Fragen zu neuem Tadpole Projekt

Oh ein Holz-Trike? Mit 6208er Bremshebel. Kommt davon noch mehr ans Rad? Wird der Rest des Rahmens auch aus Holz oder nur dekorative Elemente?
 
Hallo @derTill

den Bremshebel hab ich genommen weil er bis 24,4 Lenkerdurchmesser geeignet ist und sich auch zu den 25mm des Tillers überreden lässt. Und weil ich ihn hatte..

Holz wird schon die Hauptrolle spielen, aber das Drehbuch ist noch nicht ganz fertig.
 
Hallo @derTill

den Bremshebel hab ich genommen weil er bis 24,4 Lenkerdurchmesser geeignet ist und sich auch zu den 25mm des Tillers überreden lässt. Und weil ich ihn hatte..

Holz wird schon die Hauptrolle spielen, aber das Drehbuch ist noch nicht ganz fertig.

Ich stimme für Lattenrost oder ähnliche laminierte Bretter zur Herstellung der "Blattfedern", dann wäre das Trike auch gleich gefedert ... um mal dem HiTrike mit den Carbonteilen zu zeigen, wo der Zaun die Latten hat!
 
Ich stimme für Lattenrost oder ähnliche laminierte Bretter zur Herstellung der "Blattfedern",

Weiter oben gibts ja schon ein Bild von den Federbeinen. Vielleicht in dem Ausschnitt nicht als solche erkennbar.


Tja, da muss vielleicht mal Budder bei die Fische. Die Konstruktion soll schon weitesgehend geschlossen sein. Wollte das V- Wort bisher nicht benutzen um nicht komplett größenwahnsinnig zu erscheinen. Naja seis drum
 

Entschuldige, aber es kommt schon mal vor,daß die Leute im Wald stehen und nach den Bäumen fragen.

Wenn die Leute einen bezahlbaren Bausatz oder Pläne bringen würden, würde ich mir die Arbeit gar nicht machen..

Aus dem Thread und den Bildern lassen sich doch genug Schlüsse für einen Nachbau ziehen. Ganz unerfahren mit Holz bist du ja nicht. Das wird schon.
 
Hmm hoffentlich liest das an dieser Stelle jemand...
Hab jetzt einige Versuche mit Epoxy und Holz gemacht. Ich bin allerdings unsicher mit welchem Trennmittel ich die Formen behandeln soll. Bisher benutze ich Trennwachs, bin aber nicht sicher ob ich es wieder Rückstandsfrei von den Holzteilen bekommen die Kontakt mit der Form haben aber später noch laminiert werden sollen.

Jemand n Tipp ?
 
Frischhaltefolie?

Zumindest bei PU ( oder: bei dem von mir benutzten Pu) hängt das vom genauen Material ab.
Gerade bei dem Holzrohr habe ich eine Folie nahezu flächig mitverklebt und musste sie nacher runterschleifen.
Wenn das bei epoxy generell unkritisch ist wärs ja toll...
 
So, hier der erste missglückte Versuch
Bildschirmfoto 2015-06-24 um 11.57.58.png

Und die neue 20kilo Lösung für die nächsten 150 Radhäuser ;)
Bildschirmfoto 2015-06-24 um 11.58.31.png
Und nein das sind keine alten riesen Tischtennisschläger...
 
Kannst du mal kurz erläutern, was beim ersten Versuch missglückt ist? Sieht doch vom Foto her so ganz passabel aus.
 
Der eigentliche Fehler bzw Hauptfehler ist wohl beim biegen vor dem Verleimen passiert. Ich hab nur um eine einzelne 16mm Platte gebogen , dadurch ist die Biegung ungleichmäßig. Das Radhaus wird zum Rad hin quasi breiter und niedriger. Kann man das verstehen ?
 
Na bravo nächstes Problem. Hab gerade ein paar Bruchversuche mit dem missglückten Radhaus gemacht. Das Holz bricht brav neben dem Glasgewebe, allerdings lässt sich dieses mit ein bisschen Gewalt vom darunter liegenden Harz abziehen... zu wenig Harz schließe ich fast aus. Harz ist behnke 300 falls das hilft. Welchen Fehler könnte ich sonst gemacht haben ?Bildschirmfoto 2015-06-24 um 18.08.17.png
 
Wie hast du denn vorbehandelt?


Das Holz ist mit 150er Papier geschliffen und trocken entstaubt. Das Harz hällt auf dem Holz aber auch tadellos, nur die Matte nicht auf dem Harz. Es ist als hätte man Abreissgewebe benutzt. Habe jetzt beim 2ten Versuch Glasfilament benutzt, das macht einen wesentlich besseren Eindruck, trotzdem wüsste ich gern warum das mit dem ersten Gewebe nicht funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten