Fragen zu neuem Tadpole Projekt

Beiträge
753
Ich plane und baue seit ein paar Wochen an einem neuen Projekt. Da ich nicht unbedingt den Anspruch habe jedes Teil neu zu erfinden, besonders nicht die, zu denen es vermutlich gute Erfahrungswerte gibt, möchte ich hier gelegentlich konkrete Fragen einstellen.

1. Ich habe gerade 70er Trommelbremsen 1fach gekreuzt eingespeicht. Die Speichen auf der äußeren Flanschseite bekommen dabei trotz versetzten Felgenlöchern eine Biegung. Spricht etwas dagegen alle Speichen auf der inneren Flanschseite zu platzieren ? Vorausgesetzt die Speichen liegen durch Unterlegscheiben stramm am Flansch an.

2. Wie sind (oder sollten ) die Anlenkplatten der Spurstangen bei Velomobilfederbeinen dimensioniert sein ? Ich gehe von einem Winkelprofil aus einfachem Alu oder Stahl aus. Mir ist schon klar dass das von der genauen Form abhängt, also so pi mal Daumen.

schönen Dank schonmal...
 
Hallo,
... Die Speichen auf der äußeren Flanschseite bekommen dabei trotz versetzten Felgenlöchern eine Biegung.
Messingscheiben unter die Nippel?

Spricht etwas dagegen alle Speichen auf der inneren Flanschseite zu platzieren ? Vorausgesetzt die Speichen liegen durch Unterlegscheiben stramm am Flansch an.
Je weiter außen die Speiche am Nabenflansch befestigt ist desto seitenstabiler wird das Laufrad

2. Wie sind (oder sollten ) die Anlenkplatten der Spurstangen bei Velomobilfederbeinen dimensioniert sein ? Ich gehe von einem Winkelprofil aus einfachem Alu oder Stahl aus. Mir ist schon klar dass das von der genauen Form abhängt, also so pi mal Daumen.

schönen Dank schonmal...

Bin gespannt wie der Rahmen aussehen soll bzw. welche Anordnung die Spurstangen bei Verwendung von Velomobilfederbeinen am Trike haben sollen. Stell doch mal ein Bild oder eine Skizze ein oder bring das zum Stammtisch mit.

Gruß Heiko
 
Hey Heiko

Messingscheiben unter die Nippel?

Nein, Messingscheiben unter den Köpfen am Nabenflansch. Die Speichenlöcher sind da so stark angefast, das die Speichen spiel haben. Wenn alle Speichen auf der inneren Seite liegen kommen sie sich an der Kreuzung näher, dann konnte es wackeln.

Je weiter außen die Speiche am Nabenflansch befestigt ist desto seitenstabiler wird das Laufrad

Da mach ich mir nicht so große Sorgen. Es gab ja auch das 3x 26 quest und auch ein 3x 26 trike von jack lee , welche auch mit Standardnaben gebaut waren. Da sollte das Verhältnis Felgendurchmesser zu Flanschbreite wesentlich ungünstiger gewesen sein.

Bin gespannt wie der Rahmen aussehen soll bzw. welche Anordnung die Spurstangen bei Verwendung von Velomobilfederbeinen am Trike haben sollen. Stell doch mal ein Bild oder eine Skizze ein oder bring das zum Stammtisch mit.

Fürs Forum ist es mir noch zu früh, soll auch recht gemächlich vorangehen

Gruß
 
Tja hmm

nachdem die ersten Fragen nicht ganz die gewünschte Resonanz hervorgerufen haben :unsure:

Hab ich Sie mal mit 1. Kann man so machen (allerdings fehlen noch die Scheiben in m2)

und 2. 1,5mm Baumarktstahl 30x30 als Ausgangsmaterial

beantwortet.

So neues Spiel neues Glück:

Welches Maß hat die Mutter für den Achsbolzen 12x 1,25 , 12 x 1 oder doch was zölliges ?

Gruß Berry
 
1. gibt's im Baumarkt
2. bei 1.5mm Stahl unbekannter Genese (Baumarkt) solltest Du die Gelenke so nah wie möglich an den Stahl schrauben, also besser Gelenkköpfe als Winkelgelenke

3. beim VM gibt's keine Achsbolzen mit Muttern, die Achsen haben hier Innengewinde und zwar meistens hinten M8 für Senkkopf und vorn M6. Wenn Du eine Schraube als Achse nehmen willst, nimm ein Feingewinde.
 
Danke für die Antwort
1. gibt's im Baumarkt

Nee leider nicht. Hab ich beim Eisenwarenhändler bestellt. Wollte aber auch nur mitteilen das ich es noch nicht ausprobieren konnte.

2. bei 1.5mm Stahl unbekannter Genese (Baumarkt) solltest Du die Gelenke so nah wie möglich an den Stahl schrauben, also besser Gelenkköpfe als Winkelgelenke

Gelenkköpfe sind vorgesehen und liegen bereit. Die Anlenkplatten werden auch erstmal Dummies . Würde mich natürlich nach wie vor über eine Aussage wie : " Meine sind aus 25crmo 4 in ... mm Stärke und halten seit 10 jahre " freuen.

3. beim VM gibt's keine Achsbolzen mit Muttern, die Achsen haben hier Innengewinde und zwar meistens hinten M8 für Senkkopf und vorn M6. Wenn Du eine Schraube als Achse nehmen willst, nimm ein Feingewinde.

Da hab ich mich ungenau ausgedrückt, ich meine konkret die Achse vom Sturmey Archer Trommelbrems Nabendynamo in 70mm.

Gruß berry
 
1. Ich habe gerade 70er Trommelbremsen 1fach gekreuzt eingespeicht. Die Speichen auf der äußeren Flanschseite bekommen dabei trotz versetzten Felgenlöchern eine Biegung. Spricht etwas dagegen alle Speichen auf der inneren Flanschseite zu platzieren ? Vorausgesetzt die Speichen liegen durch Unterlegscheiben stramm am Flansch an.

Bei 20" Felgen und Standardbreite der Naben fast nicht zu vermeiden, da die Flanschwinkel der Naben für 28/26" ausgelegt sind. Wie willst du stabil kreuzen, wenn alle Speichen nur auf einer Flanschseite sitzen? Normal wird die Innenspeiche über die Außenspeiche gekreuzt, was ein stabiles Laufrad bei moderater Speichenspannung ergibt.

PS
Wer keine Bilder zu seinen Projekten veröffentlicht, macht sich hier (zu Recht) schnell unbeliebt.
 
Ist erst das zweite Mal das ich 20 Zoll Räder einspeiche. Beim ersten Mal hab ichs wie gewohnt dreifach gemacht, fand aber dass das ziemlich ungesund aussah. Diese Bedenken hab ich dann bei der Bestellung geäußert . Die Empfehlung war " einfach kreuzen" und "niemals unterkreuzen bei 20 Zoll"

Habs jetzt jedenfalls so gemacht.

PS
Wer keine Bilder zu seinen Projekten veröffentlicht, macht sich hier (zu Recht) schnell unbeliebt.

Wieson ditte ?

Ich mein ich mach ja gern ein Bild wenns was zu zeigen gibt, sieht man glaub ich auch in meinem anderen Faden.
 
Die Empfehlung war " einfach kreuzen" und "niemals unterkreuzen bei 20 Zoll"

Warum niemals unterkreuzen bei 20" hättest du dir ganz genau erläutern lassen sollen. Speichen nicht zu kreuzen schwächt ein LR unnötig. Ich glaube die meisten hier kreuzen 20" zweifach. Und, Speichen nicht unterkreuzen geht nur, wenn Innen-und Außenspeiche am Flansch gegenüber liegen.

Bilder sagen mehr als tausend W............... und sind deshalb Pflicht.
 
Warum niemals unterkreuzen bei 20" hättest du dir ganz genau erläutern lassen sollen.

Die Empfehlung kam von Pedalkraft. Ich nehme also mal an, dass die schon ein paar Laufräder auf die Art hergestellt haben. ( Kann natürlich trotzdem suboptimal sein )

Und, Speichen nicht unterkreuzen geht nur, wenn Innen-und Außenspeiche am Flansch gegenüber liegen.

