Flevo Racer fahren lernen

Wenn man jetzt die Satteltasche, Flaschenhals, Tacho-, Handy- GPS-Halter abzieht dürften es dann so 21 KG nackig werden
 
Unter 20 kg kriegt man ihn jedenfalls kaum, dazu ist der Rahmen zu schwer. Bzw. lohnt es sich kaum viel Geld in extra leichte Komponenten zu investieren, um dann vielleicht gerade mal bei 18 kg zu landen.

Gruß

Fetzer
 
Heute eine kleine Ausfahrt mit meinem mbb, ich kann es noch : ) und es fühlt sich einfacher zu fahren an im Vergleich zum flevobike
 
Meiner hat auch ca. 21kg, ist aus den 90ern, verratzt und verammelt, mein absolutes Lieblingsrad.

Weiß jemand ob man anhand der Nummer das Baujahr eruieren kann?
 
Hallo Knickyluten und Flevonauten,
nachdem ich im Radreiseforum Berichte über Flevos gelesen hatte, wollte ich auch so ein Ding haben und fahren. Dieser Faden hat mich abgeschreckt und beflügelt. Abgeschreckt weil es so langwierig zu sein scheint. Beflügelt, weil man es offensichtlich doch lernen kann.

Dann haben mir nach einer Radtour so sehr die Handgelenke weh getan, dass ich beschlossen habe zu handeln. Glücklicherweise gab es dann gerade einen Flevoracer bei Ebay-Kleinanzeigen in direkter Nähe. Gefunden - Gekauft.

Heute habe ich die notwendigen Einstellungen vorgenommen (Tretlager verschoben, Reifen aufgepumpt) und habe meine ersten zwei Meter im Hinterhof gemacht und bin in den angrenzenden Büschen gelandet.

Morgen werde ich mehr probieren.

Viele Grüße aus Hannover,
der nixahnende Niko
 
einen Flevoracer bei Ebay-Kleinanzeigen in direkter Nähe. Gefunden - Gekauft.

Morgen werde ich mehr probieren.

Viele Grüße aus Hannover,
der nixahnende Niko

Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen
Es macht viel spass ein Flevo zu fahren.

Parole "Niemals aufgeben " das klappt schon und wird mit jedem km besser. Vor 1 jahr ging es mir genauso.

Gruss micha
 
ich fand das bei der flevo probefahrt so faszinierend: wenn ich etwas nach links schaute für den Plan Linkskurve fuhr das Rad schon dahin, irgendwie magisch... war allerdings ein 2x20, wird aber mit dem Racer auch nicht so viel anders sein...
 
So. Erste Lerneinheit geschafft. Ich hatte mir überlegt, den Weg zum Aldiparkplatz schon mal zu nutzen. Und wie ich da also voll konzentriert immer fünf Meter über den Gehweg schlingere und versuche nicht hinzufallen um dann neu loszuschlingern kriege ich auch nicht mit, dass ich beobachtet werde. Erst bei der nächsten Kreuzung, wo ich brav schieben will, um ja bloß nicht in den Straßenverkehr einzugreifen geht vor mir Blaulicht an und zwei freundliche junge Damen von der Rennleitung bitten mich zum Gespräch und Alkoholtest :D Meine Reaktion überzeugt die Beiden dann aber, mich ohne Weiteres ziehen zu lassen, solange ich bis zum Parkplatz schiebe.

Nach ungefähr einer halben Stunde fange ich an, das Rondell (ca. 25m langer Grünstreifen mit Parkplätzen drumrum) zu umrunden ohne absteigen zu müssen. Das Gefühl ist einfach unbeschreiblich und toll. Zwischendurch tauchen auch die beiden Polizistinnen auf, um nach dem Rechten zu schauen. Nach einer Stunde kann ich ziemlich sicher herumfahren und auch die Richtung, in der ich das Rondell umrunde wechseln. Manchmal bricht mir das Biest aber noch aus und macht Irgendwas. Ich fühle mich tatsächlich ein bisschen wie ein Cowboy beim Rodeo.

Was mir geholfen hat:
  1. Lenker nutzen. Zwar nur sanft, aber es hilft unheimlich um ein Gefühl für die Bewegung des Biests zu kriegen
  2. keine Angst, in Kurven zu beschleunigen, dadurch hört die ungewollte Kurve auf!
  3. Geschwindigkeit macht's einfacher - die kleine Rampe runter zum Parkplatz hat bei mir zu einigen Aha-Erlebnissen geführt.
  4. Vorbildung durch "andere Sportarten" (Karate, Stabiboard/Indoboard, Core-Training, Gleichgewichtsübungen auf/mit Gymnastikball) finde ich im Gefühl für die Bewegungen wieder; bei Allem benötigt man ein starkes Zentrum und darf nicht so viel nachdenken, sondern muss einfach machen (kann ich irgendwie garnicht beschreiben)
Ich stelle erstaunt fest, dass ich nicht wirklich beschreiben kann, wie das funktioniert, was ich da mache. Aber es ist einfach nur toll. Wer will denn fliegen, wenn man flevoisieren kann?!

