Fragen zu neuem Tadpole Projekt

Bis jetzt hält alles . Hab mich schon ein paar mal draufgestellt, aber ein Dauertest sieht natürlich anders aus. Sitzkomfort dito, könnte eventuell etwas mehr Seitenhalt haben. Andererseits ist das im Velomobil vielleicht nicht so wichtig, mir fehlt da die Erfahrung.
Die Lattenabstützung auf dem Bild ist nur provisorisch.
 
Nach einem Monat Pause:eek: mal wieder ein kleines Update.
Nachdem ich keinen geeigneten Lenkgeber auftreiben konnte , bin ich mal wieder unfreiwillig unter die Metallbauer gegangen.

Hab dabei wieder jeden Spaß genossen den eine nur rudimentär eingerichtete Metallwerkstatt , ein schlecht sortierter Fachhandel und mangelnde Routine mit sich bringen.

Nach einigen erfolglosen Versuchen in VA hab ich die Mimik jetzt aus S235 hergestellt, hat auch den Vorteil das bei Überlastung sich erstmal was verbiegt bevor es zum Bruch kommt .

Für maximale Anpassungsfähigkeit ist der Lenkgeber stufenlos in der Länge einstellbar.

Gruss Kilian

Mimik.png
 
Mal wieder ein Bild von der Mondrakete. Inzwischen gibt es auch schon ein paar andere Teile die noch außerhalb des Bildrandes warten.
Bildschirmfoto 2016-02-18 um 19.46.38.png
 
Echt schade, hat das Bild einen Rand... Grosser Einstieg. Und wie siehts von unten aus?
 
Schaun die vorderen Radausschnitte unfertig aus?

Im ersten Bild ja, im 2. sind halt noch die Glasgewebereste (hab gestern erst laminiert). Ansonsten hab ich mich enschieden die Ausschnitte bis zum Radkastenrand zu ziehen um diese auch von unten mit einzulaminieren. Eventuell mach ich dann nochmal konsequente Einlegeplatten die den Radauschnitt im eingebauten Zustand minimieren .

Gruß Kilian
 
Nachdem nun einige Schritte nicht so ausgiebig dokumentiert wurden, (wird noch nachgeholt) hier mal was aus der Kategorie eine Stunde nach Feierabend , ein Bier und die kleinste Drehbank von allen...
v1.png v2.png
 
Und die neue Umlenkrolle nach Hagmannscher Befestigung mit Düsentriebschem Winkel. Weniger Holz, dafür super schmal.
um1.png um2.png um3.png
 
Konnte nun gestern schon 3m durch den Flur fahren (3m weil der Flur zu Ende war). Allerdings habe ich leichte Zweifel bezüglich meine Lenkgebers
Bildschirmfoto 2016-07-05 um 15.25.51.png

Obwohl die Klemmung an der Lenkachse schon recht stramm sitzt kann man mit etwas Mühe im Stand über den max. Lenkeinschlag hinausdrehen. Gibt es da bei den käuflichen Velomobilen noch eine Nase o.Ä. an der Welle die das verdrehen verhindert ?

Hoffe es kann noch mal jemand weiterhelfen.

Gruß berry
P.S. Das Foto ist ein Älteres, das Teil ist natürlich längst eingebaut ;)
 
Servus,
auch bei den kaufbaren kann man das mit Kraft verdrehen. ISt auch nur geklemmt. Alu hat aber knapp den 3fachen Reibwert von Stahl. Ein ankörnen/grob anschleifen erhöht die Kraft die es zum verdrehen braucht.

Gruß,
Patrick
 
Kann ich @lotharko nur beipflichten, ein Traum in Holz !
Sieht super aus!
Gute Idee auch die Wartungsöffnung unter der Lenkplatte, da graust mir schon vor wenn bei mir im df mal ne Schraube sich dort lockern sollte...
Tolles Projekt!
Gruß
Jörg
 
Vielen Dank für die Blumen...

Nun aber mal zu ernsthaften Themen ;). Ich hab da eine Maschinenbau Frage, evntuell was für @Jack-Lee

Habe jetzt zwei nicht ganz kurze Probefahrten hinter mir . Fazit soweit : Macht viel Freude und 2 Umdrehungen an der Spurstange können die Freude noch merklich steigern...

Leider hat sich beide Male die Klemmung der Lenkungslagerwelle zum Kreuzgelenk gelockert.
Ich bin etwas unschlüssig welche Verbindungsmethode da am sinnvollsten ist. Maedler empfiehlt einen 4mm Spannstift. Kommt mir bei meiner dünnwandigen Hohlwelle und der langsamen, dafür stoßartigen Belastung nicht so vorteilhaft vor.

Alternativen wären kleben oder Übermaßpassung mit Erwärmung des Kreuzgelenks.

Das Gelenk sieht so aus .
Dadrin steckt eben die 10x1 Hohlwelle, im Moment mit einer M4 Schraube geklemmt.
 
Hallo berry,

anschweißen oder hartlöten?

Wäre haltbar und dauerhaft, ohne jedoch das Rohr zu schwächen. Da löst sich nichts mehr. Funktioniert natürlich nur, falls Deine Hohlwelle aus einem geeigneten Material besteht.

Edit: Alternative, wenn Lösbarkeit notwendig: In Kreuzgelenkaufnahme Gewinde schneiden. Rohr mit Aufsatz oder Einsatz (je nach gewünschtem Durchmesser)versehen und diesen hartlöten/schweißen. Einsatz vorher mit Aussengewinde versehen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten