Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Autobaterie Ladegerät und den speziellen Heizdraht. Das geht auch, habe ich schon so gemacht. Eine Lösung, wenn man selten Styrodur schneidet.
 
Autobaterie Ladegerät und den speziellen Heizdraht. Das geht auch, habe ich schon so gemacht. Eine Lösung, wenn man selten Styrodur schneidet.
Bruzzelt die Batterie nicht direkt den Draht durch?
An meinem Gerät kann man die Hitze/Stromstärkt ja einstellen.

Grund fürs Proxxon Gerät:
Es gibt viele Leute die dafür Aufsätze anbieten.
Könnte man dann Kaufen statt selber bauen.
 
Ich habe vor 40+ Jahren einen alten Fön und einen Modellbahntrafo genommen. Der alte Fön ist geblieben (wenn auch ein neueres Modell), aus dem Mdellbahntrafo ist aber ein Labornetzteil mit stufenloser Strombegrenzung geworden.

Das Proxxon-Teil werde ich mir aber mal anschauen.
 
Mit dem Proxxon Teil habe ich schon gearbeitet. Ist halt eher klein. Mir fehlt der Schiebetisch.
Mit dem Styrocut konnte ich auch arbeiten. Ist schon toll aber Overkill.
Ich will etwas bauen das sowohl stationär ist als auch arbeiten mit Schneidbogen möglivh ist. Irgendwann muss wohl ein Labornetzteil her. Das fehlt irgendwie immer wieder mal. Nur was ist da vernünftig? Auto habe ich nicht also auch kein Batterieladegerät.
Lötstation fänd ich geil aber in CH ist da nicht gerade viel gebrauchtes.
 
Ich habe es mir vor langer Zeit aus einem alten Trafo und einem Elektronikbausatz vom Conrad gebastelt. Wenn du keinen hohen Ansprüche hast bekommst du aber recht günstig fertige Geräte.
 
Meine Bastelei..
20200507_203627.jpg
provisorische Sitzbefestigung fürs M5
 
Zuletzt bearbeitet:
@spz wie wird das bei M5 eigentlich professionell gemacht mit der Einstellung der Sitzlehnenneigung? Mein Optima Baron hat eine stufenlose Verstellmöglichkeit über vertikale Bleche mit Langloch, generell ähnlich deiner Bastellöung. Beim Aufbau des MRacers fragte ich mich, wie das wohl "eigentlich" bei M5 ist. Ich musste hinten nämlich auch etwas höher mit dem Sitz.
 
Das kann ich leider nicht sagen. Der Sitz ist nicht original und der Vorbesitzer hatte auch eine selbst gebastelte Halterung. Die war aber nicht verstellbar.
 
Danke an @RaptoRacer für den lesenswerten Faden!

Meine Corona-Betätigung hat alle Räder in einen nie dagewesenen Toppflegezustand versetzt. Endlich!

Gebastelt habe ich an meinem umgebauten horizont fast, das mit der reparierten Tretlagerhülse immer noch fährt und auch eine schön leise Kettenleitrolle besitzt (im Forum beschrieben, Stichwort Kühlwasserschlauch):
1. Neue Gabel mit Cantisockeln für eine gut funtionierende Magura Felgenbremse (die Gabel war vorher 28 Zoll und musste gekürzt werden).
2. Kürzung der Kurbeln um 30 mm auf 145 mm, weil die Gabel stärker nach vorne gebogen ist als die alte und ich deshalb bei Kurven immer extrem aufpassen musste. Das fährt sich jetzt nach einer gewissen Gewöhnungsphase sehr entspannt.
3. Für das Vorderrad habe ich mir ein schönes Carbonschtzblech gebastelt und bin gestern fertig geworden.
Jetzt gibt es nichts mehr zu tun - außer Radeln.
IMG_20200509_084457.jpg
Hat Spaß gemacht.
 
Projekt Laufradtasche 20"
Ich bin dabei Laufradtaschen von 28" auf 20" umzunähen. Umnähen ist günstiger als das Material einzeln zu kaufen. 20" ist für mich Shredda 40-406 mit 135mm Achse und One 28-451 mit Spezialnabe gekürzt auf ca. 60mm Achse. Nach meinen nicht ganz so genauen Messungen sind die gleich gross im Raddurchmesser...

Wenn in ein VM ein ein Schredda 40-406 geht, müsste doch auch 28-451 funktionieren? Das wiederum würde bedeuten, wer einen schnellen (alltags) VM-Reifen sucht sich eigentlich ein 28-451er wünschen würde... siehe hier
 
Baust du immer noch
Ja

Ich frage, weil Du ja jetzt ein schickes gekauft hast
Stimmt das ist halt meine Flitzpiepe für Spaß.

Welche Ziele verfolgst Du denn mit dem Selbstbau
Es ist ein Gruppenprojekt wo ein paar Leute das Handwerk voneinander lernen.
Mein Ziel ist für mich am Ende ein Nutzvelomobil zu haben wo Elektromotor, Anhänger Betrieb und Altersgerechter Einstieg im Vordergrund stehen, Effizient soll es sein und ich habe soviel Ideen im Kopf die müssen einfach raus.
Und zu guter Letzt habe ich einfach Lust drauf mir ein eigenes VM zu laminieren und dafür brauch ich halt eine Form.
 
Der Fußschlitten eines Thys222 Revolver wird so modifiziert, daß die Kugellager für den Laufholm und die für den Schaltring unabhängig voneinander justiert und fixiert werden können. Dafür ist sogar die Anschaffung eines neuen Spezialwerkzeug(chen)s genehmigt worden..
 
Vor ein paar Tagen:
Innenlagerschale eingeklebt
DSC_0081klein.jpg

und heute Schwingenlagerschalen noch nicht eingeklebt
DSC_0080klein.jpg
 
Also ist die Achse jetzt fest einlaminiert oder?
Dann kommen Deine Gleitlagerbuchsen drauf. Wie befestigst Du Deine Schwingenarme?

Immerhin hast Du so außenliegende Lager.

Die Achse könnte vielleicht auch hohl sein, dann wäre sie leichter.

Sieht auf jeden Fall sehr professionell aus.
 
Zurück
Oben Unten