Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Da hast Du recht, sehen besser aus und die Verschraubung ist auch schöner, kosten leider das 5-fache. Die hatte ich auch kurz auf dem Schirm. Aber das Durchfädeln wird bei der Stärke der Verschraubung nicht mehr klappen. Weniger Schellen gehen ja nicht, weil ich 4 stabile Rahmenbefestigungen dran bekommen muss, die zudem wegen der Verstellbarkeit gebraucht werden.

Aber von so Anhang anzeigen 52577 nach so Anhang anzeigen 52578 ist immerhin schon ein bedeutender Schritt gewesen. .........

Hallo Roland,

bezüglich Schlauchschellenbefestigung ist mir noch eine Idee gekommen:

Man nehme die Schellen mit der Rundmaterial-Klemmung und entferne die Befestigungsschraube.
Diese wird durch eine entsprechende Gewindestange mit beidseitigen Scheiben und Muttern ersetzt.
Auf dieser Gewindestange kann man die beiden Flachlaschen befestigen.
Die Maße der Schellen sind mir nicht bekannt, deshalb kann es vielleicht zu Anpaßproblemen kommen.

Zum Verständnis eine Skizze: k-P1020677.JPG
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

bezüglich Schlauchschellenbefestigung ist mir noch eine Idee gekommen:
(...)
Zum Verständnis eine Skizze: Anhang anzeigen 52630

Hallo tüfti,

toll gedacht. :) So ähnlich wollte ich jetzt auch mal probieren, aber ohne die Gelenkschellen verwenden zu müssen (5,- das Stück). Sonst müsste ich gleich 20,- mehr verlangen. Was ich sehen muss, ob die Befestigungsteile dann noch ausreichend fixiert werden. Die müssen nämlich recht fest anliegen, weil die Konstruktion sonst wackeln kann und Vibration zerstört schneller, als man denken würde. Es braucht eigentlich eine ähnliche Klemmwirkung, wie bei einer durchgefädelten Schlauchschelle.

Material habe ich gestern schon geholt, heute oder morgen wird mal an einer Befestigung getestet.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

nun 20,-€ für eine wenn es auch nur optisch bessere Lösung sind doch bei einem Kaufpreis von fast 500,- gerade mal 4%
Das wäre es mir wert!

... man muss immer wissen, wenn man über etwas redet oder vergleicht, was die Bezugsgrundlage dessen ist.
20€ kann viel sein aber auch wenig;)
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

.......... So ähnlich wollte ich jetzt auch mal probieren, aber ohne die Gelenkschellen verwenden zu müssen (5,- das Stück). Sonst müsste ich gleich 20,- mehr verlangen. ................. Es braucht eigentlich eine ähnliche Klemmwirkung, wie bei einer durchgefädelten Schlauchschelle............Material habe ich gestern schon geholt, heute oder morgen wird mal an einer Befestigung getestet..........
Hallo Roland,

wenn Dir die Schellen zu teuer sind, kannst Du ja bei Deiner Lösung bleiben und die Spannbänder in Schrumpfschlauch stecken.
Hat auch den Vorteil, dass Du zum Rahmen keine Schutzfolie mehr brauchst.
Was nicht in den Schrumpfschlauch paßte, ist mit einem Farbfilzer schwarz angemalt.
Bei meinem Scorpion mit Streamer habe ich das so gemacht, weil mir die Dinger auch nicht gefallen haben.

Hier noch 2 Bilder aus meinem Archiv. k-DSC03609.JPG k-P1000071.JPG
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo tüfti,

der Tipp ist fürs erste schon mal prima. Danke.

Zudem lässt sich der Überstand natürlich mit der Säge kürzen, was ich halt auch noch nicht gemacht hatte. Es muss eigentlich kaum etwas überstehen, wenn man nicht ständig wieder abbauen will (was meines Wissens eigentlich niemand macht, weil die Belüftung immer ausreichend ist).

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Das werde ich so umsetzen, ne Schrupfschlauchschelle sieht doch bedeutend eleganter aus und schützt;)
 
Vertrieb erweitert - neue Preise

Hallo,

das letzte Jahr hat mir leider gezeigt, dass ich auf dem bisherigen Weg des günstigeren Direkt-Vertriebs offensichtlich keine weiteren Kunden erreiche. Ich selbst würde wohl auch nur zögerlich eine so "große" Sache für das Trike holen, wenn ich es nicht mal gesehen, angefasst habe oder sogar gefahren bin. Das geht so aber nur auf EINER Messe im Jahr. Von daher danke ich allen Käufern für das so entgegengebrachte Vertrauen.

