Farben bei VM.ro

Wenn Sie wissen, dass Barbies Freund Ken Cars-on heißt, frage ich mich, ob die Farbwahl nicht doch eine bewusste Entscheidung war, Cars-ten ;)
Spaß beiseite, originelle und auffällige Farbe. Ich denke, der Kontrast mit Gold ist etwas geringer, aber vielleicht wird es besser, wenn Sie dunkle (schwarze) Streifen auf die Konturen auftragen.
Ich gebe auch immer Farbmuster, wenn ein Kunde danach fragt: Normaler Service bei einem 12kEUR-Fahrrad, denke ich.BarbieSUV.jpg
 
Da würde ich mir schon einen Händler suchen, der mich vor einem größeren Fehler bewahrt.
Meiner Meinung nach, war der größte Fehler, der dass bei VM.ro ein Beispiel online steht, dass nicht der Wirklichkeit entspricht. So wie der Hamburger bei Falling Down. Um des zu vermeiden, sollte VM.ro die Farbvorlagen noch einmal überprüfen und neu hochladen.
Um eine Überraschung bei der Auslieferung zu vermeiden braucht der Kunde keinen Echtfarbenmonitor wie hier vorgeschlagen. Ich habe mir das Beispiel auf vier verschiedenen Monitoren angeschaut. Immer gleich dunkelviolett. Sven hatte ja ein Foto seiner Lackbeispiele gepostet #13, vermutlich mit Handy aufgenommen, das 4008 sieht so aus wie mein M9. Hätte ich so nicht bestellt.

Noch etwas: Es mag sein, dass der Kunde selbst schuld ist. Halte es aber für wenig geschickt, dass auch öffentlich zu sagen.
Ich nehme das NICHT persönlich. Dennoch, wenn Du es nicht öffentlich sagen willst, warum schreibst Du das trotzdem?
Ja, hätte ich mir die RAL-Farbpalette genauer angeschaut und mit VM.ro-Beispiel verglichen, wäre ich vermutlich stutzig geworden.
Dann hätte ich eventuell nachgefragt und darauf hingewiesen, dass ich gerne Rapha-dark-purple oder das lila der LGBTQ-PACE-Flagge haben würde. Das wäre Sonderfarbe und nur 405,60 Euro mehr. Alle wären glücklich. Habe ich aber nicht.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Shit happens. Dumm gelaufen.

Daher dieser Faden, damit evt. der eine oder andere Neukunde gewarnt sei und bei der Farbwahl vorsichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht wäre Anbieten zum Verkauf hier im Forum auch eine Option?
Nee, Lieferzeiten zu lange. Außerdem noch die Mehrkosten der Preissteigerung
Die Folie des Drachen kann man rückstandslos entfernen.

vielleicht wird es besser, wenn Sie dunkle (schwarze) Streifen auf die Konturen auftragen.
Ja, kann ich mir auch vorstellen. Ik kom tijdens Juli eens bij u langs.
 
Da würde ich mir schon einen Händler suchen, der mich vor einem größeren Fehler bewahrt.
Sorry @eddywhy aber da sehe ich die Schuld nur bedingt beim Händler. Zum einen sind die Wünsche was Farben betrifft sehr individuell und zum anderen sind die Händler keine Stylingberater. Bei der Ausstattung sehe ich das schon eher. Die Farbmuster wären schön aber sind in Autohäusern auch nur bedingt vorhanden. Beim Autokauf wurde ich bei Farben auch noch nie beraten. Es sollte zwar Tips geben welche Farbwahl für die Sicherheit gut ist aber mehr auch nicht. Hier ist der Persönliche Geschmack des Händlers vielleicht komplett anders.

Als ich meine Farbe angefragt habe, wurde ich aber auch von @henningt gefragt warum es jetzt unbedingt diese Farbe sein soll. Also das Prüfen der Farbwahl ist da schon gegeben. Wie die Farbe auf dem Monitor oder Handy wirkt kann der Händler auch nur bedingt prüfen. Auch wirkt eine Farbe je nach Licht auch auf Bildern unterschiedlich zur Realität. Wenn es mal ein neues oder zweites VM gibt, werde ich daher auch wieder auf eine KFZ Farbe zurückgreifen die ich auch in Realität schon gesehen habe.
Für mich fällt damit RAL komplett weg.

Gruß
Daniel
 
Also der Hersteller hat den gewünschten RAL-Farbton geliefert. Das sich das wahre Leben nicht am Bildschirm abspielt sollte doch klar sein.
 
Genau über den RAL-Farbton kann man sich die reale Farb-Muster auf Papier oder Pappe bestellen. Dann muss man nur noch gedanklich die Farben auf den Karten auf das zukünftige VM übertragen.
 
Daher dieser Faden, damit evt. der eine oder andere Neukunde gewarnt sei und bei der Farbwahl vorsichtig ist.
Und dafür bin ich dir sehr dankbar.
Aufgrund von Ahnungslosigkeit hätte ich den selben Fehler gemacht, wenn ich eine bestimmte Farbe beim nächste Velomobil hätte haben wollen.
 
Hallo @Cars10 ,
Zunächst mal Glückwunsch zu deinem neuen Velomobil und ich hoffe, dass dir die Umstellung vom DF auf das M9 schnell und problemlos gelingt.

Ich habe ja mitbekommen wie lange du nach dem richtigen Farbton gesucht hast und kann deine Enttäuschung zu 100% verstehen.
Dieser dark purple Farbton habe ich trotz vielem Stöbern in verschiedenen Fächern usw nicht finden können.
Meine Jacke hat diesen Farbton aber auf den Fotos der Anzeige kam es auch nicht so raus. Ist eigentlich auch keine RAL-Farbe sondern irgendeine Mischung.
Ich hänge ein Bild an wo man erkennen kann wieviel Unterschied durch verschiedene Beleuchtung entsteht.

Meine Wunschfarbe ist ganz bestimmt nicht weiß, aber das Snoek habe ich jetzt so und schwerer machen durch Umlackierung käme für mich nicht in Frage. Du hast das M9 bestimmt auch wegen dem geringen Gewicht gekauft, deshalb hoffe und wünsche ich dir, dass du dich mit der Zeit an die Farbe gewöhnst und dich bald im neuen Vm sehr wohl fühlst.
 

Anhänge

  • 1114F93A-83FA-446C-821D-8D7CB6637F45.jpeg
    1114F93A-83FA-446C-821D-8D7CB6637F45.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz grundsätzliche Frage:
Sind die RAL-Farben, die in Rumänien verarbeitet werden, gewöhnliche Autolacke oder ist das was spezielles? Der Hintergrund ist, dass ich mir vom Autolackierer meine beiden Farben scannen und in kleinen Gebinden anmischen lassen möchte, weil ich durch eine Eskimorolle im Herbst letzten Jahres das Alpha 7 doch erheblich zerkratzt habe. Die bestellten Farben in Rumänien waren oben RAL 2004 und unten RAL 5020. Leider weicht das lackierte Oceanblue RAL 5020 doch erheblich von einem Lackstift mit der selben RAL-Nr. ab. Es ist deutlich dunkler.

Somit kann ich leider nicht einfach die beiden Farbtöne nachkaufen sondern muss sie anmischen lassen.

Gruß Uwe
 
Naja, RAL ist alles, aber keine Garantie auf den genauen Farbton. Das ist eher sowas wie eine "Farbtonempfehlung". Bei KFZ Lacken sieht das anders aus. Die stimmen meistens sehr gut überein. Aber auch da ists sehr schwer Schäden punktuell zu lackieren ohne das man es nachher sieht. Meist wird das komplette Teil bis zu einer Kante lackiert.

Gruß,
Patrick
 
Naja, RAL ist alles, aber keine Garantie auf den genauen Farbton. Das ist eher sowas wie eine "Farbtonempfehlung".
Nein, RAL ist ziemlich gut standardisiert. Das ist ja der Witz an der ganzen Geschichte, daß man eben standardisierte Farben hat, die herstellerunabhängig passen. RAL Classic hat allerdings keine Systematik, sondern ist eine Sammlung von Farben, die man eben irgendwann mal gebraucht hat. Daher ist es eine etwas wilde Zusammenstellung. ;) Aber natürlich: Die entsprechenden Farben sind überall ganz gut erhältlich. Deshalb nimmt man ja einen RAL-Classic-Farbton.
Wenn mir jemand einen RAL-Farbton andreht, der von der gewünschten Farbnummer abweicht, dann bin ich sauer. Dann kann ich gleich irgendwas nehmen, der Trick bei standardisierten Farben ist ja gerade der, daß ich nur die Farbbezeichnung (bei RAL Classic die Nummer + Name, um Übertragungsfehlern bei der Nummer entgegenzuwirken) benötige und dann ein Teil in der Farbe kriege, die ich will. RAL sind allerdings Lackfarben, wobei es hier ja um Lack geht, das ist also kein Problem. Es kann aber natürlich immer sein, daß die Farbe mit der Zeit nachdunkelt oder sich durch UV-Einwirkung aufhellt, davor ist man leider nicht gefeit.
 
Naja, das RAL System gibt halt 16xx Farben vor, wodurch man nur die Nummer, kein Farbmuster mitgeben muss. Aber es werden keine standardisierten Farben dadurch hergestellt, sondern jeder Hersteller mischt anhand der RAL Farbmuster die passende Farbe an. So gibts doch nennenswerte Abweichungen bei ein und der selben RAL Farbe, wenn die Farbe von verschiedenen Herstellern kommt bzw. angemischt wird. Das mag auf dem ersten Blick kaum auffällig sein, aber wenn man versucht mit RAL Farben von verschiedenen Lieferanten und/oder Chargen z.B. ein Fahrzeug nach zu lackieren geht das meistens in die Hose.
Hersteller geben die möglichen Farbabweichungen auch an, wie z.B. hier
 
eigentlich haben wir doch seit 4 Seiten die Lösung:
Farben sind auf dem Monitor nicht vergleichbar und
man muss sich eine/n RAL-Tafel/Fächer holen um den wirklichen Farbton zu sehn.
 
eigentlich haben wir doch seit 4 Seiten die Lösung:
Farben sind auf dem Monitor nicht vergleichbar und
man muss sich eine/n RAL-Tafel/Fächer holen um den wirklichen Farbton zu sehn.
Und ich glaub selbst dabei weicht es ab, denn es kommt noch auf den Untergrund, die Grundierung und ggf auf den Klarlack an wie dann die Farbe wirkt.
 
Zurück
Oben Unten