Kirk Seifert
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Für alle Interessierten gibt es hier einen Bericht vom ersten Fat Trike Treffen:
https://blog.icletta.com/2018/06/25/fat-trike-treffen/
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
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Als Schutz bei Regen und vor Diebstahl.
Ich kenne das Nomad nicht, aber auf Fotos sieht es so aus, als wäre der Hinterbau 'ne Ecke länger als bei vergleichbaren anderen Trikes. Ich nehme an, daß das an dem Federbein liegt, das ja Platz braucht. Je weiter das Hinterrad von Deinem eigenen Hintern entfernt ist, desto weniger Last bekommt es. Bei einer Bergauffahrt auf einer wassergebundenen Decke (Lehmkies) helfen prinzipiell 3 Dinge:....bringt es zuwenig Gewicht aufs Hinterrad? ...
Gewicht aufs Hinterrad?
Ein Nabenmotor im Hinterrad wirkt Wunder: Der bringt gleichzeitig mehr Gewicht nach hinten und einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf.Sie ist immer verzweifelt weil ab einer gewissen Steigung das Hinterrad ( inzwischen 2,5", 1,7 bar) durchdreht.
Für kritische Uphill-Strecken könnte sie ja vielleicht hintere Seitentaschen mit Ballast füllen, den sie danach wieder entfernt. Geht ganz gut in steinigen Gegenden, kostet aber zusätzliche Kraft, wenn man keine Motorunterstützung hat.
Steine, pfft, wie herzlos.Sorry, aber da haben @BuS velomo und ich ein Patent drauf. Nennt sich "traction kit",
...Trotz Stollenreifen JumboJim...
....
Die JJ werdem am FatTrike montiert, weil die "relativ" leicht und günstig sind und auf Asphalt sehr gut rollen (im Gegensatz zu den meistens anderen fatten). Und da rollen die FatTrikes ja überwiegend
Die Frage geht an Ice.eine Madenschraube als Dämpfer bei einem 25kg-Trike ? Ist das ein Witz ?
...der Hinterbau ist länger als bei vergleichbaren anderen Trikes. ...
1. Last auf dem Hinterrad
2. Eine große Auflagefläche (breite Reifen mit wenig Druck)
3. Ein griffiges Reifenprofil
....Hinterbau reinschieben
...Eigengewicht ..
Einfach den Sitz um 10 cm nach hinten setzen. Die Lehne kommt dann zwar steiler, aber die Traktion ist okay, auch ohne Gepäck. Ausserdem kann der Ausleger kürzer gefahren werden, was mehr Steifheit bringt. So hab ich das bei meinem Nomad damals gemacht.
fluxx.
Ein Nabenmotor im Hinterrad wirkt Wunder: Der bringt gleichzeitig mehr Gewicht nach hinten und einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf.
Damit und mit ordentlichen Reifen (Fat Albert) war ich mit dem KMX bergauf genauso gut wie jedes Up.
Sorry, aber da haben @BuS velomo und ich ein Patent drauf. Nennt sich "traction kit", ist bei mir und bei Velomo erhältlich und kostet je nach Ausführung (Basalt, Granit, Ziegel handgestrichen) und Größe zwischen 50 und 70 Euro. Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist die Intensivierung des Trainings.
Denkt mal zu Ende, Leute. Ein entsprechender Heliumballon würde das Problem eher beseitigen. Die Traktion ist dann zwar vollends futsch aber auch überflüssig. Man muss das Gewicht umverteilen, nicht erhöhen! Sonst wäre ein 200 kg Betonblock (Sonderausführung, kostet 323,5- Euro bei Selbstabholung) die beste Lösung. Man fliegt förmlich den Berg rauf...
Wir haben am Trike dasselbe Problem (und deshalb das Traction Kit erfunden). Sitz nach hinten, etwas steiler hilft. Profil hilft auch. Beides verlangsamt aber auf hartem Untergrund und bei schneller Fahrt. Daher die einfachste Lösung: Wer sein Trike liebt, schiebt! Lenkung feststellen mittels Strippe wiederum erleichtert schieben. rückwärts ziehen mit anheben macht mit Gepäck keinen Spaß.
Darf man fragen warum ?Wir wollen aber weg vom Steintrike.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker . Ich z.B. möchte keinen solchen "Kasten" vorne am TretauslegerSie fährt den bafang am Tretlager,
..... der Kasten ist der Akku oder....Ich z.B. möchte keinen solchen "Kasten" vorne am Tretausleger
labert ruhig weiter über die Superlativen