Nahchtrag Einstellwerte: Licht an bei 110lx, licht aus bei 420lx (von oben)
Ich war ganz aufgeregt vor der ersten Fahrt.
Runde um's Dorf gefahren..
Noch ziemlich ungewohnt alles. Vermisse die Schläge gegen den Hinterkopf. Heckfederung
Ohne Armstützen und ohne Schulterpolster hampel ich da drin herum. ToDo: Schulterpolster.
Sitz ohne Matte und erst noch bequem. Lenkung irgendwie anders. Ok ist ein Selbstbau-Panzer, die Geometrie ist nicht die gleiche wie bei meinem MK2. Anfängliche Schwergängigkeit am ehemaligen Tillerzapfen behoben, jetzt lenkt es ohne Losbrechmoment.
Kette ist hörbar auf den zahnlosen Rollen aber nicht aufdringlich. Bei rauhem Asphalt dröhnt der Radkasten hinten, aber auch nicht aufdringlich.
Rundumsicht fantastisch in der selbstgeschnitzten Panoramarekordhaube.
Blinker ganz intuitiv. Das Bedienprinzip mit dem 5-Wege-Taster hab ich im MK2 ja auch schon. Rückmeldung mit dem bipp bipp bipp hörbar aber unaufdringlich. Die grüne Statuslampe auf 20mA wär auch schon auffällig genug.
Tachobeleuchtung permanent, tag und nacht war eine gute Idee. Es ist pechschwarze Nacht in so einer Carbonkarosse mit Haube.
Beim gewohnten Griff zum Gasknopf im rechten Lenkerende fass ich immer nur auf den Lenkerenschalthebel. Kein Motor
Beschleunigt aber auch nicht schlecht. Ist halt deeeutlich leichter und irgendwie guter Halt in dem Sitz ohne Matte.
Und dann drüben im Tal Leinen los. Man rennt das Ding. Trotz leichtem Regen. Unglaublich!!1!!11 Dank 70er Kettenblatt kann ich bei 60 nochmal schalten. Bei 70 ganz relaxte Trittfrequenz. 80 auch noch dauerhaft tretbar. Vermutlich wird's bei 90 dann tret-hektisch, aber so schnell war ich nicht. Kein Gefälle. Wenn ich dann mal eingewöhnt bin fetzt das bestimmt noch mehr.
Beim Durchfahren der Unterführung dann "bipp". Wieso bipp?
Ahjetztja, die Lichtautomatik hat das Licht angemacht und ein paar Sekunden später wieder aus "biiiep". Klappt zuverlässig.
Im Kreisverkehr hinten weggeschmiert. Gekonnter Drift. Alles harmlos, wer kann, der kann.
Erlkönig bei Nässe: grosses No-No. Gleich kommt mein geliebter wild run'r drauf. Vorne Pro One unauffällig.
Den Hügel hoch dann geschlumpft. Das mit dem Knopf muss ich noch üben, das ich nicht immer anhalten und suchen muss, siehst ja nix da drin, kannst nur fühlen wo er ist und so gefühlsecht sind eingeklickte Radschuhe dann auch nicht. Hei fantastisch! Endlich genügend kleine Gänge. Vorbei die Quälerei mit zu grossen Gängen. Mit 90RPM ganz flockig 6km/h 13% hoch. Könnt ich ewig machen. Gebt mir Pässe, keine Hügel. Und noch 3 Gänge in Reserve. Ganz ohne Gorilla. Knieschonend. Muss unbedingt dann mal den Balmberg von hinten probieren (400hm 25%). Erlkönig war am Limit, immer wieder durchgerutscht auf der nassen Strasse, obwohl der Asphalt eigentlich griffig ist. Der Gummi ist vermutlich steinhart, so alt wie der schon ist.
Wenn man berghoch die Haube 10cm anhebt kann man ganz vorzüglich durch den superbreiten Räderwerk'schen Nacaduct schauen. Hat gute Belüftung und ist immer noch aus dem Regen und der Sonne. To Do: Einhändig bedienbarer Haubenstopper auf 10cm.