Lt. Kreuzotter sind es pro 10Kg Mehrgewicht und 10% Fahrbahnsteigung etwa 0,7Km/h weniger, gerechnet mit dem Handbike und nur das Fahrradgewicht erhöht..
das ist die halbe Wahrheit
ein unzulässiger Vergleich - weil es hier kein Getriebe mit variabler Übersetzung gibt - aber dennoch:
geh mal auf einen Berg rauf, ohne Rucksack...
und vergleiche das mit dem Aufstieg mit 10kg Rucksack
sind zwar nur 7-10% Erhöhung beim Systemgewicht ---> aber der Unterschied fühlt sich weit mehr als nur nach 10% an
beim Trike ist es ähnlich..
ich merke sehr wohl eine deutlichen Unterschied - der bei 2000 Höhenmetern dann schon nervt - zwischen unbeladenen 19kg oder 6kg Gepäck und dann 25kg
und ich rede da jetzt nur von Bergauf bei geringen Geschwindigkeiten, wo der Luftwiderstand keine Rolle mehr spielt
zwar wird oft berichtet, dass man mit einer hohen Übersetzung (kleines Kettenblatt vorne, 20" Hinterrad oder und 81Gang durch Dualdrive) sich jeden Berg "hocharbeiten" kann, und dann nur leicht treten muss
für mich funktioniert das so aber nicht immer..
zumindest bei kurzen Steigungen oder Wellen:
bei Brückenauffahrten: schon versucht, auf nen kleinen Gang zu schalten, damit es leicht geht..
man wird langsamer und langsamer, schaltet immer weiter runter, und irgendwann hat man den kleinsten Gang (Bei mir 26:28 auf 26") eingelegt und
fährt im Schleichtempo mit 6-8km/h hoch
und die Steigung zieht sich ewig hin
anders beschleunige ich vor der Steigung kurz mit paar kräftigen Tritten auf 40km/h und schieße dann hoch, lasse ein reduzieren des Tempos zu, gib aber kräftige Tritte bei...
am Ende der Steigung hab ich dann immernoch 20-25km/h und die Steigung... aber das Befahren hat dafür auch 5mal weniger lange gedauert
also dieses "Gewicht ist egal - ich mach alles mit der Schaltung" - seh ich so für mich nicht
was vielleicht nicht stark ins Gewicht fällt aber wohl messbar und vielleicht auch fühlbar ist:
es macht einen Unterschied ob ich für eine Steigung 60min oder 70min brauche
wenn ich 70min brauche wegen des höheren Gewichtes wird aber auch meine Leistung im Durchschnitt etwas geringer ausfallen
ich hab letztes Jahr mal gemessen, leider find ich die MEsswerte grad ned:
Bergal im Wienerwald, Serpentinen hoch
mit Trike: 10km/h Schnitt hochgefahren, meinen Kumpel am Rennrad im Nacken (also zusätzlich motiviert)
ergab meine höchste Leistung über die 8min die es dauerte
und ich war danach oben fertig, Puls bei 190 rum...
andere male mit ich die gleiche Strecke mit dem Liegerad gefahren
12kg leichter
hier fahr ich die Steigung mit 11-12km/h Schnitt hoch, bei geringen Wattwerten
klingt nicht nach viel..
aber vom Gefühl her ist die Steigung nur halb so lang, halb so wild, halb so abschreckend
also 10% mehr oder weniger klingen eben nicht nach viel auf dem Papier.. in Realität sieht es anders ans
30% mehr klingen auch nicht nach viel, machen aber schon den Unterschied, ob ich eine Leistung 19min oder 2h durchgehend halten kann