Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo Schuhmax,

freut mich, dass Dir die Front weiter taugt. Wenn ich das schreibe, könnte man ja schnell denken: "Logisch, der hat das Ding ja entwickelt."

...und was ist draus geworden, Cape fertig???
Ich hatte es bei der Spezi dabei, aber irgendwie ging es in vielen anderen Sachen, die ich zu klären hatte etwas unter, es so richtig zu präsentieren. Die Fertigung kläre ich gerade weiter. Einfach auch nochmal bei AWS nachfragen.

...da fehlt jetzt zum Gesamtbild nur noch das Köfferchen, schön klein und leicht, aber passend um den "in einem Guss" zu vervollständigen.
Das Modell hatte ich wie angekündigt dabei. Ich hatte nur nicht die Möglichkeit ständig am Stand von bus-velomo zu sein und die Jungs waren mit den Leuten um die neuen Rädern voll beschäftigt. Samstag habe ich es nicht mal zum Umziehen geschafft und das Modell somit erst Sonntag auf die Bühne gestellt.

Also es geht vorwärts und die nächste Spezi kommt bestimmt. Bilder mache ich jetzt mal und stelle die Teile vor. Dazwischen habe wir ja Dank Reinhard das Forum.

Viele Grüße,
Roland
 
Ich hatte es bei der Spezi dabei, aber irgendwie ging es in vielen anderen Sachen, die ich zu klären hatte etwas unter, es so richtig zu präsentieren. Die Fertigung kläre ich gerade weiter. Einfach auch nochmal bei AWS nachfragen.

Zur INFO!
Das AWS Cape für die Nose ist jetzt machbar und kann bei Alfred für 150 Euronen bestellt werden.

Hatte Alfred angeschrieben und eine positive Rückmeldung bekommen, es gibt auch eine spezielle Ausführung für Trikes mit Heckkoffer.

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip ja, nur meines ist noch nicht fertig genäht, weil noch etwas geändert werden muss. Erst dann mache ich Bilder und gebe die vollständige Info weiter. ;) Auf jeden Fall funktioniert es super.
Ich würde die Ausführung für Heckkoffer auch für Gepäckträger empfehlen, sonst hat man ein geschlossenes Rückenteil, auf dem man liegt. Aus Klimagründen, würde ich das aber sicher nicht wollen.

Hat jemand noch eine Idee mit einer Fixation hinten (Soll das Aufklappen bei Rückenwind im Stand bzw. Flattern verringern)? Das ganze muss sich für den Notfall und zum Aufstehen selbst lösen können (ohne Nachdenken), andererseits leicht zu fixieren sein. Vielleicht ist es auch gar kein Problem und es braucht gar nichts. Favorit für eine solche Lösung wären für mich kleine Magnete. Klett fällt da ebenso raus, wie Schnapper.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland, ich hatte Umlenkrollen aus dem Segelzubehoer am Heckkoffer montiert und mein selbstgeschneidertes Cape mittels ca 5 mm. Seil gespannt und an Curryklemmen belegt. Ist bissl. Massiv ...
Gruß Ivo
 
Hallo Ivo,

prima Idee. Ich habe mit Stangen ähnlich wie Segellatten probiert und für längeren Einsatz ist das wirklich besser. Wenn man es ohne Stangen lösen kann wäre mir das nur lieb.
Hast Du davon irgendein Bild. Ich kann mir das in etwas vorstellen, aber sicher bin ich nicht. Wie wäre das für den Notfall - vom Trike springen o.ä.? Eine fertige Lösung muss in meinen Augen hier sicher sein und darf "panisches" Aufstehen nicht groß behindern.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

gestern war ich noch bei A.Schäfer und wir haben das Cape fertig gemacht. Inzwischen ist auch meine Internetseite up-to-date. Das Cape ist jetzt drauf, d.h. noch kein aktuelles von Front+Cape, aber das AWS-Farbmuster und auch die schönen Reflexstreifen als Vergleich.

Das Cape müsste mit allen bisher gelieferten Fronten kompatibel sein. Die Länge wird exakt bestimmt und das Cape entsprechend gemacht. Mit 150,- ist das für einen langjährig haltbaren Wetterschutz recht preiswert. Die Unterbringung ist durch einen schlankeren Schnitt im Staufach der Front noch einfacher und es bleibt genug Platz für weitere Utensilien. Bestellung über mich oder direkt bei AWS.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

gestern kam ich endlich dazu, ein paar Bilder zu machen. Eines mal hier, weitere Details auf der Homepage. Schutzbleche fehlen mir noch. Die ersten werden in Kürze eintreffen, den dazu passenden Bericht im Schutzblech-Thread.
Cape+Front3.JPG
(Gugg mal, was da auf 3 Rädern läuft. :) )

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Ivo,

danke für das Bild. Wenn man schnell aufstehen MUSS, löst sich das dann von selbst oder muss man das erst von Hand lösen?

