Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

nee, alles wunderbar, ursprünglich war das ein Roller mit unsäglichen Plastiklaufrädern in 24 Zoll mit unglaublich hohem zu kurzem Trittbrett.
Die 16/20 Lösung mit der langen VR-Gabel war die einfachste und schnellste Lösung und der Roller hat jetzt genau die richtige Trittbretthöhe und ist durch die relativ kleinen Räder schön wendig, mit zwei Felgenbremsen nun auch Abfahrtstauglich, HR Bremsung mittels Schuhsohle ist doch nix für lange steile Abfahrten... fürs schweissen Tretroller ich nicht extra bis nach Bramsche, wobei das vielleicht dann ein neuer Spezialrekord wäre...
 
...nach dem letzten Stress der hier losgetreten wurde...

Eigentlich sollte dir die VM-Szene (insbesondere der lauteste Schreihals hier) dankbar sein für dein Wissen und Erfahrung die du eingebracht hast. Du warst es doch der die PET-Fasern organisiert hat und dafür gesorgt hat das die VMs deutlich sicherergeworden sind.
Ich hätte gerne mehr von deinem Fahrzeug und deinem Wissen erfahren.

Gruss Michi
 
Du könntest die Hinterradbremse vll auch so befestigen (construcritical)
20200501_102609.jpg
Die Schellenplatten waagerecht und ein Bremshalteflacheisen dazwischen.
Aber wenn es so hält, ist es doch gut.
Gute Fahrt,
Gruß Krischan
 
Dat find ich auch... : ) heute hab ich die Bremshebel noch andersrum montiert, ist besser so, jetzt sind die da, wo auch die Hände sind. Besonders wertvoll bei bergrunter
 
Kurzzeitig war ich im Keller in Isolation und hab mit auch Schaum 2 Armlehnen inkl kl. Fach + Deckel gemacht - Mist, wieder 60 gr mehr. o_O Aber nachdem die zur ruhigeren Fahrt genannt wurden, musste das jetzt sein. Bin gespannt wie es sich fährt.
IMG_20200501_132025.jpg
 
So sieht eine qualitativ hochwertige Radienhilfe für Konkave Formen am Heißdraht aus...
DSC_0074klein.jpg

Danach Raspeln
DSC_0075klein.jpg

und schleifen
DSC_0076klein.jpg
 
Nachdem Keiner auf die Radienhilfe angesprungen ist:
Etwas Gardena tut jedem Rad gut:
DSC_0077klein.jpg

Eine einfache eher schon fast triviale Idee um beim Positivbau teures Klebeband zum Anpressen zu sparen:
Frischhaltefolierolle in 8cm Rollen sägen und damit wickeln....
 
Hab grad der erste kurze probefahrt mit haube gemacht. Erst mal als behilfslosung mit ein gummibandchen angezogen. Man ist das laut. Wirklich gut anlegen tut es noch nicht, auch mussen hinten noch was uberstande abgesagt werden. Ich brauche auch bei stralender sonne innen beleuchtung weil ich sonnst den tacho nicht lesen kann.

Es ist keine gute idee mit geschatzte 30 km/h denn teilbefestigte radweg uber die grune grenze rein zu donnern. Dann braucht mein kopf mehr bewegungsfreitheit als die haube zulasst.

Schneller ist es, warmer auch, aber es ist sehr laut. Da muss noch weiter gebastelt werden. Auch die befestigung am velomobil muss ich noch ausdenken. Gummiseil ist schon vorhanden.
 
Eigentlich dachte ich ja ich würde ein Rad kleben,
aber eigentlich ist es mehr Holzbau:

- Richtschine zum Einbau von Steuerrohr und Rad fluchten.
- Holzplatten zum Ausrichten des Tretlager
- rechter Winkelanschlag zum Styrodurschneiden ( nicht im Bild ) .
....
DSC_0078klein.jpg
 
@RaptoRacer langfristig wird dein Projekt ein eigener Faden (y)
wie hast du dein heisser Draht gebaut? ich suche da immer noch nach einer günstigen Lösung für die Elektrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptoRacer langfristig wird dein Projekt ein eigener Faden (y)
wie hast du dein Heisser draht gebaut? ich suche da immer noch nach einer günstigen Lösung für die Elektrik.

Ohne Garantie auf Funktion und garantiert ohne Sicherheit:
Ich würde eine gebrauchte Lötstation (gibts bei ebay Kleinanzeigen ab 10€, wenn der unnütze Lötkolben defekt ist sogar noch günstiger) schlachten und ggf. mit einem Vorwiderstand arbeiten, damit der Strom nicht zu groß wird. Durch das Potentiometer der Lötstation, kann man die Drahttemperatur sogar regeln. Wichtig ist vermutlich nur, dass man eine alte analoge ohne Thermofühler erwischt, oder den Thermofühler des Lötkolbens mit am Schneiddraht befestigt.

BTW: bringt mich nicht auf Ideen für den abgesagten Sommerurlaub. Ich hab noch nen Stapel Styrodurplatten, die Form für den Flevositz in der Garage stehen und die Skizzen fürs Racertje auf der Festplatte!

viele Grüße

Christoph
 
Alternativ zur Lötstation:

Wenn Du irgendeinen alten Trafo hast, kannst Du mit einem dicken(!) Draht eine einzige Wicklung (oder auch 2 , 3, ...) aussen um die Spule rum machen. An dieser neuen Wicklung hängst Du den Schneidedraht dran.

Regeln kannst Du dann für die paar Watt mit einem normalen Lichtdimmer die Primärseite. Da bleiben die Ströme klein.

Ein Freund von mir hatte so etwas mit einem großen Schweißtrafo gebaut, weil er eine 1*3*150 mm Kupferschiene in 1-2 Sekunden auf Löttemperatur zum Weichlöten bringen wollte. Damals ging's um eine 100er Serie für eine Leistungselektronik. Die halbe Wicklung am Schweißtrafo war gut daumendick Kupfer und hat ganz gut gepasst. Er hat's ungeregelt betrieben und einfach ein und aus geschaltet.
 
wie hast du dein heisser Draht gebaut? ich suche da immer noch nach einer günstigen Lösung für die Elektrik.
Gekauft! Heißdrahtschneider von Proxxon,
allerdings ist der Winkelanschlag ziemlich lausig.


Dazu habe ich mir zum Proxoon dann einen rechten Winkelanschlag und einen Kreisschneider nach diesen beiden Geräten selber gebaut:

Die Tools von Gerard Boom sind schon gute Ideen für den Heißdraht:
 
Zurück
Oben Unten