Gewichte von Trikes im wirklichen Leben

0,7km/h sind bei gegebener Leistung und Gewicht oft mehr als 10% langsamer.. Hier gehts nur rauf und runter. Da bin ich auf der kompletten Strecke 10% langsamer.
Einfach 10% mehr treten ist da oft nicht drin ;)

Ich bin mit dem Milan nur 10min schneller als mit dem HiFly nach Jena.
Das sind 48km, knapp 40km davon Landstraße ohne Ampeln und Stops.
Und da sind auch nur 380hm dazwischen.. Und den HiFly in den Zug zu heben (knapp 10kg) ist doch was ganz anderes als den Milan da reinzuwuchten.
 
@Jack-Lee ,

du vergleichst ein VM mit einem Liegerad, das kann keine relevante aussage werden.:rolleyes:
Nimm mal dein Trike und fahre die Strecke einmal ohne und einmal mit 10Kg Mehrgewicht, das Ergebnis wäre interessant.;)
 
In hügeligem Gebiet sind die Unterschiede auf jeden Fall vorhanden. Ein Aspekt, welcher oftmals übersehen wird, ist die Schwankung der Steigung.

Wenn auf einer Distanz von 5 km eine konstante Steigung von 4% gleichmäßig gegeben wäre, ist diese Strecke problemlos fahrbar und der Geschwindigkeitsunterschied dürfte bei 3-5 kg mehr oder weniger gering ausfallen.

Oftmals ist es jedoch so, dass die Steigungen "hügelförmig" inmitten von flachen oder sogar absinkenden Bereichen stecken. Und dort (aufgrund der größeren Steigungsraten über kurze Abschnitte) sind auch 3-5 Kg Unterschied deutlich spürbar, sowohl am Schnitt als auch an der Erschöpfung, falls einer genauso rasch oben sein möchte, wie bei der letzten Fahrt mit 3-5 Kg weniger.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,
@Constructor : Grade Liegerad gegen Velomobil macht die Sache noch eindeutiger.
Mit dem HiFly fahre ich in der Ebene 35-40km/h, mit dem Milan eher 50-60 (bei gleicher Leistung). Dennoch reist das hohe Gewicht in den Hügeln den großen Vorsprung wieder ein.
Mit dem gleichen Rad, nur mit 2 verschiedenen Gewichten wäre der UNterschied noch größer
 
So, jetzt habe ich auch mal gewogen.
Mein catrike villager mit folgender Ausstattung:
3x20"
Schutzbleche Gepäckträger
2 Ortlieb Downtown Taschen (immer dran)
Fahne
Schloss
Bafang Motor
Rohloff
Flaschenhalter
Halterung für Motordisplay und Navi
Sigma-Lampe mit Akku
Batterierücklicht
Nackenstütze
2 Rückspiegel

kommt auf 31 kg
Der Fahrer noch mit 97 dazu.

Mit soviel hatte ich nicht gerechnet (bei mir schon :eek:)

cu
Toni
 
Bin ja selbst total gespannt was die Waage sagt, 18,x werf ich mal in den Raum.

Gestern war ein guter Tag: Carbon Sitz kam endlich dran, dabei kam auch noch das neue HR vom Gingko gefallen - super schickes Teil und spart mal eben 300g weg.

Eben dann der Aufruf zum grossen wiegen, und siehe da: Meine Prognose von letzem Jahr stimmt:
Mit XL Carbon-Sitz werden es also wohl 18,5/18,6 werden.

Mein Wild One gewogen: 18,5kg lt. Kofferhängewaage.

Mit dabei: Beleuchtung (ohne Akku), Kopfstütze, Tacho, Navihalter, Schutzblech hinten, helltönende Glocke.
So fahr ich jetzt in der Regel zur Arbeit. Wenn ich doch mal viel Zeug mitnehmen muss wird die Radical Solo Racer (nicht mitgewogen) zu klein und in (noch) Ermangelung einer Banana Racer kommt dann eine Ortlieb mit dem Lowrider-Gepäckträger zum Einsatz. 3 Schrauben, 3 Minuten und 620g später kann es so voll beladen weiter gehen.

Wenn ich nun den Blick so über Rad schweifen lasse sind die 17,x als nächstes Pflicht und leicht zu machen.
16,x wären danch die Kür, aber eigentlich auch sehr gut denkbar.
 
da ich eine leichtes bis sehr leichtes Trike aufbauen möchte.
Dieser Aufwand muss sich aber auch rechnen...

Der Fahrer gibt vor. Wenn dich das Rad unter dir nicht stört ist es nicht zu schwer. Wenn es dich nervt, den Hobel immer mit zu beschleunigen ist es zu schwer.
Oder einfach mal ausprobieren: Ampelsprint 0-40 mit deinem 35kg-Bomber und dann mal vergleichsweise mit einem Testrad, das die hälfte wiegt. (Und dann mit einem 7kg RR.)

