Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

@Stefan

wo bitte hat Roland JEMALS etwas von zweistelligem Geschwindigkeitsgewinn geschrieben? :mad:
Solche Unterstellungen sind absolut halt und respektlos!

GRuß,
PAtrick

Hallo Patrick,
dann hätte ich den Satz wohl besser "als Laie (ich, oder andere nicht im Karossenbau Versierte ) sollte man glauben, statt der Laie sollte (ist das jetzt für Verletzbare mehr Imperativ statt Konjunktiv?) glauben, formulieren sollen.
Auf der anderen Seite ist mir völlig schleierhaft, dass es nach meiner Übernahme von 1-2 km/h aus dem Context überhaupt zu Fehlinterpretationen kommen konnte.
Ist das Gelesenwerden hier eigentlich so schwierig ?
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

weil ich nach wie vor nicht verstehe wie du das gemeint haben könntest..

Gruß,
Patrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Ich habe es eigentlich auf Anhieb so verstanden, dass sich Stefan wundert, dass es unur 1-2km Geschwindigkeitsgewinn sind, da er nach seiner laienhaften Meinung eher einem 2-stelligen Zuwachs erwartet hatte.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,

abgesehen von Trike habe die Testfahrer vor und während des Stammtischs am Mittwoch auch die Front getestet und waren erstaunt über das angenehme Fahren damit und dass die Kühlung trotzdem recht gut ist.
Das Cape ist im neuen Schnitt inzwischen fertig und ich hoffe es die nächsten Tage zu bekommen, so dass ich es auch in Leer dabei habe und es zeigen kann.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,

bei einer Spritztour am Sonntag habe ich das frisch geschnittene Cape von AWS geholt. Die Befestigung an der Front ist über 4 Schnapper gelöst, wovon 2 im Inlay verschraubt sind und 2 an der Innenseite der Nose angeklebt werden. Die Kante über den Knien wird mit Klett abgedichtet, der aber durch die fixe Verbindung kaum Zug bekommt. Mit nur noch 550 g zusätzlichem Gewicht bekommt man damit einen Voll-Wetterschutz und das Regenzeug bleibt bei mir ab sofort zu Hause.

Ein Bild inkl. Fahrer würde sicher besser wirken, aber das folgt dann noch.

CIMG1299_1.JPG

CIMG1300_1.JPG

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Was ist mit dem Spritzwasser von (seitlich) unten? Und von hinten? Immer bezogen auf Dein Rad/Foto ...

Für das seitliche Wasser kommen ja noch meine Radkästen dran. Ich weiß sie sollten schon längst fertig sein, aber das Trike hatte ständig Vorrang. :rolleyes: Nach der WM wird es hoffentlich etwas ruhiger. Heute habe ich erst mal schnell den Grundträger "gebrutzelt", damit ich den vor Leer noch dran bekomme. Der Grundträger soll alle künftigen Heckaufbauten aufnehmen, zugleich auch Spritzschutz sein und beim HiTrike eine Einheit mit dem Sitz bilden. Die letzten Tage habe ich noch den Platzbedarf ermittelt, das "Gemeufle" aber bewusst nicht mit fotografiert.

Mit AWS möchte ich spätestens im Herbst noch einen "Latz" für unten machen, der vorne an der Unterkante befestigt wird, zu den Rädern breit wird und dann wieder zum Sitz hin führt. Das soll das verdrängte Wasser daran hindern, mir den Hintern nass zu spritzen.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,

nachdem ich zwischendrin die Scheibe mal versucht habe per Klett zu befestigen, bin ich aktuell bei Magneten (ich meine 3x20mm) angekommen. Das schöne daran, wenn man die Scheibe abnimmt stört nichts an der Oberfläche und bei Bedarf kann man leicht auch mal eine kleinere oder größere Scheibe einsetzen. Wenn sie innen nicht fest verklebt werden kann man die Position auch leicht mal ändern. O.k., das mit den Klebebändern kann man auch schöner lösen, aber ich wollte halt mal eben probieren, ob das überhaupt hält.

Scheibe_Magnet_1_1.jpg Scheibe_Magnet_2_1.jpg Scheibe_Magnet_3_1.jpg

Zwischendrin mal den Hinweis, dass es den Schnitt für die Scheibe von mir gerne gibt, wenn jemand ihn braucht.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Die Spannung steigt, meine rote Front müsste heute auf dem Postweg München verlassen haben und sollte Mitte der Woche bei mir eintreffen. Der Wild One freut sich schon auf die Fusion.
Ja und um diese Fusion geht es, hilfreich wäre hier ein Erfahrungsbericht über den Anbau, wie man am besten loslegt, wie man anfängt mit dem Anbau.
Aller Anfang ist schwer...

Gruß Schuhmax
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Die Spannung steigt, meine rote Front müsste heute auf dem Postweg München verlassen haben und sollte Mitte der Woche bei mir eintreffen. Der Wild One freut sich schon auf die Fusion.
Ja und um diese Fusion geht es, hilfreich wäre hier ein Erfahrungsbericht über den Anbau, wie man am besten loslegt, wie man anfängt mit dem Anbau.
Aller Anfang ist schwer...

Hallo Schuhmax,

die Hinweise, die ich von jedem neuen Kunden bekomme, arbeite ich in die Anbauanleitung ein. Die bekommst Du tagesaktuell per Mail. Sie geht in die Richtung Schritt-für-Schritt. Da jeder Rad etwas verschieden ist - wie ja auch die Nutzer ;) - können aber oft keine absoluten Maße angegeben werden.
Anfänglich erst mal aufs Trike setzen und jemand anderen bitten, die Front drauf zu halten. Dann kann man schon grob die Maße bestimmen. Alles ist so überdacht, dass die Fehlertoleranz ausreichend ist und die Position das Feintuning dann recht einfach zu machen ist.

