Etwas größer: ein DF in XL

Edit: Und weil es gerade mal wieder einen von uns "erwischt" hat (@plutoniumsulfat ist von hinten im Nebel gerammt worden?!) ist es immer wichtiger, Beleuchtung mit E-, Z-, N- oder Sonstwas-Nummer zu haben, um zumindest eine Mitschuld durch nicht zugelassene Beleuchtung ausräumen zu können. Das Leben kann ziemlich bekloppt sein. Und manchmal auch unfair.

Lieber ein U-Boot-Turm auf dem VM als vielleicht einen unverschuldeten Unfall haben.
 
Ja, und vielleicht in solchen nebligen Situationen auch etwas blinkendes, was möglicherweise auch keine Sonstwas-Nummer hat ;)
 
Klar. Licht ist besser als kein Licht. Aber das sollte fast jedem von uns klar sein. Aber auch da gibt es eine Dunkelziffer... :cool:
(Oh, kontroverses Thema. Jehova, Fähnchen, Helmpflicht, Jehova! :LOL:)

So. Weil sich der einzige Schrauber, den ich finden konnte, doch noch mit einer lahmen Begründung davor gedrückt hat, an meinen PKW eine Anhängerkupplung anzubauen, muß ich das VM am Montag doch auf dem PKW-Dach nach Ottersberg bringen. Verdammt...

Ich hasse es, wenn meine eng getakteten Pläne nicht hinhauen. Trotzdem werde ich den netten Kleinen 400kg-Hänger heute Nachmittag mal angucken gehen. Vielleicht klappt es ja dann doch noch mit der AHK ;)
 
Dank den fleißigen Paketboten bin ich nun vor der geplanten Zeit im Besitz des neuen StepUp/Down. Das wurde auf 8,4 V eingestellt, dann mit den notwendigen Strippen verlötet und eingeschrumpft.
Da mein 3D-Drucker immer noch Mist macht und sich die Ränder des Gedruckten noch beim Druck hochwölben, habe ich den Umstand genutzt und Schutz-vor-mit-der-Stirne-vor-die-Muttern-scheppern-Scheiben gedruckt, die beidseitig gewölbt sind und sich so perfekt in den Innenraum der Haube einfügen. Die sind nun auch eingeharzt.

Kurz: Umbau geglückt.
IMG_20211224_132650.jpgIMG_20211224_132703.jpg
Der mit silbernem Edding markierte Bereicht ist die Stelle, die ich mit einem Magneten bestreichen muß, damit der Magnetschalter das Licht an- oder ausschaltet.

Ich bin schon gespannt, wie es ist damit mal zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich so gespannt bin habe ich 2 Sachen auf ein Mal gemacht. Das Milan-Modul ist einsatzbereit. Aber - und das ist der wichtigere Punkt - morgen hole ich die Büchse bei @henningt ab. Ein bisschen Wartungsstau (Lager an allen Vorderrädern) verbunden mit ein paar Änderungen (Umbau auf 1x11 (Schlumpf), Elastomere und Spurplatten 2.0) bringen das Gesamtkunstwerk aus dem Tritt. Und das wieder in den Takt bringen ist Henning sicher geglückt. Und morgen wird die Übergabe-Fahrt gemacht.

Obwohl er mich scheinbar ins Milan-Lager holen möchte. Twix oder Raider? ACDC oder Iron Maiden? Wer läßt sich schon so schön in ein Lager pressen? Ich bin mal gespannt, wie sich so ein Milan gegen mein DF macht. Und ich hoffe, das Wetter spielt mit.
 
Dank ausgewiesenem Mistwetter bin ich ohne Übergabe-Probefahrt und auch ohne Milan-Testfahrt wieder in W. Eigentlich sollte das Schietwedder aus NRW über Niedersachsen nach Bremen abwandern. Leider hat dem Wetter keiner gesagt, daß es nicht einen hunderte Kilometer langen Rattenschwanz an Sprühregenwolken hinter sich her ziehen sollte.

Aber dank prima Service und ein paar Metern Frischhaltefolie aus dem Hause VM Ottersberg ist das DF nun wieder hier. Mannometer, welch ein Wetter. Und Seitenwindböen. Das hat sich im Auto angefühlt, als hätte jemand am Dachgepäckträger gewackelt. Durchschnittsgeschwindigkeit in Fahrt ca. 70 km/h? Immer schön hinter den LKW her. Und manchmal haben sie mich auch überholt. Egal.

Morgen soll es wärmer werden und auch noch ein trockenes Zeitfenster geben. Ich bin gespannt, ob ich die Bemühungen von Henning auch merke.
IMG_20211227_084645 version2.jpg
 
VM: frisch überholt.
Haube mit Sicherheitsmodul: frisch aufgebaut und getestet.
Wetter: überraschend frisch, aber trocken.
Ich: überraschend frisch und noch trocken. :cool:

Ab auf die Nordbahntrasse. Trotz fehlendem Training und trotz kühler Jahreszeit gefahren wie der junge Gott persönlich.
Aus Erfahrung waren das ca. 28 km mit rund 300 Höhenmetern.

VM: rennt wie die Wutz. (y)
Haube mit Sicherheitsmodul: feuchtgeatmet.
Wetter: sogar in T-Shirt und kurzer Hose auszuhalten. Scheiß Klimawandel! (n)
Ich: überraschend frisch aber nicht mehr trocken.

Garmin Uhr angehalten. Gefahrene Strecke gespeichtert:
55,20 Minuten. Stimmt.
40 Höhenmeter. Stimmt nicht. Hat sich der Luftdruck geändert?
Durchschnittlich 149 Watt getreten. Najaaaa.....
Durchschnittliche Geschwindigkeit 3,5 km/h. WAAAS? :oops:
Zurückgelegte Distanz: 3,26 km. *Ohnmacht* o_O

Komisch. Das Sicherheitsmodul läßt sich gar nicht per Magnet ausschalten?
Modul abgebaut, Stecker gezogen. Anderen Magneten geholt für Test. Stecker gesteckt. Rücklicht qualmt. Stecker gezogen. *Ohnmacht 2* o_O

Nee, Leute, das Jahresende habe ich mir - radeltechnisch - anders vorgestellt... :mad:

Einen Trost habe ich: das Garmin beglückwünscht mich mit "Ein großartigers Ende!" Na super...:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem auf der ersten Fahrt (noch im letzten Jahr) das Rücklicht im Sicherheitsmodul durchgebrannt ist und der Lieferant unproblematisch Ersatz geliefert hat, mußte ich etwas tun.

1) das alte Rücklicht möglichst bruchfrei wieder ausbauen
2) das restliche Harz möglichst ohne Schaden am Modul wieder entfernen
3) eine Hitzeabführung einbauen
4) das neue Rücklicht wieder mit meinem Strom-Versorgungskabelbaum verlöten
5) das neue Rücklicht einharzen

1) und 2) klappte recht einfach.
IMG_20220115_164432.jpg
3) ist eine 7x1 mm Alurohr geworden. Mit vielen Bohrungen versehen, die innen im Modul nach oben zeigen werden, ist es nun eingeharzt. Selbst dicke Tropfen rinnen nur vorne rein und hinten wieder raus. Luft jedoch kann sich frei bewegen, ohne das es im Modul naß wird.
IMG_20220115_172312.jpg
4) und 5) fehlt aktuell noch. Dafür habe ich mir für die Strada eine "da cannon" für Arme gebastelt.
 
Mein DF bekommt bald Aussenspiegel. Also: andere Spiegel. Denn heute waren sie in der Post. Die @Axel-H -Spiegel.

Ein Bekannter vom Modellfliegen hat mal ein geflügeltes Wort kreiert, daß eine besonders schön gefertigte Super-Orchidee beschreibt. Das Wort war "pornös".

Und jetzt habe ich die Spiegel hier in der Hand und das erste Wort, was mir dazu einfiel, war "PORNÖS"!!! Die Dinger sind der Hammer.
IMG_20220121_130657.jpg
Oder was sagt Ihr? (Weniger als "pornös" lasse ich nicht gelten!)

Da jetzt noch eine Lage 3M-Klebeband drunter und dann ab ans VM. Ausrichten, markieren, Folie ab, ankleben, Schraube festziehen. Und immer etwas angeregt sein, wenn man reinguckt. :cool: Je-des-mal! Beidseitig!
 
Dank den fleißigen Paketboten bin ich nun vor der geplanten Zeit im Besitz des neuen StepUp/Down. Das wurde auf 8,4 V eingestellt, dann mit den notwendigen Strippen verlötet und eingeschrumpft.
Da mein 3D-Drucker immer noch Mist macht und sich die Ränder des Gedruckten noch beim Druck hochwölben, habe ich den Umstand genutzt und Schutz-vor-mit-der-Stirne-vor-die-Muttern-scheppern-Scheiben gedruckt, die beidseitig gewölbt sind und sich so perfekt in den Innenraum der Haube einfügen. Die sind nun auch eingeharzt.

Kurz: Umbau geglückt.
Anhang anzeigen 272193Anhang anzeigen 272194
Der mit silbernem Edding markierte Bereicht ist die Stelle, die ich mit einem Magneten bestreichen muß, damit der Magnetschalter das Licht an- oder ausschaltet.

Ich bin schon gespannt, wie es ist damit mal zu fahren.
Das ist supercool, man könnte auch eine GO-Pro/Kamera installieren.
 
Klar.
(Obwohl ich auch nicht immer Herrn R. Diesel huldige, wenn mich mein PKW wieder von A nach B gebracht hat.)
Aber OK: IHR SEID SUPER! :giggle:
 
Heute war ein schwarzer Tag.

VTX: irgendwo in der hinteren Ecke.
Strada: hinter abgeschlossener Tür, aber Schlüssel vergessen.
CT: im Umbau.
Aber da ist ja noch das DF. :)

Rein ins DF, ab auf die Trasse. Auf der heute irgendwie noch mehr hirnbefreite Jogger mit Earbuds in schwarzer Kleidung nebeneinander auf der Fahrbahn joggten. Zombies.

Die übliche Runde. 25,5 km, 85 hm. Neenee. Am Peak der Tour (genau 13,62 km ab Start...) war das Lenken irgendwie so so weich. ??? Fast ein Plattfuß hinten. 1 bar Rest? Egal. Denn ich habe ja die FumpaPump. Ausgepackt, angesteckert, BRRRRR. 2 bar. BRRRRRR 2,5 bar. Weitergefahren.

Schwabbelschwabbel. Ochnöhnichtschonwieder. Ausgestiegen, BRR. Leer! Und keine Handpumpe mit unendlichem Akku dabei... 2 Finger in die Zugöse eingehakt und dann das DF hinter mir her gezogen. I´m walking... Yes indeed... Aral. Nur das ich nicht auf der Suche nach Sprit war.

Nach 5 km VM ziehen kam eine Tanke. Extra mit Reifendruckfüllgerät für Radler. Aber ohne Adapter für Sclaverand. Aber die Finger haben eine prima Dichtung erzeugt. So konnte ich mit rund 1 bar noch ein paar Meter fahren. Schwabbelschwabbel.

Dann habe ich in den Tiefen meiner Dreiecktaschen noch ein uraltes Reifendichtmittel (Aldi, unter Druck gesetzte Matsche mit Baumwollflocken) gefunden. Abgelaufen irgendwann 2005? UND DA war sogar ein Adapter SC auf AUTO dabei...
Angesetzt, ZISCH. Gefühlt sind da 1,5 bar bei raus gekommen. Und die haben dann noch den Rest der Tour (4,98 km) gehalten.

Die Cleats sind ziemlich runtergelaufen. Verd... :mad:

Trotzdem: wenn der Reifendruck in Ordnung ist, rennt die Büchse echt gut. 39 km/h Spitze, ohne es darauf angelegt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mich auch ärgert. Ich bin ja ein KOM-Jäger. Mit dem VM ist das ja fast schon leicht. Aber auf einer der Strecken bin ich nun wieder auf Platz 37. 37!!! Unterirdisch schlecht. Oder doch nicht?
connect leistungen.JPG
Platz 26 hat immer noch einen Schnitt von 72,8. Das sind die ganzen Tunnel. Da kommt das GPS-Log aus dem Tritt. Trotzdem ist mit einem Schnitt von über 100 für eine Fahrrad-Liste der Sinn nicht mehr ganz erfüllt. Tja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterreifen hat dank Aldi-Pannenspray seinen Druck gehalten. Ich habe dann noch etwas nachgepumpt: alles prima.

Dann noch die tollen Axel-H/RobertS-Spiegel angeschraubt. Noch provisorisch, weil ich da vielleicht noch feinausrichten wollte vor der Kleberei. Und das war auch gut so. Komischerweise habe ich den linken Spiegel direkt abgetreten beim einsteigen. Mist!

20220205_114625[1].jpg

Die Innenspiegel sind zu nah am Gesicht. Schade, denn der Blick direkt aus dem Seitenfenster ist gut. Aber ich bin schon mit der Brille da rangekommen. Da sind mir meine Augen wichtiger und weiter weg geht nicht, also baue ich sie wieder ab.

Dann wollte ich @ChristianW an der Nordbahntrasse treffen, um mal einen Blick ins A9 zu werfen. Ich war zu früh am Treffpunkt, also bin ich noch etwas weiter gefahren. Dann wollte ich umdrehen und pünktlich da sein.
Ich fahr´ da so und denke: hm, die gelbe Sicherheitsjacke da hinten ist recht "tief". Könnte auch ein gelbes Velomobil sein. Komisch, warum steht das da rum und fährt nicht?

Es war nicht Christian, sondern Hajo im gelben Milan. Der wartete auch auf Christian. Also haben wir zusammen gewartet. Aber vermutlich ist das A9-Gerät schon von den Trassenpolizisten abgeschleppt worden. Wegen weil zu groß und so. Jedenfalls kam Christian nicht und wir sind jeweils unserer Wege gefahren.
 
Dann wollte ich @ChristianW an der Nordbahntrasse treffen, um mal einen Blick ins A9 zu werfen. Ich war zu früh am Treffpunkt, also bin ich noch etwas weiter gefahren. Dann wollte ich umdrehen und pünktlich da sein.
Ich fahr´ da so und denke: hm, die gelbe Sicherheitsjacke da hinten ist recht "tief". Könnte auch ein gelbes Velomobil sein. Komisch, warum steht das da rum und fährt nicht?

Es war nicht Christian, sondern Hajo im gelben Milan. Der wartete auch auf Christian. Also haben wir zusammen gewartet. Aber vermutlich ist das A9-Gerät schon von den Trassenpolizisten abgeschleppt worden. Wegen weil zu groß und so. Jedenfalls kam Christian nicht und wir sind jeweils unserer Wege gefahren.
Du bist ja putzig.
Ich hatte das Treffen gestern angeboten, aber Du sagtest, Du seiest schon verplant.
Also bin ich eine andere Runde gefahren.

Hättest Du gesagt, dass Du kämest, wäre ich auch zur Nordbahntrasse gekommen.
Kommunikation ist alles! :rolleyes:
 
Die Spiegel sind geflickt und wieder (wieder ohne angeklebtes Klebeband) montiert. Ich glaube, mein DF ist spiegelmäßig komisch gebohrt, passen doch die A/R-Spiegel nur, wenn man ohne Haube fährt. Wenn mit Haube, dann klemmt sich der Haubenrand unter die hintere Spiegelkante und hebelt den Spiegel hoch. Da habe ich dann noch etwas angepaßt.

Sie sehen nicht nur stylisch aus, gucken kann man mit den Dingern jedenfalls auch richtig gut.

Rot: VM-Oberseite
Weiß: Deckel Vorderkante
Schwarz: Spiegel rechts von VM-Mitte aus fotografiert
2022 02 05_135737.jpg
 
Mal wieder ein Bildchen aus "besseren Zeiten" am Kanal in Münster. Kalt, aber es hat wenigstens nicht geregnet wie hier im Bergischen seit ein paar Tagen.
2021 05 20 vm am kanal1.JPG
 
Zurück
Oben Unten