Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

der folgende Schlag auf die Autotür...

auch wenn ich das geschilderte nicht gesehen werden als UV-Trike Fahrer so nicht kenne und nachvollziehen kann denke ich, dass du beim niederschreiben die Situation falsch erfasst hast und statt eines "Schlages" gegen die Tür lediglich durch klopfen versucht hast, auf dich aufmerksam zu machen! ;):D
 
Klopfen, damit er die Tür aufmacht und mich rein lässt? :whistle:
Hätte er angehalten und sich beschwert - hat er wohl weißlich nicht getan - hätte ich durchaus die Polizei gerufen und er hätte sein äußerst gefährdendes Verhalten den Beamten erklären dürfen - Mindestabstand 1,50m - da wäre ich mit meiner Hand sicher nicht mehr an die Tür gekommen. So fest, dass was kaputt war, war der Schlag noch nicht. ;)

Wie auch immer. Bin ich mit Verkleidungsteilen unterwegs, scheine ich optisch viel mehr Platz zu brauchen und solche Situationen kamen die letzten Jahre MIT Verkleidung eben gar nicht erst vor. Diesen Eindruck möchte ich künftig mit dem Koffer eher noch verstärken.

VG, Roland
 
Heute mit dem Aufrechtrad statt mit dem Milan unterwegs gewesen.. X mal geschnitten, Abstand zur SChulter unter 40cm.. Ich fuhr ca. 30-35, die PKW (bremsten NICHT ab) ca. 70... Hab ganz vergessen wie hier in der Gegend mit "richtigen" Radlern umgegangen wird.. Da bekommt man gleich richtig Lust mal ne etwas längere Luftpumpe mitzunehmen, die man nicht mehr so dringend braucht..(so habens n paar Rennradler auf dem letzten RTF gemacht, als sie von nem SUV bedrängt wurden..hat gewirkt)
 
Hallo,

eben zur Tür rein, tut es mir leid, dass ich durch die Vorbereitung des HiTrikes und die akuten Arbeiten auf der Spezi (ja ich weiß, ich war die Repräsentation der Bastelbude auf der Spezi) nicht im Ansatz dazu kam, die Front noch zu adaptieren und am Trike vorzustellen. Da konnten mich die ganzen Nachtschichten der vergangenen Wochen auch nicht mehr retten. Somit werde ich ein paar Neuigkeiten zu meinen Sachen in der nächsten Zeit hier und über facebook bekannt machen.

War trotzdem toll, viele getroffen zu haben, angesprochen zu werden, beraten zu können und und und. Selbst habe ich nicht viel gesehen, aber ich habe ja was ich brauche und dabei auch so edle Teile wie ein HiTrike Pi mit Monoschwinge oder ein Evo Ks. Da ist der Suchzwang einfach nicht da. :)

VG, Roland
 
Heute mit dem Aufrechtrad statt mit dem Milan unterwegs gewesen.. X mal geschnitten, Abstand zur SChulter unter 40cm.. Ich fuhr ca. 30-35, die PKW (bremsten NICHT ab) ca. 70... Hab ganz vergessen wie hier in der Gegend mit "richtigen" Radlern umgegangen wird.. Da bekommt man gleich richtig Lust mal ne etwas längere Luftpumpe mitzunehmen, die man nicht mehr so dringend braucht..(so habens n paar Rennradler auf dem letzten RTF gemacht, als sie von nem SUV bedrängt wurden..hat gewirkt)
hab ich Glück ned im Barbarenland Deutschland zu leben... ;)
 
OK. Ich gebe zu angefangen zu haben, weil sich wieder mal live gezeigt hat, was sich im Vekehr mit der Front verändert. Mach ich nächstes Mal in einem Extra-Thread. Aber könnte der Thread jetzt wieder als Frontthema weiter laufen? ;)

VG, Roland
 
Hallo,

die von @Jack-Lee eingeschweißten Querröhrchen tun ihren Dienst perfekt. Es ist damit tatsächlich möglich, die Front mit 3 Schnellspannern an- und wieder anzubauen ohne die Einstellung neu vornehmen zu müssen.

Angebaut habe ich die Front erst mal, aber da noch provisorisch warte ich mit den Bildern noch, bis ich die endgültige Version vorstellen kann. Dazu müssen die 4-kant-Stäbe vorne erst durch runde ersetzt werden, weil immer auch eine Anpassung auf Millimeter nötig ist. Außerdem denke ich auch an eine Lösung ohne Aluteile und Schlauchschellen.

VG, Roland
 
Hallo,

das veränderte Konzept habe ich jetzt in CFK umgesetzt.

Anbau_neu1.jpg

Die verwendeten CFK-Platten wiegen zusammen ca. 280 g - das wegfallende Gewicht habe ich noch nicht ermittelt (4 Schlauchschellen, 8 Spezial-Alubleche, Schrauben, Muttern, U-Scheiben), aber das ist sicher ebenbürtig. Die Toleranzen sind so aber niedriger, d.h. ich musste beim Anbau wesentlich genauer arbeiten. Die Schlauchschellen kann man eben mal ein wenig drehen und gut ist.
Erst dachte ich, dass ich den 3. Punkt im Rahmen mit verwende. Das würde alles nochmal etwas stabiler machen. Aber jetzt teste ich erst mal mit 2 Punkten. Fest genug ist die Front damit auf jeden Fall am Trike.

Optisch sicher aufgeräumter und das geniale ist, dass sogar 2 Schnellspanner genügen - die ich nur noch nicht in der passenden Länge habe. Die Positionen sind rot markiert. In Titan wiegen die zusammen +-50 Gramm. Zum Abbauen braucht es dann vmtl noch 1 Minute und da sich nichts verstellen kann, der Anbau vmtl auch nicht länger.

