Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Ich knüpfe mal an meine Rollenbastelei (klick) und den Ersatz des Ritzels darin durch eins aus rostfreiem Stahl 1.4307 1.4301 (klick) an.
Das Ritzel hatte neu 57,3mm Fußkreisdurchmesser. Jetzt nach 5000km oder etwas weniger liegt es bei 56,8mm. Das sind 20% vom Verschleiß an der Ginkgo-Rolle mit Aluritzel, die ich ersetzt habe, allerdings auch bei 20% der Laufleistung. Hier ist eloxiertes 7075er Alu also nicht schlechter als V2A. Es kann sogar noch darauf hinauslaufen, dass Alu besser abschneidet - nämlich dann, wenn der Verschleiß sich mit der Zeit beschleunigt, weil die Kettenteilung immer schlechter zur Ritzelteilung passt.

Hat jemand Ideen, wie man ein härteres Ritzel hinbekommt? 1.4307 1.4301 lässt sich ja nicht härten. Lohnt es, ein Ritzel aus einfachem Kohlenstoffstahl lasern zu lassen und auf Randaufhärtung zu hoffen?
Oder sollte ich mal ein Single-Speed-Ritzel probieren? Es müsste eins sein, das -unabhängig von der Breite der Zähne- innen an der Freilaufverzahnung höchstens 2,0mm breit ist, sonst passt es nicht in die Rollenkonstruktion. Kennt jemand welche, auf die das zutrifft? Hersteller gibt's verschiedene, u.a. Shimano und Sturmey Archer, aber ich finde Breitenangaben nur in Bezug auf die zu verwendende Kette, also für die Zähne. Die Freilaufverzahnung sieht auf den Bildern meist breiter aus, ist aber nicht angegeben. Wenn ich nicht blind kaufen will, bin ich wohl auf Angaben von Nutzern angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, eben so um die 65 cm : )
Seit ich mich ans wavey gewöhnt hab find ichs gar nicht mehr so schlimm
Hier noch bau Fortschritt Fotos...
 

Anhänge

  • 20211210_130746.jpg
    20211210_130746.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20211210_130808.jpg
    20211210_130808.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 29
Keine Sorge, mich hat das Messprinzip interessiert, nicht die Messung von Lenkeinschlägen.

Danke jedenfalls für's Einstellen.
Kann schon sein, dass diese Messmethode mal an anderer Stelle gut brauchbar ist.
Für solche Dinge mag ich dieses Forum wirklich!
 
Schlecht und schnell am Handy gemalte Spontanidee für @HFKLR

2E123C86-0260-407A-AF59-73CC7FE145B3.jpeg

Anstatt dem Zusammengeschraubels von 50 Rohren einen Holzbalken mit 3 Bohrungen: In der hinteren wird die Sattelstütze geklemmt, in der mittleren der Vorbau drehbar ( eventuell mit in der Bohrung geklemmter Hülse) in der vorderen wird ein Tretlager geklemmt.

Gruß Willy
 
das mit Holz hat ich auch mal überlegt, aber so sieht doch mein Konstrukt genau aus wie deine Zeichnung, nur dass ich statt Holz einen Zaunpfosten genommen hab... und drei Bohrungen sinds auch, na genau genommen vier, grad die hinterste Abstützung (modifizierte Gabel) halte ich für wichtig...
50 Rohre ... leicht übertrieben aber nix für ungut, jedes wie es mag-
 
und bei meiner Tretlagerbefestigung hab ich den besten Torsionsschutz...
Eigentlich bin ich gar nicht in der Isolation, kommt mir aber manchmal so vor,.
 
na ja mal sehn was die Realität sagt. Ich sitz immerhin nicht hinter der Hinterachse und das ganze Bein- und Armgewicht ist doch weiter vorn : )
Ansonsten muss dann hinten wirklich noch ein Überschlagschutz-Rad dran... aber dann wird die Fuhre doch wieder zu lang und momentan kann ichs schön hochkant auf der Rückenlehne abstellen : )
 
bin mal dank dem internet etwas in die Bonanza-Räder-Welt eingetaucht, echt witzig : ) aber eines in LR Version sah ich bisher nicht !
 
Zurück
Oben Unten