Flevo Racer fahren lernen

hat an ein paar Rennrädern schon gut funktioniert, am Flevo war er nach der ersten Fahrt wieder weg.
Danke. Wie man den für gefederte Schwingen bewerben kann, verstehe ich nicht.
Ja, man kann ihn auf gefederten Schwingen montieren, darf dann aber keine Wege fahren, wo die Federung zu arbeiten hat?
Aber egal, viel Spaß mit dem Pendeln!
Harald
 
Dein Racer schaut ja richtig gut aus.
Das Pendeln wird wahrscheinlich etwas weniger, wenn du das Tretlager hängend montierst.
Danke, für ein Flevo gefällt es mir auch langsam :) Das mit dem Tretlager unten hatte ich auch schon angedacht, aber hauptsächlich wegen einer Tretlager"unter"höhung. Aber mir ist dann das 3-fach Kettenblatt wichtiger, so komm ich hoffentlich auch mit meinen Beinen die Berge hoch
Wie man den für gefederte Schwingen bewerben kann, verstehe ich nicht.
Ja, ungefederte Massen sollte man gering halten. Aber der RockShox Dämpfer war davon recht unbeeindruckt; das Hauptproblem waren eher die seitlichen Schwingungen die sich dann doch irgendwie in die Lenkbarkeit übertragen haben.

Auf jeden Fall freu ich mich heute auf die Strecke nach Hause (evtl. etwas größer)!
Martin
 
Wie breit dürfen die reifen maximal beim racer sein?
Ist das ein gängiger Umbau mit Federbein?
 
Das mit dem Tretlager unten hatte ich auch schon angedacht, aber hauptsächlich wegen einer Tretlager"unter"höhung. Aber mir ist dann das 3-fach Kettenblatt wichtiger, so komm ich hoffentlich auch mit meinen Beinen die Berge hoch
Ich fahre die DualDrive, aber meistens nur im 2. Gang. Die Berge würde ich auch ohne ruterschalten in den 1.Nabengang schaffen, aber es wird so angenehmer.
Aber die übersetzung ins langsamme ist relativ schnell sinnlos, weil es dann an der Traktion scheitert und nicht an der Kraft.
Bergab schalte ich kurz in den 3. Nabengang aber auch der wäre entbehrlich.
Deswegen denke ich, das eine einfache 9Fach-schaltung reichen müsste mit 11-34.
Man muss dazusagen, dass ich häufig im Allgäu unterwegs bin.

Für das Racer lässt sich der Umwerfer auch edler montieren als üblich.
Siehe
Anhang anzeigen 74112
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gasi,

die Umwerferhalterung gefällt mir! Da hab ich gleich was zum basteln ;)
@legaia Die Reifen sind jetzt mit 32-622 am Limit, ein knapper mm ist Luft zum Rahmen. Den Racer habe ich mit einem günstigen Stahlfeder/Reibungsdämpfer bekommen, zwar gefühlt besser als die Elsatomere vom Flevo Bike aber erst der Wechsel zum RockShox Luftdämpfer brachte ordentlich Ruhe in die Schwinge. Ob das so Serien mäßig war, keine Ahnung. Die Dämpfer Aufnahme und auch der Rahmen dahinter sehen nicht verbastelt aus sonder gut durchdacht und gut gefertigt.

Gibt es jemanden unter uns der FlevoRacer Rahmennummern zu ordnen kann? Meine wäre 94 371. Also Baujahr 1994 und der 371zigste Racer insgesamt?

Ich baue gleich mal das Tretlager um, mal schauen ob das Pendeln/Fahrverhalten anders wird.

Bis dann
 
Steffen @Gasi, hattest Du das bei Deinem Besuch noch verbaut? Funktioniert das langfristig gut?
Total geil, echt mal!!!
Gruß Krischan
 
So weit hinten ginge sich das bei mir nicht aus.

(Gasis Frontwheelie geht sich bei meiner Geometrie auch nicht aus, weil bei mir das Kettenblat längst am Boden ist, bevor das Rad hinten ausreichend hoch kommt.)
 
