Flevo Racer fahren lernen

wie megaschwer das Flevofahren ist
Sooo schwer isses ja nun auch nicht. Radfahren mussten wir alle mal lernen. Und Flevo fährt sich schon anders.

Das kleine Flevo Bike fährt sicht etwas schöner als der "grosse Bruder" Racer.
Geschmackssache. Ich fand das Bike "weicher", während der Racer knackiger ist.

Habe meinen Zweit-Racer heute ein paar größere Kettenblätter spendiert: 30 - 42 - 52 - der geht jetzt ab wie Sau!

IMG_20200819_202440.jpg

Was die Position des Sitzes angeht: Ich fahre meistens gerne flach. Hin und wieder habe ich aber Lust auf die aufrechtere City-Position.
 
wie ist das eigentlich bei den flevos mit der tretlagerüberhöhung? der racer im foto beitrag 483 hat das ja ordentlich, die 2x20 version nicht...
Ist es bei tr.l.überhöhung schwieriger zu fahren?
 
Ja und Nein. Wenn Du Knickys beherrschst, ist es wie Radfahren, es gibt Unterschiede, aber irgendwie geht es.
Als Anfänger ohne Hilfe hast Du einfach die Füße schneller auf dem Boden, als Du hinfallen kannst (meistens ;) ). Deshalb fand ich es damals angenehmer, ein tiefes Tretlager zu fahren.
Aber wie beim Besen, der sich wegen seiner Länge viel leichter balancieren lässt als ein Bleistift, ist der Racer ab einem bestimmten Entspannungsgrad (wenn Dein Großhirn Deinem Kleinhirn die Steuerung des Knickys überlässt) besser beherrschbar.

Der Vorteil von Johannes Fahrschulmodell ist, das Dein Großhirn die Tätigkeit Deines Kleinhirns gerade noch nachvollziehen kann, bevor es störend eingreift. Man ist halt als Radfahrer Passgänger und lernt als Knickylut wieder auf Kreuzgang zurück. Kontrollfreaks haben es mit dem Flevo und anderen Knickys mitunter extrem schwer, umso größer ist die positive Wirkung auf das Leben :) Wer mich kennt, kann sich kaum vorstellen, wie ich vor dem Flevo drauf war o_O:LOL:

Ave, Knickyuten,
Krischan
 
Meine Erfahrung:
Je höher das Tretlager ist, desto unangenehmer fährt das Rad.
Warum: Beim Lenken senkt sich das TL. Dafür verantwortlich ist der flache Pivotwinkel. Das gesamte Vorderteil kinickt weg. Das Flevo hat keinen SelfCenterEffekt und wird nur über den Gummipuffer und Gegensteuern des Fahrers stabilisiert.
Ist das TL niedrieger, verliert es beim Lenken weniger Höhe.
 
Zum Lernen ist es einfacher, wenn das Tretlager nicht so hoch ist. Der Weg zum Boden ist kürzer.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die sich auf meinen Racer draufsetzten und los fuhren. Mindestens einer davon war Surfer. Ich hab auf dem FlevoBike sehr lange gebraucht. Das lag wohl daran, dass das Tretlager für mich viel zu weit vorne war. Das war der Grund, weshalb ich auf den Racer gewechselt bin und seither zufrieden durch die Lande schwebe.

Ein bisschen Geduld muss man mit sich schon haben, wenn man dem Körper eine völlig andere Art der Fortbewegung abverlangt. Aber es lohnt sich. Das Fahrgefühl kann man nicht mit einem "normalen" Liegerad vergleichen. Flevos sollten nicht Flevos, sondern "FlowBike" oder "FlowRacer" heißen. Auf der letzten Spezi wollte man mich zu einer Probefahrt überreden - bis mein Schatzi ihnen verklickerte, dass ich Flevo fahre:love:
 
am besten noch aufrecht auf dem Sitz stehend, Arme links und rechts waagrecht ausgebreitet... oder im Kopfstand...
Das wäre ja mal eine noch nicht erfundene Sportart: Kunstradfahren auf dem Flevo
 
Kann freudig verkünden: gestern ein altes flevobike 2x20 beim Kumpel ausprobiert, vielleicht half mir meine mbb Erfahrung, ich konnte nach zwei Stunden üben gut mit fahren : )
Freihändig ging noch nicht, aber mit locker Lenker halten. Den Trick beide füsse im Stand hochreissen und anfahren klappte auch zwei dreimal nach längerem üben. Es fuhr sich schon sehr intuitiv, blick in geplante Kurve, schwupps fuhr das Rad dahin...
 
Dann gilt es auch von Mbb zu Flevo: Kannst Du eins, kannst Du (bald) alle Knickys fahren.
Das ist doch erfreulich!
Gute Fahrt, Gruß Krischan
 
Moin,
gestern war ich wieder auf kurzer Tour. Beim Freihändigfahren bei ca. 25 km/h machte der Racer einen Schlenker und der beidhändige Griff zu den Bremsen führte dann dazu, dass ich auf dem Boden gelandet bin. Blauer Fleck an der Wade und der Rücken ist ebenfalls etwas beleidigt. Bin dann aber gleich weiter gefahren...
Ursachen waren vermutlich der Einsatz der hinteren Bremse und das nasse Laub. Dadurch ist der Racer wohl unter mir weg gerutscht...(n) Vom Up-Fahren her habe ich mir für optimale Bremswirkung den Einsatz beider Bremsen angewöhnt. Prinzipiell auch bei Liegerädern von Vorteil, um früher zum Stehen zu kommen.
Nach rund 450 km das erste Mal, dass ich so vom Weg abgekommen bin.:rolleyes:
Ibuprofen für die Nachtruhe gestern und Pferdebalsam ... (y)
Schönen Abend
Dietrich
 
Oha, das kann weh tun... Aber genau die richtige Traumatherapie, draufsetzen und weiterfahren.
Gute Fahrt,
Gruß Krischan
 
Indianer kennt kein Schmerz
Fehler sind da um aus ihnen zu lernen.
Ist mir in der Anfangszeit auch passiert.
Nasse Fahrbahn, schmale Reifen, starke Bremsung und zack saß ich aufm Popo.

Das wird schon. Gute Besserung


Hab heute mal mein Gerät gewogen.
Aktuelles Leergewicht 22.1 KG
Grundfahrgewicht 24.6 kg
(Leergewicht mit Notsatteltasche Bordwerkzeug)

Wasser und Zusatzausstattung kommen dann extra
Macht heute nen Gewicht von 127.7 kg Oo
 
Zurück
Oben Unten