Etwas größer: ein DF in XL

Oha, Mehrkosten. Nee, danke für den Tip. Aber selbst meine normale Heißkleberpistole nutze ich so selten, daß der Kauf einer regelbaren keinen Mehrwert bringt neben den 4 Kleberaupen am VM. Und ich kenne niemanden, der mir so ein Teil mal leiht.

Mir ist aufgefallen, daß ich ja erstmal Vergleichsfahrten machen muß. Windwiderstand ohne die Dinger und mit den Dingern. Und mit Wollfäden an der Nase des VM, damit ich die richtige Neigung für die Montage kenne. Heute klappt das also nicht mehr.
 
Ich bin jetzt die ersten Kilometer mit den Spoilern gefahren. Aber noch etwas halbherzig, da ich noch keine Wollfäden aufgeklebt habe und auch mein Windkanal gerade geruht, auf einen Reifendrehsensor zu warten.
IMG_20220325_162003.jpg
IMG_20220325_135654.jpg
 
Auf den Rädern des DF sind ja diese netten Radscheiben. Die wollte ich gegen neue Gingko-Scheiben tauschen mit einem größeren Loch in der Mitte zur besseren Lüftung der Trommelbremsnabe.

Das Rad links ging prima runter und mit dem Abbrechklingenmesser habe ich die Scheibe runterschneiden können.
IMG_20220408_160628.jpg
Ein paar Mal mit dem Messer ganz flach über den Felgenrand schneiden und schnell ist der Rest Sikaflex weg. Boah, war da ein Dreck in der Rinne zwischen Scheibe und Felge.

Problematischer wurde es auf der rechten Seite. Trotz lockerer Bremse (ist gerne mal ein Anfängerfehler) ließ sich das Rad nicht von der Achse ziehen. Erst habe ich versucht, die Scheibe am montierten Rad runterzuschneiden.

IMG_20220408_161638.jpg

Ist aber Mist, denn das Ding muß ja dann auch noch gereinigt und entfettet werden. Sehr umständlich. Also habe ich eine längere Schraube in die Achse eingeschraubt und einen Kabelbinder an der Trommel angebracht. Mit etwas Hebelkraft (Kabelbinder als Schutz gegen zu viel Druck) ging es dann.

IMG_20220408_175115.jpg

Scheiben am Rand auch mit den Abbrechklingenmesser säubern und für das Bacchetta weglegen, dann die neuen Scheiben mit Sikaflex auf die alten Felgen aufkleben. Ist ´ne ganz schöne Sauerei, da die Sikaflex-Stänge irgendwie nicht auf dem Alu der Felge halten wollen. Als ich die Düse etwas steiler gehalten habe, hat es dann geklappt.

Heute morgen sah es dann in meiner kleinen Räderwerkstatt so aus:

IMG_20220410_105941.jpg

2 x für das DF, 2 x für die Bacchetta. Eben habe ich noch die Kleberfäden entfernt. Jetzt kann ich wieder Reifen aufziehen und das DF flugfähig machen. Mal sehen, wie gleich das Wetter wird... :giggle:
 
Gestern war ein komischer Tag. Geplant war ein Treffen am Regattaturm am Baldeney-See um 15:30 Uhr. Das Wetter sollte durchwachsen sein und am Seeufer bläst immer ein ordentlicher Wind. Also habe ich zusätzlich zum Gastgeschenkt ein Handtuch, einen Trainingsanzug und ein Ersatzshirt eingepackt. Dazu noch ein paar Schuhe, damit ich beim Grillen nach dem Treff nicht immer so auf der gefliesten Terrasse herum klappere mit den Cleats. Die Büchse war hinter dem Sitz so voll gepackt, daß in den langsamen Gängen die Kette an der stark belasteten Abdeckung geschliffen hat.

Bis zum Treffpunkt sind das ist von mir aus ca. 19 km Luftlinie. Nach Routing 22 km und ein bisschen was. 2 heftige Steigungen und dann gaaaaaanz weit bergab bis runter zur Ruhr. Also habe ich einen Schnitt von 20 geschätzt.

