Fünf neue Hi-Fly High Racer in L

Kettenrohr mal mit nem Heißluftgebläse erhitzen und begradigen. Sieht sonst echt n bisl merkwürdig aus
Und das Rohr braucht im Leertrum nur 10cm unterm Sitz lang sein.
 
stimmt wahrscheinlich

Stimmt definitiv. Die Gabel schützt man sowieso besser separat, dazu brauchts das lange Rohr also auch nicht.
Wenn's lange halten soll, weitet man noch die Enden des kurzen Stückchens unter Heißluft (auf 'nem der Frau des Hauses aus der Küche entwendeten Holzlöffel z.B.) trichterförmig auf und montiert es so, dass die höchste Stelle der notwendigen leichten Biegung in der Mitte und damit in der Befestigungsschelle liegt.
So wie es auf dem Bild ist, wird es recht bald von der Kette "angesägt".
Ewig hält das kurze Stückchen natürlich auch nicht - aber man hat ja genügend Material übrig, um das ab und zu Mal neu zu machen.

Edith meint, dass man mit Drehen und neu biegen so ein kleines Stückchen Rohr ziemlich lange "auslutschen" kann.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats auf der ersten Ausfahrt mit dem lowracer in der Kurve geschmissen weil die fettige Kette mit dem Reifen am kontakt hatte. Deswegen habe ich das vordere Rohr bis zum Kettenblatt verlängert.
 
Wie geht das denn? Fährst du in 90° Winkel um die Kurve? Das Fett kommt doch maximal auf die Flanke, nicht auf die Lauffläche. Und ne Kette hat so sauber zu sein, das man nicht mal dreckige Finger bekommt ;)
 
Langsam wird es final. Kritikpunkte wurden beseitigt, läuft auch viel besser so :love:

1662800905178.jpeg
 
Welche Taschen von Radical Design haltet ihr für geeignet? Tagestouren bis 600er Brevets als Zielmarke.
 
Banana Racer (2 x 12.5 l) oder etwas weniger Volumen Solo Racer (2 x 5 l) oder ggf. auch Universal Racer (2 x 5 l). Für Brevet vermutlich Banana Racer. Die Solo Racer wird offenbar mit dem HR kollidieren.
Ob breit oder schmal musst du für deinen Sitz ermitteln. Umfang mit Matte 20 cm von Lehnenende gemessen < 54 cm 'schmal' und > 54 cm 'breit' und genau 54 cm? Pech gehabt!:cry:
 
kritikpunkte wurden beseitigt...
Anhang anzeigen 303288

Noch nicht ganz - das kurze Röhrchen im Leertrum ist noch verkehrt herum durchgebogen. Besser wäre bei diesem Verlauf der Kette wirklich, wenn der höchste Punkt des Bogens in der Mitte wäre. Und dann noch die Enden aufweiten - dann läuft es noch geschmeidiger und hält vor allem länger.
Mit gesteigerter Effizienz des Antriebs kann ich Dich bei Deinen Reserven ja wohl kaum verlocken, das "richtig" zu machen...mit verringerten Wartungsaufwand sicher!

Ansonsten echt schickes Rad - viel Spaß damit!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der höchste Punkt des Bogens in der Mitte wäre. Und dann noch die Enden aufweiten
top, Dankeschön! Ich komme vom RR, bisher immer nur VM gefahren und mein vorheriges LR war komplett. Beim Neuaufbau auf alle Feinheiten zu achten ist gar nicht ohne. Besten Dank für eure konstruktiven Hinweise!
 
Welche Taschen von Radical Design haltet ihr für geeignet? Tagestouren bis 600er Brevets als Zielmarke.
Ich fahre am schnellen CHR die Stofftasche von M5 (17 Liter), welche sich auf dem sehr leichten Träger abstützt, der am Sitz verschraubt ist. Ich denke viel aerodynamischer kann man sein Gepäck nicht unterbringen.
 

Anhänge

  • images-1.jpeg
    images-1.jpeg
    9,3 KB · Aufrufe: 94
Und dann auch die erste Probefahrt mit dem Hi-Fly gemacht. Zu Beginn definitiv etwas wackeliger als mit dem Bacchetta, lief dann aber trotzdem recht schnell. Fährt sich wie ein Rennrad. Sehr stabil, sehr direkt und auch schnell. Den Sitz habe ich jetzt hinten noch mal etwas höher gemacht, sprich die Position etwas steiler.
 
@Fritz @HoSe
Die Sitze sehen richtig gut und bequem aus.
Kann man die auch irgendwo kaufen?
Bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Sitz für mich...
 
Zurück
Oben Unten