Konsequenterweise habe ich mich entschieden nun den Weg über die lokalen Händler zu gehen. Gerade beim Anbau, Einstellung und Fragen hat der Händler vor Ort einfach Vorteile, die ich nur mit großem Zeitaufwand per Email und Telefon kompensieren kann. Natürlich nehme ich auch Direktbestellungen weiter an. Der Preis musste dafür neu kalkuliert werden und beträgt für die Frontverkleidung Nose 1.4 seit dem 01.01.2014 545,- €. Da es sich um ein durchdachtes, gut getestetes und hochwertiges Produkt handelt, das durch die extrem gute Reparaturmöglichkeit auch sehr langlebig ist, ist der Preis sicher noch akzeptabel - auf mind. 10 Jahre gerechnet macht das 5,- €/Jahr. ;)

Nachdem die jetzige Produktion es her gibt, auch größere Stückzahlen zu fertigen, bin ich nun dabei gezielt die Händler anzuschreiben und die dürfen sich auch gerne bei mir melden, wenn sie nicht eh schon Post von mir haben.

Für Fragen und Rückmeldungen stehe ich natürlich auch weiterhin zur Verfügung.

Bei den kommenden Trikeschutzblechen und Heckkoffer werde ich dann direkt den Händlerweg gehen. Falls es für neue Teile eine Testphase gibt, werde ich dies im Forum schreiben und entsprechende Tester suchen.

Ich hoffe bezüglich der Verkleidungen weiter auf anregende Diskussionen an dieser Stelle und werde auch gerne über Neuigkeiten und Änderungen berichten.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Sind das nicht eher €54,50 im Jahr?

Gruß, Seb
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Sind das nicht eher €54,50 im Jahr?

Hallo Seb,

ich ging jetzt von der Differenz alt-neu aus. :) Bei Deiner Rechnung - die natürlich stimmt - hat man alle 3 Jahre eine Jacke für 150€ gespart - nochmal anders gerechnet.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo Roland.
Wenn ich beim Händler ein fahrfertiges Trike bestelle und die Nose direkt passend zum Fahrzeug bekomme, dann dürfte dieser kleine Aufpreis für den Kunden eher eine Erleichterung sein.
Der Weg über die Händler war für mich schon immer der effektivere Weg und vielleicht ist er auch der Effizienste.

Wenn die Händler schlau sind und mitziehen und die Nose nicht als Konkurenzprodukt zu ihren eigenen ansehen. Nicht jedem gefällt ein Streamer und die Aufnahme der Nose im eigenen Programm könnte mitunter ausschlaggebend dafür sein für welches Trike sich ein Interessent im Endeffekt entscheidet.

So finde ich es sehr innovativ und kundenfreundlich das Bike-Revotution das Vel-Top mit im Programm hat, hierdurch bin ich erst auf dieses aufmeksam geworden und später über das Vel-Top und WindRap zur Nose gekommen.

Schuhmax
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

(...)
Der Weg über die Händler war für mich schon immer der effektivere Weg und vielleicht ist er auch der Effizienste.

Wenn die Händler schlau sind und mitziehen und die Nose nicht als Konkurenzprodukt zu ihren eigenen ansehen. Nicht jedem gefällt ein Streamer und die Aufnahme der Nose im eigenen Programm könnte mitunter ausschlaggebend dafür sein für welches Trike sich ein Interessent im Endeffekt entscheidet.

So finde ich es sehr innovativ und kundenfreundlich das Bike-Revotution das Vel-Top mit im Programm hat, hierdurch bin ich erst auf dieses aufmeksam geworden und später über das Vel-Top und WindRap zur Nose gekommen.

Hallo Schumax,

auf jeden Fall führt der bisherige Weg nicht weiter und ich hoffe, dass Dein Zuspruch sich bestätigt. Für den Händler ist es ja gar kein Konkurrenzprodukt, nur für die jeweiligen Hersteller. Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Produkte (Streamer u.ä., Nose, Vel-Top, leitra-ähnliche Front) doch sehr, was verschiedene Kunden ansprechen wird - durchsichtig-farbig, mehr Schutz-weniger Schutz, Erweiterung mit Cape, Unterbringung davon innen - Unterbringung außen, usw.. Einziger "Nachteil" der Händler: ein Teil mehr im Laden.
Sofern jemand mit der Front nicht passend bedient ist, habe ich überhaupt kein Problem, wenn sich die etwas passenderes kaufen. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo Schumax,

auf jeden Fall führt der bisherige Weg nicht weiter

..das stimmt, denn ein gutes Produkt braucht auch einen guten Vertrieb um gut zu sein;)

So ist Herr Thomas Edison auch nicht der wirkliche Erfinder der Glühbirne, sondern deren erfolgreicher Vermarkter. Genau wie Steve Jobs nicht die Computer Maus erfunden hat sondern sie auf den Markt gebracht hat, weil er genau wusste was wir brauchen, von dem wir aber noch gar nicht wissen das wir es brauchen, bzw. das es so etwas gibt!