Klingt interessant, kannst du ein Bild davon reinstellen ?
Die Bohrungen am Flansch sind doch versetzt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
Kreuzen bedeutet daß zwei Speichen aufeinander zu laufen und sich dann im Kreuzungspunkt treffen, die Innenspeiche läuft dabei sinnigerweise über die Außenspeiche, die Speichen berühren sich am Kreuzungspunkt und stabilisieren sich gegenseitig. Das bemwerkt man schon, wenn man das erste Speichpaar beim Einspeichen kreuzt. Früher hat man die Kreuzungspunkte fälschlicherweise bei hochbelasteten LR zusätzlich mit Draht umwickelt und verlötet. Dreht man das Ganze jetzt um, Innenspeiche läuft unter der Außenspeiche, berühren sich die Speiche am ersten Kreuzungspunkt nicht. Damit geht ein erheblicher Teil der erzielbaren Seitensteifigkeit im LR verloren. Warum man gerade bei einem Mehrspurer auf Seitensteifigkeit verzichten soll, will mir nicht einleuchten.
Wenn alle Speichen auf einer Seite am Nabenflansch austreten, richten sich auch alle im gleichen Winkel zur Felge aus, und berühren sich am Kreuzungspunkt zwangsläufig. Übrigens, je weniger man kreuzt, umso mehr werden die Nabenflansche ungünstig belastet. Mit nur einer Kreuzung nähert man sich ja schon sehr einer Radialeinspeichung.
 
die Speichen berühren sich am Kreuzungspunkt und stabilisieren sich gegenseitig

Wieso ? Bin bisher davon ausgegangen das Speichen nur auf Zug belastet werden.

Unterkreuzen bei 1 fach würde bedeuten das die Speichen beim einspeichen dauerhaft verbogen werden müssen.

Übrigens, je weniger man kreuzt, umso mehr werden die Nabenflansche ungünstig belastet

Stimmt, ist aber schwer abzuschätzen was nötig ist. Beim 28 Zoll Rad mit 36Speichen wäre 4 fach eigentlich optimal, es fahren aber auch zig Leute mit 2 Fach Kreuzung and der Zahnkranzseite und Radial auf der anderen ( zugegeben sind das dann selten 36 Löcher )


So sieht das jetzt jedenfalls erstmal aus, wenns reihenweise bricht brauch ich halt neue Speichen und machs dann 2 fach.

( Dies ist im übrigen ein freies Bild und nicht eins dieser versklavten "Pflicht"bilder ;) "


IMG_2164.jpg IMG_2166.JPG
 
Unterkreuzen bei 1 fach würde bedeuten das die Speichen beim einspeichen dauerhaft verbogen werden müssen.

Nur bei Standardnaben - bei denen der Flanschabstand für 20" eigentlich zu goß ist. Der leichte Bogen schadet außerdem nicht.


Stimmt, ist aber schwer abzuschätzen was nötig ist. Beim 28 Zoll Rad mit 36Speichen wäre 4 fach eigentlich optimal, es fahren aber auch zig Leute mit 2 Fach Kreuzung and der Zahnkranzseite und Radial auf der anderen ( zugegeben sind das dann selten 36 Löcher

Das eine was die Leute fahren, das Andere was "optimal" ist. Als optimal hat sich in der Praxis 32-Loch 3-fach gekreuzt für 28/26" erwiesen. 4-fach kreuzen ist erst bei 27"* und 30" sinnvoll, diese Größen sind aber nahezu ausgestorben. Bei der Radialeinspeichung am HR hat sich in der Praxis herausgestellt, das die Zahnkranzseite Radial, und die gegenüberliegende Seite 2-fach gekreuzt die besten Ergebnisse bringt. Radialspeichung ist auch ziemlicher Unfug.

*Größer als 28".
 
Schön ist auch, dass das Fahrrad -trotz Toleranzen, die jedem Werkzeugmacher die Tränen in die Augen treiben- mit einer Effizienz läuft, von der man in anderen Bereichen nur träumt.

Gruß
Christoph
 
Doch, doch das Projekt gibt es noch..
Der Tiller ist jetzt fertig. Der Rest noch wird wohl ne Weile brauchen...

DSC00027.jpg DSC00028.jpg
DSC00196.jpg DSC00197.jpg
 
Zurück
Oben Unten