Fat Trike

Da bin ich jetzt verunsichert ob das Fattrike eine Verbesserung brächte. Sie muss Probe fahren, entweder in Tschechien, erst auf der Spezi oder es findet sich ein williger Eigner. Bei den Händlern bisher keine gefunden.

Danke nochmals.
Stefan

Was suchste jetzt genau ? Bei uns kann man ein Ti-Fly X mit STEPS 8000 testen. Die Steigfähigkeit ohne Gepäck mit meinen 85kg ist etwa so gut, wie mit meinem MTB Fully. Ich hab einen riesen Spaß mit dem AZUB, allerdings würde mich schon interessieren, wo ihr überall rumkraxeln wollt, bzw. welche Steigungen. Manchmal sind die Erwartungen nicht wirklich realistisch, so wie beim frosch in der Wüste. Aber wir können gerne mal telefonieren, damit ich das besser einschätzen kann.

Grüße,

Andreas
 
geschätzte 3-4% im Schnee ist eine Hand schon am Reifen - mitschiebend...
ab Minute 1:58 geht's zur Hand im Video,


3-4%.png
 
Und ich finde die schlechte Traktion eines Trikes durchaus schade, auch im Schwarzwald, und diskussionswürdig
Du hast recht es sind bestimmt sehr viele hier die Traktionsprobleme in der Wüste, im Schnee und auf sonstigen matschigen Wege haben. (n) Wie wäre es mit Ketten aufziehen so macht man das beim Auto. Dann kann man sich durch den größten Schmodder kämpfen.
 
Du hast recht es sind bestimmt sehr viele hier die Traktionsprobleme in der Wüste, im Schnee und auf sonstigen matschigen Wege haben. (n) Wie wäre es mit Ketten aufziehen so macht man das beim Auto. Dann kann man sich durch den größten Schmodder kämpfen.

Ketten...
ja sicher, kein Problem, ich hab ja eine FTP weit über 200Watt (haltbare Leistung-max. über eine Std.) da kann ich ja gern 80 Watt abgeben, in etwa der Wert den die Ketten fressen werden...
Damit läßt sich der Käuferkreis natürlich dramatisch erweitern..
 
Über wie viele Käufer reden wir denn hier die sowas brauchen Peter, da bist du ....... wer noch?

LG
 
Ich habe die Traktionsprobleme auf dem Firmengelände! Das ist nasser Asphalt, oder fester Schotter. Ich habe die Probleme auf meinem Arbeitsweg, z.B. heute, leichte Reifglätte. Ok, kein FatTrike sondern ein HiTrike mit Raceking hinten und Shredda vorne. Und ein VM mit Kojak. Mit keinem Mehrspurer komme ich selbst fahrend aus der eigenen Hofeinfahrt (rel. loser Kalksplitt, mäßig steil). Mit einem Rennrad geht das aber!

Ketten sind keine Option.
Schon Spikes machen keinen wirklichen Spaß, kosten viel Körner und Zeit. Und ich fahre 3 Monate / Jahr Spikes, das aber dann mit dem MTB. Nach einer wintertauglichen VM- oder Dreiradlösung (das Problem hängt ja nicht an der Karosserie) suche ich gerade.
 
raton hatte offenbar meinen sarkasmus mit den 80 watt offensichtlich nicht ganz realisiert. barbara spricht endlich ein elemntares problem an, wird auch zeit...
 
Ich habe die Traktionsprobleme auf dem Firmengelände! Das ist nasser Asphalt, oder fester Schotter. Ich habe die Probleme auf meinem Arbeitsweg, z.B. heute, leichte Reifglätte. Ok, kein FatTrike sondern ein HiTrike mit Raceking hinten und Shredda vorne. Und ein VM mit Kojak. Mit keinem Mehrspurer komme ich selbst fahrend aus der eigenen Hofeinfahrt (rel. loser Kalksplitt, mäßig steil). Mit einem Rennrad geht das aber!
....

Na klar doch! Beim Rennrad (sehr schmale Reifen mit sehr hohem Druck) hast Du einen kleinen Bruchteil des Bodenkontakts, den Du beim Trike mit breiten Reifen und wenig Druck hast. Das heißt, die Last pro Quadratzentimeter ist um ein Vielfaches höher! Auf festem Grund ist die Traktion somit optimal. Ist der Grund weich, ist es umgekehrt. Da heißt es: breite Auflage und wenig Druck.
Ein Einspurer, speziell ein Upright, hat aber generell mehr Grip, da sich die Last ja auf 2 Räder verteilt, statt auf 3. Wenn sich der Sattel dann noch fast senkrecht über dem angetriebenen Rad befindet, ist der Grip nochmals deutlich höher. Alles nur einfache Physik.... :)
 
Darf man fragen warum ?

