Farben bei VM.ro

Richtig.. wie bereits bemerkt die der RAL Katalog nur dazu, eine Farbe zu kommunizieren, ohne jedes mal ein Farbmuster verschicken zu müssen.
Da die Farben aber dann trotzdem angemischt werden und es da keine "RAL Kontrolle" gibt, kann die reale Farbe dann trotzdem abweichen.
 
Zurück zum ursprünglichen Problem:
Da die Farben aber dann trotzdem angemischt werden und es da keine "RAL Kontrolle" gibt, kann die reale Farbe dann trotzdem abweichen.
Ja schon – aber zumindest steht dann fest, wie die Farbe laut Farbfächer aussehen sollte.

Aber hier war wohl das Problem, dass:
  • ein lackiertes gekrümmtes Carbonteil als Vorlage genommen wurde,
  • dieses nicht gleichmäßig beleuchtet war, sondern manche Teile im Schatten waren und damit dunkler wirkten,
  • die Beleuchtung/Lichtfarbe vermutlich auch nicht irgendwie kontrolliert wurde,
  • der Weißabgleich der Kamera vermutlich auch irgendein Automatismus war und nicht kontrolliert wurde,
  • der Monitor schließlich auch nicht kalibriert war (wobei das noch das kleinste Problem sein dürfte)
Ist es da noch ein Wunder, dass die Farbe auf dem Foto anders aussah als auf dem RAL-Farbfächer? Ich denke, im Vergleich dazu sind Abweichungen bei der RAL-Farbmischung klein.

Ich denke, das Problem ist hier, dass VelomobileWorld solche zweifelhaften Fotos als Vorlage auf die Webseite stellt, und dass die Kunden so einem Foto glauben, ohne sich die Farbe in echt anzuschauen.
 
Natürlich beeinflußt auch der Untergrund und das Material die Farbe, außerdem auch die Beleuchtung. Wenn ich als ungeschulte Person aber eine Abweichung zur RAL-Farbkarte (bzw. den ordentlichen, d.h. lackierten, RAL-Farbfächern) sehe, dann ist die Farbe nicht getroffen. Natürlich kann es dann sein, daß man zwischen zwei Teilen, die mit unterschiedlichen Lacken lackiert wurden, die jeweils für sich genommen diese Eigenschaft erfüllen, dann doch einen Unterschied sehen kann. Das ist dann eben Pech bzw. wer es noch genauer will, muß dann schon deutlich mehr spezifizieren, z.B. den genauen Lack und nicht nur eine Farbe. Die RAL-Farben sind Industriefarben, keine Designfarben. Die stimmen im Rahmen technisch leicht umsetzbarer Prozesse ziemlich gut, die Farben sind gut erhältlich und auch gut zu verarbeiten. Daher darf man die RAL-Classic-Farben nicht unbedingt als Farb-System mit voller Auswahl und vielen Nuancen sehen, sondern eher als Auswahl an Farben, die unproblematisch zu nutzen sind, auch über Hersteller und Produktchargen hinweg.

Die Geschichte mit den Farbmustern bei Händlern halte ich aber trotzdem für ausgesprochen sinnvoll. Ich verstehe es nicht, daß die Händler sowas nicht sowieso haben, denn während die üblichen RAL-Farben ja noch ganz gut so als Lackabzug auf Papier zu sehen sind, spielt gerade bei Metalliclacken doch das Lichtspiel eine wesentliche Rolle und das ist an einer dreidimensional geformten Fläche doch viel besser zu sehen als einfach auf einem Stück Papier.
 
RAL-Classic-Farben
Ich finde es auch sehr bedeuerlich,dass standardmässig nur die RAL-Classic-Farben und die Metalliclacke (gegen Aufpreis) angeboten werden. Eigentlich sollte es bei einem VM um die maximale Sichtbarkeit gehen. Beim VM wären daher die RAL-Leuchtfarben, z.B., Leuchtgelb ( RAL 1026), Leuchtorange (RAL 2005), Leuchthellrot (RAL3026), Leuchtgrün (RAL 6038) ideal.
 
RAL 4005 ist auch nicht zwingend unauffällig :cool: IMG_20220809_173745.jpgübersehen hat mich zumindest noch keiner;)

Edit:
Es könnte auch RAL 4007 gewesen sein....
Blau Violett heißt es zumindest :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir sagen, wieso das 4008 bei Dir und das Foto bei VM.ro so extrem unterschiedlich sind?
Automatische Weißabgleiche unterschiedlicher Digitalkameras und dann noch ein farbverfälschendes LC-Display. Keins der Fotos wird auf meinem Monitor so angezeigt wie auf dem RAL-Fächer. Allerdings entspricht der Milkamilan auch nicht dem Blaulila des Fächers - ich hab nur den seidenmatten, der Milan ist aber hochglanzlackiert.

Beim VM wären daher die RAL-Leuchtfarben, z.B., Leuchtgelb ( RAL 1026), Leuchtorange (RAL 2005), Leuchthellrot (RAL3026), Leuchtgrün (RAL 6038) ideal.
Die sind nicht UV-fest, daher werden sie nicht mehr angeboten. @Jupp hat noch eins bekommen.

Gruß,

Tim
 
Ich finde es auch sehr bedeuerlich,dass standardmässig nur die RAL-Classic-Farben und die Metalliclacke (gegen Aufpreis) angeboten werden. Eigentlich sollte es bei einem VM um die maximale Sichtbarkeit gehen. Beim VM wären daher die RAL-Leuchtfarben, z.B., Leuchtgelb ( RAL 1026), Leuchtorange (RAL 2005), Leuchthellrot (RAL3026), Leuchtgrün (RAL 6038) ideal.
Keine gute Idee. Außer du willst ein VM das nach zwei Jahren weiß ist.
 
Wir hatten schon grün, rot und Orange. Alle waren nach 1-3 Jahren nahezu weiß.
 
Haltbarkeit und Entfernbarkeit im Falle von Problemen mit den Behörden sprechen also eindeutig dafür, solche Farben nachträglich zu folieren. Dann kann man sie auch strategischer formen und positionieren. ;)
 
Tagesleuchtfarben sind nach der Straßenverkehrsordnung genehmigungspflichtig ……
Interessant. Habe mal recherchiert: Angeblich liegt das an StVZO §49a (1); allerdings erkenne ich da keine eindeutige Aussage, dass Leuchtfarben als lichttechnische Einrichtungen gelten. Und angeblich ist es rechtlich gar nicht so eindeutig, weil laut deutscher Auffassung die Leuchtfarben als solche gelten, laut EU-Recht aber nicht.
 
Tagesleuchtfarben sind nach der Straßenverkehrsordnung genehmigungspflichtig ……
Das gilt für motorisierte Kraftfahrzeuge, Fahrräder müssen ja sogar Reflektoren haben. Bei Fahrräder wird niemand gegen zuviel Reflektoren Einspruch erheben. Ich wurde mal von der Polizei angehalten, weil ich zuwenig und zu kleine Reflektoren am Fahrrad hatte. Die genehmigungspflichtigen 3M-Diamant-Reflexaufkleber befinden sich ja auch am Heck vom VM.
Keine gute Idee. Außer du willst ein VM das nach zwei Jahren weiß ist.
Evtl. gibt es auch Leuchtfarben in besserer Qualität. Vielleicht hilt dabei auch Klarlack darüber?
 
Evtl. gibt es auch Leuchtfarben in besserer Qualität. Vielleicht hilt dabei auch Klarlack darüber?
Klarlack muss da in der Regel sowieso drüber. Die Leuchtfarben sind meistens nach dem lackieren Matt oder Seidenmatt. Der Klarlack hilft da leider nur bedingt. Die Pigmente dieser Farben sind leider nicht UV beständig. Kenne hier auch einige Fahrräder die richtig gut ausgehen haben bei Auslieferung. Jetzt nach ein paar Jahren leider eher weiß aber alles sehr ungleichmäßig. Guter Klarlack mit UV Schutz kann den Prozess des Bleichens verlangsamen aber nicht verhindern.

Gruß
Daniel
 
UV Schutz macht aber auch das Leuchten weg, weil das von hochernergetischem Licht ausgelöst wird, oder?
 
Zurück
Oben Unten