Dann kannst du entscheiden was sich rechnet. Nur fürs Papier oder die Vitrine ist das doch vergebens...
 
So, jetzt habe ich auch mal gewogen.
Mein catrike villager mit folgender Ausstattung:
3x20"
Schutzbleche Gepäckträger
2 Ortlieb Downtown Taschen (immer dran)
Fahne
Schloss
Bafang Motor
Rohloff
Flaschenhalter
Halterung für Motordisplay und Navi
Sigma-Lampe mit Akku
Batterierücklicht
Nackenstütze
2 Rückspiegel

kommt auf 31 kg
Der Fahrer noch mit 97 dazu.

Mit soviel hatte ich nicht gerechnet (bei mir schon :eek:)

cu
Toni

Da fehlt natürlich noch der Akku, der auch dran war (11,6 Ah, Sattelstützenmodell)
 
Hallo erst mal, ich weiß gar nicht ob Ihr es wusstet...
Ihr könnt alle Stolz sein auf Eure Gewichte.
Mein Trike bringt 41,5 kg auf die Waage, dabei war die Trinkflasche (1lt.) leer und die Bose Sound-link Box (700g) nicht befestigt. Ich selbst bin 1,88 m und 89,3 kg schwer. Ich hab jede Menge angebaut und im Heckkoffer dabei was die meisten für unnötig erachten (Erste Hilfetasche, Pannenspray, Werkzeugtasche, B&M E-Werk, Puffer-Akku ) aber mir taugt`s006.JPG
 
Lt. Kreuzotter sind es pro 10Kg Mehrgewicht und 10% Fahrbahnsteigung etwa 0,7Km/h weniger, gerechnet mit dem Handbike und nur das Fahrradgewicht erhöht..

das ist die halbe Wahrheit

ein unzulässiger Vergleich - weil es hier kein Getriebe mit variabler Übersetzung gibt - aber dennoch:
geh mal auf einen Berg rauf, ohne Rucksack...
und vergleiche das mit dem Aufstieg mit 10kg Rucksack
sind zwar nur 7-10% Erhöhung beim Systemgewicht ---> aber der Unterschied fühlt sich weit mehr als nur nach 10% an


beim Trike ist es ähnlich..
ich merke sehr wohl eine deutlichen Unterschied - der bei 2000 Höhenmetern dann schon nervt - zwischen unbeladenen 19kg oder 6kg Gepäck und dann 25kg
und ich rede da jetzt nur von Bergauf bei geringen Geschwindigkeiten, wo der Luftwiderstand keine Rolle mehr spielt

zwar wird oft berichtet, dass man mit einer hohen Übersetzung (kleines Kettenblatt vorne, 20" Hinterrad oder und 81Gang durch Dualdrive) sich jeden Berg "hocharbeiten" kann, und dann nur leicht treten muss

für mich funktioniert das so aber nicht immer..

zumindest bei kurzen Steigungen oder Wellen:
bei Brückenauffahrten: schon versucht, auf nen kleinen Gang zu schalten, damit es leicht geht..
man wird langsamer und langsamer, schaltet immer weiter runter, und irgendwann hat man den kleinsten Gang (Bei mir 26:28 auf 26") eingelegt und
fährt im Schleichtempo mit 6-8km/h hoch
und die Steigung zieht sich ewig hin

anders beschleunige ich vor der Steigung kurz mit paar kräftigen Tritten auf 40km/h und schieße dann hoch, lasse ein reduzieren des Tempos zu, gib aber kräftige Tritte bei...
am Ende der Steigung hab ich dann immernoch 20-25km/h und die Steigung... aber das Befahren hat dafür auch 5mal weniger lange gedauert

also dieses "Gewicht ist egal - ich mach alles mit der Schaltung" - seh ich so für mich nicht


was vielleicht nicht stark ins Gewicht fällt aber wohl messbar und vielleicht auch fühlbar ist:

es macht einen Unterschied ob ich für eine Steigung 60min oder 70min brauche
wenn ich 70min brauche wegen des höheren Gewichtes wird aber auch meine Leistung im Durchschnitt etwas geringer ausfallen

ich hab letztes Jahr mal gemessen, leider find ich die MEsswerte grad ned:
Bergal im Wienerwald, Serpentinen hoch
mit Trike: 10km/h Schnitt hochgefahren, meinen Kumpel am Rennrad im Nacken (also zusätzlich motiviert)
ergab meine höchste Leistung über die 8min die es dauerte
und ich war danach oben fertig, Puls bei 190 rum...

andere male mit ich die gleiche Strecke mit dem Liegerad gefahren
12kg leichter
hier fahr ich die Steigung mit 11-12km/h Schnitt hoch, bei geringen Wattwerten

klingt nicht nach viel..
aber vom Gefühl her ist die Steigung nur halb so lang, halb so wild, halb so abschreckend


also 10% mehr oder weniger klingen eben nicht nach viel auf dem Papier.. in Realität sieht es anders ans

30% mehr klingen auch nicht nach viel, machen aber schon den Unterschied, ob ich eine Leistung 19min oder 2h durchgehend halten kann
 
achja.. zum Beschleunigen...

weil hier Rennrad vs. Trike genannt wurde...

rollender Start wohl ein Unterschied

aber bei stehendem Start zählen andere Dinge hier mehr

z.b. mein Liegerad vs. mein Trike
geht's ums Beschleunigen auf 45km/h bin ich mit dem Liegerad schneller, weil der Luftwiderstand über 20km/h stark zu spüren geringer wird

geht's um den Ampelsprint bin ich mit dem Trike schneller als mit LIegerad oder Rennrad
weil ich bereits eingeklickt bin und sofort drücken und ziehend voll loslegen kann
 
@Kraeuterbutter ,

Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen.

Ich bin zwar mit meinem Bomber sehr zufrieden, es liegt aber wie schon von @paule geschrieben offensichtlich an der Topologie.
Auf meinem Arbeitsweg hab ich lediglich 38 Höhenmeter zu überwinden und somit mit dem Fahrzeuggewicht keine Probleme
da ich auch keine Ampelsprints hinlege.

Als Fazit werde ich mein nächstes Trike mit Vollfederung, auf die ich nicht verzichten möchte,
so leicht wie möglich planen, @Jack-Lee und @Joggl haben da schon Richtwerte gesetzt.

Allen noch ein angenehmes Wochenende.
 
Nachdem ich diverse Konstruktionen mit monstermäßigen Rundrohren in Natura gesehen habe wundert es mich nicht mehr, daß wesentlich teurere Trikes mindestens ebenso schwer sind wie mein "Eisenschwein".
Wenn jemand das Geld investieren könnte um einen Rahmen per Computer durchzurechnen und dann ungeachtet optischer Aspekte optimiert bauen würde käme vielleicht etwas Anderes dabei heraus als Trikes die nur schnell aussehen.
 
Mein altes Kettwiesel ( Stahl, Titanvorbau, Nabenmotor und Akku ) ca. 24 kg.
Neues Wiesel Alu. Federung, Motor, Akku fast 33 kg. Durch größere Rohrdurchmesser am Rahmen schon 5 kg. schwerer als mein Stahlwiesel. Dazu kommt dann nochmal Federung, mit der ganzen Technik ca. 4 kg.
Meine Frau die mir das Wiesel unter den Hintern schiebt, meinte nur, ist das schwer. So ist das Empfinden einer neutralen Person. Im nächsten Leben bin ich Kunde bei Jack-Lee und Velomo (y) dann wird das Trike mit 10,?? kg.
gekauft.
Gruß Norbert
 
Durch größere Rohrdurchmesser am Rahmen schon 5 kg. schwerer als mein Stahlwiesel. Dazu kommt dann nochmal Federung, mit der ganzen Technik ca. 4 kg.

Ist das gewogen oder geschätzt?
Der Unterschied Stahl/Alu kommt mir zu hoch vor. Laut Hase wiegt das Stahlwiesel 17 Kilo und das Aluwiesel 17,9 Kilo, jeweils in "normaler" Ausstattung (mit Licht, 9-fach Kettenschaltung usw.). Der Titanvorbau spart natürlich ein paar hundert Gramm, mehr aber auch nicht. Großer Rohrdurchmesser stimmt zwar, dafür aber sicher geringe Wandstärke, zumal Alu leichter ist als Stahl.
 
Großer Rohrdurchmesser stimmt zwar, dafür aber sicher geringe Wandstärke, zumal Alu leichter ist als Stahl.

Die spezifische Masse des Aluminiums ist natürlich geringer - die Wandstärke liegt jedoch zumeist beim 2,5-4fachen von gleichbelasteten Stahlkonstruktionen (um z.B. dauerschwingfest, unter schwankender Belastung zuverlässig und bei Schlägen/Kantenkontakt mit Oberflächenschäden nicht zu Rissen neigend zu sein). Schweißnähte sind auch nicht so ohne..

Ich habe noch keinen Tretausleger aus Aluminium gesehen, welcher an die dünnen Wandstärken von Stahl- oder Titantretausleger herankam, dazu kommt, das (um sicher zu gehen, dass das Material nicht aufgrund materialtypischer Schwächen reisst/bricht) die Aluminiumrahmen eher "zu robust" anstelle nahe an "unter Standardnutzbedingung haltbaren" Belastungsgrenzen konstruiert werden.

Viele Grüße
Wolf
 
Der Vorbau eines Kettwiesel AL wiegt inkl. einem 4-kant Tretlager, den Lagern vom integrierten Steuersatz und einem Kabel für's Licht 1460g.
Die Gabel wiegt inkl. dem Innenleben zum Klemmen und zum befetigen der Lenkung 600g.
 
Zurück
Oben Unten