Bei der Auflage habe ich mal probiert, was es Gewicht bringt, wenn ich die erleichtere - sind immerhin fast 100 g.

@Jack-Lee : Ab sofort bitte als Standard Querröhrchen. ;)

VG, Roland
 
@roland65 : Standard wird das wohl eher nicht werden, da ich für die Befestigung keine Aluausleger verwenden möchten, die normalerweise verbauen.
Man kann aber problemlos den Ausleger zur Haube mitbestellen :)
 
.... hätte ich durchaus die Polizei gerufen und er hätte sein äußerst gefährdendes Verhalten den Beamten erklären dürfen - Mindestabstand 1,50m - da wäre ich mit meiner Hand sicher nicht mehr an die Tür gekommen.

Aber die Sinnlosigleit einer solchen Vorgehensweise ist dir bewußt, oder? Mir hat ein Staatsbesoldeter in Polizeiuniform mal erklärt - nachdem er in seiner uralt STVO aus der Kaiserzeit geblättert hatte - in der STVO steht nichts von 1,50m Mindestabstand.
 
Für (die hießigen) Polizisten ist ausreichender Sicherheitsabstand (zu Fahrradfahrern) gegeben, wenn er nicht berührt wurde.
Anders kann ich mir nicht erklären wie ich schon 2 mal einen Streifenwagen (nicht im Einsatz!) beim überholen touchiert habe, bzw. einmal auf die Tür geschlagen, einmal mit der Kurbel getroffen.

Gruß,
Patrick
 
Auf jeden Fall ist die Sichtbarkeit jetzt wieder besser, auch wenn gleich heute der Hinweis kam, man sähe mich ohne Fahne nicht - Tschuldigung, ich trinke vor dem Radfahren keinen Alkohol. Oder meinte er seine? :whistle:

Heute wollte ich dann auf einer Besorgungfahrt mal wissen, wieviel Kraft mit das Fahren mit der Front kostet, denn die Schutzbleche kommen erst noch dran. Zum Vergleich habe ich einen kurzen, gleichmäßigen Streckenabschnitt (Hin- und Rückweg zusammen um Wind und Gefälle auszugleichen) genommen. Bei 240 Watt Schnitt war ich immerhin mit 39 km/h unterwegs. Ist schon mal gar nicht übel fürs Fahren nur mit Front. Genauere Messungen werde ich noch machen, z.B. inkl. Schutzbleche und irgendwann inkl. Heckkoffer.

VG, Roland
 
Hallo,

nach den gut 300 km gestern, wollte ich heute nur ein wenig für die Regeneration machen. 63 km mit HF möglichst unter 120/min.
Das Ergebnis - es zeigt sich, dass mit einer Durchschnittsleistung von 128 Watt (das treten wohl die allermeisten) immer noch ein gefahrener Durchschnitt von 27,5 km/h fahrbar ist. Das ist natürlich noch weit von einem Velomobil entfernt, fand ich aber doch beachtlich wenig. Bei nächster Gelegenheit werde ich auch Vergleichswerte der verschiedenen Teile einzeln und in Kombination ermitteln.

Die Ausstattung bei dieser Fahrt war exakt die hier auf dem Bild sichtbar.

DSC_0432.JPG

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

ich bekomme ja von den Nutzern nicht immer mit, wie sich die Front längerfristig im Alltag schlägt. Mein Alltag beinhaltet durchaus mal Wege, die nur wassergebunden und auch mal etwas uneben sind. Aber selbst da bekomme ich wenig Geräusche in die Verkleidung.
Weil es heute so ein hübscher Streckenabschnitt war, folgend noch ein kurzes Video für einen Eindruck.


Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland

das deckt sich mit meiner Erfahrung. Normalerweise ist die Nose sehr leise - ausser auf Kopfsteinpflaster.
Wenn was klappert, ist in der Regel eine der Befestigungen lose.

Ich bin sonst immer noch hochzufrieden!

Gruss
Uli
 
Hallo Uli,

Ich bin sonst immer noch hochzufrieden!
So was lese ich immer gerne. :)

In Kürze wird die Befestigung in einer nächsten Stufe bei 2 Trikes angebaut. Damit wird die Front dann standardmäßig leicht abnehmbar. Das kommt den Kunden entgegen, die das Trike halt doch mal im Zug oder Auto transportieren wollen und dafür die Front schnell abbauen wollen. Eine Anpassung beim Anbau ist dann nicht nötig und es wird aufgeräumter. Wenn alles klappt werde ich berichten und wer mag kann das rel. preiswert nachrüsten.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Christine,

hängt davon ab, ob Du schnell einen Wetterschutz brauchst. Allerdings wird es ähnlich gut funktionieren, wie meine Durchbrüche im Umwerferrohr - siehe hier nochmal das Bild von #209.
index.php


Inzwischen sind die eingekringelten Schrauben durch gekürzte Schnellspanner ersetzt. Damit kann ich ohne Werkzeug an- und abbauen. Das Prinzip bleibt mit den entsprechenden Schellen gleich, nur braucht es ohne die Durchbrüche eben extra Schellen und eine zusätzliche CFK-Platte.

Viele Grüße,
Roland

Ach, was ich vergaß. Oben hatte ich erwähnt, dass ich das jetzt mal testen werde. Es ist jetzt so reduziert und funktioniert so gut, dass das die Lösung für die Zukunft wird.
 
Zurück
Oben Unten