Viele Grüße,
Roland
 
Ich habe mir damals auch Segellatten einnähen lassen. Das wurde zu schwer. Aber vllt. könnte man techn. Anleihen beim Korsettbau machen: Kein Wonderbra sondern Wonder-AWS...
LG Ivo
 
Hallo Ivo,

ich hätte halt leichte Bedenken, dass das System damit nicht selbst öffnend wäre, was ich mir wünschen würde.

Zu Latten hatte ich schon getestet, aber nur mit 4-mm-GKF-Stab. Das ist sehr leicht, ausreichend stabil und bringt v.a. bei langen Strecken etwas mehr Belüftung. Bei Seitenwind weht es das Cape etwas weniger zum Fahrer hin. Nachteil ist dann wieder das Verstauen der Stangen bei Nichtbenutzung.
Aktuell fahre ich erst mal wieder ohne Stangen, weil es einfach zu selten war, dass ich sie überhaupt hätte einsetzen müssen. Das Cape ist durch den Körper relativ gut gespannt, so dass es problemlos die Form hält - die richtige Anbringung vorausgesetzt. Der Verschluss ist hinten am Hals und das funktioniert schon ziemlich gut. Das Packmaß ist jetzt so klein, dass es weit vorne im Staufach verschwindet.

Viele Grüße,
Roland
 
Warum soll sich das Cape lösen Roland?
Die Befestigung von ivo mit spannmechnismuß am Koffer finde ich prima.
Beim Velomobil löst sich ja auch nichts. und ob die Seitenteile im Falle eines (un)falles wirklich stören, wenn du in den pedalen noch eingeklickt bist. weiß ich auch nicht.

Gruß Edgar
 
Hallo Edgar,

ich denke an den Notfall, falls ich mich schnell vom Rad lösen will. In der Panik findet man den einfachsten Mechanismus nicht. Vorne löst sich eh nicht, weil das fatal sein könnte - im dümmsten Fall auch letal (Stichwort "Überschlagen des Capes"). Das ist durch die Anbringung vorne so gut wie 100% ausgeschlossen, wenn es richtig umgesetzt wird.

Das Ausklicken ist bei Vielen über so viele Jahre Trainiert, dass es als angelernter Reflex funktioniert. Das macht man ständig und da muss der Kopf nicht erst denken.
Das aktuelle Cape funktioniert jedenfalls schon sehr gut. Wer mag, kann sich leicht selbst Ivos schöne Umsetzung anbringen. Ob es mir hinten-unten ohne weitere Fixierung zu viel flattert muss ich erst noch sehen. Bei den ersten Testfahrten war es nicht der Fall und vielleicht ist es auch schon perfekt und ich mache mir nur zu viel Gedanken, weil ich meine Sachen am liebsten "fertig" mache. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

heute mal noch Bilder zur Befestigung und Parken (hatte ich noch nicht erwähnt) - wir haben uns nämlich Gedanken gemacht. ;)

So sieht die Befestigung unten aus,
Befestigung_innen_1.jpg

so im Staufach,
Befestigung_Staufach_1.jpg

die angeklettete Kante,
Klett oben_1.jpg

und der Kragen kann zum Parken einfach verschlossen werden, weil wir die Klettverschlüsse hierfür in passender Länge eingeplant haben.
Parken_1.jpg

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

Pünktlich vor dem Beginn der Schmuddelwetterzeit - wollen wir hoffen, das dauert noch ein paar sonnige Wochen - hat Q-Cycles jetzt eine Nose am aktuellen Trike verbaut und ein schönes Bild davon auf deren facebook gestellt. Wer mag kann da rein klicken.

Viele Grüße,
Roland
 
Bin seit Gestern nun auch Cape-Besitzer, wie ich finde eine "sinn"-volle und auch notwendige Ergänzung zur Front auf dem Weg zu einem guten Wetterschutz.
Ja und wenn dann der Koffer kommt, dann könnte man diese Kombination mit einem sportlichen funktionellem Dach verbinden.
Stelle ich mir optisch passend und sehr harmonisch vor. Das AUGE guckt immer mit!

Schuhmax
 
Zurück
Oben Unten