Ochjo, Mittagessen ist durch. Noch ist es zu früh, aber ich kann ja schon mal losfahren. Irgendwie hat mein Kopf noch gesagt: „Is´ja noch satt Zeit. Ich fahr´mal ganz ruhig.“ Nun, der Körper hat das ignoriert: nach dem ersten Berg war ich nass geschwitzt. Auf der folgenden Abfahrt hat mich eine Seitenwind-Böe bei 60 km/h fast gegen eine Verkehrsinsel geblasen.

Dann rauf nach Wülfrath und weiter nach Velbert. Von nun an geht es bergab. Die Trasse endet in Essen-Kettwig am Südufer der Ruhr. Rüber über die Hauptverkehrsstrasse zum Nordufer und dann nach Osten oder erst mal am Südufer weiter nach Osten nach Essen-Werden und zum See? Die Entscheidung fiel wegen roter Ampel gegen die Hauptverkehrsstrasse und zugunsten „weiter nach Osten“ aus. Fehler!

Erst kommt das Stauwehr am Westende des Baldeney-Sees. Das ist nicht fahrbar, da nur über Treppen zugängig. OK, also weiter nach Osten. Am Baldeney-See entlang. Und weiter. Und dann über die Brücke nach Norden und dann über einen fiesen Kiesweg mit vielen Fußgängern wieder nach Westen. Ich habe auch da nicht einen auf Spazierradler gemacht und versucht, auch auf Kies und wassergebundenen Wegen Gas zu geben. Das hat ordentlich gescheppert im VM unter der Haube. Nach kurzen Abstechern vom ufernahen Rad/Fußweg auf die Strasse und zurück bin ich endlich am Regattaturm. Aussteigen, die Büchse durch die Nur-Fußgänger-Zone ziehen und hin zum Ufer. Kurzer Blick auf die Garmin-Uhr. Tracking gestoppt und gespeichert.

46,62 km und 239 hm in 2:09 Std. MOMENT 2:09?

Dann kommt von selbst wieder die Uhrzeit. 16:08. Aus dem geplanten reichlichen Vorsprung sind fast eine dreiviertel Stunde „zu spät“ geworden.

Die üblichen Verdächtigen fanden das geparkte VM gut. Blagen, die mal an der Haube rappeln mußten. Kind: „Mamaaa, was ist das?“ Rappelrappel. Ich: „Ey, nimm deine Flossen da weg!“ K: „´tschuldigung…“

Ältere Herrschaften, die mit verrenktem Hals durch die Fensterchen gucken wollten. „Sitz da einer drin?“ „Nee, ist doch zu klein. Ob das ferngesteuert ist?“ „Och, guck mal: da ist ein Fenster zum durchschauen. Da kann man drin sitzen.“

"Das ist ja viel zu eng!" :oops: Klar, wenn das ein Mensch mit deutlicher Untergröße sagt. :giggle:

"Viel zu gefährlich. Da muß mindestens ein Fähnchen dran!" (Ja, auch der Klassiker war wieder zu hören...BINGO!)

Damenduo: „Ist das Ihr tolles Gerät?“ (Pfui!) Ich: „Ja.“ Damenduo: „Wo kann man den sowas mal leihen?“ Ich: „In der Nähe von Bremen zum Beispiel.“ Damenduo: „Ach, sie kommen jetzt aus Bremen?“…. :rolleyes:

Älterer Herr: "Ist da ein Motor drin?" Ich: "Nee, der steht noch daneben und spricht mit Ihnen." Denkpause. Dann haben wir zusammen kurz gelacht.

In Zukunft werde ich mir auch mal einen Spaß daraus machen, einige Fragen unsinnig zu beantworten. Gerade die zu den eher scherzhaft gemeinten Aufklebern auf dem VM.