Schönes Rad.
Das mit Tretlagerumbau klingt interessant. mir schlafen bei längerer Strecke die Füße ein.

Gruss Micha
 
Wenn das Heck schlackert kann man nie richtig schnell fahren. Dann gibt es noch eine "Eigenfrequenz" im Rahmen, das Schlackern unterstützt. Dann fährt es sich, auch mit viel Übung, beschissen.
Lösungsansatz geht NUR über spielfreie Lager.
 
Bei
, keine Frage, aber es geht um
die seitlichen Schwingungen
, die kommen vom Gewicht im Heckkoffer/ Gepäckträger/ mitgefederte Masse.
Alter, wie oft hab ich diese elende Senkkopfschraube nachgedreht?! Irgendwann hab ich nen 10.8er Bolzen mit großer, dicker, selbstgebohrter Unterlegscheibe reingeknallt und mit selbstsichernder Kontermutter auf dem Schwingengewinde dem Lösen ein Ende bereitet. Jess!
Gruß Krischan
 
Ich habe das Problem auch nicht und ich fahre so schnell es die Umstände zulassen und mit jeder Beladung.
Am Flevolager habe ich nichts zu beanstanden. Musste auch noch nichts daran machen.
Die Schraube ist in die Schwinge geschraubt und gekonnt gekonntert. Da lockert sich nichts.
Das die Steifgkeit bemägelt wird verstehe ich auch nicht. Erstens ist die der zwei 30x10x1,5 Rohre ordentlich und zweitens wird die Schwinge beim Einspurer praktisch nur in eine Richtung, nämlich radial. belastet. Auch bei Kurven und bei schneller Fahrt.

Aber wie sagt ein altes Sprichwort: Wer nicht Flevofahren kann, der schiebt die Schuld auf die Schwinge.

Die Messingbuchsen am Racer sind zu klein, zu nah zusammen und verschleisen recht schnell.
Bei mir halten die schon so alt das Flevo ist, ca 25-30Jahre.
 
Musste auch noch nichts daran machen.
Ich auch nicht.
Obwohl ich, im Gegensatz zu Dir, nicht auf dem Vorderrad alleine durch die Gegend fahre... :)
Das die Steifgkeit bemägelt wird verstehe ich auch nicht.
Ich schon. Wenn sich die Schwinge durch normalen Gebrauch so verzieht, dass man sie wieder richten muss, ist sie für meinen Geschmack zu weich gebaut.
ist die der zwei 30x10x1,5 Rohre ordentlich
Ja, das Ordentliche daran ist, dass man einfach das Vorderrad anlehnt, dann das Hinterrad in die Hand nimmt und die Schwinge von Hand wieder zurückbiegt.
wird die Schwinge beim Einspurer praktisch nur in eine Richtung, nämlich radial. belastet.
Ja, das ist der Grund, warum's trotzdem funktioniert... :)
 
Mal ein Fazit nach 222 Tagen und 2304 km Später:
Es macht immer noch sehr viel Spass und ich liebe diese gemütlichkeit.
Das Handling und die Kontrolle wird immer besser (Wo ist der Starke Seitenwind wenn man ihn mal braucht zum trainieren), es erfolgten jetzt schon kleinere Ausflüge ins leichte Gelände zum erstaunen der E-Mountainbikefahrer.
Auch eine Lange Tour über 116km waren ganz entspannt zu wuppen und hinterließ ausser Muskelkater keine Spuren.
Ich mag mir garnicht vorstellen wie eine Tour auf einem Normalen Rad ausgesehen hätte.

Mitlerweile klappt auch das Freihändige Losfahren, aber wo kann man freihändig / automatisch Schalten? :D :D

Aber ich habe festgestellt dass ich immer mit dem linken Fuß losfahre. Mit dem rechten klappt es nicht wirklich -> neuer Trainingspunkt

WhatsApp Image 2020-04-28 at 13.53.11.jpeg
 
Zurück
Oben Unten