So. Haube Teil 2: "Der Teletubbi"
Prolog:
Vor ein paar Monaten hatte ich mal eine Haube für das DF XL bestellt. Die kam nicht. Dann kam auf Nachfrage, das der Visierhersteller dieses Modell nicht mehr liefert und erst eine Haube an die neuen HJS-Visiere angepaßt werden muß. Gefühlte 10 Monate später kam die Haube. Ein echtes Meisterstück in punkto Paßform und Symmetrie. Fenster gegeneinander verdreht und in unterschiedlichen Höhen vom Rand aus. Oder der Rand ist unterschiedlich hoch beschnitten. Naja, da muß man durch. Eins meiner Ohren ist auch höher als das andere. Echt organisch eben. Wie das DF XL und seine Haube.
Start:
Eben habe ich die Haube aus dem Schuppen geholt. Und das Milan-Safety-Modul. Und ich dachte daran, wie krumm das alles ist. Und das man jetzt bei diesem Schmuddelwetter mal damit starten kann, zumindest mal die MITTE der Haube herauszufinden.
Intermezzo:
War gar nicht so einfach. Denn zuerst ist mir aufgefallen, das das Visier noch keinen Knopp hat. Flux mit 2 mm vorgebohrt, dann mit 5 mm aufgebohrt. Dann eine M5x15 Nylonschraube reingesteckt und auf das Gewinde von innen ein Stück Silikonschlauch aufgeschraubt. Leicht, haltbar, rostfrei.
OK, nach heftigem Einsatz von Maßbändern - und immer wieder unterschiedlichen Ergebnissen - hatte ich dann den Kaffee auf und habe die Mitte der Haube nach rein optischen Gesichtspunkten festgelegt. Denn von wo aus sollte man messen? Rand? Fensteroberkante? Umfang/2?
Das Safety-Modul ist auch krumm. Diagonal. Was es auch schwierig macht, das Ding spaltfrei auf der Mitte der Haube zu verankern. Aber auch da wurde ein Kompromiss gefunden.
Warum auf die Haube? Weil ich es verschrauben will. 1) habe ich keinen Bock, den Buckel des DF zu löchern und 2) macht das Safety-Modul bei mir auf der Haube mehr Sinn. Kann ich es doch dann mit Haube abnehmen, um auch unter den Drängelgittern durch zu passen. Kurz: Licht JA, Überrollbügel-Funktion: NEIN.
Und gerade, als ich so am messen und fluchen war, klingelte es. BOAH, WER NERVT DENN JETZT NOCH?
Der freundliche DHL-Mann, der mir die Blinkersets gebracht hat. 4 Tage VOR dem angekündigten Liefertermin.
Ich hatte mal ein paar Blinker mehr bestellt. Die "Knöppe" sind aus Alu-Druckguss. Nett, aber zu schwer. Gut, das ich schlecht lesen kann. Und so hatte ich nicht 2 STÜCK, sondern 2 SETS Blinkerleisten bestellt.
Problemstellung:
Ich habe Bedenken, das da eine fixe Kabelverbindung Innenraum - Haube nicht idiotensicher genug ist. Haube ab, Kabel ab -gerissen. Alles unter das Dach der Haube packen? Wie die Schalterbatterien im Airbus? Nee, nicht gut. Unfalltechnisch und von den Bedien-Wegen her.
Wie bekomme ich 12 V und 2 x Plus und 1 x Minus in die Haube? Eigene Stromversorgung dort oder ein Kabel mit Stecker aus den Tiefen des Rumpfes nach oben ziehen?
Gut: nach etwas INet-Recherche fand ich bei Fa. Rosenberger
selbstfindende magnetische Stecker-Buchse-Sets (gut, für RJ45, aber was solls?)
Schlecht: ich finde keinen Anbieter dafür.
Vielleicht kann man sowas per 3D-Drucker drucken?
Gibt es auch wasserdichte FUNK-Schalter? Dann könnte man den ganzen Kram im Safety-Modul unterbringen. Mit Akku. Eine Mini-Bohrung zum Innenraum läßt die klitzekleine Antenne durch. Und am Dashboard ist die Schalterzentrale. Klingt auch nicht schlecht.
Und was soll überhaupt in das Safety-Modul? Nur Blinker? Oder auch Positionsleuchten? Oder die komplette Beleuchtung? Front- und Heck-Dashcam mit Rückspiegelfunktion? Alles sehr eng.
Ich muß da noch mal in mich gehen.