Fat Trike

Was hier wieder hinein interpretiert wird...

Das Mad Max war vom "Meister" persönlich in Gänserndorf auf mich abgestimmt worden. Ich fahre aber schon lange kein Trike mehr!

Das Nomad fährt für meine Frau so wie es ist ausgezeichnet, bergab bis 67 km/h, durch Kurven liegt es extrem satt.
Sie möchte aber nun vollgefedert ihre Touren auf unbefestigte Wege ausdehnen, da kommt das Nomad an Grenzen (~10% Steigung) die das Azub (auch Motor an Tretlager Mast) so nicht hat.

Motor am Tretlager verbauen renommierte Hersteller wie bike revolution, Azub und hp, sollten das alles Fehlkonstruktionen sein?

Der Akku liegt tief, besser wäre unter dem Sitz, aber dort braucht sie Platz für Gepäck.

Meine Frau ist keine Tonne und wegen dem Fahrrad will sie weder zunehmen noch Zusatzgewicht aufladen.

Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Bringt mir nichts mehr...

Ciao
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Anderes:
Wo fahrt Ihr eigentlich mit dem Trike / FatTrike? Auf dem Radweg oder auf der Straße? Hier ist es so, daß die Radwege oft so schmal sind, daß ich bei Gegenverkehr oft aufs Grün ausweichen muß, wo man aber nie wirklich weiß, was einen da erwartet. Wenn nicht gemäht ist, kann es da Löcher, Flaschen, Scherben etc. geben. Wenn der Verkehr auf der Straße nicht zu heftig ist, fahre ich lieber dort. Man wird auch besser oder überhaupt (!) wahrgenommen. Vor allem von abbiegenden Fahrzeugen. Gerade letzte Woche hätte ich gleich 2x tot sein können, wenn ich nicht so defensiv fahren würde. Zum Beispiel hat mich der Fahrer eines polnischen Sattelschleppers, der zu Lidl wollte, überhaupt nicht wahrgenommen und hat mich beim Abbiegen brutal geschnitten. Wie willst Du Dich mit jemanden auseinandersetzen, der gar nicht weiß, worum es geht? Der offenbar gar keine Radwege kennt?
 
:rolleyes:meine Meinung von Fullfat war bisher "Unsiniger Schwachsinn", jetzt hab Ich seit Samstag selbst eins
271947866_6820262834714179_3463657077415228778_n.jpg
und das ist GEIL zu fahren!!!
271990071_6820263414714121_2957899155843119112_n.jpg
am gleichen Abend noch schnell ne Leihnenangel geschweißt, welche mit 2Schnellverschlüssen in 1min weg ist und am Sonntag 15km gefahren, auch Buco ist begeistert.
NUR die Traktion, bei weichem Schnee fehlt Vorderradantrieb, auf Eis dreht das Hinterrad durch :(
272045326_6823017821105347_37477727957895373_n.jpg
Also 0,3l Optimaxx in Hinterradschlauch (hab davon im Muli und Manitou je 3l pro Rad und immer nen Kannister da) und 3Reihen Schraubspikes ein gespaxt, jetzt ists noch bissl lauter, aber selbst auf Eis den Berg hoch dreht nix durch. Statt des Tretlagers ist ein Schlumpf Speeddrive 25/40 verbaut mit 170er Kurbel. Tretlagerausleger für meine 2,02m 3cm über Maximal ausgezogen.
Heute kommt noch ein GFK-Sitz drauf, der dann mehr Gewicht aufs Hinterrad bringt und mit 3cm Ventisit einfach 1000x besser als ein Spannsitz ist. ;) hätte auch noch nen GFK-Koffer rumliegen, mal sehen wie arg er zerschnitten und umlaminiert werden muss.
 
Spaxen, du machst faxen! :LOL:

Ich hab als Sofortmaßnahme erstmal den Reifen gewechselt zu einem Maxxis FBR in 4.8, das hat den Grip gleich etwas verbessert. Hmm. Aber ich könnte ja den übrig gebliebenen JJ auch Spaxen? Mal schauen, wann mir die übrigen Baustellen Zeit dazu lassen.

Aber gell, was man mit unsinnigem Schwachsinn für einen Spaß haben kann? ;)
 
Aber gell, was man mit unsinnigem Schwachsinn für einen Spaß haben kann? ;)
Falls interessant: ich hätte hier noch 2 Stück eingefahrene 4"x26" Spike-Monster (Dillinger 4). (Ich würde sie ja gern selbst weiter nutzen, aber mir wurde das wunderbare Rad dazu leider gestohlen ...)
Versand ist allerdings auf Grund der schieren Größe evtl. etwas "schwierig". (Lustige Karton-Basteleien ...)
 
Die würden theoretisch gut auf mein Pendel-Fatty passen. Aber ich kenn mich. Die würden nur in der Garage liegen, weil es mir zu viel Aufwand (und Sauerei) wäre, die im Winter auf- und im Frühjahr abzuziehen.
 
die im Winter auf- und im Frühjahr abzuziehen.
Deshalb sind die aktuell auch noch auf einem schicken Laufradsatz aufgezogen (DT Swiss Felge; Naben passend für ein Salsa Mukluk Ti, frag mich nicht spontan, wie die Achsbreiten und -durchmesser sind ...). Also bei Interesse gern ==> Unterhaltung.
 
Jepp, alle meine Fatties sind Tubeless.
Beim ICE Full Fat geht der Umbau ruckzuck, aber guck dir dazu keine Ghetto-Tubeless Videos an. Für die Felgen-Reifen-Kombi brauchst das nicht.
Reifen runter, Dichtband einkleben. Reifen nochmal mit Schlauch drauf, bis beide Flanken "einrasten". Dann auf einer Seite lösen, Schlauch rauspfrimeln, Ventil einschrauben und ´ne Tasse Dichtmilch reinkippen.
Ab hier gibt es verschiedene Methoden. Am sichersten funktioniert:
Den alten Schlauch ordentlich aufpumpen und auf den Boden legen. Das Rad darauf legen, die Seite, welche noch auf den Felgenhump rutschen muss, nach oben. Wenn man die Nabe nach unten drückt, wird der Reifen gleichmäßig an die Felge gepresst, jetzt kann man die Luft reinpumpen. Am besten mit einem Kompressor. Mit dieser Methode habe ich noch jeden Reifen draufbekommen.
Aufpumpen bis 1,5 bar, dann einmal schütteln, um die Milch überall zu verteilen.
Wenn du wieder Luft ablässt, um den normalen Druck zu fahren, dreh vorher das Ventil nach unten, dann kommt nicht so viel Milch aus dem Ventil.
 
Es schneit weiter, war heute nach der Hundetour mim großen Roten:whistle:räumen und verdichten
welchen Reifendruck fährt man im Schnee bei 26*4,8"? hab grad hinten 0,4bar und vorne 1bar.
Teile fürn Allrad sind bestellt mal sehen in so 2Wochen geht´s los, bis dahin bleibt alles Hand und Fuß
 
@Aitac : Mal eine Frage, kannst du dir vorstellen, dass Maria Leijerstam tatsächlich mit einem Full Fat an den Südpol gefahren ist? Weil, ich habe gestern wieder eine kleine Runde gedreht, aber im Schnee kommt man mit dem Ding kaum eine Steigung hoch. Dabei haben wir nicht mal viel Schnee, so 10 bis 20 cm. Den Hinterreifen habe ich schon gewechselt, fahre einen Maxxis FBR in 4.8 mit 0,4 bar. Auf meinem normalen Fatty funktionieren die super, aber beim Full Fat fehlt wohl der Anpressdruck. Ich kann mir deshalb überhaupt nicht vorstellen, wie die Lady das am Südpol gemacht hat, da liegt ja doch ´ne Schaufel mehr Schnee als hier auf der Alb.
 
du dir vorstellen, dass Maria Leijerstam tatsächlich mit einem Full Fat an den Südpol gefahren ist?
Sie ist der Südpoltraverse (Versorgungsweg der Amundsen-Scott-Südpolstation) gefolgt. Da fahren Pistenbullys. Die Überquerung des Gebirges würde ich als "epische Leistung" beschreiben.

Gruß
Christoph
 
da liegt ja doch ´ne Schaufel mehr Schnee als hier auf der Alb.
nein, das ist eine eiswüste sehr wenig niederschlag.
so trocken das der schnee mehrere jahre braucht bis er sich niederschlägt und verdichtet, dadurch sieht es nach viel aus, ist aber eine wüste
eine eiswüste.
der hauptunterschied ist, der sehr trockenen schnee, da schiebt man luft vor sich hin, in unseren breitengraden ist der schnee sehr viel dichter,
das vorherschieben und verdichten vernichtet die energie.
vorne zwei dünne reifen würde in unseren breitengraden mehr sinn machen wenn es nicht gerade 15cm oder mehr schnee hat.
ideal währen kuffen/ski

in unseren breitengarden muss man schon auf 4000 meter sein und weniger als 20% luftfeuchtigkeit haben
um nur annähernd so einen pulferschnee wie an den polen, zu erleben.
 
@Aitac : Mal eine Frage, kannst du dir vorstellen, dass Maria Leijerstam tatsächlich mit einem Full Fat an den Südpol gefahren ist?
Ich war 2009 3Wochen in Spitzbergen auf Expedition beim Klettern
167941_121050691302127_4950518_n.jpg
also sehr ähnlich wie die Antarktis im Sommer bzw. unserem Winter ;)
Wir hatten 3Pulkas dabei mit je 100kg und jeder von uns 10 noch 35-50kg Rucksack. Die Pulkas hab ich gebaut und im Winter im Allgäu im Tiefschnee getestet. In Spitzbergen hatten wir dann in 3Wochen ganze 100m Fauleis, alles andere war Steinhartes Eis oder Fels :( was die Pulkas fast nicht überlebten, das Eis war so Scharf, das es die 5mm dicken Kunstoffwannen auf schnitt.
Also, Ja, ein Fullfattrike mit gescheiten Spikereifen ist in einer Polarenwüste wie Arktis/Antarktis besser als Ski. Denn selbst in einem "Schneesturm" fällt selten mehr als 10cm Schnee, welcher in 2Tagen wieder verschwindet. Im Sturm wird es dafür in Minuten von +10°C zu -30°C!

Somit, mit nem Trike und Hund würde ich auch gerne die Antarktis durchqueren, NUR wer sponsert mir mal kurz die 20.000€ und erklärt meinem Arbeitgeber, das ich 1Jahr nicht komme?

;)Einer der Doktoren auf der Polarstern und Neumaier ist ein guter Freund, war auch in Spitzbergen dabei und hat mich schön öfter gefragt, ob ich mich nicht beim AWI für den Job des Instandhalters auf Neumair bewerben möchte. ;) wenn mein Chef weiter umstruckturriert und I ne Bleibe für Buco finde, bin I evtl. bald da unten und schraub an der Technik rum.

Kufen wie "windwärts" schreibt sind auf Gletschereis beschissen, genau wie Ski! Denn das ist nie glatt, sondern eher viele Löcher mit scharfen Kanten. Schlitten/Kufen/Ski halten darauf kaum die Spur, große Reifen sind dort deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kufen wie "windwärts" schreibt sind auf Gletschereis beschissen, genau wie Ski! Denn das ist nie glatt, sondern eher viele Löcher mit scharfen Kanten. Schlitten/Kufen/Ski halten darauf kaum die Spur, große Reifen sind dort deutlich besser.
vorne zwei dünne reifen würde in unseren breitengraden mehr sinn machen wenn es nicht gerade 15cm oder mehr schnee hat.
ideal währen kuffen/ski
seit wann sind unsere breitengrade nord und/oder süd-pol, sorry das musste ich grad korrigieren, war auch nie da oben. ;-)
 
Zurück
Oben Unten