(Nochmal hierher umgezogen)
Ihr seht am Himmel immer nur Blimp. Es gibt heute keine fliegende Zeppeline.
Was ist für dich ein Blimp? Nach meinem Verständnis ist das ein Prallluftschiff, also eins ohne Gerüst. Der Zeppelin NT hat aber ein tragendes Gerüst. Er ist nur quasi ein "Einhüllentanker", die äußere Hülle ist zugleich der Traggasbehälter, während die klassischen Zeppeline "Doppelhüllentanker" waren, mit einer Verkleidung außen am Gerüst und den Gasbehältern innen im Gerüst.

(Und im Abschweif-Thread kann ich's mir vielleicht erlauben: Auch früher gab es keine "fliegenden" Zeppeline, der Auftrieb war ja statisch.)
 
Es gibt heute keine fliegende Zeppeline.
Bitte etwas präzisere Sprache: die Zeppeline des Grafen sind gefahren. Der Zeppelin NT dagegen fliegt, er benötigt die Propeller auch zum Abheben, da er etwas schwerer ist als die verdrängte Luft. Dadurch läßt er sich m. W. präziser steuern als ein reiner Auftriebszeppelin.
 
Das waren Blimp keine Zeppelin.

Der Unterschied liegt in der selbsttragenden Konstruktion!

Struktur​


Die Tragstruktur ist mit etwa 1.100 kg ein Leichtgewicht bei größter Stabilität. Sie besteht aus 12 Segmenten mit dreiecksförmigen Carbonfaserspanten und drei Längsträgern aus Aluminiumfachwerk, die zur Erhöhung der Steifigkeit zusätzilich durch Aramidseile verspannt sind. An dieser starren Struktur sind alle Hauptkomponenten wie die Kabine, die Leitwerke und die Antriebe befestigt. Damit ist auch bei Druckverlust noch eine sichere Manövrierfähigkeit gewährleistet.
Von hier:

Gruß,

Tim
 
Die neun Jahre auf einem Zeppelin-Gymnasium bin ich auch gut gefahren und das in Sichtweite (vom Dach der Schule aus mit einem Teil der Klimahauptstation des DWD) der ehemaligen Firma Carl Berg (Hersteller der ersten Aluminiumgerüste fürden Zeppelin).
 
da er etwas schwerer ist als die verdrängte Luft [..] Dadurch läßt er sich m. W. präziser steuern als ein reiner Auftriebszeppelin.
Vor allem bei Passagierwechseln hilft das zusammen mit den schwenkbaren Antrieben:

Starten und Landen​


Da das Start- und Landeverfahren durch die Schwenkpropeller optimiert ist, sind nur drei Mann Bodenpersonal nötig. Damit sind die Personalkosten gering und die „Turn-around“-Zeiten sind minimal. Zum Start wird der Bug vom Mastfahrzeug abgekoppelt. Zur Landung manövriert sich das Luftschiff mit dem Propellerschub aus eigener Kraft in die gewünschte Position. Der Passagierwechsel erfolgt ohne dass ein Ankoppeln am Mast erforderlich ist. Zum Anmasten wird lediglich die Bugleine mit der Ankermastleine gekoppelt, der Zeppelin an den Mast herangezogen und am Mastkopf hydraulisch verriegelt.

Das Mastfahrzeug ist auch nicht ideal bei Starkwind, in Afrika ging ein Zeppelin NT verloren, weil halt nur eine Seite fixiert ist klick.

Gruß,

Tim
 
nur mal so nebenbei, Zeppeline und Blimps fliegen nicht, sie fahren.

(Klugscheissermodus aus und Ende OT)
 
*Wir* sind eine Gemeinschaft.
Wir hier im Forum.
das "Vereinnahmen" haben ja auch andere schon angesprochen. Für mein Gefühl "Manipulieren, aber richtig".
Und trotzdem bin ich auf der Schneide einer Entscheidung, wie ich damit umgehen will
ist immer schwierig, zu beurteilen. Da spielt viel mit 'rein. Hängt z.B. auch von dem finanziellen background ab. Bei ebay nochmals schwieriger...
Manchmal entpuppen sich günstige oder zumindest absolut faire Angebote als zeit- und kostenintensive Investitionen, auch wenn der Verkäufer bekannte Màngel nicht verschweigt (je nach Fachwissen oder Umständen sind sie ihm nicht bekannt). Bei ebay und ähnlichen Plattformen ist der Verkäufer verantwortlich dafür, wie er seine Annonce gestaltet (Schreibfehler, schlechte/fehlende Fotos, die das Mitsteigern uninteressanter erscheinen lassen...., konkret: Überschrift, die ein Zauberwort wie "Rohloff" nicht enthält...). Daher habe ich in diesem Fall eigentlich kein schlechtes Gewissen, ein "Schnäppchen" zu erhaschen. Hab auch schon "Schnäppchen" gemacht, die sich dann im Nachhinein als teildefekt entpuppt haben. Da muss ich mir dann - je nach Wert- sagen: Pech gehabt (Aktiv PC-Box für SFr 1 mit derbem Brummtun). ricardo.ch finde ich sympathischer, da diese "last second Bietsoftware" nicht möglich ist (ist die bei ebay wirklich legal?): wenn innerhalb der letzten 3 oder 4 Minuten geboten wird, verlängert sich das Auktionsende um 5 Minuten.
Die Preisvorstellung ist auch äusserst subjektiv...
 
wenn innerhalb der letzten 3 oder 4 Minuten geboten wird, verlängert sich das Auktionsende um 5 Minuten
oh, das klingt super! Ich finde das Prinzip auch besser, dass alle eingeben, was sie bereit sind und wer das meiste bereit ist, bekommt es dann. Dass man dann am Besten noch irgendwie taktisch agieren müsste, nervt.
 
70er Bremsen halt
Hmmh? Wegen 70mm Trommelbremsen konntet ihr nicht volle Geschwindigkeit fahren, weil ihr an den Kurven nicht genug hättet bremsen können oder es gab Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70km/h, die euer vorabkommen ausgebremst haben? oder was heißt das genau?
Noch was: in dem Video ist im Overlay "Throttle" und "Brake" als anscheinend proportionale Anzeige. ist das direkt gemessen oder über einen Beschleunigungssensor geschätzt?
 
Zurück
Oben Unten