Harte Erkenntnis: VM ist nicht für jeden was

Ich bin halt "Schönwetterfahrer
Klingt so danach!:)
Unter -5°C (Denn trotz Thermowinterschuhe mit 4mm dicken Neoprenüberziehern schlafen mir die Füße nach 20min ein
War bei mir auch so, bis ich mir Winterschuhe von northwave gekauft habe. Seitdem < 5 Grad -> Rad.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal Gelegenheit, ein Quest Probe zu fahren, und war bereits nach einer kurzen Runde so enttäuscht: laut, träge, schlechte Sicht. Mag sein, ein passendes VM, Gewöhnung, usw. machen die Sache besser. Bei mir ist der Funke aber nicht übergesprungen. Ein anderer wäre vielleicht sofort begeistert gewesen. Mein Tipp wäre also, bevor man vielleicht jahrelang mit dem Konzept schwanger geht: Zuerst ausprobieren und dann träumen.
 
Moin in die Runde

Also ich habe mein DF xl neu gekauft ohne einen Meter gefahren zu sein...
Kann man machen sollte man sicher besser nicht... was soll ich sagen bin nach nun 2000km mehr als begeistert. Man muss wissen ob man das durchziehen möchte oder ob da Zweifel sind. Bei mir war klar ich bin zu dick (186 cm 96 kg) Zeit für Sport eher nicht 40 Stunden Kind Frau und großes Haus da bleibt nicht soviel Zeit. Also Arbeitsweg Auto stehen lassen und Radeln. Ich fahre derzeit 11km ein weg und bin durch die Bauwirtschaft nun gleich schnell. Mittlerweile sind da Schnitte um 45 machbar.
Was soll ich sagen für mich geht es auf... 186 groß nun nur noch 86kg... bei identischem Essen. Das seit Ostern 2017....
Ich denke der Preis ist sicher nicht immer leicht zu wuppen neu muss ja auch nicht immer sein aber als Bike Leasing oder anderes kommt man auch oft ans Ziel.
Ich hoffe du findest das passende und empfehle wie viele ander hier eine Probefahrt dann bleibt dir die Frage leichter im Kopf... wie finanziere ich solch ein Teil...

Grüße Marcel
 
eine kurze Runde ist zu kurz
Ich glaube nicht das @Fafnir ein Kandidat für ein VM ist. Und er wird es wahrscheinlich umgekehrt genauso sehen (und damit völlig richtig liegen).
@Jens Buckbesch hat es nach der für mich eher enttäuschenden Probefahrt im SL (war schneller als unverkleidet, das war es dann aber auch schon) schön zusammengefasst: "Wer seinen Arsch sowieso schon hoch kriegt, braucht wohl kein VM als Motivation mehr." ;)
 
ich sags mal so:

wer ein Fahrrad hat, braucht nicht unbedingt ein Velomobil...

wer aber ein Velomobil hat, braucht noch ein Fahrrad
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank noch mal für die vielen Antworten - ok, manches nicht ganz zum topic, aber das gehört ja dazu. Ich fass das gleich mal zusammen, aber vorher noch kurz was zum Faden an sich. Anscheinend war der urspr. post etwas zweideutig. Ich wollte eigentlich nur meinem Kummer Ausdruck verleihen, aber es klang wohl eher nach einem versteckten Hilfeschrei: "bitte, überredet mich zum VM!" Naja, vielleicht war das ja unterbewusst so :)Auf jeden Fall finde ich es toll, dass nicht nur "VM ist klasse, das beste was es gibt, brauchst du unbedingt" Kommentare dabei waren, sondern durchaus auch kritische Punkte angesprochen wurden. So stell ich mir das in einem Forum vor! (y)

So, jetzt aber zum eigentlichen. Was nach unerwartet vielen posts bei mir Hängern geblieben ist.

- VM ist teuer und lässt auch nicht wegdiskutieren. Alle Alternativen kosten ordentlich. Klar, aufrechnen mit weniger Sprit oder ÖPNV geht, aber es bleibt viel Geld für die meisten
- Stadtverkehr wurde sehr unterschiedlich bewertet. Hier geht nur probieren, wo es am besten geht und ob es einem überhaupt taugt.
- Basteln muss nicht, kann aber. Gewisse Grundkenntnisse sind aber mangels flächendeckenden Service-Netzwerk notwendig

So, daraus ergeben sich für mich 3 Optionen:

1. Den günstigsten Einstieg über eine älteres AW, wie es mir von @Chrishan angeboten wurde. Keine Probefahrten, kein ewiges hin und her. Kaufen, probieren, dann ggf. wieder weg oder halt was anderes. Mit dem Ansatz habe ich bei der Liege gute Erfahrungen gemacht.
2. Sparen bis ein gebrauchte Quest o.ä. mir zufliegt. Zeit zum Ausprobieren nutzen. Kann halt ne Weile dauern.
3. Kein VM - manchmal ist ein klarer Schnitt leichter.

Ok, zu Option 3 tendieren hier wohl nur wenige :D Andere Optionen wie Jobrad stehen zur Zeit leider nicht zur Wahl (habe es meinem AG aber mal vorgeschlagen). (n)

So, ich geh da noch mal ein wenig in mich und vielleicht bringt der Faden ja doch dem ein oder anderen (noch) Nicht-VM Besitzer was.

Danke noch mal an alle!
 
Wegen noch fehlender Werbung nach Wechsel der Front war ich jetzt über 2 Wochen überwiegend per VM unterwegs. Seit dieser Woche bin ich wieder mehr mit dem Trike gefahren - es ist wirklich ebenso eine Freude, wie mit dem VM. Montag waren es z.B. 73 km über den Tag. Gerade jetzt im Heißen ist die Kühlung im Vergleich gigantisch. Also ich habe da keinen Favoriten.
@Disch - probier es aus und wenn Du magst auch mal mein Trike - München ist ja nicht so weit weg. ;)

VG, Roland
 
Den günstigsten Einstieg über eine älteres AW, wie es mir von @Chrishan angeboten wurde. Keine Probefahrten, kein ewiges hin und her. Kaufen, probieren, dann ggf. wieder weg oder halt was anderes. Mit dem Ansatz habe ich bei der Liege gute Erfahrungen gemacht.
Falls Du der Infektion freien Lauf läßt und Dich für ein VM entscheidest ;) ist das sicher kein schlechter Ansatz - ich habe es genauso gemacht: Erst 2015 ein sehr günstiges FAW, dann 2016 das Mango (welches mir zu einem günstigen Preis in brauchbarer Entfernung über den Weg lief). Wenn ich ehrlich bin, waren/sind beides Bastelprojekte (selbst, wenn ich die "nice to have" Dinge abziehe), aber da ich seit vielen Jahren fast alles an unseren Fahrrädern selbst mache, hat mich das nicht abgeschreckt. Außerdem habe ich das Glück, nicht auf das VM angewiesen zu sein - die 10km zur Arbeit kann ich auch jederzeit mit dem offenen Lieger bewältigen, ohne dass ich deswegen gleich aufs Auto ausweichen müsste. Aber mir mach das VM einfach Spaß - erst recht in der "dunklen Jahreszeit" (die $HIER üblicherweise auch nass ist...).

Cheerio,
Thomas
 
Ja, aber das war leider einen Tick zu früh für meine laaaangwierige Entscheidungsfindung :sleep:
 
Bei DEM Angebot würde ich nicht lange überlegen. Da kann man einfach nur zugreifen, wenn man Bedarf spürt. Das ist meiner Meinung nach 0 Risiko. Zudem ist kaum ein Fahrzeug so variabel einstellbar und optimierbar wie das Mango.

VG, Roland
 
Gibts denn kein AW rund um München?
Meine Geschichte dazu ist ja echt skurril...
Mitte der 90er war ich bei FlevoBike in Dronten und bin mit Baby im Tragetuch mit 45 Sachen über die Straße geknallt---- soooo geil (aber Krischan...)
Und dann dachte ich letztes Jahr: Shit on Chef, neuer Job 24km entfernt, Lösung: AW von damals :)
Aber die Hügel und die Bremsspur von Christines ProbefahrtAw hatten mir alles verhagelt :(.
Dann die Rakete, die ich jetzt besitze und- Paddaaa: Neuer Job übern Berg in 11km, also normale Liege. Nu is dat AW wieder frei :)
Wer weiß, wies weitergeht...
Gruß Krischan
 
Doch, hier gibt's sicher welche. Option 1 wäre also erweiterbar durch "an anderes AW probieren" und dann loslegen :)
 
Zurück
Oben Unten