Farben bei VM.ro

Ich finde, dass das super aussieht. Signalviolett oder Giftgrün geht immer. Bei Signalviolett hätte ich aber den Drachen weggelassen und weiße Flecken aufgeklebt. So wie hier ;)
 
Für alle, die nicht egalgrau, gelb, weiß oder rot sich für ihr VM wünschen kommt hier eine kleine Warnung:
Lasst Euch ein Muster der Farbe schicken oder zumindest zeigen.
Dass die meisten Händler keine Muster haben, ist eine Hausaufgabe für VM.ro!

Mein M9 sollte an den Statement Farbton der LA Lakers angelehnt sein; Purple & Golden. Im Fußballland DE nicht so bekannt, deswegen hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 293010
Also ein schönes dunkles Lila und darüber ein goldenes Motiv.
Bei VM.ro glaubte ich etwas passendes gefunden zu haben: Signal Violet (RAL 4008). Der Konfigurator hat bei allen Modellen zeigt diese Übersicht
Anhang anzeigen 293011
und in groß sieht es noch besser aus LINK nicht genau der Lakers Farbton, aber mir gefiel es.
Anhang anzeigen 293012

Das erste Foto, was ich vom Händler via WhatsApp bekam, sah wie folgt aus:
Anhang anzeigen 293013
Ich war schockiert, fand (und finde) es zu hell und dachte an eine Verwechslung beim Lackieren mit dem Heather Violet (RAL 4003)
Es folgten mehrere Emails, mit der Aussage, dass kein Fehler gemacht sei, dies wäre der gewünschte Farbton.
Jetzt habe ich mir das Muster von VM.ro nicht nur auf einen Bildschirm angeschaut, sondern auf verschiedenen und immer sah es dunkler und blauer aus als das was mir präsentiert wurde. Man schrieb, ich solle es erstmal in echt sehen, da würde es nicht so pink erscheinen.
Ich nahm den Wagen und fuhr los. Was ich sah, war etwas besser, als das erste Foto, doch immer noch nicht der Farbton wie das Beispiel von VM.ro.
Wir hielten zum Vergleich einen Monitor mit einer Vollbild Anzeige von https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/violetttone neben das M9 und zwei Tage später noch einen RAL-Farbfächer mit dem echten Lackbeispielen, nur um sicher zu sein, dass es nicht die Einstellung des Monitors ist. Daher gebe ich zu, dass der standardisierte Farbton Signal Violet getroffen wurde. Dennoch bin ich enttäuscht, dass jener nicht so dunkel und blau wie das Muster von VM.ro ist.
Nach weiteren Emails und Telefonaten konnten VM.ro und ich und außergerichtlich einigen.
Ich lerne die Farbe zu mögen, denn es sind die inneren Werte des Velomobils, auf die es ankommt. Zur Not kommt in 2-3 Jahren der Gang zum Lackierer.

Ich hatte kurzzeitig noch überlegt, das Motiv in Reflex-Schwarz zu wählen, um den Kontrast deutlicher zu machen, aber es kommt noch eine metallic-goldene Haube und die metallic-goldene Folie setzt sich noch ausreichend ab. So werde ich ab Juli also durch die Lande fahren. Wer mich übersieht, ist blind.

Anhang anzeigen 293016
Also meine Frau findet die Farbe geil
 
mit RAL4007 wärstDu glücklicher geworden
War nachdem ich mir die RAL-violet-Töne angeschaut hatte auch mein Eindruck

Wirst du die Farbe behalten?
Ja, ich hatte bei Henning einen Lackierer kommen lassen (mit dem RAL-Fächer) der machte mir ein Angebot was bei etwa 10% des Kaufpreises lag, das fand ich in dem Moment zu viel.

Da sind halt sehr viele HÄTTE, HÄTTE, HÄTTE zusammen gekommen. Jetzt wird es mein Ego stärken ;)
 
If it is paint it would have been wiser to choose a color from the automobile sector, RAL outside of basic colours is pretty limited even if you go into the "design" range.

Viper green from Volkswagen was my color of choice but here white is much cooler - literally...
 
@Cars10 ich kann verstehen das du da erstmal enttäuscht gewesen bist. Aber solange das VM ansonsten von der Qualität passt gibt es schlimmeres. Solange es gut fährt kann man sich mit dem Rest anfreunden.

Meine vorgeschlagene Farben wolltest du dann ja nicht.

Gruß
Daniel
 
Meine vorgeschlagene Farben wolltest du dann ja nicht.
Doch aber VM.ro hatte mir geschrieben, dass die äußerst schwierig zu verarbeiten ist und sie davon lieber die Finger lassen wollen.
Sie hatten mir Fotos geschickt. Zumindest der Farbton war gut, ob der metallic Effekt so durch kam konnte ich nicht ganz sagen.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach finde ich die Farbe richtig schick! Da bin ich am überlegen, ob ich nicht noch die Unterseite meines Bülk, die Haube und die Spiegelkappen auf diese Farbe ändern lasse. Das passt mMn super zu orange. Und dann noch silberne Applikationen drauf folieren.

Auf jeden Fall danke für die Inspiration!
 
Bevor man sich einen teuren Echtfarbenbildschirm kauft, kann man erstmal versuchen im Histogramm jegliche Standardeinstellung (Kontraststreckung, Verdunkelung etc. ) auszuschalten. Bei Velomobilworld.ro liegt der Fehler eindeutig nicht, die haben alles so abgeliefert wie es bestellt wurde. Als Anwender muss man aber, wenn man es schon so genau nimmt, auch wenigstens die richtigen Bildschirmeinstellungen in Software treffen. Das hellere Violett bzw. Rosa sieht aber auch schön aus, hat mir da jemand ein Bildchen an seinem VM?
 
Ich finde schon, dass RO auch metallic kann. Ich hatte ein kfz Lack fürs grün geordert, das weiß hingegen normal RAL. Find das haben die gut hin bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20220531_192549_354.jpg
    IMG_20220531_192549_354.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 82
aber schaltet mal auf grau um:
Das müsste dafür gut riechen (Earl Grey :coffee::giggle:).

Mir war bei der Auswahl wichtig, die Farben vorher schon einmal in natura gesehen zu haben. Ein vergleichbares Thema hatte ich einmal mit Rennanzügen für unser Speedskatingteam. Die Anzüge habe ich designt und eine Zeichnung mit Pantone-Farbangaben nach Italien geschickt. Das Ergebnis war prima, aber doch auch etwas anders als erwartet. Bei Lack ist die Reproduzierbarkeit des genauen Farbtons dann ja noch ein permanentes Thema (auch z.B. beim Ausbessern).

Ich finde die Kombination suprer, @Cars10 !
 
Mir würde es besser gefallen wenn der Drache in Silber, Weiß oder leuchtend Orange da drauf wäre, so wie jetzt geht er ziemlich unter, finde ich. Aber mir muss es ja nicht gefallen, sondern @Cars10
 
952A8348-E6A4-4193-8761-35466FFE69D5.jpeg

Ich muss sagen, so ähnlich kenne ich das auch. Bevor wir unseren Produzenten hunderte Jerseys drucken lassen, habe ich mir erstmal alle Farbwerte in 5% Abstufung zukommen lassen.

Am Ende reicht es, wenn der Stoff einen leichten Stich irgendwo im CMYK-Farbspektrum hat, um dann die komplette Charge in die Tonne zu werfen.

Was selten bekannt ist darf ich an dieser Stelle auch mal erwähnen. Exotische Farben aus RAL-, Pantone- oder auch im Druck HKS-Farbspektrum werden von Verarbeitern gerne nach Augenmaß gemixt. Häufig sind die Gebinde unpassend und die Anschaffung daher teuer… obendrein bleibt etwas über, was keiner mehr haben will.

Das dient rein der Info und ist aus wirtschaftlichen Gründen absolut nachvollziehbar. Meiner Ansicht nach sollte in Rumänien nicht der Anspruch übernommen werden, eine Customschmiede zu sein. Es gibt verschiedene Strategien einen Produktzyklus zu verlängern, bei denen auch Exotenfarben eine Rolle spielen können. Aber solange von Konstrukteuren Produktzyklen mutwillig abgebrochen werden, braucht sich darüber in Rumänien keiner Gedanken machen.
 
