Fragen zu neuem Tadpole Projekt

Ach ja, da war ja was..
Den "Hebel" für die Spurstangen könnte man auch z.B. bei Velomobiel.nl beziehen.
 
Ich glaube 150 ohne Lenkhebel, hatte früher mal nachgefragt. Habe mich auch sehr gewundert als bei einem Gespräch um den AW2 Tiller @emgaron und @Beneke etwas von 35€ geschrieben haben, vielleicht war das aber auch ohne Gelenk.
Könnte sich lohnen..

Ja das ist bei Eigenbau oft die Frage. Ist ja eigentlich auch das schöne das man sich um jedes Detail Gedanken macht, auch Dinge von denen man immer dachte dass sie einem klar sind.
 
Hio Berry,


in der Tat, ich sinnierte über ein anderes Bauteil nach.

Hio Patrick,

Die Lenkkräfte gehen aber wohl über das Kreuzgelenk und das ist auch nur ein bisschen Plastik und Alu. Ausfallzahl = 0 (Auch unter Wolfnutzung bisher ^^)

das Kreuzgelenk selbst ist ausreichend massiv. Die Kunststoffteile verformen sich eher, als dass diese "reissen", selbst ausprobiert.

Wobei ich noch keinen Tiller mit der "neuen" Aufnahme live in Fahrt geprüft habe, demnach.. abwarten. :D :p Testaufbauseitig hält das zumindest.

10x1 in Stahl hält ausreichend gut.

Das ist schon eine andere Hausnumer. ich würde jedoch aufgrund von:

Aber wenn man es klemmen will, kann es schnell verdellen/kollabieren, wenn die Kräfte hoch werden.

.. ein Insert hineinsetzen, welches die geklemmten Stellen verstärkt (POM Rund z.B., Länge wie der Klemmbereich).

Viele Grüße
Wolf
 
Das ist jetzt vorerst die Lösung . 10mm Vollmaterial Alu Welle mit 5mm Madenschraube via Loctite. Unsympathisch ist das ein Losrütteln der Madenschraube gleich zum Totalversagen führt.
Bildschirmfoto 2016-07-28 um 11.23.05.png
 
Und wenn Du in die Welle, an der richtigen Position natürlich, mit einem Senkkopffräser eine Vertiefung fräst, in die die Madenschraube greift? Das müsste dann doch besser halten. Loctite ist da allerdings trotzdem Pflicht.
LG Oliver
 
Einfach n Stück planfeilen, so daß ne Fläche entsteht, auf die die Madenschraube drückt. Oder hast du schon?
 
Und wenn Du in die Welle, an der richtigen Position natürlich, mit einem Senkkopffräser eine Vertiefung fräst, in die die Madenschraube greift?

Hab ich so im Grunde gemacht, ist natürlich immer die Frage wie weit man die Welle schwächen möchte. Ansonsten könnte man das Gewinde auch in die Welle schneiden und die Bohrung im Kreuzgelenk minimal größer als die Madenschraube wählen. Eine Lockerung der Schraube würde sich dann durch Spiel in der Lenkung bemerkbar machen lange bevor es zum Ausfall kommt.

Hab auch schon über Keilsicherungsscheiben nach gedacht, hab aber keine Erfahrung damit
[DOUBLEPOST=1469713481][/DOUBLEPOST]
Einfach n Stück planfeilen

Ist wahrscheinlich besser, führt auch zu merklichem Spiel bevor es versagt. (y)
 
@berry, ne Variante wäre auch, statte einer normalen eckigen Passfeder einen Rundstab zu nutzen. Die nutz kann man dann einfach mit ner Bohrmaschine setzen.
Ist aber etwas frickelig Spielfrei zu bekommen..
 
Hat sich jetzt schon erübrigt. Wollte heute die Fläche nach @Martin s Empfehlung dran feilen.
Die Madenschraube hab ich gerade so rausbekommen ohne den Imbus abzubrechen. Die Welle ,in deren Spalt das Loctite ebenfalls geflossen ist, wäre ohne Zerstörung nicht rauszubekommen gewesen. Also alles sauber gemacht, Gewinde etwas nachgeschnitten, nochmal Loctite an eine neue Madenschraube und festgezogen. Kann mir nicht vorstellen dass es kaputt zu kriegen ist und wenn dann eher nicht so, dass es einfach nach unten rausfällt.

Aber ganz interessante Idee
statte einer normalen eckigen Passfeder einen Rundstab zu nutzen

Dann also von "oben" durch das demontierte Gelenk eingebohrt ?
 
Naja, sollte halt gut eingespannt sein. Und die Welle ist nicht aus Alu?
Wenns sehr unterschiedlich ist mit der Härte, gehts natürlich nicht.
 
*Kopfkratz* Solange Du von einem festeren Material, in welches Du zuerst die Bohrung einbringst, in ein weicheres Material bohrst, verläuft es nicht, da die Führung durch das festere Material ausreicht, um eine "Ankörnung" im weicheren Material hinzubekommen, bevor die Seitenwände durch ein Abdriften beschädigt werden könnten.

Andersherum (Gelenk aus Alu, Welle aus Stahl) würde es nichts.

Viele Grüße
Wolf
 
Ahso, jetzt ist es nachvollziehbarer.

Bei ersterer Zeichnung hängt es von der Wandstärke oben ab, ob der Bohrer unten verläuft (vermutlich nur in der unteren Hälfte). Falls Du zuerst durch 4-5mm Stahlwandung bohrst, bevor Du in ein Gemisch aus Alu und Stahl gerätst, würde es kaum mehr abdriften.

Jedoch: Selbst, wenn es ins Alu abdriftet (im unteren Teil) verhindert ein eingeschlagener Passstift effektiv das Verdrehen, auch, wenn der untere Teil des Passstifts "nur noch" im Alu steckt, nicht in der Stahlwandung. Nur solltest Du den Bohrer nicht abbrechen lassen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
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