Etwas größer: ein DF in XL

Weil ich gerade per PN gefragt wurde, was ich von den A/R-Spiegeln halte:

-durch den breiteren Rand erscheinen sie kleiner als die BuM mit Eierbechern.
-der Kunststoff scheint mit Kälte nicht gut zurecht zu kommen. Das reime ich mir aus den Rissen quer zur Druckrichtung zusammen.
-Anpassen der Grundplatte mit einer 2. Bohrung weiter hinten würde an meinem VM helfen, die Grundplatte aus dem Süllrand-Bereich heraus zu bringen.
-die Anpassbarkeit/Neigung vom Spiegelglas reicht bei mir locker aus. Und wenn man mit dem Haubenrand davor donnert, verstellt sich der Spiegel als Ganzes nicht mehr. Sonst: Haube drauf, Spiegel verstellt, Haube runter, Spiegel einstellen, Haube drauf. To be continued...
-die ganze Schrauberei am Fuß würde ich mir sparen und gegen Kleber (zwischen Fuß und Gehäuse) und gegen Klebeband (zwischen Fuß und VM) tauschen. Wenn man nicht vorsichtig beim Schrauben eindrehen ist, kann das Gehäuse platzen?

Aber da ich damit noch kaum gefahren bin, fehlt mir noch etwas Erfahrung. Zum Beispiel, ob die Spiegel da, wo ich sie montiert habe, auch noch im Sichtbereich des Pinlock sind.
Ob das Spiegelglas vollnieselt wenn das VM steht oder vom Windzug bei der Fahrt.

So Sachen halt.
 
Eben habe ich die Spiegel V1.5 in Empfang nehmen dürfen. Einfacher und gleichzeitig komplizierter in der Herstellung. Der Adapterfuß fehlt und deswegen muß kein separates Teil mehr angeschraubt werden. Dafür ist der Sockel nun länger und mit Sikaflex an das Spiegelgehäuse geklebt. Und die Bodenplatte ist irgendwie noch verschliffen.
Die herausstehenden Montageschrauben stehen 22 mm über. Da kann ich eine dickere Gegenplatte montieren. Falls ich nochmal beim einsteigen den Spiegel mit dem Fuß erwische, mache ich mir keine Sorgen mehr ob er direkt aus dem VM ausreisst.
IMG_20220223_191942[1].jpg Ohmist, verkehrt rum. Naja, für einen Eindruck reicht es. Links V1.5, rechts V1.0 (meine eigene Zählweise!)
Sobald die Dinger umgebaut sind, mache ich nochmal Bildchen. Im besten, vorteilhaften Sonnenschein.

@Axel-H und @RobertS : Prima. Echt. Wunderschön UND praktisch.
 
Die Kontaktstelle zwischen Fuß und Gehäuse ist nun mit Flüssigspachtel noch etwas mehr egalisiert und nun gibt es dort eine glatte Kehle. Dazu habe ich die Gehäuse mit Schleif-Fließ angeschliffen.

Morgen kaufe ich mir im Baumarkt eine Dose Kunststoff-Primer und dann probiere ich den Primer an den Ausschuß-Mustern aus. Wenn alles glatt geht, werden die Gehäuse mit Primer behandelt und dann bekommen sie eine Ladung Weiß glänzend. Der Bereich zwischen Spiegelglas und Hinterkante wird mit der Hand Schwarz matt gestrichen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Fumpa-Pump: von ganz total leer bis Ladeschluß hat sie 1648 mA gefressen. Wasnda fürn Akku drin?
 
Vom Format könnten das 18650er sein, die da drin sind, wobei das dann eher wenig Kapazität wäre. Welche Ladeschluss Spannung hast Du denn? Bzw was steht auf dem Lader...

Btw: wer braucht ne elektrische Luftpumpe
 
Ladeschlußspannung unklar. Mein Adapter für das USB-Ladekabel zeigt nur mA momentan, mA eingeladen, Zeit seit Start Ladevorgang. Sollte dann irgendwas unter 5 V sein. Aber was genau? Keine Ahnung.
wer braucht ne elektrische Luftpumpe
Ich. Weil ich keine Lust habe, mir im Radkasten die Finger zu brechen. Eine Hand hält den Ventiladapter, die andere das VM und drückt nebenbei auf den Startknopf. Ganz gechillt, die Aktion. ;)
 
Das DF sollte auch mal wieder bewegt werden. Also habe ich heute den Berg angegriffen. D'dorf über Hilden und Haan nach Wuppertal hoch. 16m über NN bis nach irgendwo 260 m über NN. Schlumpf rein, nicht nerven lassen von den ganzen ebenfalls genervten Dosenfahrern. Kein Wunder, wenn ich mit 5 km/h den Berg über die Hauptverkehrsstrasse hoch schleiche.