Keine Sorge, ich habe den Anfang so leicht wie möglich gemacht. :) Wenn dazwischen Fragen auftauchen - einfach anrufen.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

genau darum ging es mir, wie fängt man an?
wie ohne eine zweite Person?
wie bekomme ich die Front in eine erhöhte Position zum antesten
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

genau darum ging es mir, wie fängt man an?
wie ohne eine zweite Person?
wie bekomme ich die Front in eine erhöhte Position zum antesten

Indem Du vorne einfach etwas auf den Boden legst (ich empfehle so um 12cm) und die Front darauf abstützt. Für das erste Anschrauben der Frontquerstange reicht die ungefähre Position. Durch Verschieben der Befestigungsschellen kannst Du problemlos nach oben und unten korrigieren. Glaub mir, das ist recht gut zu machen. Wenn eine Befestigungsstange dann zu lang ist, hilft Dir die Säge bestimmt weiter und ein neues 5er Loch quer ist dann auch nicht mehr schwer. ;) Die Stangen haben schon ungefähr die Länge, so dass es fast schon passen wird und Du auch damit schon mal locker befestigen kannst. Dann probieren, messen, ggf. kürzen oder einfach Schelle schieben.
Nur die obere Auflage muss erst mal grob angehalten und noch nach dem Winkel des Umwerferrohrs geschnitten werden.

Neueste Anbauanleitung ist gemailt.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

siehe "Nose von Roland", man sollte beide Threads zusammenlegen
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,

hier mal ein paar kleine News und Bilder vom aktuellen Anbau. Schrauben sind inzwischen alle auf Inbus Edelstahl umgestellt, ich hatte auf den Bildern sichtbar noch meine Restekiste verarbeitet. Man sieht gut die Verstellbarkeit der Rahmenbefestigungen. Nachdem die Befestigung sich bei allen ausreichend bewährt, habe ich jetzt aus Gewichtsgründen entschieden, die nächsten Befestigungsteile aus Alu lasern zu lassen (erst mal geschätzt 100g, das Realgewicht folgt noch).
Die Kunden bekommen jetzt die schönere Kratzschutzfolie, ich hatte noch die alte, die sich verschob beim Verschrauben.

Was in der Übersicht so aussieht:
IMAG0045_1.jpg

ist näher betrachtet hier zu sehen:
IMAG0046_1.jpg

und zur Spitze hin:
IMAG0048_1.jpg.

Das Langloch bietet 2 cm Spielraum.
IMAG0049_1.jpg


Viele Grüße und trockene Fahrt ;) ,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus Roland,

die in Bild 4 gut zu sehende Situation, dass von der Schlauchschelle das freie Ende übersteht und im Falle eines Unfalls als "Schnittstelle" im Fuß-/Unterschenkelbereich bestens geeignet ist, würde mir nicht so gefallen.

Eine Gummimanschette oder ähnliches darüber gestülpt wäre schon eine gute Maßnahme gegen die Gefahr.

Nichts für ungut,

fluxx.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus Roland,

die in Bild 4 gut zu sehende Situation, dass von der Schlauchschelle das freie Ende übersteht und im Falle eines Unfalls als "Schnittstelle" im Fuß-/Unterschenkelbereich bestens geeignet ist, würde mir nicht so gefallen.

Eine Gummimanschette oder ähnliches darüber gestülpt wäre schon eine gute Maßnahme gegen die Gefahr.

Nichts für ungut,

fluxx.

Hallo fluxx,

danke für den Hinweis, solche Rückmeldung sind mir wichtig, denn dabei geht es ja um konstruktive Verbesserungen. Das mit der Manschette werde ich mal probieren, auch wenn mir noch nicht klar ist, welche Art Gummimanschette Du meinst. Die müsste ja auch irgendwie festgemacht werden. Schwarzes Tape würde hier auch schon etwas bringen. Mir kommt aber im Moment noch eine ganz andere Lösung, die ich mal in einem Testaufbau probieren muss, weil ich am liebsten ganz von Schlauchschellen weg gehen würde. Andererseits muss es auch immer einfach auf die verschiedenen Radtypen adaptierbar bleiben - und preiswert muss es auch sein, sonst könnte ich ja teure Spezialschellen bauen lassen.

Das Prinzip der Befestigung funktioniert aber immerhin bestens. :) Daran werde ich wohl nichts mehr ändern.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,
bei Terracycle (Windwrap) ist die Halterung auch mit Schellen befestigt, aber da sind so Klettbänder dabei, mit denen man das lose Ende der Schellen schichern kann.

Hier kann man das auf den Schellen sehen!

Gruß
TomTom
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Das Prinzip der Befestigung funktioniert aber immerhin bestens. :) Daran werde ich wohl nichts mehr ändern.

Gutes soll man nicht ändern, aber auch ich finde diese Ansammlung an Schlauchschellen ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Rein ästhetisch läuft es mir beim Anblick kalt den Rücken runter Schlauchschellen.jpg Da fehlt noch die End-Version
Dagegen sieht doch die Umwerferschelle richtig filigran und ästhetisch aus. Schlauchschellen sind für mich eine Notlösung und eigentlich auch nur für Schläuche da:rolleyes:
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo Roland,

versuch vielleicht einmal diese mihJJJNiq3At_dUFAlVXV3g.jpgSchlauchschellen,
du kommst evtl. mit weniger Schellen aus und sie sind
optisch verträglicher.
 
Zurück
Oben Unten