Demnächst mehr!

euphorisirte ... nein... flevoisierte Grüße aus Hannover
der nixahnende Niko
 
Wow herzlichen Glückwunsch.
Jetzt weiß ich was mir damals fehlte.
Ich brauchte ca 2 Tage bis ich einigermaßen zurechtkommen bin.

Finde es jetzt auch immer wieder schön genüsslich freihändig zu fahren auf tollen Rad oder Landstraßen.

Ein großartiges Gefühl von Freiheit
 
Flevos sind eigentlich nicht zum Vorwärtskommen: Flevonauten fahren am liebsten im Kreis. Je kleiner der Kreis, desto lieber!
Es gibt einfach nix schöneres.

Am Flevo kann ich sehen, wie gelassen ich bin: Wenn ich gelassen bin, fährt er wie auf einer Schiene. Wenn nicht, fängt er an zu schlingern...
Auch wenn ich recht sicher freihändig fahren kann, habe ich meine Hände meist auf dem Lenker liegen. Das stabilisiert, vor allem, wenn's über Buckelpisten geht.

Weil ich Schwerlast transportieren wollte, musste heute mein motorisierter Nazca Gaucho mal wieder aus dem Stall: Ein tolles Rad - aber kein Flevo. Fühlt sich im Vergleich zum Flevo an wie ein Ritt auf einem rohen Zimmermannsbalken.
 
Ich stelle erstaunt fest, dass ich nicht wirklich beschreiben kann, wie das funktioniert, was ich da mache.

Das geht nicht nur Dir so. Die meisten können auch bei einem normalen Up nicht beschreiben, wie sie die Balance halten.

Beim Flevo ist der Mechanismus wie man lenkt und die Balance hält sehr ähnlich, aber er wird halt mit den Füßen bedient...
Das ist die Herausforderung, an die man sich erst mal gewöhnen muss.
 
Vorgestern habe ich mich in den Stadtwald, sozusagen "freie Wildbahn" getraut. Ich habe mehrere Kilometer ohne Notbremsung geschafft, schaffe es auch mit anderen Radlern und Sportlern zurecht zu kommen. Aber sicher fühle ich mich noch nicht. Vom und zum Wald schiebe ich nach wie vor.

Gestern war ich mit meiner Tochter (6 Jahre) dann im Wald unterwegs. Sie vorneweg, ich hinterher. Dabei hatte ich die Erkenntnis, dass das Anfahren viel einfacher ist, wenn ich nicht so stark trete (und erst Recht nicht so stark wie mit meinem UP) - dann kriege ich richtig schöne Anfahrten hin! Als Madame Pause machen wollte, habe ich um sie herum Kurven fahren geübt. Im Gegensatz zu meinem UP wird die Kurve richtig schön, wenn ich während der Kurve weitertrete und (das ist das Schönste am Kurvenfahren) so richtig fett rausbeschleunige. Zweimal hat das Biest nach mir geschnappt; das erste Mal hatte es meinen Schnürsenkel zwischen den Zähnen, das zweite Mal mein Hosenbein! Danach habe ich Alles ganz brav und züchtig in die Socke gesteckt.

Mich wurmt es, dass ich nicht wirklich intelektuell feststellen kann, wie das Biest funktioniert bzw. was ich konkret machen muss, damit es macht, was ich will. Aber das bestätigen Andere ja auch schon :D Und das Gefühl auf dem Teil ist einfach der Hammer! Ich freue mich schon auf Touren, die ich damit machen werde.

Ich werde jetzt das Forum nach technischen Detaillösungen flöhen:
  • der Spiegel wurde hier ja schon weiter oben angesprochen, aber ich hätte da gerne einen schönen Hollandradlenker, den ich nach oben drehe. Der, der jetzt dran ist, ist aber für meinen Hintern zu klein, sodass ich ihn nach unten gedreht habe
  • für Ständer gibt es einen eigenen Faden
  • für Gepäcktaschen auch
  • habt Ihr für den Straßenverkehr ein Fähnchen am Rad? Wie ist eure Erfahrung damit? Habt Ihr irgendwelche Tricks, die euch besser im Straßenverkehr sichtbar machen?
  • Weiß jemand, was mit Edelmaier los ist? Bei Ebay sind keine Flevo-Angebote mehr, die Website ist teilabgeschaltet... Die Frage nach Dämpfern wird ja an anderer Stelle sehr ausgiebig diskutiert. Ich habe die Befürchtung, dass mein Lenkdämpfer nicht mehr allzulange lebt.
  • Mir fehlt der obere Umwerfer - Zugriff auf eine Metallwerkstatt habe ich zwar, aber ich würde am liebsten einfach das Teil kaufen, was erprobt ist und wo sich jemand schon Gedanken zu gemacht hat - hier stehe ich vor dem gleichen Problem wie beim vorherigen Punkt
  • langfristig will ich einen anderen Sitz haben (v.a. mit Kopfstütze) - auch dazu werde ich mal suchen...
  • Zur Zeit ist das obere Ritzel ungeschützt. Habt Ihr Erfahrungen mit Ketten-/Ritzelschutz, damit mich das Biest nicht beißt? (Klar, nicht mehr so unkontrolliert enge Kurven fahren! :p:p)
Herzliche Grüße aus Hannover,
der nixahnende Niko
 
Zurück
Oben Unten