Farben bei VM.ro

Ich finde es auch sehr bedeuerlich,dass standardmässig nur die RAL-Classic-Farben und die Metalliclacke (gegen Aufpreis) angeboten werden. Eigentlich sollte es bei einem VM um die maximale Sichtbarkeit gehen. Beim VM wären daher die RAL-Leuchtfarben, z.B., Leuchtgelb ( RAL 1026), Leuchtorange (RAL 2005), Leuchthellrot (RAL3026), Leuchtgrün (RAL 6038) ideal.
Das ist eben nicht einfach nur Farbe. das ist in der Regel ein 3-schichtiger Aufbau, Weiss-Farbe-Klarlack. Im Prinzip müsstest Du den 3-fachen Preis bezahlen. Aber RO will schlichtweg nicht. Vielleicht ist das Risiko zu gross, dass es mislingt, keine Ahnung was die Gründe sind. Bisher wurde mein Wunsch 2-mal verweigert.
Die sind nicht UV-fest, daher werden sie nicht mehr angeboten. @Jupp hat noch eins bekommen.

Naja, Feuerwehrautos sehen nach 20 Jahren nicht mehr ganz taufrisch aus, aber die paar Sonnenstunden die ein garagenparkendes VM sieht, da hält da ewig.
 
Und zusammenhängende Flächen. Mehrfarbig ist für die Sichtbarkeit nachteilig
Paulus den Boer (Quesjer-Quest) hat sich vele Gedanken darüber gemacht und bereits 2009 den Artikel "Velomobiles in traffic" geschrieben:
It’s not absolute visibility but
-raise awareness
-break the filter rules


- Use bright colours and contrast.
- reflective parts and lights for dark circumstances. Front/tail/brake/indicators
- 2 mirrors and good sense of humour
Ein knalliges Orange beispielsweise kombiniert mit einem auffälligen Blau ist schon gut.
 
Zurück
Oben Unten