Darf Mann: wir sind mit der Qualität nicht zufrieden.
[DOUBLEPOST=1541015556][/DOUBLEPOST]
Was suchste jetzt genau ? Bei uns kann man ein Ti-Fly X mit STEPS 8000 testen. Die Steigfähigkeit ohne Gepäck mit meinen 85kg ist etwa so gut, wie mit meinem MTB Fully. Ich hab einen riesen Spaß mit dem AZUB, allerdings würde mich schon interessieren, wo ihr überall rumkraxeln wollt, bzw. welche Steigungen. Manchmal sind die Erwartungen nicht wirklich realistisch, so wie beim frosch in der Wüste. Aber wir können gerne mal telefonieren, damit ich das besser einschätzen kann.

Grüße,

Andreas

Super Danke, ich melde mich per PN.

Wir wohnen im Paradies: Allgäu.

Der Bafang ist wirklich gut. Einen Heckmotor bei Hinterradfederung! wollten wir nicht, drosseln am Berg irgendwann (Temperatur!).

Referenz wäre zB der Einstieg der Via Claudia Augusta zum Fernpass knapp hinter Reute, 7-10% ??? feiner Split, Ende mit Fahren.

Ich fahre ein Haibike Sduro Allmtn umgerüstet auf 3" vorne, 2,8" hinten. Sie muß nicht hoch wo ich hochkomme!

Von drei Steintrike in der Familie wurden zwei nach kurzer Zeit mit grossem Verlust ins Flachland verkauft weil nicht tauglich für steile Waldwege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fattrike sollte sich im Forststraßengelände bei 6-12% ganz locker spielen können.
Spielts aber nicht. Und deutlich schwierigeres Gelände schon gar nicht.
Was sieht man denn für Videos.
Fatbiketreffen im Flachland..
Flachfahrten durch Pfützen..
Beim original Ice-Video geht die Kamera bei der einzigen eine spur längeren Steigung (nahe der Dünensequenzen..) plötzlich sehr weit weg.
Warum ?
Da wird möglicherweise mit 0,38 bar Luftdruck und zurückgeschobenen Sitz hochgefahren.. und es sitzt eine ausgezehrte Flachsen von einem Mann mit 60kg drauf, der mit dem Teil aufgewachsen ist.

Das mit solch riesigen Reifen - die ständig von den Herstellern gebetsmühlenartig hochgelobt werden das sie alles niederreißen und wegbügeln - dann einfachste Schotterpassagen ein "enterdite" sind, konterkariert das Fattrike dann endgültig.

Habt ihr schon jemals von irgendeinen Alpencrossbericht gehört ?
Oder gar eine vollstände Alpenquerung mit 15000 Höhenmetern ?
Nein, das mach ich mit meinem 7,4kg Carbon-Mtb, samt Zelt, Matte, Schlafsack und Kocher..

Einen Testbericht von unabhängigen MTB-Profis in namhaften Zeitschriften im wirklich realen Hardcoregelände ?
nein, nichts gibt's davon.
 
Das ganze Fatbike Gedöns ist ein Markt-Hype, der wieder verschwinden wird zumindest in der ganz extremen Schubkarrenreifen Version
 
Guten Morgen und schönen Feiertag.

Ich reiche zur Präzisierung noch Bilder nach:
die erwähnte Steigung, Belag "feiner Split/Kies"
Screenshot_20181101-084046.png
""Bonnie" Steintrike Nomad Sport 2011 IMG_20181101_084400789_HDR~01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem grünen Trike ist das Hinterrad ja dermaßen weit weg vom Schwerpunkt (sitz), da muss man sich doch über mangelnde Traktion in schwierigem Gelände auch nicht wundern oder seh ich das falsch? Wäre witzig für Extrem-berg-schnee usw. Gelände mal ein merhspuriges Liegevelo mit Gummiraupenketten zu bauen, ob da bessere TRaktion hätte ?
 
Wir wundern uns nicht. Meine Liebste möchte weniger schieben und in der Routenwahl nicht eingeschränkt sein. Und mich freut das sie noch viel mehr Radreisen machen möchte.
Deshalb testen wir Neues, Pistenbully noch nicht...

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hase Kettwiesel Evo, da sitzt man ja quasi direkt auf dem Antrieb ... mit Steps unschlagbar! :)(y)

fluxx.
Jein.... Vom Antrieb uneingeschränkt ja, aber das wird damit erkauft, daß auf dem gelenkten (!) Vorderrad nur sehr wenig Last übrig bleibt. Besonders dann, wenn es noch bergauf geht und der Schwerpunkt noch weiter nach hinten wandert. Dann schmiert die Chaise sehr leicht über das vordere Rad zur Seite hin ab. Lenken wird zur Glücksache....
Aus zwei Gründen halte ich das Kettwiesel aber für ein praktisches Einkaufsvehikel:
a. wegen des fast nicht vorhandenen Wendekreises und
b. wegen der sehr praktischen Zulademöglichkeit, die dann aber am Berg das ohnehin schon hecklastige Gefährt am Vorderrad weiter entlastet.

Zum Thema Fat-Trikes generell:
Ich habe meins aus mehreren Gründen gekauft:

a. Ich bin fast 68 Jahre und habe verschiedene Handikaps, unter anderem eine Sehbehinderung und Gleichgewichtsstörungen (Schwindel). Das Auf- und Absteigen und das generelle Fahren auf einem Einspurer ist für mich nur noch mit Risiko möglich. Auf dem Trike fühle ich mich sicher, kann jederzeit problemlos anhalten und langsam fahren.

b. Das grobe und sehr holperige Kopfsteinpflaster in unserem Ort und allgemein schlechte Wegstrecken hat zur Entscheidung Fat-Trike geführt.

c. Ich fahre fast nur ebene Strecken (Norddeutsche Tiefebene).

Für Leute wie mich macht so ein Teil Sinn, für andere mag es gut zur Selbstdarstellung dienen. Die Herstellervideos kann man m.E. schlichtweg als Unterhaltung, aber nicht als seriöse Kundeninformation bezeichnen. Das ist nur Marketing!
 
Einspruch bzgl Kettwiesel und Traktion, wenn man so wie ich einen Nabenmotor (schweren) hat, trifft das mit durchrutschen nicht zu.
Norbert
 

Anhänge

  • D30569D7-C767-4AD8-99A8-D1D0D7002B3D.jpeg
    D30569D7-C767-4AD8-99A8-D1D0D7002B3D.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 75
Also nur mit Vorderradmotor würde ich das Wiesel auch nicht als Bergziege sehen.
Aber spinnt man jetzt weiter hat ein Differential und dazu noch nen Nabenmotor dann hat man ein Vehikel ,bestimmt nicht leicht vom Gewicht, aber mit Allradantrieb.
LG
 
bei dem grünen Trike ist das Hinterrad ja dermaßen weit weg vom Schwerpunkt (sitz), da muss man sich doch über mangelnde Traktion in schwierigem Gelände auch nicht wundern oder seh ich das falsch?......................

Nein überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, es gibt auch noch etliche weitere Nachteile wie z.b. deutlich schlechtere Beschleunigung !
So einen riesigen Abstand wie beim Steintrikes würd ich nur bauen, wenn ich ausschließlich mit Anhänger fahren muss.
Die Stahlfeder-dämpfereinheit kann ich technisch ganz einfach durch ein Doppel-Zentralrohr mittig durchführen und schon sind 20cm eingespart.
Es ist einfach simpel gebaut, eigentlich auf Speed, da mehr Laufruhe.. brauch ich aber im Gelände ja nicht..

Beim IceFullFat ist man nicht so dramatisch weit weg mit dem Hinterrad wie beim Steintrike, da man mit den Elastomeren hinten Tiefe einspart. Hier hat man den höheren Dämpfer-Federaufwand gescheut..
Die Gummiwürschteln nehmen aber nur die ganz harten Anfangsspitzen weg, von brauchbarer Federung kann man da nicht sprechen.
Man sieht ja im Video des Fatbiketreffens, wie es die Leute bei Löchern und Wellen auf relativ harmloser Piste durchbeutelt..
Die sind auch garantiert nicht die 0,45-0,5 bar gefahren, damit sie Meter machen, das sieht man, da man bei den Reifen unten nicht den geringsten Wulst-Bauch sieht der typisch bei 0,45-5,0bar auftritt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten