Na ja Zeppelin wurden in den 1940-ger Jahren das letzte mal gesehen da sind Zigarren doch noch häufiger. ;)

Naja, jetzt heißen sie halt Zeppelin NT und ich sehe sie/ihn/es (?) häufiger über Konstanz und Umgebung kreisen.

Im September 1993 wurde die Zeppelin Luftschifftechnik GmbH (ZLT) in Friedrichshafen als Tochterfirma des Zeppelin-Konzerns mit bescheideneren Zielen gegründet und stieg wieder in das Luftschiffgeschäft ein. Sie sieht sich als Nachfolgerin der ursprünglichen Zeppelingesellschaften.

Der Zeppelin NT stieg im September 1997 zum ersten Mal auf.
Aus Wikipedia
 
ich gönnte dem Verkäufer sein Geld nicht
Das sehe ich allerdings genau so. Das ist doch Kartell, nur anders herum. Wie fandest du das, wenn du was verkaufen möchtest und die potentiellen Käufer wissen genau um den Wert, sagen aber "Wir haben uns alle abgesprochen. Solange du keinen findest, mit dem wir uns nicht abgesprochen haben, zahlen wir dir nicht den angemessenen Preis!" - So viel zur von dir ins Spiel gebrachten Empathie!
(Ich habe neulich etwas anderes ganz legitim für das Mindestgebot erhalten, weil wohl niemand sonst das Angebot gesehen haben muss. Habe jetzt noch ein schlechtes Gewissen und will fast noch etwas mehr Geld hinterher schicken.)

Auch Vertreter bildungsferner Schichten sind nun unter uns
Ich und viele andere Verständige und geistig Reife
[Und noch ein paar solcher Spitzen]
Wow. Also wer da so drauf rumreiten muss, scheint ja von aich selbst sehr überzeugt zu sein. Da muss ich doch gewisse Wesenszüge wirklich in Frage stellen.

Aber die Verlinkung war clever und bequem. Danke zumindest dafür.
 
Jetzt war ich wirklich hier sooo ausführlich ... und ... es ist - zumindest einem - immer noch nicht klar geworden:

Das sehe ich allerdings genau so. Das ist doch Kartell, nur anders herum. Wie fandest du das, wenn du was verkaufen möchtest und die potentiellen Käufer wissen genau um den Wert, sagen aber "Wir haben uns alle abgesprochen. Solange du keinen findest, mit dem wir uns nicht abgesprochen haben, zahlen wir dir nicht den angemessenen Preis!" - So viel zur von dir ins Spiel gebrachten Empathie!


Jein: Kartell ist das Absprechen von Preisen, das dankenswerterweise in *unserem* Kulturkreis verboten ist. Dessen ungeachtet existiert die OPEC und hat dabei ihre Zentrale in Wien(!).
Und beim Heizen hört der Spaß auf! Ich hab letzte Woche Heizöl bestellen müssen. Wahnsinn!!! : - (((((

Das von mir Vorgeschlagene
wäre genau *dann* ein Kartell, wenn es mir gelänge, alle x Milliarden eBay-Mitglieder, die an der Preisgestaltung mitwirken dürfen, unter meine Knute zu bringen; also alle außer dem Anbieter, versteht sich.
Das mache ich jedoch nicht.
Konkret: Das Velo, das ich nächste Woche kaufen möchte, ist Dir z.B. 1200€ wert. Ich biete den von mir vorgesehenen Betrag (~700€) *nicht*. Bei Auktionsende überbietet Dich jemand mit 1210€, weil er 1200 + x geboten hat.
Hatte meine Strategie Erfolg?
Nein.
Ist es also ein wirksames Kartell, das juristisch verfolgt werden muss?
Nein.

Noch mal für Dich, @HenriP :
Es geht um das *Wir*.
*Wir* sind eine Gemeinschaft.
Wir hier im Forum.
Du verstehst das nicht?
Du fühlst Dich uns nicht zugehörig?
Das ist schade.
Was können wir tun, damit sich das ändert?

Tacheles:
Es gibt ein *Wir* (auch wenn Du *das* schon nicht verstehst, schreibe ich trotzdem mal weiter, so Du erlaubst)
Daraus folgt (-> deduktive Logik) : Es gibt Menschen, die *nicht* Teil dieses "Wir" sind.
D'accord?
Und genau da ziehe ich meine - i.e. unsere - Grenze.
Ich freue mich, wenn einer von *uns* - wie z.B. @Fahrzeit - ein Schnäppchen macht und ich - durch und nach Absprache - ihm eine Mehrausgabe von ~500€ erspare.

Und das beste:
Du ziehst diese Grenze auch, hast es nur noch nicht gemerkt, denn schließlich schriebst Du direkt im Anschluss:

(Ich habe neulich etwas anderes ganz legitim für das Mindestgebot erhalten, weil wohl niemand sonst das Angebot gesehen haben muss. Habe jetzt noch ein schlechtes Gewissen und will fast noch etwas mehr Geld hinterher schicken.)

Das von mir fett Hervorgehobene: Ist das nun Ironie oder nicht oder weißt Du es selbst nicht so genau? Ein Smiley fehlt auf jeden Fall ....

Deswegen meine beiden alternativen Vorschläge:

1. Es ist keine Ironie; Du überweist noch hurtig einen üppigen Betrag hinterher und postest hier den screenshot darüber. OK?
Dann reden wir weiter. Versprochen!

2. Es ist Ironie und Du freust Dich weiter über Dein Schnäppchen.... und kriegst es hin, wenn Andere hier aus dem Forum an anderer Stelle auch ein Schnäppchen machen. (-> gönnen können)

Außerdem: Beim im nächsten Beitrag von mir gezeigten Beispiel, ist der von mir avisierte Preis von 600-750€ exakt der Preis, den es *mir* Wert ist. Das liegt *unter* dem tatsächlichen Zeitwert des Objektes. Klar.
Schreib mich an und sag, dass es Dir 800€ wert ist und ich freue mich mit Dir und für Dich (ehrlich!), wenn Du es dann für 333€ bekommst.

OK, Du, @HenriP, bist da jetzt genau das falsche Beispiel, fühlst Du Dich doch unserer Gemeinschaft nicht zugehörig.
Da kann *ich* jetzt aber nichts für ...

BTW: Ich habe mal über eBay ein Lastendreirad an eine alleinerziehende Mutter von x Kindern vertickt, die damit ihren Alltag zu wuppen gedachte. Als ich all das und die ganzen Umstände sah, habe ich IIRC den Kaufbetrag auf den nächsttieferen Hunni abgerundet, die vereinbarte Bringgebühr von 50€ (mit dem Auto im Hänger) komplett wegfallen lassen und zu allem Überfluss noch ein Frühstück springen lassen (ich war morgens früh dort).
Auf Käuferseite hatte ich eine solche Situation noch nicht, ist aber genau so denkbar in meiner Welt der Empathie.
Und wie ich sehe, kriegst Du diesen Begriff durchaus auch gewechselt, @HenriP .
Soll heißen: Im Einzelfall kann man tatsächlich vor Ort dann noch nachjustieren, wenn es die Situation hergibt (oder gar erfordert). BTDT

Kurzum: Nimm das doch mal mit in die Wanne! Vielleicht entdeckst Du ja doch noch die Segen einer Gemeinschaft, Inshallah ... ; - )

Liebe Grüße

Urs

... hier in der Gegend hat eine Ökotruppe einen Hof übernommen, denen habe ich schon einiges für lau zukommen lassen, das sie zum Bauen und zum Führen des Betriebes gut gebrauchen konnten und können. Ich bin ein großer Freund des Verschenkens, aber nicht von Geld an jemandem, den ich nicht kenne und von dem ich nichts weiß ... Lerne ich ihn durch den deal kennen und sehe einen [sozialen] Bedarf, kann ich ab- und zu geben. Kein Problem.
 
Ich persöhnlich halte mich an den uralten Tip seinen Nächsten so zu behandeln wie man selber behandelt werden will

genau!
Ich persönlich auch.
Und mein Nächster ist mein Forenkollege.
Du, z.B. @Jürg Birkenstock ; - )
Und der eBay-Anbieter *vor diesem Hintergrund* halt einfach nur mein *Über*nächster.
Ich habe die Diskussion damals nicht verstanden.
Ich verstehe sie heute nicht.
Wir haben einfach eine unterschiedliche Auffassung, was Solidarität und Gemeinschaft anbelangt. Das wird hier evident und ich kann einfach nur staunen.
Und nein, das ist *nicht* arrogant gemeint.
Bei mir findet tatsächlich Erkenntnis statt </ehrlich>

Ich nehm' das mit in die Wanne
... heißt im Klartext: Ich geh' jetzt mal Laufen : - D
 
Jetzt war ich wirklich hier sooo ausführlich ... und ... es ist - zumindest einem - immer noch nicht klar geworden
Ach, deshalb fühlst du dich so schlau: Wenn jemand anderer Meinung ist, gehst du davon aus, man hätte (dich) nicht verstanden. :D

Ne du, ich verstehe achon die Gemeinschaftlichkeit und finde es schön, in eine Hobbygruppe reinzuwachsen. Ich empfinde nur nicht dieser "wir gegen/über die anderen". Ich fühle mich genauso auch Teil der größeren Gemeinschaft aller Menschen und versuche(!), da nicht zu sehr zu unterscheiden, weil ich mit den Einen Interessen Teile und schonmal Kontakt hatte und die Anderen mir fremd sind.
Ich freue mich ja auch für alle Forenmitglieder, die z.B. aus einem Nachlass ein seltenes Liegerad mit Speedhub für 300€ schießen, aber ich bedauere dann auch ein bisschen die unbekannten Menschen, die da entweder ohne es zu wissen oder aus der Not heraus ordentlich Werte raushauen und kaum etwas dafür bekommen.

Natürlich halte ich das, was du anstrebst nicht für illegal und das Wort "Kartell" war halt für die Einfachheit gewählt. Eine Preisansprache ist es ja. Und wenn du das Forum in der Sache einigermaßen vereint vekommst, hast du damit bei vielen Angeboten auf eBay effektiv alle relevanten Interessenten gebündelt. Wenn du davon ausgehst, dass am Ende eh jemand fremdesmehr bietet und den Zuschlag erhält, brauchst du vorher die Gebote garnicht koordinieren und wenn niemand anders üüberbietet, hast du den Marktpreis künstlich mit der Ansprache verringert.
Ja, natürlich habe ich da eine Grenze, das ist klar. Und offensichtlich liegt sie woanders als bei dir. Ich habe ohne irgendwelche Bestrebung meinerseits das einzige Gebot abgegeben. Da niemand anders den Artikel haben wollte, war der Marktpreis also mangels Nachfrage eben sehr niedrig. Und trotzdem bin ich auf der Schneide einer Entscheidung, wie ich damit umgehen will. (Er handelt sich allerdings auch um keinen Artikel, der an einen Wert von auch nur 100€ heran käme.)
 
Die Unterteilung von Menschen in "Nächster" und "Übernächster" ist erstaunlich. Bei Mt 22, 39 steht das noch anders.
 
Das bezweifle ich im Sinne der Definition eines Zeppelin.
Wie lautet denn die Definition?
Bei Wikipedia ist zu lesen, dass ein "Zeppelin" ursprünglich ein Starrluftschiff eines bestimmten Herstellers war und der Begriff mittlerweile als Gattungsbegriff für Starrluftschiffe oder sogar Luftschiffe allgemein verwendet wird. Spätestens das letzte davon umfasst auch die heutigen halbstarren "Zeppelin NT" aus Friedrichshafen.
 
Aber wie lautet denn nun deine Definition für "Zeppelin"?
Nicht meine Definition.

Für genaueres findest Du viel fundiertes richtiges ohne meine Definition.

Ich schaue jetzt auch nicht in irgendeiner Wiki nach.

Sinngemäß:
Ein selbsttragendes innen Gerüßt das von einer Gas gefüllten Blase gehoben wird.

Ich bin ein Fan von Zeppelin, der ist ähnlich effizient wie unsere VM. Etwas weniger Reisegeschwindigkeit Mehrwert für den Reisenden im Sinne von Erleben.
 
Die die's bauen, nennen's Zeppelin (NT).

Muss man da wirklich im Forum an der Definition rumreiten? In einem Thread zu VMs?
Was gemeint ist, war ja bereits klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt man von einem anderen Thema hier her und bekommt was von dem schon laufenden Gespräch mit und fragt sich, wie es wohl dazu kam. :D (Ich könnte jetzt das Gespräch hier zurück verfolgen und schauen, ob die ersten Beiträge mit Zitat ider Verlinkung waren, sodass man sieht, wo es her kam, aber ist spannender, wenn es ein Mysterium bleibt. ;))
 
Muss man da wirklich im Forum an der Definition rumreiten?
Nicht nur in einem VM Forum.

Ich bin ein Verfechter der präzisen Sprache im Gebrauch der Begriffe. Es wird heutzutage so viel gemeint im Sinne verstehst Du was ich denke. Das ist halt Bullshit. Beschreibe was Du denkst, dann ist Anschließendes meinen unnötig.

Ihr seht am Himmel immer nur Blimp. Es gibt heute keine fliegende Zeppeline.
 
Meine Tochter zeigt zum Himmel und ruft "Zeppelin"! Meine Freundin sagt "Das heisst "Blimp", meint der Papa!"
Ich gucke: "Nee, das ist wirklich ein Zeppelin mit Innengerüst, der ist wohl vom Bodensee hergeflogen!"
:oops:

Davon abgesehen gibt es Fotos und Filme so dass man auch jetzt noch die Hindenburg sehen kann!
Greifstachler sind heute auch häufiger als Mammuts, rat mal worunter sich mehr Leute was vorstellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten