@RaptoRacer und
@tieflieger:
Ich denke immer noch über ein etwas besseres Schwingenlager nach - vielleicht bin ich auch zu doof. Könntet Ihr bitte Eure Schwingenlager genauer zeigen oder eine kleine Skizze machen und erläutern? Das wäre für mich sehr hilfreich.
Erst mal danke fur die komplimente. Ich hab eine monoschwinge gebaut. Es ist ein dreieck etwa 50 cm lang, am laufrad ende 40x40 mm, am anderen ende etwa 40mm dick und 170mm breit. Die grundform ist aus xps schaum geformt. Das kann mann bei verschiedene baumarkte kaufen, meist auch gefarbt, blau, rosa, gelb, grau. Am drehpunkt hab ich ein 25 mm alu rohr genommen, und das abgeformt, erst mal zwei lagen 160 glas druber, und dann carbon. Das carbon rohr hab ich dan sauber gerade mit das schaum verklebt, und spater weitere lagen carbon uber die gesammte schwinge.
Also ein dreieck mit vorne ein 25 mm rohr quer durch. Seitlich hab ich dan einige 1 zoll ahead spacer genutzt um die schwinge und damit dat hinterrad links/rechts aus zu richten. Das eigenliche lager sind bei mir zwei stehlager. Solche oder sehr ahnliche.
https://www.maedler.de/Article/62055125.
Die stehlager werden dann mit jeh zwei m8 bolzen durch denn boden vom velomobil befestigt. An die stelle ist denn boden mit etwas extra carbon und eine esche holz leiste verstarkt.
Dann kommt aussen noch einen spacer, und im rohr hab ich eine a head kralle geschlagen. So wie bei ein normales lenklager, aber dann an beide seiten eine a head kappe/kralle/spacer. 25 mm und 1 zoll ist nicht gleich aber sehr ahnlich.
Zwei von diese gleitlager in die schwinge mit eine etwas dunnere achse wahre auch eine losung, dann musste ich noch was ausdenken um die achse fest zu halten. Mit diese stehlager hatt mann die moglichkeit ein paar mm um die bolzen nach zu stellen, die haben ein langloch.
Was wurde ich beim nachsten anders machen?
- Das lose alu rohr in die schwinge war als losung gedacht damit ich die schwinge ausnehmen kann, ohne die lager ab zu bauen. Dazu musste ich das loch einwenig vergrossern, sonnst wollte das rohr nicht raus. damit hab ich spiel verursacht. Beim nachsten wurde ich das durch ein carbon rohr ersetzen und das direct in die schwinge fest laminieren. Ich hab jetzt das alu rohr verklebt. Das rohr lies sich nur mit muhe ausnehmen, und ich musste die lager jedes mal doch los schrauben. Dazu ein hand mit imbus im velomobil, und denn andere hand mit 13er schlussel unter das velomobil.
- ich hab hinten das hintere teil von eine Quest schwinge drin, ein 40x40 alu rohr. Das bewegt sich ins carbon, deswegen hab ich es jetzt verleimt. Auch bei andere schwingen zeigt sich das eine alu hulse fur die hinterradachse nicht die optimale losung ist. Ein 19er carbonrohr ist dann doch besser. Eine carbon/alu verklebung ist immer eine potenzielle fehlerquelle!
Was willst du denn machen?
Grusse, Jeroen