Meiner Ansicht nach sollte in Rumänien nicht der Anspruch übernommen werden, eine Customschmiede zu sein.
Hmmh. Könnten sie auch beides? Der hochstandardisierte Werksprozess bleibt bestehen und in einer Ecke oder nebenan gibt's den Custom-Beauftragten, der sich für entsprechendes Geld um Sonderwünsche kümmert, also z.B. extra Lackier-Spielereien und Folierungen sowie Hardware-Modifikationen, bei denen man nicht erst den Standard bestellt, dann zuhause umbaut und die Werksausstattung über ist. Diese Fahrzeuge sind schon speziell genug, dass amn davon ausgehen kann, dass viele der Kunden auch weiter ihre ganz eigenen Vorstellungen haben, die dann oft genug die Händler nachträglich noch umsetzen müssen.
 
Ist sicher zuviel verlangt.
Bei mir ist nicht Mal der Wartungsdeckel im gleichen weiß wie das VM.....
Und wie vielen Leuten fällt das auf, ohne dass Du es ihnen sagst?

Das Velomobil mit all seinen Mängeln ist grundsätzlich ein Resultat aus dem Wunsch, dass es sich aus der Semi-Professionellen Ecke nie gelöst hat. Dazu kommt, das das Produkt relativ jung ist und nicht aus dem industriellen Umfeld kommt. Bedeutet niedrige Stückzahl, Handarbeit, hin und wieder auch Abweichungen und in meinem Fall blaue Flecken an den Schultern.

Beschwert Euch nicht über etwas dessen Charme anderenorts immerzu gepriesen wird. Ich bin für mehr Professionalität und höhere wirtschaftliche Kompetenz insbesondere bei den Konstrukteuren, weil das der Weg zu größerer Reichweite, besseren Produkten ist und nicht zuletzt weniger Toleranzen führt. Damit stehe ich aber ziemlich alleine da.

Was @Cars10 hier widerfahren ist, scheint mir eher ein grober Beratungsfehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen Werk und Besteller wesentlich mehr Kommunikation gab als: Farbe? das da! Dabei waren Muster in Griffweite und wurden schlicht nicht angefordert.
 
Hmmh. Könnten sie auch beides?
Nein dafür ist die Workload schon heute zu hoch. Immerhin gibt es mehr Bedarf durch Wachstum hauptsächlich dadurch, dass sich die Produktzyklen verkürzen. Costumizing sollte dann bei den Händlern stattfinden schon alleine, weil dann kaum Verluste in der Kommunikation stattfinden und die sind Wege kürzer.
 
Was aber bei der Farbe durchaus schwierig ist..
Wenn die Machenschaften von @Stephan1970 überhaupt irgendeinen Sinn ergeben, dann doch jenen, dass sich eine VM-Tuningszene herausbildet. Das hat irgendwann mal mit @Kid Karacho in Kütenhölz angefangen und wurde mit der Axelei weiter intensiviert. Mit Folierung und Lackierer kann sicher nachgeholfen werden. Die Kontakte stehen meiner Meinung nach schon länger.

Also ich würde von Rumänien nicht verlangen auf alle meine Extrawünsche einzugehen. Von Sven aber durchaus und der wird dann auch dafür entsprechend bezahlt.

Nur mal um sich eine Vorstellung zu machen, mit wem alles zu sprechen ist, damit da ein wie auch immer geartetes Wunschergebnis herauskommt.

Kunde (Muttersprache) -> Händler (Muttersprache) -> Werk (Englisch/Holländisch) -> Team (Englisch/Rumänisch) -> Ausführender Mitarbeiter (Rumänisch)

Die Kommunikationsverluste, um einen genauen Farbton zu treffen, kannst Du Dir jetzt selbst erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein VM nachträglich zu lackieren, also über eine bereits vorhandene, ist nicht sinnvoll. Allein das Mehrgewicht.. besser wäre es, wenn man die "Farbe" "roh" wählen könnte um dann nachträglich lackieren zu lassen, ohne vorher alles wieder runter schleifen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten