Spaß!
 
Selbst versteckt unter einer Plane oder mit einem besonderem Deckel (Mango) käme ich nicht auf die Idee mein VM stundenlamg unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
Das geht mir genauso. Bisher habe ich allerdings noch nicht solche Erfahrungen machen müssen. Bis auf die obligatorischen mehr oder weniger intelligenten Fragen und Bemerkungen hielt sich alles in Grenzen. Schauen wir mal, wie das mit dem QuattroVelo wird.
 
Zurück
Oben Unten