Wie den hier: „Ach, da steht Rolls Royce. Ähm, Entschuldigung, ist das ein Rolls Royce?“ „Ja.“ „Och.“

Oder den: „Hier steht 160km/h maximal. Fährt das echt so schnell?“ „Ja.“ „Och.“ Danach von mir ein erklärendes Augenzwinkern und die Welt ist wieder in Ordnung.

Apropos Planung: mir war die Mitnahme auf einem Hänger angekündigt bekommen, da nach dem Treffen am See ja noch ein zweites Event nahmens „Grillen“ angesagt war in den Hügeln von Essen. Kurz: NÖ. Kein Hänger. Also wieder rein ins DFXL und die restlichen 4,9 km mit 82 hm auf den letzten 2 km auch noch abgerissen. Aber zuvor ging es noch etwas bergab: B224, linke Spur. Fiat Panda versägt. Tschacka!

Das Grillen war super und lecker und nette Gespräche und so. Der Nachwuchs der Gastgeber durfte mal auf einer zusammengerollten Decke im DF sitzen und wurde durch die Gegend geschoben. Intuitiv hat er Lenkung und sogar die Bremse genutzt was beinahe mein Kinn zu nah an den Buckel des DF gebracht hat. Der Zwerg war so begeistert: der wird auch mal ein VMler. (y)
 
Heute gab es wieder Böen. Und jedes Mal ist mir die Schnauze aus der Spur gelaufen. Das heißt für mich: der Druckpunkt ist zu weit vorne. Komisch, denn wenn die Büchse wankt, lenkt sie automatisch gegen. (Man schiebt am Buckel. Man drückt den Buckel nach links und sie fährt nach rechts.) Also versetzt der Wind den Bug, ohne das ganze VM um die Rollachse zu bewegen. Ich brauche ein längeres Heck!

Und auf dem Rappelparkour von Sonntag hat es den Blinkersummer irgendwie gelockert: Das Ding hört sich nun an wie eine Hupe mit gelockerter Halterung. Das nervt.
Wie geht das? Hupe abknipsen, LED anlöten, Ruhe haben?
 
Jetzt habe ich es beinahe vergessen: mein Deckel/Lüftung 2 Punkt Null funktioniert. Und für "mal eben so hingestoppelt" ist das Ding überragend effektiv. 19° Celsius, 15 km/h. Die Frisur hält. Einfach die vordere Mitte mit dem Fuß oder der Hand hochdrücken: Superduper Lüftungshutze.
IMG_20220412_191311.jpgIMG_20220412_191324.jpgIMG_20220412_191319.jpg
 
There were gusts again today. And every time my snout ran off track. That means for me: the pressure point is too far forward. Funny, because if the rifle wobbles, it automatically countersteers. (You push the hump. You push the hump to the left and she drives to the right.) So the wind shifts the bow without moving the whole VM around the roll axis. I need a longer tail!

And on Sunday's Rappelparkour it somehow loosened the turn signal buzzer: The thing now sounds like a horn with a loosened bracket. It's frustrating.
How does it work? Clip off the horn, solder on the LED, have peace?
Even though I'm not in love with the way it looks, I added a tail extension. The addition of the extension significantly improved the stability. Here's my DF with the tail extension.

img_9715.jpg
 
Ich habe mir auch so ein "Langheck" organisiert. Lieferung vermutlich Mitte Mai. Dann mal sehen, ob der Lateraldruckpunkt damit dann in Richtung "neutrales Verhalten bei Seitenwind" landet.
 
Nödat. Sieht komisch aus, ist aber für ein XL aus CF als Einzelstück maßgefertigt worden.
 
Wie im PKW-Strassenverkehr auch (die Erkenntnis kam spät, aber sie kam) ist eine konstante Fahrweise besser als das Dauer-Pingpong aus Sprint und Bremsen.
Denn das habe ich gestern gemacht. Zu fahren so schnell es die Beine und andere Verkehrsteilnehmer zulassen. Heute habe ich mich hinter einen Rennradler gehängt. Und es ruhig angehen lassen.
Strecke 43,38 km, 150 hm, gestern 31,2 und heute 30,6 km/h. Gestern habe ich 1:23:22 und heute 1:25:26 gebraucht. HF gestern im Schnitt 135, aber heute nur 126.
Das ist doch schon mal ´n Ansatzpunkt. Jetzt gehe ich mal auf die Suche nach dem schnellstmöglichen Konstant-Fahr-Modus.
 
wer stärker bremst und länger steht, hat den besseren Schnitt
Stimmt. Bringt mir aber nix, wenn ich danach einen Putzlappen brauche um meine Reste aus dem VM zu wischen. ;)

Trotzdem: wenn man die ganzen Zahlen zur Verfügung hat, ist eine Optimierung tatsächlich - zumindest auf dem Papier - möglich. Ich gucke mal, wie die Zahlen heute und morgen aussehen.
Ist ja kein Rollentrainer, so eine Trasse. Soll heißen, ich bin da teilweise fremdgesteuert. Schaun mer ma!
 
Ich überlege, ob ich für mich und die Kollegen mit den Schulterpolstern im DF / DFXL nicht ein Set aus Polstern mache, das direkt auch den nach innen gebogenen Süllrand etwas entschärft?

Material wäre auch das, was im Fahrzeugbau z.B. hinter dem Stoßfänger eingesetzt wird. Das hat den Vorteil, nach der Kompression wieder in seine Ausgangsform zurückzukehren und nicht wie Styro kaputt zu gehen. Quasi eine Art geschäumtes , offenpooriges Gummi.

Breite dann rund 140 mm, Klett auf der Rückseite. Farbe weiß. Je nach Nachfrage dann auch schwarz (da ist das Ausgangsmaterial teurer).

Das Gewicht ist zu vernachlässigen und liegt je Set zwischen 5 und 6 Gramm ohne Klett und könnte sich auf der bloßen Haut etwas rau anfühlen. Was mit einem Shirt passiert, was daran längere Zeit entlang schubbert, weiß ich noch nicht. Kommt ja auch auf das Material des Shirts an.
 
Ich überlege, ob ich für mich und die Kollegen mit den Schulterpolstern im DF / DFXL nicht ein Set aus Polstern mache, das direkt auch den nach innen gebogenen Süllrand etwas entschärft?
Ich melde Interesse an. Ich würde dann noch zusätzlich 2cm Schulterpolster draufmachen, damit ich nicht so rumwackle. Da der Süllrand weiß ist, würde ich auch weiß nehmen. Und ich würde gleich zwei Paar nehmen...
 
Hm. Auch ein 3 cm dickes Set ist denkbar. Alles nur eine Sache des Schnittmusters.

Ich habe gerade mal etwas Material bestellt und werde nach Eingang die ersten Muster herstellen, die auch die Wandungswölbung des DF berücksichtigen. Ich habe 3 verschiedene Härtegrade davon vor Augen und fange mit dem mittelharten Material an zu experimentieren.

Wenn das erste Set was taugt, schicke ich es dir zu. Dann warte ich auf Verbesserungsvorschläge oder eben auf die Bestellung des 2. Sets.

Schaum, Klett, Kleber, Formschnitt mit möglichst verlustarmer Schaumblock-Verwertung, entgraten, Verpackung, Porto. Aber es ist noch zu früh, da zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich spannend und hätte auch Interesse. Mach mal Fotos wenn du ein Exemplar fertig hast
 
Ich überlege, ob ich für mich und die Kollegen mit den Schulterpolstern im DF / DFXL nicht ein Set aus Polstern mache, das direkt auch den nach innen gebogenen Süllrand etwas entschärft?
Das würde ich mir auch für mein Snoek wünschen.
Falls du eine gute Lösung für dein DF findest, wäre ich auch sehr interessiert, (in schwarz ) @UliB
 
Für ein Snoek fehlt mir ein Schnittmuster. Mal sehen, ob nicht bald so´n Hecht im Kölner Raum auftaucht und ich mal messen kann.
 
Zurück
Oben Unten