Fat Trike

bin privater Maschinenbau-Htl'er, sonst gar nix.
und unter anderem habe ich dieses Expedtionsspielzeug ein paar mal zwangs-gecrasht um noch weitére Schwachstellen zu finden, weil ich den PC-Belastungsberechnungen nicht immer traue...
Ich mach das sehr wohl...und habe keinen Industriebackground...
http://peterwibmer.oecc.at/sahara/dworak/index.htm

Und was Unternehmer für Hürden haben geht mir völlig am Arsch vorbei, das interessiert einen Endverbraucher nicht.

...... dass der Hersteller entscheidet was er bauen will und was ihm zu heiß oder was ihm einfach zu unsicher erscheint und er die Finger davon lässt....
Themenverfehlung, eine sechs, setzen.
Es ging um klassische Dreieckslenkerkonstruktion die es bis zum erbrechen ausgereift seit über einem halben Jahrhundert gibt, in tausend Varianten.
Es ist ergo ein spiegelblanker Unsinn, den Dreieckslenker als "zu heiß" "zu unsicher" zu erklären.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenns einer der Hersteller trotzdem nicht bauen will, dann will er es eben nicht, also eben selber machen.
Wenn jemand das nicht akzeptieren mag, geht das dem, der nicht will gepflegt an der Kehrseite vorbei - mit dem Resultat wie bereits gehabt.
Wenn alles so einfach wäre wie in mancher Realität: Gewerbe anmelden und genau das einfach mal gewerblich anbieten ...
Na los, trau dich. Engagement von anderen fordern ist easy. Machen oder bleiben lassen das ist die Konsequenz.
Und meine Konsequenz ist - aber nur für mich - wenn es sich nicht rechnet lasse ich es.
Vielleicht rechnet es sich für jemanden oder jemand rechnet es sich schön, aber ein belastbares Konzept oder businessplan ist das dadurch nicht. Der Absatzmarkt ist dafür einfach zu ... sagen wir überschaubar.
[DOUBLEPOST=1500935333][/DOUBLEPOST]By the way .. Nichtsdestotrotz ein feines Fahrzeug haste dir da gebaut. Bei aller Meinungsverschiedenheit - dafür chapeau.
 
Warum werd ich das Gefühl nicht los hier in einem Herstellerforum gelandet zu sein... ;):D
 
Der Absatzmarkt ist dafür einfach zu ... sagen wir überschaubar.

So schauts aus. Auch, wenn gerne jeder Kunde seine ganz eigene "angepasste Maßanfertigung" erhalten möchte (gerade bei Produkten, welche der Markt nicht massenweise offeriert: KFZ-Hersteller sind da gut raus. ;) Fat Trikes oder Fat Quads indess.. da wirds mau), ist das für Hersteller nicht rentabel. Oder für die wenigen potenziellen Kunden zu teuer. Oder es wird ein Mittelweg gefunden, welcher nicht jeden Kunde von dem, was an Anpassungen offeriert wird, überzeugt - und somit fällt dieser Kunde weg.

Was indess Hersteller anzubieten bereit sind (wozu durchaus auch Einzelanfertigungen und Maßanfertigungen zählen - allerdings in extrem überschaubarer Anzahl, gemessen an den "Serienprodukten ohne Anpassungen"), ist doch zu erkennen: ICE offeriert ein Fat Trike, @VeloziPedro konstruiert an etwas in der Richtung (ob Quad oder Trike bleibt abzuwarten), Bike Revolution offeriert so etwas, Utah Trikes ebenfalls.. Die Anzahl an Modellen und Herstellern auf dem Markt ist gering. Wem das nicht ausreicht, dem bleibt entweder Eigenanfertigung oder Rücksprache mit den Herstellern.

Dass eine Dreiecksquerlenkerkonstruktion für Offroadfahrten sinngemäßer ist, als es eine eher mm- als cm-ergiebige Direkt-Elastomerfederung sein kann, ist klar. Andere Möglichkeiten bestünden ebenfalls: Pendel-, Multilink-, Federbeinachsen, Blattfederungen, .. Wenn es keiner anbietet, bleibt nur der Eigenbau übrig, egal, wie sinngemäß es am Offroad-Fat-Trike für eine winzige Anzahl der sowieso extrem geringen potenziellen Käuferschaft erscheint.

Viele Grüße
Wolf
 
Hihi... Ja! Das nennt man ´Vorführeffekt´. ;) Ich finde es aber nicht Schlimm.
Auf meiner ersten Tour fiel (rüttelte) sich mein Handy auch aus dem Halter...
Nun habe ich es immer mit einem Gummi fixiert.

Hallo Shadowrider,

mich würde interessieren wieviel Watteigenleistung man mit dem IceFullFat (4.8") bei einer 9-10% Steigung benötigt in der kürzesten Übersetzung (z.b.28er Kettenbl.vorn, 46ZähneRitzel hinten oder so...)
Ich könnte es mir mit einer ambitioniert hobbymäßg trainierten 70kg Person (mindest. 5000 Qualitäts-Trainingskilometer/Jahr und 40000 Qualitäts-Höhenmeter) und dem Fahrzeuggewicht und der Erdanziehung, Straßenbelag, Temperatur und div.Widerstände auch ausrechnen, ist aber mühsam.

Mit meinem 7,2kg MTB-Carbonrad, 2.4" Stollenreifen benötige ich im Schnitt auf einer 30minütigen 8-9% Steigung in etwa 170Watt bei 10km/h und 72kg Körpergewicht, Jahrestrainingsleistung 9800km/Jahr 70000HM), da muß ich aber einen guten Tag "erwischen"... Das heißt ich bin Fit und Frisch.
Die Fit-Frisch-Parameter:
Ich kann Frisch sein aber nicht Fit (Frisch weil zwei Tage ausgeruht, aber nix an Ausdauer in die Füaß, weil Jahrestrainingsleistung unter aller Sau...,)
Ich kann Fit sein aber nicht Frisch (hoher super Trainingsumfang aber grad keinen Pausetag eingeschoben.)
Bin ich Frisch und Fit, dann kann man die Sau rauslassen ;):D

Meiner Schätzung nach müßte ich bei dem IceFat mit einem Eigengewicht von 26kg und 72kg Fahrer wie ich, eine Watt-Eigenleistung von 210 Watt erbringen.
Das kann ein einfacher Hobbybiker 15Minuten bringen, dann ist Schluss

Bei mir sinds 4 Stunden und mehr, aber eine Freude ist das nicht, ständig nahe der anaeroben Schwelle zu fahren.
Der Einfache Hobbybiker hat noch dazu keine 14% Fettanteil unter den Hautschichten, sondern deutlich mehr, bis jetzt hab ich kaum Leut ohne mittleren bis veritablen Bauch im Trikebereich gesehen...
Das schlimme am zu vielen Unterhautfett ist gar nicht mal das Mehrgewicht das am Berg da mit raufgeschleppt wird.

Viel drastischer schlägt das Fett nachteilig zu buche, weil ich es - nutzlos am Körper hängend - vor allem Stoffwechselmäßig mit Nährstoffen und auch mit Sauerstoff versorgen muß.
Dieses Manko ist viel schlimmer als das Gewicht bergauf, und im Sommer kommt der Körper schnell an die über 37° heran, das ist der nächste Leistungskiller...

Diese Watt-Unterschiedlichkeiten auszudifferenzieren würde mich interessieren..

Was hab ich vom gemütlichen Liegesitzen, wenn ich mich als einfacher Hobbybiker bei 9% in 15min sauer fahre, und danach steif bin wie eine Oktobergelse ?

Bitte um Diskussion.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

Was hab ich vom gemütlichen Liegesitzen, wenn ich mich als einfacher Hobbybiker bei 9% in 15min sauer fahre, und danach steif bin wie eine Oktobergelse ?

ein Hauptunterschied eines Trikes oder allgemein Mehrspurers zum Upright ist, dass Du problemlos auch mit 2 km/h den Berg hinauffahren kannst, ohne auch nur annähernd 150W leisten zu müssen. Umkippen wirst Du keinesfalls.

Wenn der Hobbybiker demnach mit 7 km/h anstelle 10 km/h diesen gleichen Berg hochfährt, ist er oben deutlich ausgeruhter, als Du es mit Deinem Up wärst. Und bergab ist er ohnehin schneller, als Du es in einer angenehmen Sitzposition wärst (niedrigerer Luftwiderstand), falls er es darauf anlegt.

Daher fährt sich kaum ein Hobbybiker auf einem Trike sauer, wenn er nicht gerade am Trainieren a la H(I)IT ist. Er schaltet einfach einen Gang hinunter. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Peter,



ein Hauptunterschied eines Trikes oder allgemein Mehrspurers zum Upright ist, dass Du problemlos auch mit 2 km/h den Berg hinauffahren kannst, ohne auch nur annähernd 150W leisten zu müssen. Umkippen wirst Du keinesfalls.

Wenn der Hobbybiker demnach mit 7 km/h anstelle 10 km/h diesen gleichen Berg hochfährt, ist er oben deutlich ausgeruhter, als Du es mit Deinem Up wärst. Und bergab ist er ohnehin schneller, als Du es in einer angenehmen Sitzposition wärst (niedrigerer Luftwiderstand), falls er es darauf anlegt.

Daher fährt sich kaum ein Hobbybiker auf einem Trike sauer, wenn er nicht gerade am Trainieren a la H(I)IT ist. Er schaltet einfach einen Gang hinunter. :)

Viele Grüße
Wolf

Da sieht man was für ein blutiger Laie (eigentlich nicht mal Laie, denn mein erstes Trike krieg ich erst in 6-7 Monaten..) ich bei Trikegschichten bin.
Es sei denn, ich kann vielleicht was bei Velozipredro kaufen ;)

Den Slowspeed unterhalb der 2-Rad-Kippgrenze hab ich einfach ausgeblendet...:(
Beim Henker, jetzt hab ich mich aber bis auf die Knochen blamiert, au weia...:sick:

lg Peter
 
Hallo Peter,

Den Slowspeed unterhalb der 2-Rad-Kippgrenze hab ich einfach ausgeblendet...:(
Beim Henker, jetzt hab ich mich aber bis auf die Knochen blamiert, au weia...:sick:

ach iwo.. das ist doch keine Blamage. :) Außerdem hast Du bei einigen Trikes sogar Recht: Denn die Entfaltung wird bei sportlichen Trikes z.B. selten so gewählt, dass Du bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h eine vernünftige Kadenz zustande bringst. Bei schweren "Touren"trikes indess wird sie selten so hoch gewählt, dass Du bergab noch über 35-40 km/h mittreten kannst. Wenn demnach ein "Flachlandfahrer" mit seinem darauf eingerichteten Trike ins bergige Land fährt, wird er eventuell genau jene Probleme erfahren, welche Du umschrieben hast. Andersherum wird seine Bergabfahrt nicht so schnell erfolgen, wie diese rein leistungsmäßig erfolgen könnte.

Sofern der Fahrer jedoch ein auf Touren ausgelegtes Trike nutzt, welches für längere Reisen und somit wechselhafte Topographie geeignet sein soll, gibt es auch hierfür sinnvolle Lösungen: Pinion und ein Schaltwerk (als Kettenspannerersatz) mit 3-4 über ein Rändelrad verstellbaren Ritzeln z.B., eine Rohloff mit zwei oder gar drei Kettenblättern oder eine Zweifach-/Dreifachkettenblattausführung mit einem selbst zusammengestellten Ritzelpaket auf der Kassette, welches den Entfaltungsbereich deutlich "weiter streckt", als ihn Standardkassetten offerieren - in beide Richtungen. Mittlerweile existieren sogar fertige Kassetten, welche einen großen Entfaltungsbereich abdecken (jedoch zum hohen Preis), z.B.: https://www.bike24.de/p1154666.html

Solange die Kadenz sich am Berg in einem brauchbaren Entfaltungsbereich (durch sinnvoll gewählte Schaltungsbandbreite) befindet, sind auch Bergauffahrten mit Anhänger, 100 Kg Zuladung und einem schweren Trike kein technisches Problem. Dann gehts bloß dementsprechend langsam voran. :D

Viele Grüße
Wolf

Edit: Ich sehe gerade, dass die E.Thirteen Kassette TRS+ teilweise schon im Ausverkauf steht: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Kassette-11-fach-Auslaufmodell-p47082/ So sinkt der Preis natürlich etwas.
 
Hallo
Warum wollt ihr euch plagen, habe mein IceFullFat (4.8 eine Weile gefahren, man muß schon
viel Watt leisten um schnell vorwärtz zu kommen, machte mir kein Spass, habe mir ein Pendix
Tretlagermotor eingebaut jetzt macht IceFullFat (4.8 fahren wieder Spaß.
Wenn ich mich sportlich bewegen möchte schalte ich den Motor aus ,nur bei Steigungen wird
er wieder eingeschaltet. Jetzt macht IceFullFat (4.8 fahren wieder Spaß .

Gruß Rüdiger
 
@TitanWolf
danke für den Ritzeltyp !

@abu-t
es wird kolportiert das Ice beim IceFat die Achsen (vorne, Ende) verstärkt haben soll, sind dir da vielleicht nähere Details bekannt ?

lg Peter
 
beim FatTrike spielen Übersetzungen für Geschwindigkeiten über 30km/h vermutlich eher eine akademische Rolle...
 
Ist mir nichts bekannt, fahre das FatTrike schon ca 2Jahre,bin sehr zufrieden,
fahre meistens Waldwege aber auch Straße,der Motor schalte ich nicht
mehr aus, fahre die untere Stufe einfach Super.
PS. mit dem FatTrike eine Geschwindigkeiten über 30km/h zu fahren ist
unmöglich, geht nur mit Motor.

Gruß
Rüdiger
 
Einfach Pedale mit Wattmessung kurz ausborgen, (Garmin) dann müsstest du bei 30km/h schon jenseits von 320W im flachen treten müssen, das halten gemäßigte Hobbybiker keine 5minuten durch.
Das wäre die Erklärung.
Bei meiner IceFullFatTestfahrt war das halten von 30km/h über 20min im flachen für mich kein Problem (der typ hat allerding 1 bar reingepresst um mich nicht zu schrecken...), wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, das ich definitiv null ausgebildetete Liegeradmuskulatur habe, die müsste ich in einem halben Jahr um-modellieren.
Das 3 Monate ausreichen sollen stimmt nicht, sagt mein Trainer...

Die MTB-Marathon-und Rennrad-Rennen kann ich mir dann danach in die Haar schmier'n... will alles überlegt sein...

Wie schauts mit Flugrost in den Stahlrohren innen aus ? Wird auf Grund des CroMoly-Anteils ja nicht dramatisch sein oder ?
Hast du vorne das Spielzeug-Parallelogramm oder fährst du ohne Federung. ?
Sind die Lenker-Haltekräfte bei vord.Federung tatsächlich deutlich geringer oder ist das ein Ice-Marketing-Gag...?

lg peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner IceFullFatTestfahrt war das halten von 30km/h über 20min im flachen für mich kein Problem


Wow das kann ich fast nicht glauben, ich fahre auch schon 15 Jahre Liegerad aber das FullFat
konnte ich nur kurz auf 30km/h bringen, obwohl ich sehr fit bin, Fahre jeden Tag, ja mit dem
VM Quattro sieht es anders aus fahre da locker 40-50 km/h schnell, ich weiß kann man nicht vergleichen.
PS nein FullFat hat vollfederung hinten und vorne sowie eine Rholoff.
Lenker-Haltekräfte bei vord.Federung sind tatsächlich deutlich geringer
Flugrost in den Stahlrohren innen keine in Sicht

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das kann ich fast nicht glauben, ich fahre auch schon 15 Jahre Liegerad aber das FullFat
konnte ich nur kurz auf 30km/h bringen, obwohl ich sehr fit bin, Fahre jeden Tag, ja mit dem
VM Quattro sieht es anders aus fahre da locker 40-50 km/h schnell, ich weiß kann man nicht vergleichen.
PS nein FullFat hat vollfederung hinten und vorne sowie eine Rholoff.
Lenker-Haltekräfte bei vord.Federung sind tatsächlich deutlich geringer
Flugrost in den Stahlrohren innen keine in Sicht

Gruß
Rüdiger
Ich hatte nur Speedanzeige über GPS-Empfang, der schwankt und ist nicht immer gerade sehr genau, vielleicht waren es dann nur 25 oder 27 km/h,
Rohloff...,da bist du mit dem Gewicht schon in höheren Sphären.. Ich weiß nicht genau, aber die Rohloffnabe hat glaub ich schon über 1,5 Kilo, das ist schon das Dreiviertel-Gewicht eines leichten E-Nabenmotors... rotierende Masse²... und der Rohloff-Kettenspanner und das Mehrgewicht von doppelter Bauden/Seilzug-Führung wird das Gewicht eines XTR-Werfers hinten auch sicher übersteigen, also auch da keine Ersparnis...

Das hängt sich heftig an, mit der nicht gerade professionell gedämpften Vollfederung (ist bei der geringen Federhöhe vorn auch wurscht..) geht ein Teil der Tretenergie als Bewegung/Wärme ins System verloren..
Und die Aerodynamic von einem Gartenhäuschen, ist ja dem Offroad geschuldet und völlig in Ordnung..;)

Nicht zu vergessen, das bloß alle 3 Laufräder (Ice-Standardausführung) zusammen schon an die 9 Kilo gehen...,

Tubeless in allen Rädern mit 640g schweren DT-Swiss-Felgen ist daher erste Pflicht.
Die schweren Rimsfelgen sind wie die schweren Schläuche Kraftkiller der Sonderklasse. Sie sind hoch² nachteilig...
Die 2.5-2.0 Speichen gehören gegen 1.5er getauscht, die 1.5er reißen außerdem weit weniger ab, weil sie eine höhere Fließgeschwindigkeit haben..

Bei all diesen Gewichts-Apokalypsen würde es mich nicht wundern, wenn ich da noch Messignippel entdecken würde...:D

So ist am Markt mit zur verfügung stehenden leichteren Wheel-Teilen ein Gesamtgewicht von 6,4kg erreichbar. Wenns die Japanische KUROSHIRO-Felge mit 415g sein darf, dann geht's auch unter 6kg...mit 4.0er

lg Peter
 
Wer hat Informationen, was ICE seit der Eurobike für das Fattie neu im Programm hat? Auf der Herstellerseite ist noch alles beim Alten.
 
Wer hat Informationen, was ICE seit der Eurobike für das Fattie neu im Programm hat? Auf der Herstellerseite ist noch alles beim Alten.

Außer der Neuerung das Ice jetzt ins Ice Full Fat den Shimano Steps mit innenliegenden Stretch-e-Kabeln im Hauptrohr anbietet gibt's nix neues.
Unverständlich ist, das ausgerechnet bei dem schwersten Trike - dem Full Fat - der schwächere und auch schwerere Steps 6000 verbaut wurde.
Ein Ziegelstein ist er obendrein..
Das ist ein NoGo...
Anfang nächstes Jahres bringt Ice dann endlich das FullFat mit dem Steps e8000.

Der Motor schiebt gewaltig, wie ich selbst bestätigen kann.

Es gab einen Vergleich:
Ich absolvierte vor drei Tagen die Mtb-Transalp Salzburg-Venedig, 14000 Höhenmeter und 590km in 10 Tagen.
Mit an Bord waren das komplette Gepäcksprogramm mit Zelt, Matte, Schlafsack, Kocher etc, Wechsel- und Wintergewand für die Gletscher über den Großglockner usw.
Gesamtgewicht des MTB 16,9kg, Die Ausrüstungen waren ausschließlich Extrem-Ultralight-Teile.

Traf unterwegs ein Pärchen mit Merida-Fully mit Steps e8000 mit Fatreifen 3.0, Gewicht 22,2kg. Die waren schon lange in Pension, sie wenig trainiert und er kaputte Knie...

Wir fuhren gemeinsam los, das Pärchen wie ausgemacht in der untersten ECO-Stufe ( 3 Stufen, wobei die erste eco, weil sehr schwach einen großen Abstand zu den nächsten Stufen Trail und Boost hat)

Ich bin z.Z. wirklich gut mit Qualitäts-Trainingskilometern trainiert, nach System mit Trainer, und fuhr den beiden (leicht bergauf, daher war die 26km/h Begrenzung kein Problem) mit 210-230 Watt hinterher.
Trotz der 230 Watt und meinem Bike-Gewichtsvorteil von 5kg musste ich nach 3 Minuten abreißen lassen. Die waren selbst im Ecomodus nicht zu halten.
Ich fahr natürlich sonst ohne Not eine längere Zeit um die 300 Watt, aber natürlich nur dann wenn ich Fit und Frisch bin, d.h. Fit = hoher gut umgesetzter Trainingsumfang
Frisch = habe mit 2 Tagen Pause vollständige Regeneration.

Das spielst aber auf der Transalp, wo ich schon 8000 Höhenmeter ohne Pausetag in den Beinen hab nicht mehr. Man wird jeden Tag weniger...

Ich freu mich daher schon sehr auf das FullFat im Frühjahr, wenn es mit dem e8000 rauskommt.

Warum zum Henker machen die das nicht gleich...?

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten