Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Weitere Messparameter angedacht: Unabhängig davon, dass ich mit einer Nose Transportprobleme hätte, allerdings lösbar. Gibt es Parameter wieweit das Mehrgewicht der Anbauten in bergigem Gelände den CW Vorteil zunichte macht?? Gepäck 10 kg, gefahren mit Vector 3, bedeuten auf meiner Referenzstrecke: 131 W / Amplitude 260 hm, 34 km, Durchschnitt 19,2. Ohne Gepäck komme ich über 20,4., bei gleicher Leistung. Anzumerken ist, dass ich nach Apoplex nur tagesformabhängige Leistung abrufen kann. Obwohl: Radtour mit meinem Bruder, 3 km bergab ohne treten: ich mit Gepäcktaschen, Frontroller, und 82 kg, mein Bruder mit Bikepackingtasche und 72 kg. Nach einem km ist er vorbeigerollt.Alles mit Up, Scott CR 1, beide.
?¿?
 
Hallo,

heute mal eine Testrunde gedreht. Die Fragestellung beim eingebauten Rolltest war, wie sich die Scheibe auf die Aerodynamik auswirkt.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall interessant. Ich bin beim Rolltest ein ganz zu Anfang der Entwicklung schon mal genutztes Gefälle gefahren - siehe hier. Leider ist die Oberfläche in der Zwischenzeit (9 Jahre her) nicht besser geworden. :rolleyes:

Erst hatte ich vor, auch in verschiedenen Anbau-Szenarien zu testen, aber da hätte mir die Zeit nicht gereicht. Also wollte ich erst mal die Tendenz im Vergleich zu 2010 wissen und die Auswirkungen der Scheibe.

Die Kurzfassung:
Die Scheibe macht sich wenn überhaupt nur minimal bemerkbar:
  • Test mit Scheibe Vmax bei 4 Rollstrecken - 42,5 / 42 / 41,9 / 42,8
  • Test ohne Scheibe Vmax bei 3 Rollstrecken - 42,6 / 42,8 / 42,7
Die Langfassung:
Hier die Aufzeichnung. Es war erst mal ziemlich schwierig eine Linie zu finden, wo die Oberfläche nicht so extrem kaputt war. Darum habe ich die Rollstrecken mit niedrigerer Geschwindigkeit raus geschmissen und bin recht häufig gerollt, weil ich auch mal gebremst wurde. Verwertet (und oben genannt) habe ich dann die Intervalle L3, L6, L7, L8 (mit Scheibe) und L11, L12, L13 (ohne Scheibe - konstanter, weil ich die Linie da inzwischen drauf hatte).

Erst mal folgt das meiner Einschätzung, dass der Koffer nicht weiter schneller macht, wenn die Anströmung durch die Front schon die teils schon erwähnten 10% bringt. Allerdings wird sich das nur mit der Voraussetzung eines günstigen Anströmwinkels ergeben. Damit sich das weiter erhöhen lässt, wäre eine Verbesserung der Wirbel zwischen Front und Fahrer nötig - das Cape werde ich da auch mal vermessen, denn gefühlt macht es schneller. Radabdeckungen dürften aber noch rel. viel bringen (1 km/h wäre in meinen Augen viel).

Ich bleibe mal dran, aber das wird bis nach der Spezi warten müssen.

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten