Flevo Racer fahren lernen

Hallo Martin,
hat der Vorbesitzer verstärkt, weil ihm die Original Hinterradgabel zu labil war. Wenns hilft.
Gruß
Norbert
 
Ah, Glückwunsch! Dieses interessante Teil hatte ich schon bei Marktplaats bestaunt. Was hat es denn eigentlich mit dieser ungewöhnlichen hinteren Gabel/Schwinge auf sich?

Edit: uups, sorry, war ja lääängst beantwortet …
 
Hallo Martin,
hat der Vorbesitzer verstärkt, weil ihm die Original Hinterradgabel zu labil war. Wenns hilft.
Gruß
Norbert


Moin Norbert. Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Racer.
Da möchte ich nicht wissen was da vorher für eine Hinterradgabel drin war wenn die so Massiv nun ist.
Ich habe ja das Standart Racer von Edelmaier mit dem Standart Rechteckstahl und die ist auch sehr stabil.
Aber jeder wie er mag.

Viel Spass beim Lehrnen des neuen Fahr-/Freiheitsgefühles
Micha
 
Danke euch für die nette Aufnahme. Freue mich schon auf die ersten Touren, wenn die akt.Unsicherheit durch Freiheitsgefühl ersetzte wird. Bis dahin, üben, üben, üben. Guten Start in die Woche
 
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, wurde der Gepäckträger ziemlich weit oben montiert und damit auch der Schwerpunkt. Wirkt sich das sehr stark auf das Fahrverhalten in Kurven aus? Ich vermute ja, aber beim Flevo weiß man ja nie.Screenshot 2023-03-14 084449.png
 
Guten Morgen Norbert,ein Tipp der mich sehr geholfen hat; gleich anfangen freihändig zu fahren wenn man noch keine Knicklenker-Erfahrung hat.
Viel Spass gewünscht!
Gregor
 
wurde der Gepäckträger ziemlich weit oben montiert und damit auch der Schwerpunkt. Wirkt sich das sehr stark auf das Fahrverhalten in Kurven aus
Hallo Norbert,

ja, das wirkt sich definitiv recht deutlich auf das Fahrverhalten aus, jedenfalls wenn da einiges an Gewicht drauf ist. Nicht nur in Kurven, sondern generell. Vor allem beim Anfahren und sehr langsamen Fahren. Ab einer gewissen Geschwindigkeit geht es dann.

Meiner Meinung nach liegt das aber vor allem am Gewicht so weit hinten. Ob der Gepäckträger jetzt ein paar Zentimeter höher oder tiefer angebracht ist, macht wohl keinen so großen Unterschied.

Am besten ist vermutlich, schweres Gewicht unter den Sitz zu hängen. Habe ich aber auch bisher noch nicht gemacht, ich eiere nach wie vor hin und wieder mit schweren Einkäufen hinten drauf im abenteuerlichen Schlingerkurs vom Laden nach Hause …
 
Anfangs ist es besser ohne die Koffer.
Stell den Hinterbau zum Üben so hoch wie möglich, das Vorderteil kippt langsamer und Dein (in diesem Fall störendes) Großhirn kann Deinem Kleinhirn besser folgen.
Richtig gut wäre für die erste Phase ein 20"- Vorderrad und jemand, der Dich schiebt. Du faltest derweil die Hände auf dem Bauch, trittst rückwärts und erzählst eine ablenkende Geschichte.
Steht hier aber alles schon mehrfach.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Noch ein Neuzugang.... habe ihn seit 4 Wochen und die Parkplatzrunden klappen schon ganz gut (y)
 

Anhänge

  • 20230215_182552.jpg
    20230215_182552.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 38
Weiss jemand zufällig, wo man günstig diese Kombi Pedale herbekommt (SPD), bzw. hat wer welche abzugeben? Ist das Gewinde vom Durchmesser immer gleich oder muss man dies auch beachten? Liebe Grüße, eure neue Flevonautin :)
 
Noch ein Neuzugang.... habe ihn seit 4 Wochen und die Parkplatzrunden klappen schon ganz gut (y)
sehr schicker weißer Racer. Der war auch ne weile bei Ebay Kleinanzeigen drin oder??

Ich hab meine kombipedale beim Am.... gekauft.
Aber erst im zweiten Satz fürs Velo. Den ersten im Fachhandel.

Frohes kennenlernen euch beiden.

Gruss Micha
 
Hallo blub1485,
Kleve ist ja fast Nachbarschaft, mit plutoniumsulfat aus Wesel sind wir ja schon fast ein Flevocluster. Vielleicht treffen wir uns im Sommer auf ein Tour über den Rheindamm. Auf Veloviewer klafft am Niederrhein bei mir noch ein großes Loch.


Sehr gerne! :love: Bis zum Sommer bin ich hoffentlich schon straßentauglich, werde fleißig weiterüben, hoffe, das Wetter wird nun bald mal dauerhaft schöner und wärmer! Ein gemeinsames Flevonieren übern Rheindamm hört sich jedenfalls cool an :cool: Drei auf einmal -- hat doch dann schon Seltenheitswert, oder?
 
Dann muss ich mich aber auch langsam mal zu Wort melden. Habe bereits im letzten Jahr mein Flevo erstanden und habe aber mangels geeigneter Fläche nur sporadisch geübt. Glücklicherweise hat mir Krischan ein Lernhilfeequipment leihweise zukommen lassen, mit dem es sofort ziemlich gut funktioniert. Nun ist mein Gehirn schon etwas älter und lässt sich nicht mehr so leicht "etwas vorgaukeln". Ich habe mit 4 Stützrädern angefangen, was sofort ging, bin dann kurz auf 2 gefahren und habe jetzt wieder den Urzustand hergestellt. Es geht auf jeden Fall schon hin und wieder eine 8 flüssig zu fahren und auch Geradeausstrecken von 150 m mit einer Amplitude von 40 cm (Auslenkung). Die Hände sind viel am Lenker, weil man ja auch bremsbereit sein muss. :giggle:
Ich fahre bisher immer im kleinsten Gang und langsam, was es mit dem Geradeausfahren nicht einfacher macht. Bin dadurch aber auch noch nicht einmal umgestürzt. Auf jeden Fall bin ich zuversichtlich, in absehbarer Zukunft auch kleinere Touren zu schaffen und bleibe dran weil ich es will. ;)
Darüber hinaus ist die Sitzposition auf einem Flevo super komfortabel. Flevo_Lernhilfe.jpgFlevo_Lernhilfe_2.jpg
Ich wünsche allen Neulingen gutes, schnelles und unfallfreies Gelingen! :)
 
Zurück
Oben Unten