Flevo Racer fahren lernen

Konntest du nicht so häufig üben?
Ich hatte die ersten Übungs-Kilometer am Firmenparkplatz gemacht.
Ein paar Kollegen hatten sich die Nasen an den Fensterscheiben plattgedrückt, aber sonst war's ganz OK.

Ohne häufiges Üben dauert's ewig bis man Fahrpraxis bekommt.
Ich finde auch die Pump Track Videos der letzten Tage hier im Forum nicht so spektakulär.
Jo mei, da fährt er halt...
Von @Gasi gibt's engagiertere Videos im Netz... :)

Zu Fuß gehen sehe ich als deutlich komplizierter an, als mit dem Flevo zu fahren.
Wir haben aber alle verdammt viel Übung damit. Deswegen klappt das auch so gut...

Schönes Wochenende, Harald
 
Ich würde sagen:
@Gasi hat halt ein wenig mehr geübt, als andere.
Und vor allem weniger Hemmungen sich auch mal hinzulegen.
 
der war ja so engagiert, dass mutwillig zu machen um aufzuzeigen, ab wann das Flevo wegrutscht...
Aber das HR hoch und auf dem VR a la Einradfahren weiter, fand ich sehr beeindruckend, hab ich bei keinem anderen
Flevonauten gesehn...
 
Ich hatte die ersten Übungs-Kilometer am Firmenparkplatz gemacht.
Ein paar Kollegen hatten sich die Nasen an den Fensterscheiben plattgedrückt, aber sonst war's ganz OK.

Ohne häufiges Üben dauert's ewig bis man Fahrpraxis bekommt.

Ich hab ja auch auf Parkplätzen geübt anfangs (fahren gelernt aber hier auf der Straße). Scheint mir aber viel mit den Kilometern zu tun zu haben. Klar, wenn das wie bei @wolfson läuft, und man einfach fast gar nicht zum Fahren kommt, dann sammelt man auch keine Kilometer.

Ich finde auch die Pump Track Videos der letzten Tage hier im Forum nicht so spektakulär.
Jo mei, da fährt er halt...
Von @Gasi gibt's engagiertere Videos im Netz... :)

Es muss ja nicht immer das spektakulärste Video sein. Ich schätze, für den Trainingsstand von @MAD ist das schon ziemlich cool.

Zu Fuß gehen sehe ich als deutlich komplizierter an, als mit dem Flevo zu fahren.
Wir haben aber alle verdammt viel Übung damit. Deswegen klappt das auch so gut...

Ganz so viel Übung hab ich zum Beispiel nicht :p
 
Jo mei, da fährt er halt...
Auf'm Pumptrack wird's dann spektakulär, wenn die Räder mal den Boden verlassen. Unvergessen ist das Video vom Berliner Liegerad-Festival anno 1999 (auch wenn das immer noch langweilig aussieht, wenn man es mit MTB oder MTU vergleicht):
Irgendwann in den darauffolgenden Jahren waren wir auch mal auf einer kleineren Strecke, wo dann das lange Ostrad-BTB auf zwei hintereinanderliegenden Hügeln gleichzeitig war, das war auch interessant, aber ebenfalls nicht schnell.

Oder auch die Jungs von Azub damals (ok, da isses mehr die Geschwindigkeit in unebenem Geläuf):

Das absichtliche Hinpacken mit'm Flevo dagegen habe ich nie so recht verstanden. Und meine Videos waren jetzt auch nicht so spektakulär, da ging es nur um Fahrtechnik, die man am ehesten im Straßenverkehr braucht.

Gruß,
Martin
 
ach müssen das schöne zeiten gewesen sein vor 23 Jahren... sah ja fast nach einer Berliner Massenbewegung aus : ) sorryOT
 
Wow!
Ich bewundere Sven Heßler für seine leichtfüßige Art mit dem 28" Flevo Racer durch den Geschicklichkeitsparcour zu fahren. (Min. 8.15 im Festivalvideo)
Dafür muss ich noch ne Weile üben...
 