Nachteil der Händler: Ein Teil mehr im Laden...und eventuell auch ein, zwei oder drei mehr (Kunden) Interessenten.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,

weil interessierte Personen bei uns die Nose in diesem Jahr im Einsatz "erfahren" und "testen" können, habe ich gestern die Befestigung vornehmen lassen.

Die vorliegende Befestigungslösung ist durch die vorhandenen Montagemöglichkeiten des Thorax sinus möglich gewesen.

Andere Modelle erfordern wiederum andere Lösungen.

Die von uns gewählte Lösung ist sehr stabil - wir sind sehr zufrieden!!!

Viele Grüße
Arnold
www.liegeradtouren-liegeradreisen.de
 

Anhänge

  • Nose Befestigung.JPG
    Nose Befestigung.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 373
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Ist eigentlich die Kombination Nose/Tretlagermotor problemlos möglich?
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Ist eigentlich die Kombination Nose/Tretlagermotor problemlos möglich?

Hallo plip,

das hängt von der Breite der Kurbel/Pedale ab. Ich hatte schon mal eine ungünstige Version versorgt (Motor, Kurbeln stark gekröpft UND breite Pedale). Die einzige Lösung war hier, die Front aufzuschneiden und breiter zu laminieren. Ich bin das Trike auch probe gefahren und hatte das Gefühl nach außen zu treten - fast wie Schlittschuhlaufen. Das ist ergonomisch Unsinn.

Konkret: Pedalaußenkante ausmessen, Kurbel anschauen (Kröpfung, Breite außen-außen), dann kann ich mehr sagen. Bei Tretlagermotor kann ich nur raten, unbedingt auf eine möglichst schmale Bauweise (auf die Füße bezogen) zu achten.

Nachdem mir das Problem Tretlagermotor und das evtl. entstehende Platzproblem inzwischen bekannt ist, wird die Front bei nächster Gelegenheit entsprechend angepasst. Das wird aber nicht ganz schnell gehen, weil andere Projekte gerade Vorrang haben.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

(...) interessierte Personen bei uns die Nose in diesem Jahr im Einsatz "erfahren" und "testen" können ...

Hallo Arnold,

finde ich super, dass Interessenten bei Dir die Front testen können. :)

Die Befestigung sieht als Individuallösung gut aus. Viel Spaß beim Fahren.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Gibt es schon etwas neues zum AWS Cape für die Nose?
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Gibt es schon etwas neues zum AWS Cape für die Nose?

Hallo schuhmax,

muss ich nachfragen. Sobald ich etwas weiß, werde ich berichten. Der Prototyp ist über den Schultern nicht perfekt geschnitten, da vom Streamer-Cape abgeleitet. Das Cape soll dann flach über die Schultern gehen und nicht mehr in einer Rückenpartie enden. Ich würde das natürlich gerne mal gegen die Serie tauschen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

weiterer Vor-Spezi-Update.
Das fertige Cape werde ich wohl dabei haben. Es solle Dienstag bei mir eintreffen und hat dasselbe schöne Blau, wie die Front. Natürlich soll auch die Front da sein, so dass man die Funktion des Capes sehen kann.

Viele Grüße,
Roland
 
Vor-Spezi-Update.

...und was ist draus geworden, Cape fertig???
Update zur Front, die manche Eichel nennen. Ich dachte immer die Frauen meinen mich, wenn sie mich sehen, und sagen...geil!!!
Du hast recht, man möchte sie nach einer Zeit nicht mehr missen, sie verbindet sich mit dem Trike wie aus einem Guss zu einer Einheit, siehe Foto.

Sobald man auf einem halbwegs glatten Untergrund oder Asphalt fahrt kommt man mit dem Wild-One sehr schnell in Fahrt, auch jenseits der 30 km/h und da wird es dann sehr interessant, hier fangen dann die aerodynamischen Vorteile der Front immer progressiver an zu wirken. Und alles ohne ein hörbares Klappergeräusch.

Fazit eine Nose mit man nicht haben, sollte man aber haben, wenn man einen guten Wetterschutz haben möchte, und /oder viel auf Asphalt unterwegs ist.

Natürlich ist eine Nose im Wald eher störend und das wenn auch geringe Mehrgewicht muss immer wieder erneut beschleunigt werden.

...da fehlt jetzt zum Gesamtbild nur noch das Köfferchen, schön klein und leicht, aber passend um den "in einem Guss" zu vervollständigen.

Schuhmax
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-30 um 23.08.51.png
    Bildschirmfoto 2014-04-30 um 23.08.51.png
    2 MB · Aufrufe: 313
  • Bildschirmfoto 2014-04-30 um 23.06.35.png
    Bildschirmfoto 2014-04-30 um 23.06.35.png
    2,1 MB · Aufrufe: 313
  • Bildschirmfoto 2014-04-30 um 23.06.56.png
    Bildschirmfoto 2014-04-30 um 23.06.56.png
    2,2 MB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten