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Mit Federung. Die ist meines Wissens serienmäßig. Spielt aber in Bezug auf den Effekt vermutlich aber keine Rolle: Das ist und bleibt eine Starrachse, mit geringem Federeffekt.Bist du das FullFat mit Vorderradfederung oder ohne gefahren?
Öhm, nö. In beiden Fällen.Mit Federung. Die ist meines Wissens serienmäßig. Spielt aber in Bezug auf den Effekt vermutlich aber keine Rolle: Das ist und bleibt eine Starrachse, mit geringem Federeffekt.
Apropöchen...
Was mir beim FullFat sehr negativ aufgefallen ist: Wenn es abwechselnd rechts und links Schlaglöcher gibt (das ist leider häufig der Fall), dann wird man nicht nur hin- und hergeworfen, sondern muß auch die Lenkhebel heftig festhalten. Ich kenne das Phänomen von alten Geländewagen mit Starrachse. Beim Fat fällt es aber besonders ins Gewicht, weil die Ballonreifen den Effekt durch Aufschaukeln noch verstärken (die hohe Sitzposition kommt noch hinzu...). Da wäre Einzelradaufhängung die Lösung, wie sie beim "Wild-One Fat" verbaut wird. Hat schon jemand hier diesbezügliche eigene Erfahrungen?.
Der Federweg ist klein und die Federung findet ungedämpft statt. Es heißt zwar, die Elastomere würden sich gewissermaßen selbst dämpfen, aber der Effekt ist sicher nicht mit dem einer Stahlfeder mit Stoßdämpfer (Federbein) vergleichbar. Mir wurde bislang von Händlern immer gesagt, sie würden keine ICE Vorderradfederung empfehlen, da der Effekt gering und das Gewicht der Parallelogramm-Mechanik hoch sei. Dazu käme der nicht unerhebliche Preis.... Der Vorteil von Elastomeren sei ihre Durabilität. Auf meiner Probefahrt haben sich die schlechten Strecken als sehr anstrengend herausgestellt (Federung, Hin- und Herschaukeln und die ständigen Lenkausschläge). Keine Ahnung, ob sich das durch Einstellungen und andere Elastomere verbessern ließe. Leider fehlt mir jeder Vergleich zu anderen Fat-Trikes.
Erinnerst du dich noch daran wie das ICE FullFat entstanden ist?Auch wenn ich für meine Fragen einen Haufen Klatschen erhalten werde, ist es mir das allemal wert. Denn ich bin der tiefen Überzeugung, dass alles, was möglich ist, nur dann umgesetzt werden sollte, wenn es einen echten Sinn macht und nichts unnötig zerstört. Deshalb möchte ich verstehen, warum es Fats braucht. Kann es mir jemand schlüssig erklären?
Hmm... naja, es ist so, daß zwar der GESAMTE Federweg 5 cm haben mag, der halbiert sich aber schon mal dadurch, daß das Trike ja schon in dem Augenblick einfedert, in dem ich mich draufsetze. Wenn das Elastomer richtig kalibriert ist (also wenn es auf mein Gewicht abgestimmt ist), federt es ja sowohl ein als auch aus, die 5 cm beziehen sich also auf den gesamten Federweg und nicht auf den, den das Element einfedern kann, wenn ich fahre. Insofern bleiben im ALLERBESTEN Fall 2,5 cm, die das Teil einfedern kann. Und das ist mehr oder weniger nichts. Nur dazu da, daß das Trike bei hoppeligem Kopfsteinpflaster beispielsweise etwas ruhiger fährt. Bei Schlaglöchern, Wurzeln, Steinen und sonstigen gröberen Unebenheiten nützt mir diese Art von "Federung" eigentlich nichts. Da überzeugt mich ein Dreieckslenker mit Federbein viel mehr. Der Nachteil ist allerdings, daß bei starkem Einfedern die Bodenfreiheit leidet und ich im Extremfall in der Mitte aufsetze. Ich vergleiche die beiden Varianten auch gerne mit Geländewagen: Der eine hat eine Starrachse, die sehr unkomfortabel ist aber immer die gleiche volle Bodenfreiheit bietet, und der andere hat Einzelradfederung mit Dreieckslenkern mit sehr komfortablem Fahrverhalten, ist aber eben in extremem Gelände im Nachteil.Der Federweg bei ICE ist 5cm vorn ....
.... Der Negativfederweg entsteht normalerweise durch ein auf der anderen Seite des Kolbentellers untergebrachtes Elastomerelement.
@Ginkgo Bis jetzt waren alle deine Ausführungen zur ICE Federung, oder Elastomerfederung im allgemeinen, fehlerhaft oder komplett unrichtig.