Wuppertal, Haan, Hilden, Düsseldorf-Benrath, Kuchen essen in den Rhein-Terassen (ist Tradition),
IMG_20220226_121815.jpg
Dormagen, Baumberge (oder anders herum?), Leverkusen Nord. Nickerchen auf einer der netten Liegen da am Ufer,
IMG_20220226_131117.jpg
dann zurück.

Für keine 3 Stunden und 55 km bin ich überraschend platt. Gleich noch ein Krimi im Fernsehen und dann Ratschepüh. Schlaft auch gut!
 
Ein gut passender Ventiladapter muß nicht festgehalten werden.
Somit stehen die Fingerspitzen und die Zehenspitzen mit allen dazwischenliegenden Körperregionen zum Pumpen bereit.
 
3 dünne Schichten Kunststoffprimer, dann einige Nebel glänzend weiss und schon fangen die Spiegel an, noch etwas besser auszusehen.
IMG_20220227_124331[1].jpg
 
Und mit Hilfe der Sonne und einigen Schichten Weiss später: FERTIG!
IMG_20220227_143926[1].jpg
(wie man sieht, schafft das nicht mal der schon gute Weißabgleich der Cam...) :giggle:
IMG_20220227_145617[1].jpg
Und dahinter ruht schon das nächste Projekt, was auch auf Farbe und Sonne und einen vernünftig geraden Ausschnitt für die Fenster wartet. Und auf ein neues Visier. Und und und...
 
Das kommt erst JETZT? Nachdem ich fertig bin????

Saboteur! Als nächstes schreibst du noch, das RAL 2004 für meine Strada auch kein Problem ist...
Na warte ab. :cool: Meine bessere Hälfte fragte mich gestern, wohin wir denn in Urlaub fahren.

Jetzt weiß ich es. Lauf dich schon mal warm! ;)
 
Da ich bei fast genau 60% meiner Leistung von 2019 herum dümpele, habe ich heute mal das DF über ein paar Berge getreten.
Von mir aus runter an die Wupper (niedrigster Punkt Wuppertals), dann hoch nach Lichtscheid, dem höchsten Punkt Wuppertals. Über die Blombachtal-Brücke, die wegen der überdurchschnittlichen Menge an Selbstmördern etwas berüchtigt war. Und dann über Remscheid Lennep und die Balkantrasse über Wermelskirchen und Hünninghausen nach Leichlingen. Von dort nach Solingen rein und am Bahnhof auf die Korkenziehertrasse. Dann noch über die erste östliche Wuppertaler Höhe und über die Nordbahntrasse zurück zu mir.

Die beiden langen Steigungen in Solingen (für Kenner: B229) waren schon heftig. Da genau dort das GPS-Gerät mit fehlender Batterie-Spannung ausgestiegen ist, mußte ich die Strecke in Garmin BaseCamp nachbasteln. 76,7 km, 766 Höhenmeter, 4:45 Stunden unterwegs mit Null und ein Schnitt von knapp unter 20 km/h.

2022 03 05.JPG

Die Ränder der Strassen speziell im Süden meiner Tour sind unter aller Sau, die Kanaldeckel haben sich vielfach gesenkt und die Fahrer der Dosen heute waren auch nicht immer geduldig und haben häufig über doppelte durchgezogene Linie auch kurz vor unübersichtlichen Kurven überholt. Gerne auch in Sichtweite von Gegenverkehr.

Nee, ein Spaß war das nicht. Seitenwindböen haben dafür gesorgt, daß das DF nicht mal kurzfristig über 60 km/h bewegt wurde. Das GPS liefert 79 als Peak, aber das nenne ich mal Meßunschärfe. Nee, diese ungewollten Schlangenlinien gerne auch mal in schlechte Asphaltbereiche mit Schlaglöchern rein. Dann das Ganze bei Gegenverkehr auf engen Strassen. Macht echt keinen Spaß. Vielleicht bin ich auch ein Kandidat für das M9. Mal sehen, falls es mal irgendwann erschwinglich als Gebrauchtfahrzeug auftaucht...

Das Wetter war erstklassig. Wunderschön. Perfektes VM-Wetter. Und morgen nochmal! :giggle:

IMG_20220305_135445[1].jpg

Hier nochmal die AxelH/RobertS-Spiegel Version 1.0: durch die Glaswölbung ist das Sichtfeld groß, aber die Sachen im Sichtfeld logischerweise klein. Und dazu klappt das mit meiner Fahrradbrille nicht, die keinen Nah-Anteil im Glas hat. Aber das ist eben mein Problem und langsam gewöhne ich mich an das Sichtfeld.
 
Das das kleine Dickschiff gestern etwas gezetert hat, habe ich ihm heute mal etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Der Tretlagerschlitten hat gequietscht. Servicedeckel auf, reingebeugt, Position markiert, Schlitten gelöst, Unterseite gereinigt, Mast gereinigt, Carbon-Montagepaste drauf geschmiert, Schlitten montiert. Oh, die Kette war zwischen Kettenblatt und Drehmomentstütze gefallen. Oh, verklemmt. Oh, mein Rücken!!! Also alles wieder demontiert, die Kette wieder aufgelegt, alles wieder montiert.

Und gestern hatte das Schiff auch Geräusche von sich gegeben. Als hätte der Speichenmagnet irgendwo geschliffen. Uwing, uwing, uwing, wing wing, wingwingwing. Nervtötend. Also habe ich den Tacho hausgefeuert. Am Kabel neben dem Federbein waren schon Scheuerstellen. Und auch den Tacho habe ich sowieso nie geguckt.

Dabei habe ich dann noch das dünne gelbgrüne Igus-Band gegen das neue Schwarze getauscht, da ich im linken Radkasten oben rechts Schleifspuren vom Rad hatte.

Und ein paar Schleifspuren, Klebereste und sonstigen Dreck habe ich noch beseitigt. Komisch, wie viel Zeug sich auf so einer Karosse sammelt, wenn man mal von Nahem guckt... Na, schaun mer ma, wie das DF jetzt rollt. Hoffentlich leiser.
 
sollte "herausgefeuert" heißen. Naja.

2022 03 06_igus gleitfolie im radhaus rechts.jpg
Da war schon Schaden am Lack. Fingernagelgroße Abplatzer, wo das dünne Igus überfordert war. Nun ist da dickes Igus. Vielleicht klappt das. Im anderen Radhaus waren keine Schleifspuren.
Der blöde Aufkleberentferner von UHU in der Sprühdose hat mich enttäuscht. Nagelneu, aber es kam irgendwie nix raus. Das muß ich den OBIs mal wieder auf die Theke stellen. Für einfach mal wegwerfen ist mir mein Geld und auch die Umwelt zu schade.
 
Wie von @beate schon mal kurz angedeutet, kann man die Luftströmung am offenen Radkasten optimieren. Entweder a) mit Hosen, was Vielen angesichts der Mehrkosten durch reingespeichte Laufräder echt zuviel sein könnte. Oder b) eine passive Zwangsleitung des Luftstroms über das Radhaus. Wie z.B. bei LKW diese dicken Plastikdinger links und rechts neben dem Kühlergrill.
Quelle Bild bei Ebay Kleinanzeigen
Und bei alten Dampfloks gab es das auch, um den kühlenden Luftstrom länger am Wärmetauscher anliegen zu lassen. Eine Sorte nannte sich Witte Windleitbleche.
Irgendwo hier im Forum war ebenfalls das Verhältnis von Querschnitt Luftstrom Eingang zu Luftstrom Ausgang gepostet: 1 vorne : 1,7 hinten.

Und da habe ich mal die alten EPP-Flächenprofile vom Speicher geholt und mich an die Arbeit gemacht. Maße, falls sie montiert wären lauten: 16 cm hoch, 15 cm tief, vorne 1,5 cm Eintrittsbreite, hinten 3 cm Austrittsbreite. Profil von Platte und Abstandhalter Clark Y.

Ich werde vorne am DF eine Lage Klebeband aufbringen und die Windleitbleche darauf dann mit UHU Por aufkleben. So läßt sich das wieder demontieren oder umsetzen. Denn UHU Por kann man mit Waschbenzin lösen oder auch verdünnen.

Falls noch jemand bessere Ideen hat zur zerstörungsfreien Montage: immer her damit. Denn ich finde den Gestank von Waschbenzin grauenhaft.

So. Hier ist meine Version:

20220312_Rohbau Windabweiser fuer Radkasten.jpg
 
Heißkleber könnte auch gut funktionieren

Bräuchtest dann aber eine Pistole wo man die Temperatur einstellen kann da gibt es Kleber wo bei weniger Temperatur bearbeitet wird

 
Zurück
Oben Unten