Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Ich bin auch keinesfalls der Meinung, dass die Front für jeden notwendig ist. ;)

Dann habe ich deine Aussage hier wohl missverstanden, sorry ...

Aber vielleicht trifft es ja nicht den Geschmack der Zeit oder die Leute fahren alle nur bei schönem Wetter und sonst nur Auto. :eek: Manchmal frage ich mich schon, wo denn die ganzen verkauften HPs, Steintrikes, ICEs usw. herum fahren. Und die scheinen perfekt ohne Front auszukommen.

fluxx.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

- niemand mit Aus- und Einbau des Tretlagers und entsprechenden Befestigungsteilen zu überfordern (über den von Dir eingebrachten Vorschlag habe ich auch schon mal nachgedacht)
- leicht zu entfernen sein.
OK, müsste man zwar nur 1x machen und entfernen müsste man es erst, wenn man die Nase verkauft, weil es sonst ja nicht weiter stört.

Aber auch ohne das Tretlager auseinander nehmen zu müssen, könnte man etwas außen auf die Tretlagerhülse klemmen.
Könnte so aussehen:

Tretlagermontage für Nase.jpg

Die Nase ließe sich an der Befestigungsachse auch mit nur einer Schraube befestigen.
Zusätzlich noch eine schwenkbar an der Nase befestigte "Abstützungskrücke" vom oberen Rand zwischen den Beinen durch am Hauptrohr aufklipbar.
Wäre IMO stabiler und sähe nicht so gebastelt aus - vor allem, wenn man mal ohne nase fahren würde.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

@Klopfer:
Deine Variante geht aber auch nur bei Stahlrahmen. Bei Alurahmen steht die Hülse beinahe nicht über, da bekommt man nichts mehr rangeklemmt.

Und "gebastelt" siehts nur aus wegen dem Holz und der fehlenden Farbe..

GRuß,
Patrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Und "gebastelt" siehts nur aus wegen dem Holz und der fehlenden Farbe..


hallo
ich finde es sieht nicht nur wegen dem holz gebastelt aus.
Es wirkt nicht wie aus einem guss,
sondern ein wenig nach lösung für den eigenbedarf welche 2 professionelle produkte zwar wohl sinnvoll, aber nicht elegant verbindet
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Tretlagerhülsen sind ca. 70mm lang.
Solange das Rohr des Auslegers nicht dicker wie 60mm ist, sollte ausreichend Platz sein.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

die Alternative wären um die 100€ höherer Kaufpreis, nicht mehr vorhandene Eigenbaumöglichkeit und deutlich weniger flexibilität der Befestigung..
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

hallo nochmal
weniger flexibilität hätte zumindest mein vorschlag,
das stimmt..
Aber 100 euro mehr, das hängt dann doch eher von der eventuell gefundenen anderen lösung ab.
Wenn holz, dann bitte kanten stärker brechen oder runden, wenn nicht gar rundhölzer (was natürlich die befestigung etwas erschwert)
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Anhang anzeigen 46416

kleiner versuch...

könnte blech, sperrholz oder kunststoff (plexi?) sein und farblich würde ich es eher dem streamer anpassen.

Hätte den Nachteil von mehr Material, dass z.B. bei Sperrholz noch nicht mal die nötige Faserrichtung hätte oder damit extrem dick sein müsste. Farblich ist die Front innen grau oder ggf. schwarz. Passt dann doch nicht, wenn ich die innere Befestigung auf die äußere Farbe anpasse, oder?

Das mit dem Tretlager außen habe ich mir bei HP mal angesehen. Das Rohr ist da am Tretlager auch noch verbreitert und da bleibt eigentlich keine Luft mehr für eine robuste Anbindung. Ebenso ist dies meine ich bei Performer.

Stange (nach vorne) von oben und unten macht nach vielen Tests einfach Sinn, weil ich keine auf Biegung belastete Stange mehr habe, sondern ein Kräftedreieck.

Momentan ist der Anbau halt ziemlich einfach, sehr gut einstellbar und komplizierter sollte es eher nicht werden. Außerdem muss die Befestigung auf kleine Fehler (Bohrung usw.) tolerant sein, was jetzt auch perfekt ausgeglichen werden kann. Eine neue Lösung müsste dies ebenso können und v.a. optisch besser sein. Ein fehlendes Umwerferrohr lässt sich - wie Käufer schon gezeigt haben - notfalls "konstruieren", was mit der neuen oberen Auflage nochmal leichter geworden ist.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

hallo roland
faserrichtung bei sperrholz?
Nimmst Du zb. multiplex ist zusätzlich eine hohe festigkeit durch hohen leimanteil gegeben.
Es müsste daher weniger dick als vollholz sein,
so mich keiner eines besseren belehrt

gruss henner
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Das die Front 1,5 bis 2 Kmh bringt hört sich gut an, das ist schon ganz ordentlich, bin mal gespannt was sie in Kombination mit Hutze bringt. Ich werde mir die Frontverkleidung zum Winter für mein Lightning kaufen.
LG Patrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Das die Front 1,5 bis 2 Kmh bringt hört sich gut an, das ist schon ganz ordentlich, bin mal gespannt was sie in Kombination mit Hutze bringt. Ich werde mir die Frontverkleidung zum Winter für mein Lightning kaufen.
LG Patrick
Tut mir leid für den Einwand, aber zum Messen braucht man Erfahrung. das heißt am gleichen Tag und sofort mit und ohne und mit und ohne. Ich gebe wenn es nicht so gemacht worden ist keinen Pfiffeeling auf die Messung ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen, dazu gehört einen griße Portion Erfahrung. Wenn Roland als Vergleich den Vortag her nahm soll er die Messung bitte Wiederholen und zudem an einem geeigneten Ort mit ständig sichtbaren wattmesser und gleichmássiger Geschwindigkeit. Ohne Beschleunigungen.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Was mir auch noch zu dem Thema Frontverkleidung einfällt ich habe sämtliche Threads darüber gelesen und die Meinungen gehen richtig weit ausseinander von ,,Bringt deutlich was'' bis hin zu ,,bringt fast nichts'' irgendeiner schrieb ich glaub Tkosi war das , dass ein Streamer wohl bei Wind ordentlich was bringt ( Rückenwind) da meinte er das man dann wie ein Segel angeschoben wird.
Interessant wäre natürlich auch zu wissen wie sich das bei Gegenwind positiv bemerkbar macht.

Mit meinem Lightning fahre ich im Ga1 Berreich auf gerader Strecke um 30 bis ca. 32Kmh herrum , das würde ja bedeuten 31,5 Kmh bis 34 Kmh die Steigerung wäre sehr deutlich wäre natürlich Klasse wenn weitere Messungen das bestätigen.
Wobei ich mir das Teil eher aus Wetterschutzgründen holen würde, wenn dann Füsse/Beine trocken bleiben wäre es natürlich ideal und für den Rest halt Regenjacke etc.
Bei Regen fahre ich ja extrem ungern vorallem wenn der Unterleib sprich Beine/Füsse etc. nass werden.

LG Patrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

@Daniel:

Deine Messungen waren auch oft nicht viel Wert :D
Aber mittlerweile weist du ja wies geht. Und da du das so toll kannst, und das Trike auch in Leer stehen wird (inkl. Powertap und notfalls mit meiner POwer2Max), kannst du mal messen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Tut mir leid für den Einwand,

Stattgegeben! ;) Die Bedingungen am 2. Tag waren etwas windiger und es waren mehr Leute unterwegs. Die perfekten Bedingungen wird man wohl nur auf der Indoor-Bahn haben. Da fahre ich im Alltag aber selten und es geht mir nicht darum, wissenschaftliche Tests zu fahren. Die Beobachtung 1-2 km/h haben fast alle Nutzer bisher gemacht und dies war nur der Versuch, dies mit ein paar Daten zu unterstreichen.
Für genauere Outdoor-Tests brauche ich erst einen besser platzierten Computer.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Genau und auch um das zu unterschreiben braucht du eine bestmögliche Messung und natürlich in echt und nicht in einer Halle.
Hast Du mehrer Fahrten gemacht mit und ohne Haube und dies direkt hintereinander.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hast Du mehrer Fahrten gemacht mit und ohne Haube und dies direkt hintereinander.

An den jeweiligen Tagen bin ich eine Strecke hin und dann zurück gefahren, dabei die gleichen Strecken mit ähnlichen Leistungswerten. Um mehr als eine Tendenz zu sehen, wäre es wohl nötig, jede Strecke von 4km mit möglichst gleichbleibender Leistung zu fahren. Besser wäre noch eine Strecke, die windgeschützt UND möglichst eben ist, was hier leider nicht ganz gegeben ist. Wenn man länger als 1 h testet, ändern sich zudem leicht mal die Windverhältnisse. Man bräuchte wohl einen möglichst ruhigen Tag.

Ungünstig ist nur, dass ich nicht eben mal die Front in den Wald schmeißen kann, um den Test erst ohne dann mit Front zu fahren. Wie soll das noch sinnvoll gehen, wenn dann noch Radkästen und div. Heckteile zur Verfügung stehen? :confused: Ein Auto habe ich halt nicht.

Gruß, Roland
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Wirklich sichere Ausagen sind wie Du selbst merkst gar nicht einfach, selbst wenn man win Ergebniss hat, ist eben bei diesen und jenden Umweltbedingungen.
Das ist ein Teil vom ganzen warum schnell bauen nicht auch nur im Enferntesten leicht,
Ein sehr gutes Vm braucht tausende von Stunden, glauben tut das keiner, aber Teil haben kann man schon ganz gut.
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Stattgegeben! ;) Die Bedingungen am 2. Tag waren etwas windiger und es waren mehr Leute unterwegs. Die perfekten Bedingungen wird man wohl nur auf der Indoor-Bahn haben. Da fahre ich im Alltag aber selten und es geht mir nicht darum, wissenschaftliche Tests zu fahren. Die Beobachtung 1-2 km/h haben fast alle Nutzer bisher gemacht und dies war nur der Versuch, dies mit ein paar Daten zu unterstreichen.
Für genauere Outdoor-Tests brauche ich erst einen besser platzierten Computer.

Gruß, Roland

Der Laie sollte glauben, da ist mit so einem Vorbau sofort eine Geschwindigkeitssteigerung im 2stelligen Bereich drin.
Mitnichten. Auf der anderen Seite ist sich der Besitzer des ersten Ks sicher, demnächst die 80km/h zu knacken. Da sieht man dann, was in dem Teil an know-how stecken muß. Sch....dass ich das KsGlas nur im Kreis gefahren bin.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Servus,

@Stefan

wo bitte hat Roland JEMALS etwas von zweistelligem Geschwindigkeitsgewinn geschrieben? :mad:
Solche Unterstellungen sind absolut halt und respektlos!

GRuß,
PAtrick
 
AW: Frontverkleidung 3Rad - es wird langsam ernst

Hallo,

auf jeden Fall 2-stellig .... hinter dem Komma. :D Sonst habe ich immer - wie alle bisherigen Nutzer - von 1-2 km/h nur durch die Front geschrieben, was schon mehr als das oft beschriebene NICHTS ist. Probieren geht über phantasieren - in Leer ist's möglich.

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten