Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Die Anregungen aus dem Forum und meine Idee zur Änderung des Rahmens umgesetzt. Praktisch, wenn noch eine Liste Stahlschr

IMG_20200521_162220.jpg
Praktisch, wenn man eine Garage voll mit Schrott (ich meine Material!) hat.

IMG_20200521_162951.jpg

Für die Ausfallenden, habe ich einfach die Streben getauscht.
IMG_20200521_162948.jpg
Gesamtbild
IMG_20200521_163001.jpg

Ich überlege für die Hinterradschwinge, eine Chinakarbongabel zu kaufen und umzubauen.

Da stimmt die Passgenauigkeit dann ab Werk.

@Krischan hast du eigentlich ein Diabolo verbaut und wenn nicht, wie lässt sich das Rad schieben?

viele Grüße

Christoph

viele Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20200521_162343.jpg
    IMG_20200521_162343.jpg
    144 KB · Aufrufe: 103
Wow, Du hast meinen Vorschlag angenommen, freut mich :)
Ich hab keinen Diabolo. Mein Steuerrohrwinkel beträgt knapp 70*, ab 6,5 km/h kann man es gut am Sitz schieben.
Hmm... weiß ich jetzt auch keine Lösung. Oder doch: In Oldenburg hat ein Frank bei einem Eigenbau zwei ca. 8mm dicke, 25mm breite Gummistreifen rechts und links vom Gelenk leicht vorgespannt am Vorder- und Hinterrahmen angeschraubt. Reicht zum Schieben und dämdft die Lenkung. Auch optisch okay.
Gruß Krischan
 
Hier ist die haube ein stuck weiter. Erst hatte ich nur zwei fenster, das war aber zu wenig um vernunftig im verkehr unterwegs zu sein. Auf gerade strecke bringt es geschwindigkeit. An andere stellen sollte mann besser langsam fahren, mit die nase am seitenwand, und dann eine kante mit ein rad hoch, ist nicht gut fur die nase. Mit zwei gummischnure und zwei schauben hab ich pro seite eine starken zug runter an die haube. Jetzt rattert es weniger. Auch das windgerausch ist deutlich weniger.

So mit 16 bis 20 grad ging es prima, bei uber 30 ist es weniger lustig.

Ich hab auch die schwinge mal ausgebaut, da war ein bisschen spiel, und viel knarzendes gerausch zu hören. Ich hab jetzt das alu teil von die Alte Quest schwinge verleimt mit mein carbonteil. Auch die achse fur das schwingenlager hatte leichtes spiel ins carbon der schwinge. Auch das hab ich verleimt. Die erste probefahrt von 1,5 km war erfolgreich. Steifer als es jeh war. Und relativ leise ist es auch wieder

Grusse, Jeroen
 

Anhänge

  • foto haube.jpg
    foto haube.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 142
  • schwingenlager.jpg
    schwingenlager.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 132
@tieflieger Dein Rad sieht super aus!

@RaptoRacer und @tieflieger:
Ich denke immer noch über ein etwas besseres Schwingenlager nach - vielleicht bin ich auch zu doof. Könntet Ihr bitte Eure Schwingenlager genauer zeigen oder eine kleine Skizze machen und erläutern? Das wäre für mich sehr hilfreich.
 
Übrigens habe ich auch ein bisschen gebastelt. Mir ist ein große gebrochener Carver-Rahmen zugeflogen, für den ich eigentlich alle Teile in brauchbarer Qualität da habe. Es handelt sich um den typischen Bruch an der Verbindung von Hinterstreben zu Oberrohr und Sattelrohr. Er entsteht immer bei zu kurzer (oder zu hoch eingestellter) Sattelstütze oder wenn so ein miserables Reduzierstück eingebaut wird, um eine zu dünne Sattelstütze zu verwenden. Dieses Problem wurde übrigens bereits hier im Forum an anderer Stelle diskutiert (ich finde die Stelle aber nicht mehr).
IMG_20200519_163937.jpg IMG_20200519_163956.jpg

