Fat Trike

Meine Vortex-Erfahrung (ohne fahren...):cautious:
Einst kaufte ich im w.w.w auch ein ICE Votex 2? (schwarz mit roten Aplikationen, der Vorgänger vom weißen Vortex)... mit E-Motor im Hinterrad supergünstig für 2.000€, Diverse Fotos, viel Zubehör, netter eMail Kontakt.
Nach der Überweisung von 2000€ plus Versand über WESTERN UNION wartete ich 6Wochen vergebens auf das Rad. :sick: Die Anzeige wurde wiederum wegen ´Nicht Ermittelbarkeit´ nach weiteren 6 Wochen Erfolglos eingestellt... Der angebliche Verkäufer lebt/betreibt seine Fake-Internetverkäufe von GB aus...
Hier endete meine ICE-Racer-Erfahrung...
Bilder von der Fake Anzeige:




FullFat...
Randsteine in fast beliebiger Höhe kann ignorieren und alles Andere was nach Loch im Straßenbelag aussieht.
Video Cutter_29_6_7_9_0 by shadow rider, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifendruck war vorne wie hinten 1 bar.
Ich will nicht unken, aber das deucht mir etwas viel; insbesondere bei der - im Vergleich zum Zweirad - deutlich geringeren Auflast pro Rad. Ich fahre meine 4" Schluffen (Systemgewicht ca. 115 kg) mit 0,7 bis 0,8 bar. Und ja, beim Fattie zählt jedes Zehntel, wenn nicht sogar halbes Zehntel Luftdruck. (Und zwar auch, wenn der Rest des Rades nochmals mit einer Federung daher kommt.) Wenn die Abstimmung nicht ok ist, bezahlt man mit dem Flummi-Effekt.

vielleicht 8 oder sogar 10 cm!
Naja, ... das halte ich für stark übertrieben; ... den beschriebenen Effekt gibt es sicher, aber nicht in diesem Umfang. Die subjektive Wahrnehmung mag das anders sehen; ... messen kann man diese 10 cm Wankbewegung sicher nicht.
 
Warum verdammt funktioniert das Zitieren nicht????? So eine Sch.... Die letzten beiden Male erscheint meine Antwort im zu zitierenden Beitrag.... :((
 
Warum verdammt funktioniert das Zitieren nicht????? So eine Sch.... Die letzten beiden Male erscheint meine Antwort im zu zitierenden Beitrag.... :((
Weil Du die Endemarkierung des Zitats zerstört hast; ... sieht man ja ganz hübsch am sichtbaren "QUOTE]" im Beitrag.

Hier die Demo:
Warum verdammt funktioniert das Zitieren nicht????? So eine Sch.... Die letzten beiden Male erscheint meine Antwort im zu zitierenden Beitrag.... :((QUOTE]

Warum funktioniert das Zitieren nur nicht? ;)
 
Laut Anleitung sind es 7,20 Meter. Du hast eine andere Lenkung? Selbstgestrickt oder adaptiert von...?
Das Sprint mit 24" Vorderädern, Netzsitz und original 90mm ICE Vorbau hat den gleichen 5-5,2m Wendekreis (ich fahre zum 'Wendekreis testen' immer um die kleine Sandkiste vor dem Haus). Der einzige Unterschied zum aktuellen ICE Lenker, sind die älteren, geraden TRICE Lenk-'Griffe'.

suv-sprint3.jpg


Der Lenker des 'Vortex' (eigendlich ein weißer 2013 Vortex Vorderrahmen mit Sprint 26 Hinterrahmen) ist teilweise 'selbstgestrickt'.

nasty-3x26_vorbau_web.jpg


120mm Vorbau, ICE Lenker Mittelstück (IMO wie bei deinem Vortex), mit 'Griffstücken' aus nem zersägten Rans B-41 Lenker.

nasty-3x26_front_web.jpg


Ich würde Dein Rad gerne mal in Natura sehen. Geht das?
Klar. Komm am Freitag zur Critical Mass. ;)
(wenns regnet, fahr ich allerdings nicht mit, bin ein Weichei)
[DOUBLEPOST=1498731850][/DOUBLEPOST]
@ bike_slow: Was meinst Du mit "Endmarkierung"? Das Wort Quote? Das soll ich löschen?
NEIN!
Das Quote (inclusive der Klammern und dem Schrägstrich) darf nicht verändert werden, damit das Zitat korrect erscheint.
 
Bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • B-14528.jpg
    B-14528.jpg
    744 KB · Aufrufe: 111
  • B-14529.jpg
    B-14529.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 132
.... Der einzige Unterschied zum aktuellen ICE Lenker, sind die älteren, geraden TRICE Lenk-'Griffe'.

Kann man mit denen also weiter einlenken? Warum macht das dann ICE nicht?

.... Der Lenker des 'Vortex' ... ist teilweise 'selbstgestrickt'.

Sind die Lenker nun vom Trice oder vom weißen Vortex? Blick' ich jetzt nicht ganz durch... Und was ist wie "selbstgestrickt"?

"120mm Vorbau, ICE Lenker Mittelstück (IMO wie bei deinem Vortex), mit 'Griffstücken' aus nem zersägten Rans B-41 Lenker."

Mhh... versteh' ich jetzt auch nicht - muß ich sehen! Ich bin wahrscheinlich am Montag (tagsüber) in HH.
[DOUBLEPOST=1498946240][/DOUBLEPOST]Mal noch 'ne ganz andere Frage:

Wenn ich in erster Linie bequemer auf schlechten Wegen und Pisten unterwegs sein will, brauche ich doch nicht zwingend 26er Räder. Wie wäre es, wenn ich z.B. ein ICE Full Fat auf 20-Zöller und Fat-Reifen umrüste? Geht das überhaupt oder was spricht dagegen? Der Vorteil wäre: Die Chaise würde ruhiger und "satter" auf der Straße liegen, zusammengeklappt in mein Auto passen, und leichter wäre es auch noch.
24" wäre vielleicht noch eine weitere Option, wobei ich davon ausgehe, daß weder entsprechende Felgen noch Reifen verfügbar sind.
 
Kann man mit denen also weiter einlenken
Nicht unbedingt weiter einlenken. Aber mit den von mir ausgesuchten Lenkern schaben mir die 24" Vorderräder nicht die Haut von den Knöcheln. :D
Warum macht das dann ICE nicht?
Weil ICE die Lenker ihrer Trikes für 20" Vorderräder optimiert.
Sind die Lenker nun vom Trice oder vom weißen Vortex? Blick' ich jetzt nicht ganz durch... Und was ist wie "selbstgestrickt"?
Ich hab zwei ICE Trikes mit grossen Vorderrädern. An einem Trike (das blaue) sind die verlinkten, geraden, silbernen, TRICE Lenkerenden.
Am anderen Trike (das weisse 'Vortex' mit der 5cm schmaleren Spur) ist der länger Vorbau andere Lenkerenden montiert, um Platz für die grössere Kettenrolle und etwas mehr Freiraum für die Hände zu bekommen.
Mal noch 'ne ganz andere Frage:

Wenn ich in erster Linie bequemer auf schlechten Wegen und Pisten unterwegs sein will, brauche ich doch nicht zwingend 26er Räder. Wie wäre es, wenn ich z.B. ein ICE Full Fat auf 20-Zöller und Fat-Reifen umrüste? Geht das überhaupt oder was spricht dagegen? Der Vorteil wäre: Die Chaise würde ruhiger und "satter" auf der Straße liegen, zusammengeklappt in mein Auto passen, und leichter wäre es auch noch.
24" wäre vielleicht noch eine weitere Option, wobei ich davon ausgehe, daß weder entsprechende Felgen noch Reifen verfügbar sind.
ICE hatte damals auf der SPEZI 2015 (?) ein FullFat mit 20" Vorderädern und ein zweites mit 26" Vorderrädern vorgestellt.
Das 3x26" FullFat wurde wohl gleich von einigen Kunden vorbestellt, wärend die Kunden sich für das FullFat mit den 20" Vorderrädern weniger interessierten.

Ob das aktuelle FullFat mit 20" Rädern besser auf der Strasse liegt, möchte ich bezweifeln. Ich meine die Lenkgeometrie des FullFat Vorderrahmens ist speziell auf die 26" Vorderräder abgestimmt (andere Winkel an der Vorderachse). Mit 20" Rädern müsste es deshalb merklich unruhiger laufen!
Besser wäre es also, für 20" Vorderräder einen normalen Sprint oder Adventure Vorrahmen mit dem FullFat Hinterrahmen zu kombinieren (passt dann aber halt farblich nicht zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt weiter einlenken.

Oben hast Du geschrieben, Du hättest einen Wendekreis von 5,4 Metern (Das Vortex hat 7,2 Meter, was in sehr vielen Fällen zu groß ist).

Besser wäre es also, für 20" Vorderräder einen normalen Sprint oder Adventure Vorrahmen mit dem FullFat Hinterrahmen zu kombinieren (passt dann aber halt farblich nicht zusammen).

Ich hätte ja noch das QNT, das vorne wie hinten 20" hat. Würde denn da der Hinterrahmen vom FullFat dranpassen? Ist die Federung denn gleich? Vorne könnte man ja dickere Reifen (und Felgen?) montieren.
 
Oben hast Du geschrieben, Du hättest einen Wendekreis von 5,4 Metern (Das Vortex hat 7,2 Meter, was in sehr vielen Fällen zu groß ist).
Die ICE Vortex/Vtx (die weißen) haben nen längeren Hinterradrahmen und längeren Radstand. Ausserdem nen etwas schmaleren Lenker. Deshalb der grössere Wendekreis.
In meinem Vortex Vorderradrahmen steckt ein Sprint 26 Hinterradrahmen (ganz reingeschoben), mit kürzerem Radstand und breiterem Lenker. Daher der kleinere Wendekreis.
Ich hätte ja noch das QNT, das vorne wie hinten 20" hat. Würde denn da der Hinterrahmen vom FullFat dranpassen? Ist die Federung denn gleich? Vorne könnte man ja dickere Reifen (und Felgen?) montieren.
Ja, Hinterradrahmen und Vorderradfederung passen in den QNT Rahmen (du brauchst allerdings neue FSA Orbit X Lenkkopflager!).
Der QNT Rahmen ist (bis auf ein paar Anlötteile für die Schaltzüge und natürlich die Farbe) identisch mit dem Vortex/Vtx Rahmen.

Was ich immer schon mal wissen wollte:
Hat dein schwarzes Vortex eigendlich die gleiche Spurbreite wie das QNT? Oder ist die Spurbreite 5cm breiter als das QNT (wie beim Sprint)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Besser wäre es also, für 20" Vorderräder einen normalen Sprint oder Adventure Vorrahmen mit dem FullFat Hinterrahmen zu kombinieren (passt dann aber halt farblich nicht zusammen).

Aus meiner Erfahrung nach dem Umbau meines Allrad-Trikes zum Allrad-Fat-Quad gebe ich zu Bedenken, dass der Rahmen nicht für die Masse der Fatreifen ausgelegt ist und das Ganze daher zu flexibel wird. Ich habe den Effekt schon bei 20" gespürt, obwohl ich mit 45x1,5 deutlich oberhalb der von ICE verwendeten Querlenkerrohrdimensionierung liege. Eigentlich bräuchte es zu meiner Zufriedenheit eine noch größere Dimensionierung. Bei 20" geht das noch, 26" Fatbereifung würde ich nicht mehr montieren wollen. Meines Erachtens ist ein Standard-ICE-Rahmen nicht gut dafür geeignet. Auch eine 12mm Achse erscheint mir zu schwach. Es geht nicht darum, dass das nicht hält, sondern dass das System zu weich wird.

Gruß

Peter
 
...
Was ich immer schon mal wissen wollte:
Hat dein schwarzes Vortex eigendlich die gleiche Spurbreite wie das QNT? Oder ist die Spurbreite 5cm breiter als das QNT (wie beim Sprint)?

Das QNT (Q-Narrow Track) heißt so, weil es eine schmale Spur hat (73 cm). Es ist der Abkömmling vom Q, das der Vorläufer des Sprint war. Insofern gehe ich davon aus, daß das Sprint die gleiche Spurbreite hat wie das Q, und das Sprint hat meines Wissens die gleiche Spurbreite wie mein schwarzes Vortex II (78 cm). Sehr wahrscheinlich ist der vordere Rahmen mit dem des Sprint identisch, bis auf die Lackierung.
[DOUBLEPOST=1498983614][/DOUBLEPOST]
Ein Full Fat auf 20-Zöllern? Da wäre doch die Bodenfreiheit dahin?

Nun ja... Nicht ganz, denn die Fat-Reifen haben natürlich auf Grund ihres Volumens einen deutlich größeren Umfang. Für schlechte Wege, Schotterpisten und dergleichen wäre es aber ausreichend, vorausgesetzt man fährt nicht mit 'ner Kettenschaltung herum. Ein größeres Fat-Hinterrad (24"?) wäre natürlich nicht schlecht. Weiß aber nicht, was es an Felgen und Reifen gibt... Was hat denn das WildOne Fat drauf? Finde leider keine technischen Daten dazu.
 
Das QNT (Q-Narrow Track) heißt so, weil es eine schmale Spur hat (73 cm). Es ist der Abkömmling vom Q, das der Vorläufer des Sprint war. Insofern gehe ich davon aus, daß das Sprint die gleiche Spurbreite hat wie das Q, und das Sprint hat meines Wissens die gleiche Spurbreite wie mein schwarzes Vortex II (78 cm). Sehr wahrscheinlich ist der vordere Rahmen mit dem des Sprint identisch, bis auf die Lackierung.
Siehst du, das ist der kleine Unterschied zwischen uns. ;) Du gehst von Dingen aus, ich will sie genau wissen! :D

Das Q hat zb ne 5cm grössere Spurbreite als das Sprint. Die jetzigen Inhaber von ICE hatten mit dem Modellübergang von Q/QNT und T zu Sprint und Adventure, die Spurweiten der neuen Modelle zwischen die des Q und QNT gelegt. Eine kurze Zeit gab es auch noch das Sprint NT.
Die breitere Spurweite des T ist, soweit ich weiss, identisch mit der Spurweite des Adventure HD (und FullFat?).

Zurück zu meiner Eingangsfrage:
Ich hatte mich nur gefragt, ob ICE bei der 1. + 2. Generation des Vortex (den schwarzen) den kompletten Sprint Rahmen verwendeten, oder schon damals den schmalen QNT/Vortex 2013 Vorderrahmen.
Hab inzwischen die Antwort gefunden: Es ist der Sprint Rahmen. (Die schwarzen Vortex 1+2 sind also eher vergleichbar mit dem aktuellen Sprint X)

Mein Vortex ist damit genau genommen ein Mix aus dem schmalen Vorderrahmen des weissen Vortex+ von 2012 und dem schwarzen, faltbaren Hinterrahmen des Vortex 2 von 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung nach dem Umbau meines Allrad-Trikes zum Allrad-Fat-Quad gebe ich zu Bedenken, dass der Rahmen nicht für die Masse der Fatreifen ausgelegt ist und das Ganze daher zu flexibel wird. Ich habe den Effekt schon bei 20" gespürt, obwohl ich mit 45x1,5 deutlich oberhalb der von ICE verwendeten Querlenkerrohrdimensionierung liege. Eigentlich bräuchte es zu meiner Zufriedenheit eine noch größere Dimensionierung. Bei 20" geht das noch, 26" Fatbereifung würde ich nicht mehr montieren wollen. Meines Erachtens ist ein Standard-ICE-Rahmen nicht gut dafür geeignet. Auch eine 12mm Achse erscheint mir zu schwach. Es geht nicht darum, dass das nicht hält, sondern dass das System zu weich wird.
Also das die ICE Rahmen für die grossen Vorderräder zu weich sind, kann ich nicht bestätigen. Ich hab zwar schon zwei Sätze der vergüteten 12mm ICE Achsen verbogen, aber du willst eigendlich nicht wissen wie schnell und hart man ein Sprint mit 24" Vorderrädern (und 8kg Akku unterm Sitz) dafür durch die Kurven prügeln muss. :rolleyes: :oops:

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (bergab) einseitig bremse, verwindet sich der Vorderrahmen zwar deutlich sichtbar, das Trike fährt aber weiter geradeaus und wird IMO auch in harten Kurven nicht 'schwammig' (ok, vielleicht bin ich auch so an das Sprint gewöhnt, das mir das nicht mehr auffällt).

Mit 26" Vorderrädern machen sich eher die (im Vergleich zu meinen sehr steifen 24" Vorderrädern mit Downhill-Felgen) 'weichen' 26" Felgen negativ bemerkbar.
Zudem macht sich der eigendlich recht kleine Unterschied im Durchmesser zwischen 24" und 26" Vorderrädern schon negativ im Lenkverhalten bemerkbar (mit 24" ist das Sprint merklich agiler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropöchen...
Was mir beim FullFat sehr negativ aufgefallen ist: Wenn ich auf einem befestigten Weg fahre, der an vielen Stellen durch Baumwurzeln hochgedrückt worden ist, oder natürlich auch bei einseitigen Schlaglöchern jeglicher Art, fällt das eine Rad ins Loch und das andere nicht. Somit kippt die ganze Chaise nach links oder rechts und gerät auch die Lenkung aus der Spur. Wenn es abwechselnd rechts und links Schlaglöcher gibt (das ist leider häufig der Fall), dann wird man nicht nur hin- und hergeworfen, sondern muß auch die Lenkhebel heftig festhalten. Ich kenne das Phänomen von alten Geländewagen mit Starrachse. Beim Fat fällt es aber besonders ins Gewicht, weil die Ballonreifen den Effekt durch Aufschaukeln noch verstärken (die hohe Sitzposition kommt noch hinzu...). Da wäre Einzelradaufhängung die Lösung, wie sie beim "Wild-One Fat" verbaut wird. Hat schon jemand hier diesbezügliche eigene Erfahrungen?

Nachtrag:
Den Effekt des seitlichen Auf-Schaukelns kennt das einspurige Rad natürlich gar nicht. Das ist schon ein großer Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten