Farben bei VM.ro

Beiträge
5.822
Für alle, die nicht egalgrau, gelb, weiß oder rot sich für ihr VM wünschen kommt hier eine kleine Warnung:
Lasst Euch ein Muster der Farbe schicken oder zumindest zeigen.
Dass die meisten Händler keine Muster haben, ist eine Hausaufgabe für VM.ro!

Mein M9 sollte an den Statement Farbton der LA Lakers angelehnt sein; Purple & Golden. Im Fußballland DE nicht so bekannt, deswegen hier ein Beispiel:
1655115124089.png
Also ein schönes dunkles Lila und darüber ein goldenes Motiv.
Bei VM.ro glaubte ich etwas passendes gefunden zu haben: Signal Violet (RAL 4008). Der Konfigurator hat bei allen Modellen zeigt diese Übersicht
1655115374410.png
und in groß sieht es noch besser aus LINK nicht genau der Lakers Farbton, aber mir gefiel es.
1655115410527.png

Das erste Foto, was ich vom Händler via WhatsApp bekam, sah wie folgt aus:
1655115629039.jpeg
Ich war schockiert, fand (und finde) es zu hell und dachte an eine Verwechslung beim Lackieren mit dem Heather Violet (RAL 4003)
Es folgten mehrere Emails, mit der Aussage, dass kein Fehler gemacht sei, dies wäre der gewünschte Farbton.
Jetzt habe ich mir das Muster von VM.ro nicht nur auf einen Bildschirm angeschaut, sondern auf verschiedenen und immer sah es dunkler und blauer aus als das was mir präsentiert wurde. Man schrieb, ich solle es erstmal in echt sehen, da würde es nicht so pink erscheinen.
Ich nahm den Wagen und fuhr los. Was ich sah, war etwas besser, als das erste Foto, doch immer noch nicht der Farbton wie das Beispiel von VM.ro.
Wir hielten zum Vergleich einen Monitor mit einer Vollbild Anzeige von https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/violetttone neben das M9 und zwei Tage später noch einen RAL-Farbfächer mit dem echten Lackbeispielen, nur um sicher zu sein, dass es nicht die Einstellung des Monitors ist. Daher gebe ich zu, dass der standardisierte Farbton Signal Violet getroffen wurde. Dennoch bin ich enttäuscht, dass jener nicht so dunkel und blau wie das Muster von VM.ro ist.
Nach weiteren Emails und Telefonaten konnten VM.ro und ich und außergerichtlich einigen.
Ich lerne die Farbe zu mögen, denn es sind die inneren Werte des Velomobils, auf die es ankommt. Zur Not kommt in 2-3 Jahren der Gang zum Lackierer.

Ich hatte kurzzeitig noch überlegt, das Motiv in Reflex-Schwarz zu wählen, um den Kontrast deutlicher zu machen, aber es kommt noch eine metallic-goldene Haube und die metallic-goldene Folie setzt sich noch ausreichend ab. So werde ich ab Juli also durch die Lande fahren. Wer mich übersieht, ist blind.

1655117042183.jpeg
 
Beiträge
625
Ärgerlich, aber gerade diese Farbtöne sind echt schwierig am Bildschirm. Lackfarben muß man leider in echt sehen, daran führt wenig vorbei. Mit einem RAL-Farbfächer als Referenz wäre das nicht passiert, aber hinterher ist man immer schlauer.
Andererseits: Dein M9 sieht echt scharf aus. Immer noch besser als irgendwas Langweiliges in weiß. Und daß ihr euch doch noch irgendwie geeinigt habt, spricht ja auch sehr für vm.ro. Also genieße das tolle Fahrgefühl, das ist ja völlig unabhängig von der Farbe. Wenn du drin sitzt, dann siehst du die Farbe ja sowieso nur noch am "Armaturenbrett" und da findet sich sicher noch eine Lösung.
 
Beiträge
587
Und selbst mit Farbkarte kann das Ergebniss noch unterschiedlich sein. Alleine eine schwarze oder weiße Grundierung lässt den Lack variieren. Ich hoffe das bei meinem M9 die Haube mit dem Rad gleichzeitig lackiert wird. Selbst das kann schon zu Unterschieden führen. Mein dir Cap meines Quest hat einen Stich mehr Gelb im Grünmetallic. Sehen viele nicht aber mir geht's es schon etwas gegen den Strich.

Davon mal ab, gefällt mir sehr gut mit dem Drachen. LA. Lakers? Super(y)
 
Beiträge
2.051
Habe alles in weiß, und auch da sieht man am Farbton, dass es nicht gleichzeitig lackiert wurde.
Stört mich auch nicht ernsthaft.
Gerade weil ich die Probleme mit Farbtönen kenne, hatte ich mich ja für weiß entschieden. Auch aus Angst, mich mal an einem Farbton satt zu kucken.

Jeder Farbton kann abhängig vom Licht, das drauffällt, sehr unterschiedlich aussehen.

Allerdings ist der goldene Drache auf Magenta schon ein echter Hingucker, das sticht heraus.
 
Beiträge
988
@Cars10 das das Lila auf den Fotos in der Regel wesentlich dunkler aussieht kann ich nur bestätigen. Bei der Fahrt mit @Mummel habe ich das zum ersten Mal gesehen und war erstaunt wie es in Realität aussieht. Wenn du die dunkle Farbe erwartet hast, kann ich deine Enttäuschung verstehen. Hoffe das dir die Farbe mit der Zeit trotzdem gefällt und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen M9.

Gruß
Daniel
 
Beiträge
17.779
Farbe kann auch ein Vorteil sein.
Dieses Rad ist zb sofort erhältlich, aber schaltet mal auf grau um:

und manchmal ist eine bestimmte Farbe ein guter Diebstahlschutz
 
Beiträge
1.253
Bei VM.ro glaubte ich etwas passendes gefunden zu haben: Signal Violet (RAL 4008).
Deshalb schaut man vorher in den Farbfächer.

Nebenbei, der Goldton ist auch nicht der, den Du auf dem Foto des Basketballers gezeigt hast.

Mir gefällt der hellere Ton viel besser.

Nach weiteren Emails und Telefonaten konnten VM.ro und ich und außergerichtlich einigen.

Das ist immer besser als der andere Weg. Wenn im Endeffekt geliefert wie bestellt, dann kann es vor Gericht recht schnell und zu Deinen Ungunsten ausgehen. Für den Preis hättest Du vermutlich das VM abschleifen und neu lackieren lassen können.

Dass die meisten Händler keine Muster haben, ist eine Hausaufgabe für VM.ro!

Das ist eigentlich ein Unding in der heutigen Zeit. Wobei einen Farbfächer haben, heißt nicht, dass der auch gut ist. Wir haben gerade einen Farbton für ein Garagentor ausgesucht. Wer den Farbfächer entworfen und gebaut hat, gehört gesteinigt. So was von unpraktisch und komisch sortiert.

Ich hatte kurzzeitig noch überlegt, das Motiv in Reflex-Schwarz zu wählen, um den Kontrast deutlicher zu machen,
Das wäre eine Katastrophe geworden.
 
Beiträge
2.858
pantone526.png

The USA uses Pantone CMS, here are the two colours compared. Can you tell that I have been playing in computer graphics since 1987? :rolleyes:
 

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
1.902
Zur Not kommt in 2-3 Jahren der Gang zum Lackierer.
Bitte, bitte sieh es nicht als Grund, eine neue Lackierung zu erzwingen, z.B. durch Umfallen, Unfall etc. :whistle:
Wärst ja nicht der Erste, der ein neues Fahrrad bald lackieren lässt.
(Mir gefällt, im Gegensatz zu vielen, dass der Wartung mit Lack und Drachen eingearbeitet, und nicht abgesetzt ist.)
 
Beiträge
2.300
Hmmh, ja schade. Vielleicht kannst du dir einreden, dass die Trikots im Fernsehen auch immer falsch rüber kommen, sodass das Velomobil in Wirklichkeit vielleicht genau die richtige Farbe hat? :D

Ich hoffe das bei meinem M9 die Haube mit dem Rad gleichzeitig lackiert wird. Selbst das kann schon zu Unterschieden führen.
Ich werde vermutlich zur Sicherheit nie Hauben und Deckel in Fahrzeugfarbe bestellen. ;) (Im Zweifelsfall Sichtcarbon; geht immer.)
 

eddywhy

gewerblich
Beiträge
1.011
Hm... also ich habe hier mal das aus meiner Sicht einzig Positive herausgezogen: Du bist der Erste Deiner Art. Das schreit nach einem Pokal.

1655130501476.png

Ganz ehrlich, ich haette das Ding beim Haendler stehen lassen, so viel Selbstbewusstsein habe ich nicht. Wenn Händler und Hersteller klar war, auf welchen Farbton Du hinaus willst und Du das irgendwo schriftlich fixiert hattest... dann stimmt etwas nicht.
 
Beiträge
2.300
Ach übrigens: Auch mit Farmustern (also so handgroßen Teilchen) könnte ich mir nicjt die Wirkung vom ganzen Fahrzeug vorstellen. Also diese Dinger, die Sven da gerade gepostet hat, sind aber natürlich schonmal viel besser als so eine Farbkarte, schlimmstenfalls aus dem Drucker auf Papier.
 
Beiträge
1.631
@Cars10 : Das dürfte an der Kamera liegen, schätze ich.
Ich hatte heute mal neugieriger Weise unseren RAL-Fächer in der Hand und bin der Meinung, mit RAL4007 wärstDu glücklicher geworden.
LG Oliver
 

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
28.286
Da hast du das erlebt, was auch Steffen mehrfach durch hatte.. wollte ein schon sattes purple und bekam n Telekom Magenta... Als RAL Ton wird das irgendwie nie was.
Hatte einen ähnlichen Farbton auch am Auto vor, dort wurde er etwas zu dunkel, wäre aber für dein VM sicher gut gekommen.
IMG-20190726-163031.jpg
Ohne metallic effekt wirkt das sonstw einfach nicht.
Wirst du die Farbe behalten?
 
Beiträge
94
Mir ging es bei dem einem Bild vom Händler genauso, war etwas verwundert das es so hell geworden ist:X3: hab mir die Farbe auch nach RAL ausgesucht und bin gespannt wie sie in Wirklichkeit wirkt.(RAL 4005 nach Farbkarte beim Lackierer)
 
Beiträge
1.253
Mir ging es bei dem einem Bild vom Händler genauso, war etwas verwundert das es so hell geworden ist:X3: hab mir die Farbe auch nach RAL ausgesucht und bin gespannt wie sie in Wirklichkeit wirkt.(RAL 4005 nach Farbkarte beim Lackierer)
Die wird vermutlich so wie beim Lackierer werden.
 
Oben Unten