Ich versuche mich an der Reparatur und verwende das abgebildete Material.
IMG_20200519_170346.jpg

Zunächst wird geschliffen und grob gefeilt, dann bringe ich eine Lage Glasfaser auf und fixiere sie mit einigen Wicklungen Rovings. Das wird in Abreisgewebe und Isolierband eingepackt, weil ich noch weitere Lagen Rovings aufbringen möchte.
IMG_20200519_182641.jpg IMG_20200520_055348.jpg IMG_20200520_055409.jpg

So sieht das eingepackte Paket nach der zweiten Laminiersession aus.
IMG_20200521_005041.jpg

Jetzt muss nur noch gefeilt und geschliffen werden. Viel Mühe hat mich die Anpassung einer langen Sattelstütze gekostet, denn die Risse im Innern des Rahmens habe das Saubere Einschieben der Sattelstütze sehr schwer gemacht. Vielleicht ist der Rahmen auch durch den Bruch ein wenig verformt.
IMG_20200522_183723.jpg IMG_20200522_183730.jpg

Gestern Vormittag habe ich die Verbindung mit Alkydharzlack gespritzt und das Ganze über Nacht getempert.
IMG_20200522_184819.jpg

Ich freue mich auf die heutige Montage.
 
Schöne Reparatur.

Risse im Innern des Rahmens habe das Saubere Einschieben der Sattelstütze sehr schwer gemacht.
Sauber wär's eine verstellbare Reibahle zu nehmen. Damit könntest Du am Rohr innen sehr gut die vorstehenden Kanten abnehmen.
Schlechter, aber wahrscheinlich immer noch ausreichend geeignet: Irgendetwas rundes in die Bohrmaschine eingespannt (Rohr, Dübelstange, Ast, ...) mit einem Schlitz drin. Dort das Schleifpapier quer durchgesteckt und rumgewickelt. Ein wenig Isomatte o.ä. zwischen den Wicklungen sorgt für Anpressdruck des Schleifdorns im Rohr.

Gruß, Harald

PS:
 
Könntet Ihr bitte Eure Schwingenlager genauer zeigen oder eine kleine Skizze machen und erläutern? Das wäre für mich sehr hilfreich.

Eigentlich ist doch recht einfach:
Ne Achse, hier in Stahl und 2 Gleitlager(Ja so nennen sich dei Plastikteilchen) von IGUS drauf.
Eins ist ein IGLIDUR J und die beiden Anderen sind IGLIDUR G. Frag mich jetzt aber nicht nach den Unterschieden.
DSC_0091klein.jpg

Die Gleitlager kommen in eine Passung im Rahmen.
Statt einer Passung habe ich die Lager einfach abgeformt. Beim Laminieren sind mir dabei insgesamt 3 bein Entformen kaputt gegangen, so eng sitzen sie.

Die Schwinge werde ich dann direkt auf die Achse klemmen. ich plane sie so zu klemmen wie eine linke Shimano Hollowtech2 Kurbel.
Bild ist jetzt was dreckig weil ich heute gespachtelt und geschliffen habe:
DSC_0092klein.jpg

Und extra für @Timi :
Ich kann auch ganz viel mit Kuhflecken ;) :

Kuhflecken.jpg
 
@RaptoRacer und @tieflieger:
Ich denke immer noch über ein etwas besseres Schwingenlager nach - vielleicht bin ich auch zu doof. Könntet Ihr bitte Eure Schwingenlager genauer zeigen oder eine kleine Skizze machen und erläutern? Das wäre für mich sehr hilfreich.

Erst mal danke fur die komplimente. Ich hab eine monoschwinge gebaut. Es ist ein dreieck etwa 50 cm lang, am laufrad ende 40x40 mm, am anderen ende etwa 40mm dick und 170mm breit. Die grundform ist aus xps schaum geformt. Das kann mann bei verschiedene baumarkte kaufen, meist auch gefarbt, blau, rosa, gelb, grau. Am drehpunkt hab ich ein 25 mm alu rohr genommen, und das abgeformt, erst mal zwei lagen 160 glas druber, und dann carbon. Das carbon rohr hab ich dan sauber gerade mit das schaum verklebt, und spater weitere lagen carbon uber die gesammte schwinge.

Also ein dreieck mit vorne ein 25 mm rohr quer durch. Seitlich hab ich dan einige 1 zoll ahead spacer genutzt um die schwinge und damit dat hinterrad links/rechts aus zu richten. Das eigenliche lager sind bei mir zwei stehlager. Solche oder sehr ahnliche. https://www.maedler.de/Article/62055125.

Die stehlager werden dann mit jeh zwei m8 bolzen durch denn boden vom velomobil befestigt. An die stelle ist denn boden mit etwas extra carbon und eine esche holz leiste verstarkt.

Dann kommt aussen noch einen spacer, und im rohr hab ich eine a head kralle geschlagen. So wie bei ein normales lenklager, aber dann an beide seiten eine a head kappe/kralle/spacer. 25 mm und 1 zoll ist nicht gleich aber sehr ahnlich.

Zwei von diese gleitlager in die schwinge mit eine etwas dunnere achse wahre auch eine losung, dann musste ich noch was ausdenken um die achse fest zu halten. Mit diese stehlager hatt mann die moglichkeit ein paar mm um die bolzen nach zu stellen, die haben ein langloch.

Was wurde ich beim nachsten anders machen?

- Das lose alu rohr in die schwinge war als losung gedacht damit ich die schwinge ausnehmen kann, ohne die lager ab zu bauen. Dazu musste ich das loch einwenig vergrossern, sonnst wollte das rohr nicht raus. damit hab ich spiel verursacht. Beim nachsten wurde ich das durch ein carbon rohr ersetzen und das direct in die schwinge fest laminieren. Ich hab jetzt das alu rohr verklebt. Das rohr lies sich nur mit muhe ausnehmen, und ich musste die lager jedes mal doch los schrauben. Dazu ein hand mit imbus im velomobil, und denn andere hand mit 13er schlussel unter das velomobil. :confused:
- ich hab hinten das hintere teil von eine Quest schwinge drin, ein 40x40 alu rohr. Das bewegt sich ins carbon, deswegen hab ich es jetzt verleimt. Auch bei andere schwingen zeigt sich das eine alu hulse fur die hinterradachse nicht die optimale losung ist. Ein 19er carbonrohr ist dann doch besser. Eine carbon/alu verklebung ist immer eine potenzielle fehlerquelle!

Was willst du denn machen?

Grusse, Jeroen
 

Anhänge

  • achterbrug.jpg
    achterbrug.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 64
  • schwingenlager.jpg
    schwingenlager.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist mal Bastelstunde ohne Kleben angesagt.
Allerdings haben mir Leupold&Söhnchen(aka Ginkgo) noch ein Puzzle aufgegeben:
145mm Speichen von 146er trennen, weil sie im Paket durcheinander geraten sind, da musste ich mal wieder zur Lesehilfe greifen :cool:
DSC_0093klein.jpg
 
Um die Querkräfte der Schwinge aufzunehmen könnte man doch auch zwei Stabilisatoren Rechts und links an die Schwinge anbringen und an der Karosserie befestigen:unsure: ich stelle mir das wie Querlenker vor mit den Kugelköpfen da es ja Beweglich sein muss. Dann aber auch in M10
 
Meine Bastelaktion. Vor den Kontaktbeschränkungen begonnen.
20200405_154132.jpg20200328_155439.jpg
Das ist nicht mein erster Fahrradwohnwagen aber ich wollte mich mal im Leichtbau versuchen...........
 
Mach doch bitte einen Faden auf, stell 100 Bilder ein und beschreibe die technischen Details ausführlich! Was wiegt Dein Leichtbaucamper?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten