gear7lover's neuer SL

Wenn draussen diverse lagen trennmittel drauf sind, wird da nichts drann kleben, ebentuele tropfchen lassen sich oft mit ein stuck holz gut abtrennen.
Die kleben nicht wirklich auf demm untergrund.

Um so besser die passung zwischen die glasform und die kappe so geringer die chance das da was zwischen gerät. Etwas eindicken der erste lage kann helfen. Die form moglichst stabil auf die haube befestigen, damit die sicher nicht nachgebt beim aufbringen der basaltmatten. Wenn nötig mit etwas unterstutzen.

Grusse, Jeroen
 
Ich werd wohl eine Menge Magnete am Rand herum nehmen. Aber vom Loch muss ich natürlich weg bleiben wegen Überlappung.
 
Dann aber auch aufpassen das die magnete sich nicht versehentlich mit die haube verkleben! Auch die vorher mit trennmittel oder so behandeln.

Grusse, Jeroen
 
So letzter Schritt (hoffentlich)
Trennmittel aussen auf Karosse und die Form. Trocknen lassen.
Form ringsum mit Magneten fixiert.
Runde Plätze geschnitten 140, 150 und 160mm Durchmesser für 10, 15 und 20mm Überlappung. Lose Fasern rausgezupft. Sauber schneiden will geübt sein.
21g Harz angerührt, 5min stehen lassen damit die Luftblasen vom Umrühren raus gehen.
Form und den cm drumrum dick Harz vorgelegt.
Kleinsten Plätz aufgelegt und mit dem Hanschuh angedrückt, hat sich sofort vollgesogen. Gleich noch Harz draufgepinselt.
Nächsten Plätz genauso. Letzten Plätz nur noch angedrückt aber nicht mehr überpinselt.
Man sieht am Farbumschlag gut wenn Gewebe getränkt ist.
Trocken glänzt das Zeug gold wie eine Christbaumkugel. Jetzt ist es recht dunkel.
Noch ein bisschen Harz am Rand herum mit Küchenpapier abgetupft.
Mit Isoband leicht zusammengezogen (4mm), die Haube war an der Stelle vorher schon zu breit. Vielleicht kann ich so einen Teil der Verformung einfrieren und sie ist nachher 1-2 mm schmäler.
So jetzt das bange warten.
IMG_20201129_155453.jpgIMG_20201129_162419.jpgIMG_20201129_162433.jpgIMG_20201129_162933.jpg
 
Noch den Halogenstrahler druntergestellt zum leicht anwärmen.
...
Wieso leuchtet das durch, gopferdammi, ich wollte opak. Wer ahnt denn das Basalt transluzent ist?
IMG_20201129_170151.jpg
 
Zuschneiden geht superpräzise, wenn man folgendermaßen vorgeht.
- Jeden Flickengrundriss mit Permanentmarker auf Folie anzeichnen.
- Folie mit der Beschriftung nach unten auf den Tisch legen,
- Harz drauf,
- Gewebe drauf,
- Harz drauf,
- weiteres Stück Folie oben drauf,
- sanft überschüssiges Harz von der Mitte zu Rand herausrakeln,
- Paket umdrehen und Flicken ausschneiden

A79C3E30-504F-4340-B1F5-73834BC97662.jpeg ABD0A87F-0059-4A3B-A059-C6EBF1593F7F.jpeg05775D57-6437-47B4-A129-B7F1165A1DCE.jpeg

Das ist etwas mehr Vorbereitung, gibt aber ein tolles Ergebnis und geht beim Laminieren schnell und ohne jede Hektik.
 
Ausschalen
Naaaja, irgendwie hab ich mir das in meiner naiven Unerfahrenheit anders vorgestellt. Das Gewebe ist relativ schlecht sichtbar, vermutlich weil relativ viel Harz drüber ist. Hätte mal doch andrücken sollen per Gegenform und Magnet oder Vacuum oder Sandsack. Ich hab auch Pickel auf der Oberfläche, weil meine Form offensichtlich Poren hatte. Und am Rand herum hat es mir das Harz rausgesaugt, also hab ich jetzt einen umlaufenden Graben. (Kiesnest um im Bild zu bleiben). Jetzt hab ichs nass überschliffen und muss den Graben verfüllen sobald er ausgetrockent ist. Danach entweder klar lackieren oder mit Autowachs behandeln so dass das Matte wieder glänzig und durchsichtig wird.
 
Wenn es nur kalt angehärtet ist, kann man noch mit frischen Reinharz Lunker füllen, später nass in Kontur schleifen und ggf. klarlackieren.
Ansonsten, etwas Wischfüller vor dem Klarlack kann sicher einigen Ärger mit Poren verhindern.
 
Mhm, ich hab natürlich ein paar Abkürzungen genommen, schliesslich wollte ich eben nicht R+G leerkaufen bevor ich anfange. Jetzt rächt sich das halt teilweise.
 
Soo. Graben mit UHU plus Schnellfest verfüllt. Aufgetragen, leicht anziehen lasse und mit Rakel abziehen. Reste mit Aceton fortputzen.
Dann Autopolitur et voila. Gar nicht mal so schlecht. Für meine Pfuschschwelle noch recht ok.
IMG_20201130_144559.jpgIMG_20201130_144638.jpg
 
So ganz verstehe ich das Basalt-Loch nicht.
Wofür soll das gut sein? Erst dachte ich noch, ok, zum durchschauen. Es wird transparent. Nun die letzten Bilder, ?! o_O:sneaky:
 
Keine Abschirmung von Funkwellen. Carbon schirmt. Zwar nicht 100%, doch je nach Stelle ausreichend, um zu nerven/stören.

Dyneema oder Glas ist gute Alternative zu Carbon, wenn der Funkverkehr (bspw. GPS, mobile Daten) ungehindert erfolgen soll. Basalt dito, abweichende Vor- und Nachteile der Faser.
 
Zurück
Oben Unten