Wie geht ihr mit nassem Laub und anderen rutschigeren Untergründen um? Nehmt ihr andere Reifen für die nassere Jahreszeit oder etwas anderes oder yolo?
 
Wie geht ihr mit nassem Laub und anderen rutschigeren Untergründen um
Angepasste Fahrweise und wenn der konkrete Weg zu viel Laub und Dreck hat, dann nimmt man halt einen anderen. Ist ja nicht so, dass im Herbst flächendeckend Laub auf dem Boden läge, hier und da wird es z.B. von Kfz beiseite geworfen, woanders stehen nicht mal Bäume, die überhaupt was abwerfen könnten.
In Gegenden, in denen sich der Winter nur durch Eis auszeichnet, kann man's mit Spikes probieren. Bei Schnee und erst recht vereistem Schnee bin ich dann aber raus mit'm Flevo. Das ist aufrecht schon eine Herausforderung und davon ab habe ich keine Notwendigkeit, mir das Rad im Straßensalz hinzurichten.
Trotzdem habe ich es schon hin und wieder geschafft, bei eisigen Bedingungen unterwegs zu sein. Wenn das Fahren dann zu einem durchgängigen Tanz auf rohen Eiern in Schleichfahrt verkommt, macht's ja auch einfach keinen Spaß mehr.

Der Conti Contact Urban ist für fragwürdige Straßenbedingungen schon ein recht guter Reifen. Da ich den ganzjährig fahre, gibt's im Winter nichts zu wechseln. Schlamm ist nicht so seine Stärke, aber wir sind ja Straßenradfahrer ;)

Gruß,
Martin
 
yoso? (you only slide once) für ganz widrige Außen-Bedingungen gibts passenderes als n flevo...
 
Ich fahre mit dem Conti GP 4 Season.
Im letzten Winter konnte ich mehr mit dem Flevo fahren, als erwartet.
Weil ich mich immer noch nicht zu Schutzblechen durchringen konnte, fahr ich aber nur, wenn es trocken ist.
Dabei bin ich schon problemlos auf Raureif unterwegs gewesen. (Augen zu und durch)
Zum Glück bleiben die Straßen hier an der Nordseeküste meistens eisfrei.
Bei nassem Wetter bin ich dann eher mit dem Mango unterwegs.
Bei Schnee braucht man natürlich Profil, da bleibt mein Racer lieber drinnen. Um das zu verändern müsste ich auf 26 Zoll, oder 24 Zoll umbauen, damit da breitere Profilreifen draufpassen.
Wenn wir hier Bilderbuch Winterwetter hätten, wär das ja echt ne Überlegung wert, aber so ist das hier nicht...
 
Auf
fahr ich nicht, falls doch, vorsichtig.
Ab auf die Fahrbahn!
Vorne
Conti GP 4 Season
, aber der ist mittlerweile auch bei Rose so teuer, dass ich hinten vom sehr glatten Conti Gatorskin (mit Kevlarflanke) probeweise auf den
Conti Contact Urban
gewechselt.
Der gefällt mir so gut, dass ich ihn nächstes Mal auch vorne ausprobiere.
Gruß Krischan
 
Dann hab ich vllt ja "nur" den falschen Reifen. Mit meinem Contact Speed hatte ich schon mehrfach Situationen in denen erst die Bodenhaftung und dann das Talent ausging. Danke für die Hinweise! :)
 
Mit den four Season hat man fast immer beste Haftung, finde ich. Bei Nässe bin ich damit nie sonderlich gerutscht und auch tiefe Temperaturen ändern das kaum.
Aber billig ist er nicht, da hat @Krischan recht...
Der Urban passt bei mir sicherlich nicht drauf, weil zu breit.
Im Mango hab ich den hinten drauf, da macht er einen guten Eindruck, seit er drauf ist fahr ich Kurven schneller :)
 
Zurück
Oben Unten